call by call geht nicht mehr

Guten Tag,

seit mindetens 2 Wochen funktioniert an unserem Anschluß Call by Call (010..) nicht mehr, obwohl wir keine Einstellungen verändert haben! Woran liegt das?????????????

MfG Gerhard Reilemann

 

 

An den Satzzeichen liegt es schon mal nicht, da hast du genügend eingefügt.

 

Da die gegebenen Informationen eher spärlich sind würde ich vermuten dass der gewünschte Anbieter einfach nicht verfügbar ist bzw. nicht genug Ressourcen hat.

Einfach mal einen anderen CbC Anbieter versuchen, aber darauf achten dass du nicht den gleichen mit anderer Vorwahl nutzt.

Hallo zusammen,

 


@Gerhard.Reilemann  schrieb:

 

seit mindetens 2 Wochen funktioniert an unserem Anschluß Call by Call (010..) nicht mehr, obwohl wir keine Einstellungen verändert haben! Woran liegt das?????????????


- Was für ein Anschluß wird genutzt? Ein reiner Telefonanschluß ohne DSL und ohne Router (z.B. "Call Basic")? Oder ein DSL-Komplettpaket, bei dem die Telefonie über den Router läuft (z.B. Magenta Zuhause S - XL)?

 

- Falls ein Router verwendet wird, um was für ein Modell handelt es sich (z.B. Speedport oder Fritzbox - bitte mit genauer Modellbezeichnung, also z.B. "Speedport Smart 3" oder "Fritzbox 7490")?

 

- Welche Call-by-Call-Vorwahl(en) wurden getestet? Taucht das gleiche Problem bei allen CbC-Vorwahlen auf?

 

- Handelt es sich bei der Zielrufnummer um eine Festnetz-, Mobilfunk- oder Sonder-Rufnummer? Liegt das Ziel in Deutschland oder im Ausland (welches Land)?

 

- Ist die Tarifansage des CbC-Anbieters zu hören? Ist sonst irgendeine Ansage zu hören (z.B. "Die gewählte Rufnummer ist ungültig") oder ein Besetztzeichen o.ä.?

 

cu talk

Telekom hilft Team
Hallo @Gerhard.Reilemann,

herzlich willkommen in unserer Community.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Justin L.
geht bei mir auch so - nur seit 2 Wochen
Router Speedport,
das gleiche Problem bei allen CbC-Vorwahlen,
Zielrufnummer - Mobilfunk-nummer in Litauen,
die Tarifansage des CbC-Anbieters ist zu hören + "Die gewählte Rufnummer ist ungültig" oder ein Besetztzeichen
Telekom hilft Team
Hallo @bysanter,

ist evtl. eine Sperre im Telefoniecenter hinterlegt? Ansonsten schaue ich mir das gerne einmal genauer an.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung
.
Viele Grüße
Daniela B.
Telekom hilft Team
@Gelöschter Nutzer

danke für den Hinweis Fröhlich Dann warten wir mal auf die Rückmeldung dort.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo.

Habe auch das gleiche Problem Traurig

Call-by-Call funktioniert nicht mehr. Wir haben keine Veränderungen vorgenommen.

Es kommt nur das "Besetz" Zeichen oder "Die Nummer ist ungültig"
Ich habe viele verschiedene Vorwahlen ausprobiert. Überall das gleiche Problem.
FritzBox 7330SL
MagentaS
Ziel - Festnetz Kasachstan
danke

Hallo zusammen,

 


@olgarube  schrieb:

 

Call-by-Call funktioniert nicht mehr. Wir haben keine Veränderungen vorgenommen.

Es kommt nur das "Besetz" Zeichen oder "Die Nummer ist ungültig"
Ich habe viele verschiedene Vorwahlen ausprobiert. Überall das gleiche Problem. [...]
Ziel - Festnetz Kasachstan

Welche CbC-Vorwahlen wurden getestet? Bitte ein paar Beispiele nennen.

 

Auf dem Call-by-Call-Markt gibt es zwar viele verschiedene 010xy-Vorwahlen, die aber nur von einer relativ überschaubaren Anzahl an Firmen betrieben werden. Daher landen viele CbC-Vorwahlen auf der gleichen technischen Plattform - kommt es dann in einem Netz mal zu technischen Problemen, sind dadurch oft gleich mehrere CbC-Vorwahlen betroffen.

 

Gerade bei Auslandsgesprächen setzen viele CbC-Anbieter auch auf möglichst billige Routings ins Zielland, die über alle möglichen Wege und Zwischenstationen führen können. Das kann sich manchmal auch in einer schlechten Qualität oder Erreichbarkeitsproblemen äußern.

 

cu talk

Habe die Vorwahlen immer von der Seit https://www.billiger-telefonieren.de/laender/kasachstan/ genommen. Hat bisher immer geklappt. Habe heute auch andere Seiten ausprobiert. Mit dem gleichen Erfolg :(((

Hallo zusammen,

 


@olgarube  schrieb:

Habe die Vorwahlen immer von der Seit https://www.billiger-telefonieren.de/laender/kasachstan/ genommen. Hat bisher immer geklappt. Habe heute auch andere Seiten ausprobiert. Mit dem gleichen Erfolg :(((


Hmm... auf der dortigen Seite finde ich zum Zeitpunkt meines Beitrages unter anderem...

