Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

ZyXEL Speedlink 5501; Konfigurations-Zugangsdaten werden häufig nicht akzeptiert

Gelöst

Nach Eingabe der Zugangsdaten (Zugangsname und Passwort wurden geändert lt. Abschnitt 5 des Handbuches) in das Konfigurationsmenü des Speedlink 5501 werden diese (nicht immer, aber sehr oft) als falsch abgewiesen. Die Werteingabe erfolgt immer in gleicher und sicher reproduzierbarer Weise (Dateiinhalt: Doppelklick, Strg+C, Strg+V...). Verwendeter Browser: akt. Firefox.
- Ist das Problem bekannt und
- wie sieht evtl. eine Lösung aus?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @friedrich-bodenstab,

es ist nicht vorgesehen, dass ein Passwort, welches bei Eingabe verschlüsselt wird, als Klartext in der Zwischenablage gespeichert wird.

Ihr Passwort kann in der Zwischenablage ausgelesen werden. Um ein Auslesen des Passwortes bei der Eingabe in den Speedport zu verhindern, wird das Passwort verschlüsselt. Sie sehen dann nur noch Sternchen anstatt die Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
Meine Vermutung ist, dass durch das Kopieren diese Verschlüsselung nicht immer optimal umgesetzt wird. Diese Verschlüsselung wird durch den Browser umgesetzt. Einen anderen Browser testen könnte ein Möglichkeit sein.

Aber vorgesehen ist es das Passwort einzutippen.

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@friedrich-bodenstab

WIE OFT GIBST Deine  zugangsdaten ein? und warum? bei Erstinstalation ok und dann im Normalfall nicht mehr.

...die Konfigurations-Zugangsdaten (Zugangsname und Passwort) werden bei jedem Einstieg in das Konfigurationsmenü per Browser eingegeben.

Bitte nicht verwechhseln mit Zugangsdaden zum Netzt!

Gelöschter Nutzer

@friedrich-bodenstab

 

Hat der Speedlink die neueste Firmware 4.38.2.09.01?

 

Im Dez. 2016 wurde eine Version mit vielen Verbesserungen

veröffentlicht.

 

Leider wird nur eine "Auswahl" angegeben - und nicht alle Bugfixes.

Mir ist sowas nicht bekannt und ich kenne viele Speedlinks. 

 

Denke es es liegt daran das die Daten kopiert werden. Ist ja schnell mal ein Leerzeichen mit kopiert. 

 

@friedrich-bodenstab Tippe die Daten ein, dann sollte es klappen. 

 

Wenn der Zugang  schwer zu merken ist und du ihn nicht ändern möchtest, kannst du auch einen neuen Benutzer mit wunschkennwort anlegen. Admin Rechte kannst du auch vergeben 

Die Systemdaten lauten:

SYSTEM

Gerätebezeichnung     Speedlink 5501
Hardware-Version     1/00
Software-Version     
4.38.2.09.01 (2017-01-04 08:53:52)
Bootloader     2013.04-sphairon4.21
Seriennummer     S1... ..15064

soll das ein Beispiel für Doppelklick, Strg+C, Strg+V. sein ?

 

Tippen, dann gibt auch keine Leerzeichen die stören Zwinkernd


@KarlNapp2016 schrieb:

soll das ein Beispiel für Doppelklick, Strg+C, Strg+V. sein ?

 

Tippen, dann gibt auch keine Leerzeichen die stören Zwinkernd


...nein, sondern eine Stellungname bzgl. der Sw-Version (=> widder440 )

Kopie der Werte über die Zwischenablage in der gehandhabten Form ergibt sicher reproduzierbare Werte. Tippen mit verdeckten Zeichen dagegen nicht, man kann in dem Fall also nie sicher sein, ob der Wert wirklich korrekt eingegeben wurde und nicht evtl. doch ein Tippfehler, Tastenpreller... vorliegt.

