festnetznummer nicht mehr erreichbar

Gelöst

Meine Mutter ist auch Telekom-kundin und hat einen normalen Telekom-Festnetz-Anschluss. Bisher konnte Sie mich an meiner Arbeitsstelle problemlos anrufen.Auf einmal ist dies aber nicht mehr möglich.Immer, wenn Sie meine  Nummer wählt, ertönt kein Freizeichen, sondern ein schnelles Tuten. Sonst kann Sie aber problemlos telefonieren. Woran kann das liegen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo noch einmal,

Danke an alle, die mir geholfen haben. Meine Mutter hat gerade problemlos angerufen.

Also lag es doch an der Rufnummernunterdrückung. Da muss wohl doch mein AG seine Finger im Spiel gehabt haben. Da ich aber in einem riesigen Unternehmen arbeite kommen irgendwelche Änderungen im Hintergrund wohl nicht bei mir an. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass es ein anderer Fehler sein muss. Aber: man lernt ja nie ausZwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@sg-flinux schrieb:

An seiner Arbeitsstelle wurden die Einstellungen nicht mit seinem Wissen geändert!

Sprich: Wenn geändert wurde, dann hinter seinem Rücken.


Ja, so ist es genauer formuliert.

Ich hatte eine genaue Formulierung absichtlich unterlassen, weil Kunden schon

stark beleidigt reagiert hatten:  "Sinngemäß: Man wird hier ja als Lügner hingestellt!"

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast Du konfiguriert, daß Du anonyme Anrufe abweist?

 

Könnte die Rufnummer auf eine Blacklist geraten sein?

Es wurde nichts eingestellt, zumal es bisher ja klappte.

Hat die Arbeitsstelle den Anbieter gewechselt? 

Hat der Arbeitgeber private Gespräche eingeschränkt? 

Es gab keine Änderungen, weder beim Gerät meiner Mutter, noch bei den Einstellungen des AG.

Können andere Verwandte/Bekannte Sie weiterhin auf der Arbeitsstelle erreichen? Tritt das Problem auch bei anderen Anrufen ihrer Mutter auf? Nutzt die Mutter einen Wählspeicher oder wählt sie die Nummer immer wieder neu?

Andere Personen können mich problemlos erreichen. Es wird immer neu gewählt beim Verbindungsversuch.


@b.frautz-rauer schrieb:

Andere Personen können mich problemlos erreichen. Es wird immer neu gewählt beim Verbindungsversuch.


Nun anders herum:

Hat die Mutter vielleicht eine Rufnummerunterdrückung (anonym) aktiviert?

 

Ich glaube, dann werde ich mal das Gerät untersuchen...dass da nicht eine falsche Taste gedrückt wurde.


@b.frautz-rauer schrieb:

Ich glaube, dann werde ich mal das Gerät untersuchen...dass da nicht eine falsche Taste gedrückt wurde.


Ich hatte mal zeitweise in meinem Router die Rufnummerübermittlung deaktiviert.

Wochen später hatte ein Verwandter im Telefoniecenter anonyme Anrufer blockiert.

Da hatte ich bei Anruf immer nur Besetztton gehört.

Telekom hilft Team
Hallo @b.frautz-rauner, willkommen bei uns!

Wie schaut es aus, konnten Sie schon das Endgerät Ihrer Mutter unter die Lupe nehmen? Kann diese Sie auf der Arbeit wieder erreichen?

Viele Grüße
Heike J.

Da ich erst am Donnerstag wieder vor Ort sein werde, kann ich erst dann das Gerät prüfen.

LG

So, nun hab ich mir das Gerät angesehen. Es handelt sich um ein einfaches Seniorentelefon (Powertel 49 plus von amplicomms) mit Schnur, das in der üblichen Telefonbuchse steckt. In der Bedienungsanleitung konnte ich keine Möglichkeit entdecken, wie dieser Fehler hätte produziert werden können.Meine Mutter hat kein Modem / Internet.Mit ihrem Gerät kann sie problemlos telefonieren, nur die eine Nummer kann nicht erreicht werden. Kann es doch an der Telekom-Verbindung liegen?


