Zyxel SpeedLink 5501 - Firmware gesucht

Da mit der "neuen" Firmware 4.38.2.12.07 von 06/2022 für Zyxel 5501 das Problem "Trennung Verbindung nach 15min" auftritt brauche
ich zum Testen die "Alte Firmware"  v4.38.2.10.07... leider ist der Link / Datei wohl entfernt worden.

Wie kann ich da dran kommen?

 

Vielen  Dank im Vorraus!

Grüße @dirk.ulbrich 

Klingt eher danach das du PowerLAN / dLAN im Heimnetzwerk hast.

Denn die "aktuelle" Version läuft gut laut meines Bekannten.

 

Welchen Tarif hast du denn?

Denn der 5501 kann "nur" bis MagentaZuhause L (100mbit/s).

Hallo @dirk.ulbrich ,

die älteste Version, die ich habe:

https://magentacloud.de/s/6HBKnr2iz6wMqBE

 

Zu Dlan/powerlan = Nein, nicht vorhanden

Anschluß ist 50Mbit.

 

Also das geschilderte Problem ist schon in einigen Threads bei „Telekom hilft“ beschrieben  worden. Und leider nie durch den Service behoben.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/VoIP-Gespraechsabbrueche-immer-nach-15-Minuten-...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/zyxel-speedlink-5501-ip-telefonie-bricht-nach-1...

 

@dirk.ulbrich 

Das sind Uralt-Threads.

Welches Telefon nutzt Du am 5501?

 

DECT-Telefone, die am Analogen Port stecken.

@dirk.ulbrich 

Mit dem 5501 kann man auch Netzwerkmitschnitte erstellen.

Vielleicht wird man dann schlauer.

Ja, das ist ja auch ein "Immer wieder auftretendes" Problem.

 

Hier beschrieben :

####

"Eine passende Antwort habe ich bisher nicht erhalten, aber ich habe im Internet weiter recherchiert und bin auf einige Begriffe gestossen, zu denen ich gerne mehr erfahren würde. im Zusammenhang mit dem Zyxel Speedlink 5501. Da steht irgendwo:

 

1.Zitat: "daß das System des Angerufenen alle 15 Minuten prüft, ob das Gespräch noch besteht. Zu diesem Zweck wird im Rahmen des SIP-Protokolls ein Re-INVITE gesendet, bleibt dieser unbeantwortet, wird das Gespräch beendet." https://www.andysblog.de/securepoint-utm-telekom-voip-gespraeche-brechen-nach-15-minuten-ab !   

 

2.Zitat: "der "session-timer=refuse" in der sip_custom.conf sollte das von dir beschriebene Problem tatsächlich lösen." https://support.starface.de/forum/showthread.php?6186-SIP-Trunk-der-Telekom-15-Minuten-Problem

####

 

Ein Telekom-Kollege sagte mir heute das er das auch von einem aktuellen Lancom-Router kennt....also es zieht sich durch einige Jahre schon.

 

Blöd nur das es wohl ein "tiefergehendes" Technikproblem ist, was durch ein lokales "Fixing" in den Endgeräten sozusagen "Unterdrückt" wird.... 

@dirk.ulbrich  schrieb:
Blöd nur das es wohl ein "tiefergehendes" Technikproblem ist, was durch ein lokales "Fixing" in den Endgeräten sozusagen "Unterdrückt" wird.... 

Ich kann ohne irgendwelches "Fixing" beliebig lang telefonieren.

 

@wari1957 <Ich kann ohne irgendwelches "Fixing" beliebig lang telefonieren.>

 

Und, bist du dir sicher das der „Fix“ nicht bei deiner Konfiguration / Router / DSLAM  irgendwo „drin“ ist?

 

 

 

@dirk.ulbrich  schrieb:
Und, bist du dir sicher das der „Fix“ nicht bei deiner Konfiguration / Router / DSLAM  irgendwo „drin“ ist?

Nein.

 

Telekom hilft Team

Hi @dirk.ulbrich,

 

wir sind und ja auch im anderen Thread, der hier zu finden ist, über den Weg gelaufen und bleiben uns da weiter gewogen. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.