 

- 01053 (gehört zur 3U-Familie)

- 01054 (gehört zur Callax-Familie)

- 01065 (gehört zur Belcotel-Familie)

- 01066 (gehört zur Atelio-Familie)

- 01039 (gehört zur First-Telecom-Familie)

 

Falls diese Vorwahlen alle nicht funktionieren, hättest Du damit eigentlich schon fast alle CbC-Betreiberfamilien durchprobiert, die auf dem deutschen Markt tätig sind. Andere CbC-Vorwahlen werden meist von einem Anbieter betrieben, der auch schon hinter einer der oben genannten Vorwahlen steht und nutzen dann auch dessen Netz (z.B. die 01078 gehört auch zur 3U-Familie, so wie auch schon die oben aufgeführte 01053).

 

Mir würden jedoch noch die CbC-Anbieter aus der Ventelo-Familie einfallen, die z.B. in der Tarifliste von Teltarif verlinkt werden und in der Liste von billiger-telefonieren offenbar nicht drin stehen. Das wären in diesem Fall z.B. die 01052 für aktuell knapp 3 Ct/Min ins kasachische Festnetz. Die Ventelo-Anbieter sind auch relativ preisstabil (dennoch immer auf die Preisansage achten und regelmäßig den Tarif überprüfen!).

 

Alternativ könnte man auch noch die 01047 (aus der Telediscount-Familie) testen, die aber mit (zum Zeitpunkt dieses Beitrages) 6 Ct/Min ins kasachische Festnetz relativ teuer ist.

 

cu talk

Rum funktioniert Es NICHT MEHR? Es hat doch die ganze Zeit geklappt. Bin ehrlich gesagt nur wegen Call by Call Möglichkeit bei der Telekom... sollte es dennoch nicht möglich sein, sehe ich keine Gründe den Anbieter nicht zu wechseln...

Hallo @olgarube ,


@olgarube  schrieb:

WaRum funktioniert Es NICHT MEHR?

ein sehr berechtigter Einwand, es sind etliche Kunden die das berichten.

@Daniela B., @talk , wie ist denn die Lage?

 

Die letzte Nachricht vom @Telekom-hilft-Team  ist jetzt schon zwei Wochen her?

 

Hallo zusammen,

 


@falk2010  schrieb:

 


@olgarube  schrieb:

WaRum funktioniert Es NICHT MEHR?

ein sehr berechtigter Einwand, es sind etliche Kunden die das berichten.

@Daniela B., @talk , wie ist denn die Lage?


Da ich kein Telekom-Mitarbeiter bin, kann ich dazu nichts sagen. Zwinkernd

 

Ich würde erst mal vermuten, daß das Problem auf Seiten der betreffenden Call-by-Call-Anbieter liegt. Wie bereits erwähnt gehören die meisten CbC-Vorwahlen zu einer von mehreren "Betreiberfamilien", die auf ihrem Netz also mehrere CbC-Angebote realisieren und in der Regel für alle ihre CbC-Vorwahlen dasselbe Routing verwenden. Gibt es dort dann ein Problem, betrifft das alle CbC-Vorwahlen einer Anbieterfamilie.

 

Gerade bei etwas exotischeren Zielen ist es auch möglich, daß selbst verschiedene Anbieterfamilien die gleichen Großhandels-Carrier für das internationale Routing ins Zielland nutzen und/oder daß Routings zum Einsatz kommen, die rechtlich eher in einer Grauzone anzusiedeln sind (z.B. Verwendung von SIM-Box-Gateways, vor allem bei Verbindungen in Mobilfunknetze).

 

Für das Beispiel mit den Anrufen nach Kasachstan habe ich noch zwei Vorwahlen (01052 und 01047) von Carrierfamilien genannt, die bislang offenbar noch nicht getestet wurden?

 

Falls es zu größeren Problemen mit CbC-Anbietern kommt, würde ich neben dem Durchtesten von Vorwahlen verschiedener Betreiberfamilien auch mal probieren, ob über eine betroffene CbC-Vorwahl denn andere Ziele (z.B. das eigene Handy) erreichbar sind. Ist das der Fall, liegt das Problem wohl beim Routing des CbC-Anbieters zu manchen Zielen und ich würde bei diesem eine Störung melden. Ist über eine CbC-Vorwahl überhaupt kein Ziel erreichbar, könnte das auf ein Routing-Problem zwischen Telekom und CbC-Anbieter hindeuten - das wäre aber schon ungewöhnlich, weil davon dann eine größere Zahl an Kunden betroffen wäre und ein solches Problem in der Regel zeitnah gelöst werden dürfte.

 

Ansonsten sollte man bei hartnäckigen Verbindungsproblemen auch mal überprüfen, ob auch tatsächlich die korrekte Rufnummer gewählt wird oder ob sich da irgendein Tippfehler eingeschlichen hat (evtl. auch die Speeddial-Funktion des Routers löschen, falls dort eine Rufnummer falsch gespeichert wurde).

 

cu talk

Hallo @olgarube,

wie sieht es aktuell? Ich habe gesehen, dass du auch Kontakt dazu mit uns hattest. Funktioniert es wieder?

Viele Grüße Türkan Ü.