Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Yealink T41P Adressbuch

Gelöst

Bei einem unserer Telefone (an CloudPBX) ist das Telefonbuch verschwunden. Wird es am Telefon (Yealink T41P) angewählt, gibt es die Meldung "SIP XSI-Authentifizierung fehlgeschlagen".

Telefonieren funktioniert einwandfrei. Im BSP wird das Telefonbuch angezeigt, in der CloudPBX App wird es angezeigt, in "myPortal" wird es ebenfalls angezeigt. Es funktioniert auch nicht mehr eine zusätzliche Telefonnummer über das Telefon einzugeben. Ebenso ist die "Historie" leer, bzw. es kommt diese Fehlermeldung.

Mit Hilfe der Hotline (Vielen Dank nochmals!) wurde das Yealink auf Werkszustand gesetzt und neu eingerichtet. Ohne Erfolg, trotz mehrfachen Resets.

Rat der Hotline: Im BSP den betreffenden Anwender einmal komplett löschen und neu anlegen, inkl. Telefon neu installieren.

So wie ich das sehe, würde das bedeuten: Nach dem Löschen eines Users läuft der Vertrag für denjenigen noch bis Monatsende (Laufzeit 30 Tage). Lege ich ihn parallel neu an, wird ein neuer Vertrag geschlossen (Laufzeit 30 Tage). Es sind zwar nur wenige Euro, aber irgendwie blöd..

 

Daher die Frage: Hat hier jemand dieses Phänomen schon einmal gehabt ("SIP XSI-Authentifizierung fehlgeschlagen" ), im Zusammenhang mit dem Telefonbuch?

Ich frage lieber vorher, bevor ich mir die Arbeit mit Löschen und Neuanlegen mache - zumal alle Telefone von der Telekom gekauft und installiert wurden. Der Techniker bat mich darum - sollte es dann nicht funktionieren, bliebe als nächster Schritt der Austausch des Telefones.

Vielen Dank nochmal an den Techniker, er hat sich wirklich viel Mühe gegeben und war absolut kompetent!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Dietrich Weber,

 

herzlich willkommen in der Community.

Vielen Dank für das freundliche Gespräch. 

Super, dass die Lösung ein Neustart von dem Yealink T46G war. Wie es hier beschrieben ist.

Sollte es doch noch Probleme geben, gern wieder hier melden. Ich helfe Ihnen sehr gern weiter.

 

Lieben Gruß, Melanie B. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielen Dank! Ich habe inzwischen die Lösung gefunden:
1. Direkt am Yealink mit der IP-Adresse anmelden ("http://192.xxx.xxx.xxx")
2. Dort auf "Verzeichnis" klicken
3. Dann auf "Network Directory"
4. Bei XSI "SIP Authentifizierung für XSI erlauben" auf "Deaktiviert" umstellen
5. Auf "Bestätigen" klicken
6. Am Telefon das "Verzeichnis" wählen
7. Am Telefon "Neu laden" wählen
8. Es erscheint eine Fehlermeldung "Passwort ungültig" - Abbrechen
9. Dann im Yealink Menü am PC bei XSI "SIP Authentifizierung für XSI erlauben" auf "Aktiviert" umstellen
10. Auf "Bestätigen" klicken.
11. Nochmal im Telefon "Neu laden" wählen - Danach ist das Telefonbuch wieder da..


Sehr merkwürdig, aber egal - es funktioniert wieder!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @derBiber,

vielen Dank für ihren Beitrag.

Die Anfrage habe ich an unser Fachteam gegeben, da ich auf die schnelle keine Antwort parat habe.
Ich melde mich am Dienstag wieder zurück.

Viele Grüße Heike Ha.

Vielen Dank! Ich habe inzwischen die Lösung gefunden:
1. Direkt am Yealink mit der IP-Adresse anmelden ("http://192.xxx.xxx.xxx")
2. Dort auf "Verzeichnis" klicken
3. Dann auf "Network Directory"
4. Bei XSI "SIP Authentifizierung für XSI erlauben" auf "Deaktiviert" umstellen
5. Auf "Bestätigen" klicken
6. Am Telefon das "Verzeichnis" wählen
7. Am Telefon "Neu laden" wählen
8. Es erscheint eine Fehlermeldung "Passwort ungültig" - Abbrechen
9. Dann im Yealink Menü am PC bei XSI "SIP Authentifizierung für XSI erlauben" auf "Aktiviert" umstellen
10. Auf "Bestätigen" klicken.
11. Nochmal im Telefon "Neu laden" wählen - Danach ist das Telefonbuch wieder da..


Sehr merkwürdig, aber egal - es funktioniert wieder!

Telekom hilft Team
Moin @derBiber,

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Wie auch immer Du gezaubert hast - schön, dass nun alles funktioniert. Die Rückmeldung unserer Technik steht noch aus, wenn diese erfolgt, bekommst Du diese Information natürlich ebenfalls. Bei weiteren Fragen melde Dich gerne wieder bei uns.

Beste Grüße,
Lin J.
Telekom hilft Team
Hallo @derBiber,

wie versprochen melde ich mich heute wieder.

Ich sehe, dass es hier schon eine Lösung gibt, das freut mich.
Leider habe ich noch keine Antwort der Kollegen erhalten.
Ich melde mich am Freitag erneut.

Viele Grüße Heike Ha.

Die Meldung habe ich seit ca 2 Wochen an meinem Gerät.
Andere Geräte funktionieren im Büro wie vorhin.

Was ist hier passiert? Benötige hilfe, da mein gesamtes Teleonverzeichnis auf einmal auch weg ist.

Lösung

Hallo @Dietrich Weber,

 

herzlich willkommen in der Community.

Vielen Dank für das freundliche Gespräch. 

Super, dass die Lösung ein Neustart von dem Yealink T46G war. Wie es hier beschrieben ist.

Sollte es doch noch Probleme geben, gern wieder hier melden. Ich helfe Ihnen sehr gern weiter.

 

Lieben Gruß, Melanie B.