alte rechnungen beantragen

Gelöst

Hallo Community,

ich brauche wegen Datenverlust dringend die Telekomrechnungen von 2017. Auf der T-Website geht die Nachsendung nur bis 2018. Gibt es noch eine Chance eine Kopie der  alten Rechnungen zu bekommen? Und wenn wie?

Danke im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @brndh,

 

die Rechnungen für das Jahr 2017 können leider nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Tut mir wirklich Leid. 

 

Gruß

Daniela B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @brndh 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag. 

 

Im Kundencenter sind die Rechnungen, die nicht älter als 18 Monate sind, abrufbar:
https://www.telekom.de/kundencenter/rechnungsuebersicht

https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnung-erhalten/rechnungen-online-einsehen

Falls älter als 18 Monate:
Über das Kontaktformular kannst du dir kostenpflichtig Rechnungsduplikate anfordern, die älter als 18 Monate sind, jedoch nur max 3-4 Jahre zurückliegt :
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/rechnungsdoppel-anfordern?fs_id=34eeec38-a1e6...

 

 

Auch dir ein freundliches Hallo @brndh 

 

 

Schau bitte einmal hier!

 

Ein Versand per Brief ist kostenpflichtig und kostet 3,04 € pro Rechnungskopie.

 

schöne Grüsse


@pamperlapescu  schrieb:
Schau bitte einmal hier!

@pamperlapescu 

auf dieser Seite geht es nur bis 2018.


@rainer1809  schrieb:
auf dieser Seite geht es nur bis 2018.

... und was sagt dir das?


@pamperlapescu  schrieb:
... und was sagt dir das?

Das entweder keine ältere Rechnungen zu bekommen sind oder man es über die Kontaktseite (erfolgreich/erfolglos) probiert.😉 Ich hab es noch nie gebraucht, meine Rechnungen hab ich entweder noch in papierform oder liegen digital sicher auf externen Festplatten.


@pamperlapescu  schrieb:
... und was sagt dir das?

Ähh, dass es keine Rechnungen für 2017 gibt, die vom TE gewünscht waren...

Hallo @pamperlapescu 

 

das schrieb doch @brndh selbst schon, da verstehe ich die Antwort und auch die von @Marcel2605 nicht?

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @brndh,

 

die Rechnungen für das Jahr 2017 können leider nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Tut mir wirklich Leid. 

 

Gruß

Daniela B.

Gelöschter Nutzer

@Daniela B.  schrieb:
die Rechnungen für das Jahr 2017 können leider nicht mehr zur Verfügung gestellt werden.

Welche Begründung gibt es dafür? @Daniela B. 

Aufbewahrungspflicht für die Telekom sind 10 Jahre und digitalisiert sind sie auch.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

es ist richtig, dass die Telekom gesetzlich verpflichtet ist, Rechnungen für 10 Jahre für Steuerprüfungen aufzubewahren. Diese Dokumente dürfen dann aber nur noch für den gesetzlich vorgesehenen Zwecke verwendet werden, also für den Zugriff durch Steuerbehörden. Durch unseren Kundenservice, also für eine Auskunft an unsere Kunden, dürfen die Dokumente nicht mehr verwendet werden.

 

Gruß

Daniela B.

@rainer1809 

 

Sei mir gegrüßt

 

Ich möchte mich herzlich bei dir entschuldigen.

Zuerst hätte ich nicht emotional gesteuert antworten sollen und dann noch mit einem nicht unerheblichen Schreibfehler.

Ich habe keine Ahnung, warum da dir steht und nicht mir!

Das führt leider nur zu Fehlinterpretationen.

Des weiteren kann ich bestätigen, den Beitrag nicht richtig gelesen zu haben.

Das es nur um Rechnungen aus 2017 geht, habe ich irgendwie übersehen.

Habe mich nur geärgert, dass manche noch immer keine Sicherheitskopien haben, meine Rechnungen liegen bis 2015 zurück auf meiner Platte.

 

Noch einmal grosse Entschuldigung

dJ

@pamperlapescu 

Grüße an dich zurück!

Wie du an dem Smilie gesehen hast hab ich deine  (und meine) Antwort mit Humor genommen. Eine Entschuldigung hätte es nicht gebraucht, ich nehm sie aber gerne an. Falls irgendwann wieder möglich trinken wir mal bei einen HeavyT ein Bier (oder sonstiges Getränk) darauf.

Bei mir gehen die pdf-Rechnungen/Einzelverbindungsnachweise für Festnetz und Mobil bis 2004 zurück und irgendwo ist noch ein Ordner mit den ganzen schriftlichen Verträgen und Rechnungen, das geht bis ins letzte Jahrtausend 😊.

@rainer1809 

 

Dank für dein Verständnis!

Wie heißt es so schön beim dicken Eichhörnchen von Punxsutawney: "Nicht mit Wut im Bauch fahren!"

Sollte mancher vllt mal drüber nachdenken!

 

einen schönen Sonntag noch