habe nicht die volle Geschwindigkeit

Gelöst

Hallo, ich habe jetzt nach einer Menge Schwierigkeiten, endlich Magenta M. Aber: die ersten 3 Tage nach der Umstellung hatte ich laut meiner Fritz Box 54/25 MBit anligen. Dann hatte ich 2 Tage nur 17/23 MBit und jetzt habe ich 30/10 Mbit. Das ist ein bisschen mehr als die Hälfte die ich gebucht habe! Ich finde das ein ein bisschen zu wenig. Woran kann das liegen? 

 

MfG

A. John

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Andreas John 

 

Im Moment sieht es so aus, dass das zwar richtige Profil für Magenta M 50/10 anliegt, aber der Download automatisch auf 30 MBit/s  durch DLM gedrosselt wurde. Nach ca. 2-3 Wochen stuft die Elektronik die Leitung wieder auf Sollwert hoch. Dann mal drauf achten, ob Verbindungsabbrüche stattfinden bzw. ob der Router immer noch stabil über eine lange Zeit sychronisiert. Momentan würde auch kein Routerwechsel etwas nützen, weil durch die Leitung nicht mehr kommt.

 

Gruß, Nobby

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

an der Ungedult.  bis 21 Tage....

 

Das system drosselt bei Störungen oder umbuchungen etc.. deine Leistung automatisch, weil der Router getauscht wurde etc... Nach ein paar tagen wird testweise die Leistung wieder langsam hochgefahren bis zum gebuchten wert, oder bei störung entsprechend wieder gedrosselt bis die Verbinung stabiel bleibt.

 

bei umbuchungen geht's im normalfall schneller wenn es sonst keine Störungen gibt.

 

Also wieviele Tage hast du jetzt das Problem, wurde in diesem Zeitraum am Router gespielt (neustart und co) oder gibt es anzeichen im Routerlog die eine Störung und entsprechend die Entstörung fordern.

@Andreas John 

 

Welches FritzBox-Modell ist denn im Einsatz?

 

Gruß, Nobby

@Andreas John  was steht genau in der Auftragsbestätigung welches Profil zugesichert wurde.

 

Dann schick die dsl Infos inkl fehlerzähler und Spektrum Statistik 

Habe die 7390

Hier einmal die DSL Informationen aus der FritzBox. Ich hoffe das hilft weiter. 

Es war auch nur ne Umstellung von Magenta S auf Magenta M. Am 22.02. War die Umstellung. 


@Andreas John  schrieb:

Habe die 7390


Die ist an deinem Vectoringanschluss nicht mehr geeignet.

 

@Andreas John 

 

Du hast Post (private Nachricht). Ich könnte Dir helfen, damit die 7390 auf alle Fälle Magenta M 50/10 mit Vectoring stabil packt - vorausgesetzt, die Leitung ist in Ordnung.

 

Gruß, Nobby


@Andreas John  schrieb:

Habe die 7390


@Andreas John  bring sie zum Friedhof. Das wird nichts mehr, sobald mehere Anschlüsse bei dir in der Nachbarschaft Vectoring haben ist es vorbei.


@regie 510  schrieb:

@Andreas John 

 

Du hast Post (private Nachricht). Ich könnte Dir helfen, damit die 7390 auf alle Fälle Magenta M 50/10 mit Vectoring stabil packt - vorausgesetzt, die Leitung ist in Ordnung.

 

Gruß, Nobby



Lötest du die fehlende Vectoring CPU ein?

 


@Thunder99  schrieb:

@Andreas John  schrieb:

Habe die 7390


@Andreas John  bring sie zum Friedhof. Das wird nichts mehr, sobald mehere Anschlüsse bei dir in der Nachbarschaft Vectoring haben ist es vorbei.


"Wertstoffhof" oder "Recyclinghof" ist zwar das Ziel für die 7390, aber sonst hast Du sowas von recht.IdeeWinken


@der_Lutz  schrieb:

@regie 510  schrieb:

@Andreas John 

 

Du hast Post (private Nachricht). Ich könnte Dir helfen, damit die 7390 auf alle Fälle Magenta M 50/10 mit Vectoring stabil packt - vorausgesetzt, die Leitung ist in Ordnung.

