Zuhause Start: Hier beantwortet unser Experte eure Fragen

Gelöst
Community Manager*in

Edit 29. Januar 2019 (Markus L.):
Die Produktseite wurde überarbeitet und mit einer neuen URL versehen. Alle Infos findet ihr ab sofort unter: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/zuhause-start

Bei euch hat ein anderer Anbieter als die Telekom das lokale VDSL- oder Vectoring-Netz ausgebaut? Ihr seid bei uns Kunde und wollt trotzdem von diesem Ausbau profitieren?

 

Bei den „Zuhause Start“-Tarifen mieten wir die Leitungen von anderen Unternehmen an:

  • Profitiert auch in diesen Gebieten vom Ausbau des Highspeed-Internet und der Sprachtelefonie.
  • Einfach kurz die Verfügbarkeit prüfen und ermitteln, ob „Zuhause Start“ bei euch möglich ist.
  • Bei positiver Prüfung erscheinen dort auch direkt die Tarifdetails.

 

Wichtiger Hinweis: Wir stehen mit dem Produkt momentan noch am Anfang. Derzeit können wir euch das ausschließlich in den Ausbaugebieten von NetCologne anbieten. Weitere Anbieter werden aber folgen.

 

Ein neues Angebot hinterlässt meist das eine oder andere Fragezeichen. Viele davon könnt ihr euch sicher selbst mithilfe unserer FAQ beantworten.

 

Für alle anderen haben wir uns Verstärkung organisiert: @Horst.M und @Wolfgang G. sind unsere Experten für alle Fragen rund um „Zuhause Start“ und werden sich hier in der Zeit vom 29. August bis 4. September 2016 euren Fragen und eurem Feedback stellen.

 

Bitte beachtet, dass nicht jede Frage sofort beantwortet werden kann. Aber wie immer werden wir niemanden vergessen.

 

Auf eine spannende Woche – viel Spaß!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

mit gehöriger Verspätung (Sorry dafür!) kommt hier die Zusammenfassung aller relevanten Fragen und der zugehörigen Antworten unserer Experten:

 

Kann ein Kunde, eine Gemeinde oder ein Projekt Vorschläge für Betreiber einbringen, die sich aktuell im Glasfaser/Vectoring/FTTB/FTTC Ausbau in einem, von der Telekom nicht ausgebauten Gebiet befinden?

Ein Eingangstor für Wholebuy-Partnerschaften ist eine gute Idee. Im Moment haben wir das nicht, weil wir bereits eine ganze Reihe an möglichen Partnern identifiziert haben, mit denen wir reden. Noch ist da nicht alles standardisiert, so dass relativ viel im Einzelfall verhandelt und vereinbart werden muss. Wenn solche Vereinbarungen zwischen Carriern normaler werden, wäre meine Erwartung, dass wir auch zeitnah und gezielt auf Anfragen eingehen können.

 

Wird es außerdem für die FritzBox eine Miet-Möglichkeit geben?

Zum Mietmodell für die FRITZ!Box: Unsere Kunden wünschen sich ein solches. Wir arbeiten auch daran. Ob und wann es realisiert sein wird, steht aber leider im Moment noch nicht fest. 

 

Bezieht sich das Angebot nur auf Gebiete, in denen die Telekom gar kein VDSL anbietet? Ich wohne in Köln und habe momentan VDSL50 von der Telekom, NetCologne bietet aber VDSL100 an. In der Verfügbarkeitsprüfung wird mit aber kein Zuhause Start angeboten.

Ja, das Angebot bezieht sich nur auf Gebiete, in denen die Telekom nicht selbst VDSL oder Vectoring ausbaut. Wenn du in Köln die beschriebene Differenz in der Verfügbarkeit zwischen Telekom und NetCologne hast, kann ich mir zwei Ursachen vorstellen, aber da bin ich im Bereich Vermutung ohne genaue Adressdaten:

  1. NetCologne und Telekom haben beide FTTC ausgebaut, dann sollte die tatsächlich erreichte Bandbreite bei beiden Anbietern ziemlich nah beieinander sein.
  2. NetCologne hat Glas bis ins Gebäude gebaut (FTTB), dann kannst du tatsächlich eine höher Bandbreite erreichen.