@b.frautz-rauer schrieb:

Kann es doch an der Telekom-Verbindung liegen?


Ich hatte einen Fall mit etwa 6 Rufnummern hier losgetreten.

Eine bestimmte Nummer konnte von den 6 nicht erreicht werden.

Alle 6 behauteten, sie hätten keine Rufnummerunterdrückung aktiv.

Zum Schluß stellte sich heraus, daß alle 6 Rufnummerunterdrückung aktiv haben.

Das haben sie immer noch.

Sie behaupten aber alle, es läge an dem Teilnehmer, den sie nicht erreichen können.

 

Ich kenne mich ja nicht so aus, aber Rufnummernunterdrückung bedeutet doch nur, dass die Rufnummer beim Angerufenen nicht auf dem Display erscheint, oder? Dann verstehe ich nicht, was das mit meinem Problem zu tun haben könnte. Kann mich da mal jemand aufklären?


@b.frautz-rauer schrieb:

Ich kenne mich ja nicht so aus, aber Rufnummernunterdrückung bedeutet doch nur, dass die Rufnummer

beim Angerufenen nicht auf dem Display erscheint, oder?

Dann verstehe ich nicht, was das mit meinem Problem zu tun haben könnte. Kann mich da mal jemand aufklären?


Das sind dann Anonyme Anrufer.

Und falls der Angerufene konfiguriert hat, daß anonyme Anrufer blockiert

werden sollen, werden sie das auch.

 

Aber auf meiner Arbeitsstelle wurden die Einstellungen nicht geändert.Deshalb kann das nicht sein.


@b.frautz-rauer schrieb:

Aber auf meiner Arbeitsstelle wurden die Einstellungen nicht geändert.

Deshalb kann das nicht sein.


Trage mindestens Deine Kundennummer in Dein Forum-Profil hier ein:
Einstellungen -- Benutzerdaten

 

Da hilft wohl nur noch eine Prüfung durch ein Telekom-Prüfteam.

Da müssen aber Anrufer genaue Anrufzeiten und Rufnummern notieren und mitteilen.

Etc.

 

Um eine Ursache am Telefon der Mutter gänzlich auszuschließen, könnten Sie dort versuchsweise mal ein anderes Telefon anschließen. Kann die Mutter - sofern vorhanden - andere Apparate auf ihrer Arbeitsstelle anrufen.

In der nächsten Woche werde ich meinen Arbeitsplatz in ein anderes Haus wechseln. Dann werde ich noch einmal testen...ansonsten werde ich wie vorgeschlagen ein anderes Gerät mal probeweise anschließen.

@b.frautz-rauer kann Ihre Mutter Sie kurz auf Ihrem privaten Handy anrufen? Dann wissen wir nämlich mit Sicherheit, ob die Rufnummer unterdrückt ist oder nicht. Ansonsten empfehle auch ich erst einmal ein anderes Gerät anzuschließen.

Wenn Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Profil hinterlegen, kann ich mir in der Zwischenzeit die Leitung ansehen. Am Besten hinterlegen Sie dafür Ihre Kundennummer und die Rufnummer Ihrer Mutter. Dann habe ich alles, was ich brauche.

Lieben Gruß

Dilan A.

Hallo...alles hinterlegt. Die Daten des Problems unter Notizen. Danke

@b.frautz-rauer ich bedanke mich für das liebe Gespräch.

Hier ist tatsächlich eine Rufnummerunterdrückung aktiv. Diese wird mein Kollege im Laufe des Abends (spätestens morgen) raus nehmen und Sie im Anschluss zurückrufen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie die Funktion dann am Montag (wenn Sie wieder im Büro sind) überprüfen und eine kurze Nachricht hinterlassen.

Lieben Gruß

Dilan A.

@b.frautz-rauer schrieb:

Aber auf meiner Arbeitsstelle wurden die Einstellungen nicht geändert.Deshalb kann das nicht sein.


Mittlerweile siehst Du, daß es an genau dem liegt, was ich vermutete:

Rufnummernunterdrückung und Anonyme blockieren.

Nach den Problembeschreibungen kann es auch keinen

anderen technischen Grund geben.