 

Gruß, Nobby



Lötest du die fehlende Vectoring CPU ein?

 


Nur wenn sie pinmäßig passt.Nerd


@sg-flinux  schrieb:

@der_Lutz  schrieb:


Lötest du die fehlende Vectoring CPU ein?


Nur wenn sie pinmäßig passt.Nerd


Kein Hardware-Eingriff um Gottes Willen, nur die Firmware für das internationale Modell flashen. Bis 50/10 gebe ich absolute Garantie, dass sie an VDSL2 Vector.G-Telekom-Anschlüssen (Broadcom) superstabil läuft. Schneller kann ich mangels 100er-Zugang nicht testen. Unter Alltagsbedingungen, also telefonieren, Filme streamen, größere Downloads - das volle Programm. Mir macht sowas einfach Spaß Überglücklich

 

Wie der Flash funzt, habe ich hier beschrieben:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Die-FritzBox-7390-Elektronikschrott/td-p/3781811...

 

Gruß, Nobby

 


@regie 510  schrieb:
 Bis 50/10 gebe ich absolute Garantie, 

Na hoffentlich verbrennst du dir da nicht die Finger 😎


@der_Lutz  schrieb:

 


@regie 510  schrieb:
 Bis 50/10 gebe ich absolute Garantie, 

Na hoffentlich verbrennst du dir da nicht die Finger 😎


Im Prinzip ist das nur ein Test für mich selbst, weil ich die Fritte nicht gleich wegwerfen wollte. So habe ich einen funktionierenden Ersatz gewonnen, falls die 7490 mal aussteigen sollte. Wenn ich damit noch jemandem helfen kann, um so besser.

 

Gruß, Nobby 

Lösung

@Andreas John 

 

Im Moment sieht es so aus, dass das zwar richtige Profil für Magenta M 50/10 anliegt, aber der Download automatisch auf 30 MBit/s  durch DLM gedrosselt wurde. Nach ca. 2-3 Wochen stuft die Elektronik die Leitung wieder auf Sollwert hoch. Dann mal drauf achten, ob Verbindungsabbrüche stattfinden bzw. ob der Router immer noch stabil über eine lange Zeit sychronisiert. Momentan würde auch kein Routerwechsel etwas nützen, weil durch die Leitung nicht mehr kommt.

 

Gruß, Nobby

Aha! Was ist denn DLM? Dann werde ich mal die Sache beobachten. Danke nochmal.

 

Gruß Andi


@Andreas John  schrieb:

Aha! Was ist denn DLM? Dann werde ich mal die Sache beobachten. Danke nochmal.

 

Gruß Andi


@Andreas John  Das wird auf Dauer mit 7390 nichts das es oben bleibt mit der Geschwindigkeit. Den Grund hast ja schon erfahren 


@Andreas John  schrieb:

Aha! Was ist denn DLM? Dann werde ich mal die Sache beobachten. Danke nochmal.


DLM ist eine automatische Drosselung der DSL-Anschlüsse, wenn Störungen vermehrt auftauchen, z.B. bei Routerproblemen oder auch in der Teilnehmerleitung selbst. Die Geschwindigkeit wird so weit heruntergestuft, bis der Anschluß stabil läuft. Aber nicht auf Dauer. Wenn die Elektronik feststellt, dass nichts mehr stört, geht es stufenweise wieder nach oben.

 

Ich kann nur für mich und meinen Anschluß (auch Magenta M 50/10 Vectoring) schreiben, dass hier eine FB 7390 mit internationaler Firmware testweise seit etwa einer Woche völlig stabil läuft. Die selbe Box ist mit der deutschen Firmware am selben Anschluß keinen Tag mehr ohne mindestens einen Syncabbruch in Betrieb gewesen. Ich beobachte das "Experiment" weiterhin gespannt Zwinkernd

 

Gruß, Nobby

Telekom hilft Team
Hallo @Andreas John!


Andreas John schrieb: Woran kann das liegen?

Wie ich sehe, hast du schon tolle Antworten bekommen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.