 

So wie ich es verstehe richtet sich Zuhause Start auch an Bestandskunden mit schlechter Leitung. Man soll die Verfügbarkeitskarte aufrufen um zu sehen, ob Zuhause Start verfügbar ist. Wenn ja, dann wird das namentlich vom Tarif her auch so angezeigt? Jetzt hatten wir das Beispiel mit Köln und bereits bestehender Telekom VDSL 50er Leitung. Der Kunde sieht dann auch den Start Tarif auf der Seite, die Karte ist ja allgemein. Er kann diesen Tarif aber nicht buchen, weil das Angebot nicht an ihn adressiert ist? Dann scheitert er erst im Bestellprozess, weil der gewünschte Tarif nicht zur Verfügung steht? Könnte von der Kommunikation her etwas schwierig werden. Bereits jetzt fragen Kunden hier im Forum nach Zuhause Start und in der Regel werden sie an die Hotline für Zuhause Start verwiesen um nachzufragen, ob der besagte Anbieter dabei ist. Sofern auf der Karte beim Kunden kein Zuhause Start angezeigt wird, dann kann man ja den Verweis unterlassen, um die Hotline nicht unnötig zu belasten. Richtig?

Ja, das ist korrekt. Das Angebot richtet sich an Neu- wie auch Bestandskunden, die gerne einen höheren Speed haben wollen. Die Verfügbarkeitsabfrage zeigt bei der Eingabe der Adresse das mögliche Produkt. Wenn keine Verfügbarkeit an der eingegebenen Adresse gegeben ist, wird dies auch als nicht möglich angezeigt. Damit spart man sich auch die weiteren Prozessschritte an der Beratungshotline. Wenn aber eine positive Verfügbarkeit für ein Produkt angezeigt wird, laufen die weiteren Prozessschritte immer über das Spezialteam an der Hotline. Dies haben wir so eingerichtet um auch komplexeren Beratungsfragen gerecht zu werden.

 

Wird es denn möglich sein, in eventuellen Zuhause Start (EWE-Land) Gebieten den Tarif auch als Telekom for Friends Tarif zu bekommen?

Wir wollen Zuhause Start möglichst gleich wie die MagentaZuhause Tarife gestalten. Das klappt leider an manchen Stellen nicht, so auch bei "for friends"-Tarifen. Auf absehbare Zeit werden wir Zuhause Start nicht in das for friends-Programm integrieren können, weil das die systemseitige Realisierung nicht hergibt.

 

Ich bin mit der VDSL50-Leitung, die ich aktuell habe, sehr zufrieden mit Entertain Fernsehen alles besten und super finde ich es. Auf die 100 dsl Leitung muss man warten und Geduld haben, aber es wird doch sicher kommen, oder?

Wenn bei Dir VDSL 50 bereits verfügbar ist, dann ist die Produktlinie Zuhause Start / Wholebuy nicht der Weg für Dich, mehr Bandbreite zu bekommen. Zuhause Start basiert auf VDSL-Datenströmen, die die Telekom von Dritten einkauft, das ist hier nicht der Fall. In Hannover ist der weitere Bandbreiten-Upgrade vielmehr abhängig von der regulatorischen Entwicklung bei den VDSL-Nahbereichen. Da ist die Entwicklung gerade noch im Fluss, siehe beispielsweise die aktuelle Presse von gestern Bundesnetzagentur Entscheidung zu Nahbereichen.

 

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten. Bis zum nächsten Mal! Fröhlich

 

Viele Grüße

Markus L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Sharôn Opheliac@NitroxydeX,

 

wie es gehen kann haben wir im Main-Kinzig-Kreis

gesehen.  Dort haben sich die kleinen Unternehmer und Bürger zusammengeschlossen, wurden selbst aktiv und hatten eine Ausschreibung für Highspeed gestartet. Ausgebaut hat dort dann M-Net aus dem Süden unserer Republik. Jetzt leben die im gelobten Surfer-Land.

Hallo,

 

wird es denn möglich sein, in eventuellen Zuhause Start (EWE-Land) Gebieten den Tarif auch als Telekom for Friends Tarif zu bekommen?

 

Gruß
Cas

Telekom Experte

Hallo @cas,

wir wollen Zuhause Start möglichst gleich wie die MagentaZuhause Tarife gestalten. Das klappt leider an manchen Stellen nicht, so auch bei "for friends". Auf absehbare Zeit werden wir Zuhause Start nicht in das for friends-Programm integrieren können, weil das die systemseitige Realisierung nicht hergibt.

Hallo,

bei uns im Nordwesten Niedersachsens ist die EWE-Tel fast überall präsent.

Gerade auf dem Land.

