automatische Konfiguration bei Fritz-Box 7490 mit aktueller Firmware 6.83

Gelöst

Dachte, das wäre mit der 7490 möglich...

Gemacht habe ich Werkseinstellungen zurücksetzen und 5 Minuten gewartet.

DSL-Verbindung war dann aktiv, aber keine Konfiguration für Internet bzw. Telefonie erfolgt.

Im Menu Internet - Zugangsdaten keine Einstellungen für Automatik zu finden.

Im Kundencenter ist Easy-Support aktiviert, ein Router wird aber (auch nach Eingabe der Zugangsdaten) nicht erkannt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ja toll auch, Sch... es geht!!

Aber nicht dank der zitierten Anleitung vom Gehörnten, sondern einfach so! (Trotzdem, vielen Dank!)

Wie beschrieben; der Punkt "Empfohlen: Automatische Einrichtung..." war bei mir auch nach dreimaligem Reset auf Werkseinstellungen ja erst gar nicht zu sehen!

Hatte also zum umpteensten Mal händisch Zugangsdaten eingegeben, erstes Telefon konfiguriert und dann Teile meiner Sicherung (eigentlich nur WLAN-Konfiguration) in die Fritz-Box zurückgespielt.

Und diesmal, nach Neustart des Routers, war dann im Assistenten auf einmal und wie durch Zauberhand der Punkt da, hab das dann angehakt, der Rest hat geklappt, so, wie es sein sollte...

Da legst di nieda !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

habe ich die Frage übersehen?

Hallo usteck,

die automatische Konfiguration funktioniert nur an den BNG-Anschlüssen. An einem Non-BNG-Anschluss müssen die Zugangsdaten und Rufnummern weiterhin manuell eingetragen werden.

@Gelöschter Nutzer
Funktioniert das mit allen 7490 oder nur bei denen, die über die Telekom vertrieben werden?

ja toll auch, Sch... es geht!!

Aber nicht dank der zitierten Anleitung vom Gehörnten, sondern einfach so! (Trotzdem, vielen Dank!)

Wie beschrieben; der Punkt "Empfohlen: Automatische Einrichtung..." war bei mir auch nach dreimaligem Reset auf Werkseinstellungen ja erst gar nicht zu sehen!

Hatte also zum umpteensten Mal händisch Zugangsdaten eingegeben, erstes Telefon konfiguriert und dann Teile meiner Sicherung (eigentlich nur WLAN-Konfiguration) in die Fritz-Box zurückgespielt.

Und diesmal, nach Neustart des Routers, war dann im Assistenten auf einmal und wie durch Zauberhand der Punkt da, hab das dann angehakt, der Rest hat geklappt, so, wie es sein sollte...

Da legst di nieda !

Gelöschter Nutzer

@Hubert Eder

 

Ich kann nur vermuten, dass es mit "allen" funktioniert - meine FB 7490 ist seit 6 Wochen nur noch

als WLAN-Repeater im Einsatz, deshalb konnte ich es noch nicht selbst testen.

 

Außerdem war  - und ist - sie mit einer Mesh-Labor-Firmware ausgestattet.

 

Auch in der verlinkten Anleitung der Telekom ist nichts über eine Einschränkung

bei nicht über die Telekom erworbenen Fritzboxen 7490 vermerkt.

 

 

 

@usteck

 

AVM weist ausdrücklich darauf hin, dass für "einige der beschriebenen Einstellungen"

die "Erweiterte Ansicht" aktiviert  sein muß.

 

War das der Fall?

Meine FB ist weder gemesht, noch von der Telekom geflasht...

Die URL https://einrichten.telekom-dienste.de sollte verraten, ob man grundsätzlich Automatish konfigurieren kann oder nisht.

Ich würde für jede Fritte und damit auch die 7490 mit als erstes die "erweiterte Ansicht" einstellen. Und mich damit über die Anfängerkonfiguration hinwegsetzen.

@Hubert Eder


@Hubert Eder schrieb:
die automatische Konfiguration funktioniert nur an den BNG-Anschlüssen. An einem Non-BNG-Anschluss müssen die Zugangsdaten und Rufnummern weiterhin manuell eingetragen werden.

Hm hm...

Die automatische Konfiguration mit Zugangsdaten aber ohne Angabe von Rufnummern funktioniert auch ohne BNG.

Die vollautomatische Konfiguration ohne Zugangsdaten und ohne Angabe von Rufnummern mag an BNG-Anschlüssen funktionieren.

(Ich hoffe, dass die Telekom die Konfiguration der Telefonie auch korrigiert hat seit ich vor ein paar Monaten an meinem Nicht-BNG die automatische Einrichtung gemacht habe - denn was mir reingeschossen an Telefoniekonfiguration wurde war damals ziemlich Müll - der mir nur gezeigt hatte, dass das wohl niemand von der Telekom auch nur ein einziges Mal getestet hatte)

 


@Hubert Eder schrieb:
@Gelöschter Nutzer
Funktioniert das mit allen 7490 oder nur bei denen, die über die Telekom vertrieben werden?

Das funktioniert mit jeder 7490 ab entsprechendem Firmwarestand ab 6.83.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann siehst Du Deine Fritzbox auch über EasySupport vermittels dieses Links

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/easysupport/index.html

und kannst über den Link dort "Einstellungen und Details" einen ein wenig tieferen Einblick gewinnen.