ZyXEL VMG 1312-B30A kein Zugriff auf Webinterface

Gelöst

Ich habe ein ZyXEL VMG 1312-B30A gekauft (gebraucht). Offenbar ist auf diesem schon die Telekom Konfig drauf, denn auf Anhieb funktioniert der Router als Modem vor meiner FritzBox 7490 und auch mein Receiver Entry (Start TV) funktioniert.

Ich wollte das Gerät aktualisieren auf die neuste Firmware und mir die DSL Leitungswerte anschauen, leider komme ich aber nicht auf das Gerät.

Es sollte die IP-Adresse 192.168.1.1 haben. Ich habe an meinem Laptop die Adresse 192.168.1.2 fest eingestellt und mich per LAN Kabel direkt mit dem ZyXEL verbunden, aber ich komme nicht auf die Web-Oberfläche. Kein Ping, nichts. Auch die WLAN Taste scheint keinerlei Auswirkung zu haben. Also habe ich einen Reset versucht via Reset-Button. 15 Sekunden gedrückt halten, Gerät blinkt etc. aber danach ist alles wie vorher. Ich komme ins Internet aber nicht auf das Gerät. Sollte er nicht normalerweise bei einem Reset die Telekom Konfiguration verlieren?

 

Hat Jemand Erfahrung mit dem Gerät? Ich habe es zwar beruflich schon ein paar mal mit der Telekom Konfiguration bespielt aber ich kann mich nicht daran entsinnen, dass man danach nicht mehr auf das Gerät kommt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich bin jetzt drauf und es geht online. Alles ist jetzt wie es sein sollte. Es muss wirklich etwas durcheinander gewesen sein oder spezielle Firmware wie @wari1957 vermutet.

 

So hab ich es wieder hin bekommen:

  1. PC feste IP auf 192.168.1.44 (eine andere aus dem Subnet geht sicher auch)
  2. Lan Kabel zwischen Port 3 am Router (ein anderer ging bei mir nicht!) und dem PC
  3. Router mit gedrückter (!) RESET Taste starten und die ersten 10 Sekunden gedrückt halten, der Router bootet jetzt in einem speziellen Modus (durch Zufall entdeckt)
  4. http://192.168.1.1/ im Browser öffnen, hier sieht man jetzt ein ganz simples einfaches Web-Interface über welches man eine Firmware hochladen kann, ich hab die neuste der Telekom vernwedet (1.00(AAEB7)D0. Stand 01/2019 ), bestätigen
  5. der Router flasht jetzt die Firmware und startet anschließend neu, das dauert ein paar Minuten
  6. Nun sollte der Router wieder mit dem normalen Web-GUI über http://192.168.1.1/ erreichbar sein

 

Vielleicht hilft es ja Jemandem der das selbe Problem hat.

 

@Martina Ha.vielen Dank für das Hilfsangebot Fröhlich da bin ich heute noch mal so davon gekommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Stell doch mal den PC auf dynamische Adressvergabe per DHCP und schau welche Adresse ihm vom Router zugewiesen wird. Die Adresse des Routers ist dann in der Regel die erste Adresse des verwendeten 192.168/24er Netzes. Wenn der PC z.B. die 192.168.55.10 bekommt, dann sollter der Router über http://192.168.55.1 erreichbar sein.

Hallo @lejupp, danke für deine Antwort. Das hab ich natürlich gemacht. Allerdings weist der Router keine Adresse zu, ich bekomme nur eine Zeroconf Adresse 169.....

Ich hab auch schon mit Wireshark geschaut, von dem Router kommt NICHTS außer ein einziger DHCP Request kurz nach dem Boot. Aber da wars, sonst ist Funkstille auf der Leitung.

Telekom hilft Team

Hallo @aPollO2k11,

haben Sie hier, wie auf Seite 7 beschrieben, die Adresse eingegeben?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha.

 

Ja das habe ich gemacht, allerdings kommt nur ein Fehler. Das Gerät antwortet ja auch nicht auf einen Ping. Ich hab es gerade eben noch mal mit einem anderen Kabel probiert und mit einem anderen Laptop. Kein Erfolg.

 

Das macht er beim Reset:

From 192.168.1.144 icmp_seq=49 Destination Host Unreachable
From 192.168.1.144 icmp_seq=50 Destination Host Unreachable
From 192.168.1.144 icmp_seq=51 Destination Host Unreachable
From 192.168.1.144 icmp_seq=52 Destination Host Unreachable
From 192.168.1.144 icmp_seq=53 Destination Host Unreachable
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=54 ttl=100 time=1.51 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=55 ttl=100 time=1.09 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=56 ttl=100 time=0.953 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=57 ttl=100 time=0.260 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=58 ttl=100 time=0.175 ms
From 192.168.1.144 icmp_seq=88 Destination Host Unreachable
From 192.168.1.144 icmp_seq=89 Destination Host Unreachable
From 192.168.1.144 icmp_seq=90 Destination Host Unreachable
From 192.168.1.144 icmp_seq=91 Destination Host Unreachable
From 192.168.1.144 icmp_seq=92 Destination Host Unreachable
From 192.168.1.144 icmp_seq=93 Destination Host Unreachable

Ich schätze mal das Gerät ist kaputt. Normal sollte ein Reset ja helfen.

Hallo @aPollO2k11,

ich versuche einmal Hilfe bei meinen Kollegen aus dem technischen Bereich zu bekommen. Vielleicht haben die da noch einen Tipp oder können mir bestätigen, dass das Gerät defekt ist.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Ich melde mich spätestens Anfang nächster Woche bei Ihnen.

Viele Grüße Martina Ha.

@aPollO2k11

Warum soll das Gerät "kaputt" sein, es arbeitet doch als Modem korrekt.

Ich würde mal auf eine spezielle Firmware tippen.

Während des Bootvorgangs scheint das Gerät ja auf pings zu antworten.

Das erinnert mich an die ADAM2-Variante der Fritzbox.

Ich bin jetzt drauf und es geht online. Alles ist jetzt wie es sein sollte. Es muss wirklich etwas durcheinander gewesen sein oder spezielle Firmware wie @wari1957 vermutet.

 

So hab ich es wieder hin bekommen:

  1. PC feste IP auf 192.168.1.44 (eine andere aus dem Subnet geht sicher auch)
  2. Lan Kabel zwischen Port 3 am Router (ein anderer ging bei mir nicht!) und dem PC
  3. Router mit gedrückter (!) RESET Taste starten und die ersten 10 Sekunden gedrückt halten, der Router bootet jetzt in einem speziellen Modus (durch Zufall entdeckt)
  4. http://192.168.1.1/ im Browser öffnen, hier sieht man jetzt ein ganz simples einfaches Web-Interface über welches man eine Firmware hochladen kann, ich hab die neuste der Telekom vernwedet (1.00(AAEB7)D0. Stand 01/2019 ), bestätigen
  5. der Router flasht jetzt die Firmware und startet anschließend neu, das dauert ein paar Minuten
  6. Nun sollte der Router wieder mit dem normalen Web-GUI über http://192.168.1.1/ erreichbar sein

 

Vielleicht hilft es ja Jemandem der das selbe Problem hat.

 

@Martina Ha.vielen Dank für das Hilfsangebot Fröhlich da bin ich heute noch mal so davon gekommen.

Hallo @aPollO2k11,

es freut mich, dass das Problem gelöst ist. Vielen Dank an @wari1957 für die tolle Hilfe.

Viele Grüße Martina Ha.