Die bieten aber nicht so schöne Produkte wie Entertain usw an.

Hoffe, dass Ihr in absehbarer Zeit auch in EWE Gebieten Magenta Start anbieten könnt.

 

Wäre klasse ... !!!

 

Viele Grüße

Clint2016

Hallo meine frage wann wird in hannover in nobelring die 100 dsl Leitung ausgebaut. Moment habe ich hier nur 50 dsl Leitung. Danke für eure Info. 

Hallo liebe Telekom AG bin mit der Leitung was jetzt habe 50 dsl Leitung sehr zufrieden mit Entertain Fernsehen alles besten und super finde ich es. Auf die 100 dsl Leitung muss man warten und Geduld haben, aber es wird schon kommen. Danke gruss Andreas 

@Markus L.  Heute ist mittlerweile Freitag mal wieder und wieder habe ich keine Antwort bekommen. Warum bitte nicht? Wäre mal Nett wenn ihnen wenn sie bitte dazu Stellung beziehen könnten was nun Los ist und wie es weiter gehen soll mit der Sache BNG und nur 95 Mbits anstadt 100

Hallo @aroemer,

wenn bei Dir VDSL 50 bereits verfügbar ist, dann ist die Produktlinie Zuhause Start / Wholebuy nicht der Weg für Dich, mehr Bandbreite zu bekommen. Zuhause Start basiert auf VDSL-Datenströmen, die die Telekom von Dritten einkauft, das ist hier nicht der Fall.

In Hannover ist der weitere Bandbreiten-Upgrade vielmehr abhängig von der regulatorischen Entwicklung bei den VDSL-Nahbereichen. Da ist die Entwicklung gerade noch im Fluss, siehe beispielsweise die aktuelle Presse von gestern Bundesnetzagentur Entscheidung zu Nahbereichen.

Community Manager*in

Hallo @Nanor,

es ist, wie ich sagte: Ich habe mit den Kollegen Rücksprache gehalten, um die Frage auch wahrheitsgemäß beantworten zu können. Dass ich die Antwort nicht direkt aus dem Ärmel schütteln konnte, tut mir leid.

Grundsätzlich hat sich an der Antwort, die du seinerzeit erhalten hast, nichts geändert: Durch einen Schutzanteil im Frequenzspektrum sorgen wir für die notwendige Stabilität und Qualität der Verbindung. Dieser "Puffer" sorgt für den angesprochenen Effekt (97MBit anstatt 100). Einen Zieltermin für eine alternative Lösung kann ich dir aber noch immer nicht nennen. Die hängt von vielen Faktoren ab und jede Schätzung wäre tatsächlich nur geraten. Damit ist letztendlich niemandem geholfen. Ich kann dir aber versichern, dass auch wir ein großes Interesse daran haben, das zeitnah umzusetzen.

Es tut mir leid, dass ich dir da aktuell nichts anderes zu sagen kann. Sollte es darüber hinaus noch Gesprächsbedarf geben, bitte ich dich, das in einem eigenen Beitrag zu machen.

Vielen Dank und viele Grüße
Markus L.

Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

mit gehöriger Verspätung (Sorry dafür!) kommt hier die Zusammenfassung aller relevanten Fragen und der zugehörigen Antworten unserer Experten:

 

Kann ein Kunde, eine Gemeinde oder ein Projekt Vorschläge für Betreiber einbringen, die sich aktuell im Glasfaser/Vectoring/FTTB/FTTC Ausbau in einem, von der Telekom nicht ausgebauten Gebiet befinden?

Ein Eingangstor für Wholebuy-Partnerschaften ist eine gute Idee. Im Moment haben wir das nicht, weil wir bereits eine ganze Reihe an möglichen Partnern identifiziert haben, mit denen wir reden. Noch ist da nicht alles standardisiert, so dass relativ viel im Einzelfall verhandelt und vereinbart werden muss. Wenn solche Vereinbarungen zwischen Carriern normaler werden, wäre meine Erwartung, dass wir auch zeitnah und gezielt auf Anfragen eingehen können.

 

Wird es außerdem für die FritzBox eine Miet-Möglichkeit geben?

Zum Mietmodell für die FRITZ!Box: Unsere Kunden wünschen sich ein solches. Wir arbeiten auch daran. Ob und wann es realisiert sein wird, steht aber leider im Moment noch nicht fest. 

