Zu hohe Datenrate, DSL Abbrüche

Hallo Community,


ich habe einen "Magenta Zuhause M" Vertrag mit 50Mbit(Down)/10Mbit(Up).

Nachdem die Verbindung seit 160 Tagen ohne einen DSL Abbruch stabil war,
fingen vor zwei Wochen die DSL Abbrüche wieder an.

Die FritzBox 7590 (mit FW 7.12, Störsicherheit auf max. Stabilität) synct nun mit ~99MBit(Down)/39Mbit(Up), das SNR ist massiv schlechter geworden,
Das Spektrum zeigt bei 512kHz einen Kamm an, der sonst bei der 'normalen' Verbindungsrate 50Mbit(Down)/10Mbit(Up) nicht da war.

Es werden keine Fehler angezeigt, weder auf DSLAM noch auf Router-Seite.
Aber wenigstens einmal am Tag gibt es einen DSL-Abruch. Wenn es nur Nachts zwischen 2 und 3 Uhr wäre, könnte ich damit leben.
Aber nun passieren die DSL Abbrüche auch tagsüber, was zu einen DSL Resync führt, der schonmal 5 min dauern kann.

Jemand 'ne Ahnung, was da passiert sein kann?

 

@Gelöschter Nutzer-Team: warum bekomme ich bei meinem "Magenta Zuhause M" Vertrag auf einmal einen solche hohe Datenrate?
Ich kann diese auch nutzen (Breitbandmessung), wird also nicht DSLAM-seitig auf 50Mbit(Down)/10Mbit(Up) limitiert.

Ich brauch diese hohe Datenrate nicht, ich möchte meine stabile 50Mbit(Down)/10Mbit(Up) Verbindung zurück.

 

 

Gruß,

bergx

@bergx  schick die DSL-Infos /Spektrum /Statistik. Powerline dlan? 

@bergx 

Bei den Meisten DSLAM wird mit voller Leistung eingesp. und später gedrosselt.

Wurde die Leitung geprüft?

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

Anbei Spektrum und DSL Infos

Spektrum

@Thunder99meist um 8 in der Früh @bergx  Ist ein neues E Gerät neu?


@Chill erst mal  schrieb:

@Thunder99meist um 8 in der Früh @bergx  Ist ein neues E Gerät neu?


@Chill erst mal  das könnte fast sein, und in der ganzen Zeit unter der Woche ist die Störabstandsmarge auch unten.

Ab da, wo die SNR nach unten geht, syncte die FritzBox mit der erhöhten Datenrate.

Kein neues Elektrogerät im Haus.


@bergx  schrieb:

Ab da, wo die SNR nach unten geht, syncte die FritzBox mit der erhöhten Datenrate.


@bergx  Ja, das, sind die neuen VDSL Profile und im Routerlog wird dann stehen 55 MBit vom interntanbieter zugewiesen. 

@bergx schau mal deine PN an, Brief oben rechts!

Gruß Andi

Guten Abend @bergx und danke für das sehr nette Gespräch!

Wir haben nun einen Reset der Leitung durchgeführt und beobachten, wie sich das Ganze bis morgen Abend verhält.

Sollte es in der Zwischenzeit zu Ausfällen kommen, geben Sie mir bitte hier Bescheid.

Andernfalls werde ich mich morgen Abend nochmal bei Ihnen melden, um den aktuellen Stand der Dinge zu erfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

@bergx  galvanisch ist die Leitung io

Gruß Andi

Telekom hilft Team
Hallo @bergx,

ich habe vorsichtshalber das Ticket nochmal an die Diagnose weitergeleitet.

Viele Grüße

Torsten S.

Email von der Telekom vom 16.08.

 

"wir schenken Ihnen 2 Monate lang 100 MBit/s!

 

Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, ist Ihr Internet seit kurzem viel schneller.
Das hat natürlich einen Grund: Wir haben Ihre Internetgeschwindigkeit für zwei Monate auf bis zu 100 MBit/s erhöht - und es kostet Sie keinen Cent extra! Sie genießen damit die Geschwindigkeit von MagentaZuhause L und können ganz in Ruhe testen, wie komfortabel Sie damit surfen, downloaden und gamen können.

Nach der Testphase surfen Sie wieder mit bis zu 50 MBit/s. Falls Sie dauerhaft schneller surfen wollen, erhalten Sie MagentaZuhause L übrigens schon für.."

 

--> das erklärt die höher Datenrate.

Wenn das nun aber dazu führt, dass ich regelmäßig DSL resyncs habe, weil der SNR in in den Keller geht, möchte ich direkt wieder zurück auf meine 50MBit/s.

 

Telekom hilft Team
@bergx Jupp tut mir Leid, dass war mal eine tolle Vertriebskampagne, die in ihrem Fall etwas in die Hose gegangen ist. Als das neue VDSL100 Profil eingestellt wurde, hat der Port erst Mal versucht mit den Maximalwerten zu synchronisieren. Die laufen bei ihnen tatsächlich nicht ganz. Daher hat es ein paar Tage gedauert bis das automatische Profil sich auf einen stabilen Wert eingependelt hat. Das scheinen wir jetzt seit 2 oder 3 Tagen erreicht zu haben. Der Anschluss läuft jetzt mit 99k/32k stabil. Absolute Maxwerte sind 116k/42k. Es läuft jetzt stabil und in zwei Wochen wird ihre Geschwindigkeit über die Session wieder begrenzt auf 60k/12k. Aktuell können sie die schnellere Geschwindigkeit nutzen. Das Profil wird auch wenn sie beim M Vertag bleiben weiter so laufen. Das ist generell bei all unseren Anschlüssen auf der neuen Plattform so, dass die maximale Profil Synchgeschwindigkeit eingestellt wird, auch wenn sie über die Einwahl nur einen Teil davon nutzen. Diese Übergangsausfälle beim Wechsel auf die neue Technik sind also leider unvermeidbar gewesen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.