festnetznummer nicht mehr erreichbar

Gelöst

Meine Mutter ist auch Telekom-kundin und hat einen normalen Telekom-Festnetz-Anschluss. Bisher konnte Sie mich an meiner Arbeitsstelle problemlos anrufen.Auf einmal ist dies aber nicht mehr möglich.Immer, wenn Sie meine  Nummer wählt, ertönt kein Freizeichen, sondern ein schnelles Tuten. Sonst kann Sie aber problemlos telefonieren. Woran kann das liegen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo noch einmal,

Danke an alle, die mir geholfen haben. Meine Mutter hat gerade problemlos angerufen.

Also lag es doch an der Rufnummernunterdrückung. Da muss wohl doch mein AG seine Finger im Spiel gehabt haben. Da ich aber in einem riesigen Unternehmen arbeite kommen irgendwelche Änderungen im Hintergrund wohl nicht bei mir an. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass es ein anderer Fehler sein muss. Aber: man lernt ja nie ausZwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@sg-flinux schrieb:

An seiner Arbeitsstelle wurden die Einstellungen nicht mit seinem Wissen geändert!

Sprich: Wenn geändert wurde, dann hinter seinem Rücken.


Ja, so ist es genauer formuliert.

Ich hatte eine genaue Formulierung absichtlich unterlassen, weil Kunden schon

stark beleidigt reagiert hatten:  "Sinngemäß: Man wird hier ja als Lügner hingestellt!"

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Leider habe ich gestern und heute noch keine Rückmeldung des Technikers bekommen. Gibt es Probleme?

@b.frautz-rauer der Kollege hat die Rufnummer Unterdrückung gestern raus genommen. Ihr Mutter soll am Montag nur noch die Funktion überprüfen.

Lieben Gruß

Dilan A.

Vielen Dank. Ich werde dann Rückmeldung geben. LG

Die Mutter von @b.frautz-rauer dürfte noch einen Uralt-Vertrag am Laufen haben, als es noch keine Rufnummernübermittlung gab, und vom Sachverhalt nichts wissen.

 

Mein Vater hatte bis er umzog auch so einen Methusalemvertrag und rief mich stets "anonym" an ...

 

Der Umzug gab mir die Gelegenheit, anonyme Anrufe zu blockieren.

Es ging doch zuvor!

Der TL schrieb doch nur, weil es plötzlich nicht mehr ging.

Da frage ich mich:

Ist bei der Mutter diese Unterdrückung plötzlich hineingekommen?

Im Verteiler/Vermittlung -- selbsttätig?

An seiner Arbeitsstelle wurden die Einstellungen nicht geändert!

 


@maglite schrieb:

Es ging doch zuvor!

Der TL schrieb doch nur, weil es plötzlich nicht mehr ging.

Da frage ich mich:

Ist bei der Mutter diese Unterdrückung plötzlich hineingekommen?

Im Verteiler/Vermittlung -- selbsttätig?

An seiner Arbeitsstelle wurden die Einstellungen nicht geändert!

 


An seiner Arbeitsstelle wurden die Einstellungen nicht mit seinem Wissen geändert! Sprich: Wenn geändert wurde, dann hinter seinem Rücken.


@sg-flinux schrieb:

An seiner Arbeitsstelle wurden die Einstellungen nicht mit seinem Wissen geändert!

Sprich: Wenn geändert wurde, dann hinter seinem Rücken.


Ja, so ist es genauer formuliert.

Ich hatte eine genaue Formulierung absichtlich unterlassen, weil Kunden schon

stark beleidigt reagiert hatten:  "Sinngemäß: Man wird hier ja als Lügner hingestellt!"

 

Hallo noch einmal,

Danke an alle, die mir geholfen haben. Meine Mutter hat gerade problemlos angerufen.

Also lag es doch an der Rufnummernunterdrückung. Da muss wohl doch mein AG seine Finger im Spiel gehabt haben. Da ich aber in einem riesigen Unternehmen arbeite kommen irgendwelche Änderungen im Hintergrund wohl nicht bei mir an. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass es ein anderer Fehler sein muss. Aber: man lernt ja nie ausZwinkernd

Tja....was soll ich sagen Verwirrt...nachdem also einige Anrufe durchkamen, erzählte mir meine Mutter gestern, dass sie auf einmal wieder dasselbe Problem hat. Ich habe dann auch versucht, von ihrem Apparat im Büro durchzurufen und es kam tatsächlich wieder dieses kurze Tuten hintereinander (also kein Durchkommen). Das Kurioseste kommt aber noch. Nachdem ich es dann noch einmal mit Orts-Vorwahlnummer probiert habe (obwohl es ein Ortsgespräch ist), kam der Anruf durch. Versteht das jemand?.

 

Hallo @b.frautz-rauer,

funktionieren andere Anrufe Ihrer Mutter innerhalb des Ortsnetzes ohne Vorwahleingabe?

Viele Grüße
Oliver Br.