 

Bezieht sich das Angebot nur auf Gebiete, in denen die Telekom gar kein VDSL anbietet? Ich wohne in Köln und habe momentan VDSL50 von der Telekom, NetCologne bietet aber VDSL100 an. In der Verfügbarkeitsprüfung wird mit aber kein Zuhause Start angeboten.

Ja, das Angebot bezieht sich nur auf Gebiete, in denen die Telekom nicht selbst VDSL oder Vectoring ausbaut. Wenn du in Köln die beschriebene Differenz in der Verfügbarkeit zwischen Telekom und NetCologne hast, kann ich mir zwei Ursachen vorstellen, aber da bin ich im Bereich Vermutung ohne genaue Adressdaten:

  1. NetCologne und Telekom haben beide FTTC ausgebaut, dann sollte die tatsächlich erreichte Bandbreite bei beiden Anbietern ziemlich nah beieinander sein.
  2. NetCologne hat Glas bis ins Gebäude gebaut (FTTB), dann kannst du tatsächlich eine höher Bandbreite erreichen.

 

So wie ich es verstehe richtet sich Zuhause Start auch an Bestandskunden mit schlechter Leitung. Man soll die Verfügbarkeitskarte aufrufen um zu sehen, ob Zuhause Start verfügbar ist. Wenn ja, dann wird das namentlich vom Tarif her auch so angezeigt? Jetzt hatten wir das Beispiel mit Köln und bereits bestehender Telekom VDSL 50er Leitung. Der Kunde sieht dann auch den Start Tarif auf der Seite, die Karte ist ja allgemein. Er kann diesen Tarif aber nicht buchen, weil das Angebot nicht an ihn adressiert ist? Dann scheitert er erst im Bestellprozess, weil der gewünschte Tarif nicht zur Verfügung steht? Könnte von der Kommunikation her etwas schwierig werden. Bereits jetzt fragen Kunden hier im Forum nach Zuhause Start und in der Regel werden sie an die Hotline für Zuhause Start verwiesen um nachzufragen, ob der besagte Anbieter dabei ist. Sofern auf der Karte beim Kunden kein Zuhause Start angezeigt wird, dann kann man ja den Verweis unterlassen, um die Hotline nicht unnötig zu belasten. Richtig?

Ja, das ist korrekt. Das Angebot richtet sich an Neu- wie auch Bestandskunden, die gerne einen höheren Speed haben wollen. Die Verfügbarkeitsabfrage zeigt bei der Eingabe der Adresse das mögliche Produkt. Wenn keine Verfügbarkeit an der eingegebenen Adresse gegeben ist, wird dies auch als nicht möglich angezeigt. Damit spart man sich auch die weiteren Prozessschritte an der Beratungshotline. Wenn aber eine positive Verfügbarkeit für ein Produkt angezeigt wird, laufen die weiteren Prozessschritte immer über das Spezialteam an der Hotline. Dies haben wir so eingerichtet um auch komplexeren Beratungsfragen gerecht zu werden.

 

Wird es denn möglich sein, in eventuellen Zuhause Start (EWE-Land) Gebieten den Tarif auch als Telekom for Friends Tarif zu bekommen?

Wir wollen Zuhause Start möglichst gleich wie die MagentaZuhause Tarife gestalten. Das klappt leider an manchen Stellen nicht, so auch bei "for friends"-Tarifen. Auf absehbare Zeit werden wir Zuhause Start nicht in das for friends-Programm integrieren können, weil das die systemseitige Realisierung nicht hergibt.

 

Ich bin mit der VDSL50-Leitung, die ich aktuell habe, sehr zufrieden mit Entertain Fernsehen alles besten und super finde ich es. Auf die 100 dsl Leitung muss man warten und Geduld haben, aber es wird doch sicher kommen, oder?

Wenn bei Dir VDSL 50 bereits verfügbar ist, dann ist die Produktlinie Zuhause Start / Wholebuy nicht der Weg für Dich, mehr Bandbreite zu bekommen. Zuhause Start basiert auf VDSL-Datenströmen, die die Telekom von Dritten einkauft, das ist hier nicht der Fall. In Hannover ist der weitere Bandbreiten-Upgrade vielmehr abhängig von der regulatorischen Entwicklung bei den VDSL-Nahbereichen. Da ist die Entwicklung gerade noch im Fluss, siehe beispielsweise die aktuelle Presse von gestern Bundesnetzagentur Entscheidung zu Nahbereichen.

 

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten. Bis zum nächsten Mal! Fröhlich

 

Viele Grüße

Markus L.