Hallo @friedrich-bodenstab

gut, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Ich vermute ebenfalls wie @KarlNapp2016, dass durch das Kopieren des Zugangsnamens und des Passworts sich ein Leerfeld einschleicht und den Fehler verursacht. Wenn Sie die Daten eintippen, funktioniert es dann?

Viele Grüße
Regina K.

Natürlich habe ich zunächst - allein aus ökonomischen Gründen - die Werte manuell eingegeben. Erst nach mehrerern Misserfolgen mit immer länger werdenden Zwangspausen und somit Selbstzweifeln an der Fehlerfreiheit meiner Eingaben wurde mir klar, dass es hier eine sicher reproduzierbare Werteingabe braucht. Schließlich sind die eingegebenen Werte unter "Passwort" nicht einmal eine Sekunde im Eingabefeld zwecks Selbstkontrolle sichtbar => ein hohes Verbesserungspotential für die Sw des 5501!

Machen Sie hinsichtlich sicher reproduzierbare Werteingabe doch mal die Probe:

  1. Windows-Editor, eine einzige Zeile in der Datei, nur das Passwort eingeben, nur Textzeichen, Ziffern, keine Sonderzeichen, z.B.:
  2. 0401nurdasPassworteingeben2017
  3. Strg+s
  4. Doppelklick auf den eingegebenen Wert oder Strg+a 
  5. Strg+c
  6. im Eingabefeld: Strg+v
    (kontrollieren Sie per Strg+v ebenso auch z.B. im Feld "Benutzernamen" des 5501 oder mit jeder anderen Sw, dort muss das Ergebnis lauten: 0401nurdasPassworteingeben2017)

Wie würden Sie sonst auch erklären, dass mit demselben Wert aus der Windows-Zwischenablage nach mehreren Misserfolgen manchmal sehr wohl die Zugangsdaten akzeptiert werden?

Leider sind beide Zustände von mir bisher nicht reproduzeirbar: weder der Fehlerzustand, noch der eigentliche Soll-Zustand.

 

Lösung
Hallo @friedrich-bodenstab,

es ist nicht vorgesehen, dass ein Passwort, welches bei Eingabe verschlüsselt wird, als Klartext in der Zwischenablage gespeichert wird.

Ihr Passwort kann in der Zwischenablage ausgelesen werden. Um ein Auslesen des Passwortes bei der Eingabe in den Speedport zu verhindern, wird das Passwort verschlüsselt. Sie sehen dann nur noch Sternchen anstatt die Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
Meine Vermutung ist, dass durch das Kopieren diese Verschlüsselung nicht immer optimal umgesetzt wird. Diese Verschlüsselung wird durch den Browser umgesetzt. Einen anderen Browser testen könnte ein Möglichkeit sein.

Aber vorgesehen ist es das Passwort einzutippen.

Gruß Jörg D.

Danke Jörg,

für den Rat. Er war mir bereits bekannt und so wird auch wieder verfahren.

Leider berücksichtigt er nicht meinen Beitrag v.

01.02.2017 14:30
"...Natürlich habe ich zunächst - allein aus ökonomischen Gründen - die Werte manuell eingegeben. Erst nach mehrerern Misserfolgen mit immer länger werdenden Zwangspausen und somit Selbstzweifeln an der Fehlerfreiheit meiner Eingaben ...".

Gruß

Friedrich Bodenstab

Hallo @friedrich-bodenstab,

sorry, dass ich nicht darauf eingegangen bin. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um Tippfehler handelte.
Ein generelles Problem mit der Eingabe ist mir nicht bekannt, daher ist es besser, wenn ein Techniker Ihren Speedlink einmal genauer unter die Lupe nimmt. Haben Sie schon eine Störung gemeldet?
Gerne stelle ich ein Ticket für Sie ein. Hinterlegen Sie dafür Ihre Kontaktdaten in Ihrem Profil und geben mir anschließend ein kurzes Zeichen.

Gruß Jörg D.