Ja, kein Problem.Ich habe das mit der Vorwahl nur ausprobiert, weil ich keine andere Idee hatte Auf meiner Festnetznummer zuhause erreicht sie mich auch problemlos. Kann das Problem mit der alten Leitung zusammenhängen? Als meine Mutter noch ihr altes Wählscheibentelefon hatte, gab es keine Probleme. Aber am Gerät kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich bin da jetzt etwas ratlos.

Guten Abend @b.frautz-rauer,

ich denke nicht, dass ein Fehler in unserem Netz vorliegt. Es kling ganz danach, als ob etwas an Ihrer Telefonanlage auf der Arbeit geändert wurde. Haben Sie denn mal von einem anderen Anschluss versucht in Ihrem Büro anzurufen?

Viele Grüße
Heike J.

Ja, von meinem eigenen Festnetztelefon geht es problemlos und auch andere Personen außerhalb des Firmennetzes haben noch nie Probleme gehabt, mich zu erreichen.

Da meine Mutter jetzt auch mit einer anderen Nummer Probleme bekommen hat, gehe ich mal davon aus, dass es doch eher mit dem Telefonapparat zusammenhängt. Sollten die Probleme weiter bestehen, werde ich ein neues Gerät kaufen. Wenn dann damit keine Lösung erreicht wird, weiß ich auch nicht mehr weiter. Oder hat jemand von den Fachleuten noch einen anderen Idee?

Hallo @b.frautz-rauer,

haben Sie nicht vielleicht die Möglichkeit, ein geliehenes Telefon zu testen, z.B. von Nachbarn? Das würde ich immer eher machen, bevor ich ein neues Gerät kaufe. Es sei denn, natürlich, dass die Neuanschaffung ohnehin geplant war.

Dieser Test wäre sehr aussagekräftig. Wenn es mit dem anderen Telefon auch nicht geht, sagen Sie hier auf jeden Fall Bescheid, dann schauen wir gemeinsam weiter.

Viele Grüße Inga Kristina J.

So, nun hab ich mal ein anderes Seniorentelefon mit einem neuen Kabel angeschlossen. Funktioniert wie es muss, aber....Weinend...Man kann immer noch nicht bei mir im Büro anrufen. Es ist immer nur ein gleichmäßiges Tuten zu hören, kein Freizeichen. Ich habe dann die andere Ortsnummer angerufen, mit der meine Mutter jetzt auch Probleme hatte. Auch hier konnte man nicht durchkommen. Allerdings war das Tuten hier viel schneller, fast schon wie ein Besetztzeichen. Da also ein neuer Apparat und ein neues Kabel das Problem nicht lösen, muss es doch an der Leitung liegen. Kann es mit dem Hausnotruf zusammenhängen, der auch an der Telefondose hängt?

Welche Hausnotrufeinrichtung ist in Betrieb?

Hallo @b.frautz-rauer,

vielen Dank für den Test. Ich glaube eigentlich nicht, dass es mit dem Hausnotruf zusammenhängt.

Sie hatten ja mal festgestellt, dass die Anrufe durchgehen, wenn Sie die Ortsvorwahl vorwegwählen. Ist das dauerhaft der Fall? Dann könnten Sie ja vielleicht Ihre Rufnummer inklusive Ortsvorwahl für Ihre Mutter unter einer Kurzwahltaste im Telefon einspeichern.

Und noch eine Frage: Gehört die andere Ortsnummer, mit der Ihrer Mutter nun Probleme hat, zu einem normalen Privatanschluss, oder steckt dort auch eine größere Firma mit einer Telefonanlage dahinter?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Der Versuch mit der Vorwahl klappt leider auch nicht konstant. Das irritiert mich ziemlich, denn warum klappt etwas nur manchmal? Die zweite Nummer, die meine Mutter auch nicht erreichen konnte, war die Nummer einer Ärztin, also kein Firmennetz.

Hallo @b.frautz-rauer,

das ist wirklich seltsam.

Eine Ärztin kann durchaus auch einen Anlagenanschluss haben, dann im Kleinformat. Das könnten wir trotzdem im Auge behalten.

Wäre Ihre Mutter einverstanden, wenn wir das mal über die Technik prüfen lassen? Dann bräuchte ich die angerufenen Rufnummern und Daten und Uhrzeiten, zu denen es nicht geklappt hat, per Privatnachricht.

Außerdem brauche ich für das Ticket eine Rückrufnummer für Fragen. Vielleicht Ihre Mobilfunkrufnummer?

Viele Grüße Inga Kristina J.

So, meine Mutter hat mich gerade erfolgreich im Büro angerufen. Damit ist das Problem (hoffentlich dauerhaft) beseitigt. Mich würde aber mal interessieren, woran es eigentlich gelegen hat. Können Sie mir das als techn. Laien mal kurz erklären? Und Vielen Dank für die Mühe.

Hallo @b.frautz-rauer,

das freut mich sehr, dass es jetzt wieder funktioniert!
Fröhlich

Ehrlich gesagt kann ich gar nicht sehen, was die Kollegen gemacht haben. Sie haben ihre Notizen sehr spärlich gesetzt. Es sind für mich nur eine Prüfung und eine Weiterleitung ersichtlich. Aber was genau nun gemacht wurde, geht daraus leider nicht hervor.

Viele Grüße Inga Kristina J.