häufige Internetabbrüche (R017), (R006) + (R019)

Gelöst

Hallo,

seit der Umstellung auf 250 MBIT habe ich fast tägliche Abbrüche, Ablauf sieht im Log immer gleich aus

 

23.05.2019 12:03:41 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
23.05.2019 12:03:41 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
23.05.2019 12:03:41 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
23.05.2019 12:03:36 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
23.05.2019 12:03:36 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

nach 5 Minuten funktioniert es dann wieder.

Ich habe einen Speedport Smart 3 (Firmware ist aktuell), direkt angeschlossen sind eine Speedport Home Bridge und ein Homematic Access Point, sonst habe ich noch ein Speed Home WiFi über Mesh und diverse WLAN Geräte.

Irgendwelche Tipps?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Andrea,

 

am Dienstag wurde der Port getauscht und danach bei mir gemessen, der Techniker meinte alles sähe gut aus.

Gestern hatte ich aber wieder einen Abbruch, ich muss das weiter beobachten, da der Fehler ja nicht ständig auftriit.

 

30.05.2019 04:17:56 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
30.05.2019 04:17:56 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
30.05.2019 04:17:56 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
30.05.2019 04:17:51 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
30.05.2019 04:17:51 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Meines Wissens gibt es keine Zwangstrennung mehr, oder?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Eule12  Powerlines dlan im Netz? Mehrere Tae Dosen vorhanden?

Die Firmware vom Smart ist die 008.1?

Ja, die Firmware ist die 008.1, Powerlines habe ich keine.
Und nur eine TAE

@Eule12  schrieb:
Und nur eine TAE

@Eule12  dann melde online eine Störung

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

Community Manager*in
Hallo @Eule12,

wie ich sehe, hattest du mittlerweile schon Kontakt zu den Kollegen der Störungsannahme.
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Fröhlich

Viele Grüße
Lea C.

Hallo Lea,

ja, ein freundlicher Techniker hat mich gestern Nachmittag zurückgerufen, meine Leitung überprüft und Fehler festgestellt. Es soll jetzt ein Servicetechniker komplett von der Vermittlungsstelle über KVz bis zu mir die Leitung prüfen. Der Termin dafür ist auf meinen Wunsch erst nächsten Dienstag da ich vorher tagsüber nicht Zuhause sein kann, sonst wäre bereits heute Jemand gekommen.

Ich schreibe dann was dabei herauskommt.

 

Community Manager*in
Ich bin gespannt, was am Dienstag dabei herauskommt!
Ein schönes Wochenende bis dahin, @Eule12. Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo @Eule12,

gestern war ja dein Termin mit dem Techniker. Fröhlich
Wie sieht es denn aktuell bei dir aus? Läuft der Anschluss wieder oder hast du immer noch Sorgen mit den Abbrüchen?

Gib uns gerne eine kurze Rückmeldung, wie der Stand der Dinge ist.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo Andrea,

 

am Dienstag wurde der Port getauscht und danach bei mir gemessen, der Techniker meinte alles sähe gut aus.

Gestern hatte ich aber wieder einen Abbruch, ich muss das weiter beobachten, da der Fehler ja nicht ständig auftriit.

 

30.05.2019 04:17:56 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
30.05.2019 04:17:56 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
30.05.2019 04:17:56 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
30.05.2019 04:17:51 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
30.05.2019 04:17:51 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Meines Wissens gibt es keine Zwangstrennung mehr, oder?

Telekom hilft Team
Hallo @Eule12,

eine "Zwangstrennung" gibt es tatsächlich immer noch. Je nach Einstellung des Routers.

Innerhalb des Konfigurationsmenüs des Speedport kannst du auswählen, welche Datenschutzstufe du nutzen möchtest. Das ist wiederum entscheidend, wie oft eine neue IP-Adresse angefordert wird.
Auf Stufe 1 wird bspw. die Adresse täglich geändert.

Gab es denn außer diesem Abbruch noch weitere? Oder es ist dabei geblieben?

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo Andrea,

ich habe gerade nochmal das Log kontrolliert, seither gab es keine Abbrüche mehr. Das Problem scheint gelöst zu sein.

Telekom hilft Team
Hallo @Eule12,

das hört sich sehr gut an. Fröhlich
Sollte es doch nochmal ein Anliegen geben, bei dem wir Unterstützen können, sag einfach Bescheid.

Viele Grüße
Andrea B.

Ich habe genau das selbe Problem, gestern kam das Austauschgerät bei mir an allerdings mit einem Glasfaser Kabel. Ich habe die gleichen Fehlermeldungen diese treten auch nicht vorhersehbar auf, also unregelmäßig. Beim Anruf am 7.1. wurde mir gesagt das Signal zu meinem Router wäre schlecht allerdings erst ab der TAE Dose, also entweder da Kabel oder der Router. Da ich vom alten Router (Smart 2) das Kabel noch da hatte einfach mal getauscht, da dies immer einwandfrei funktioniert hat. Ok die verbindungsabbrüche sind nun weniger geworden, von vorher alle 15 Minuten zu irgendwann mal am Tag. Gestern wie gesagt das Tauschgerät angeschlossen keine Veränderung immernoch unregelmäßige Abbrüche (DSL-Synchronisation Fehler) rufe nachher wenn ich die Zeit hab beim Service nochmal an und lasse mir ein neues Kabel zuschicken (diesmal kein Glasfaser Anschluss Kabel)

 

Grüße 

Telekom hilft Team

Hallo @Schumbz 

 

Vielen Dank für Ihren Beitrag. 

Damit es übersichtlich bleibt, beim nächsten mal gern direkt einen eigenen Beitrag erstellen. Fröhlich 

 

Ich kann Ihnen gerne ein neues Kabel senden, warum sie eines für den Glasfaseranschluss bekommen haben, kann ich auch gerade nicht nachvollziehen. 

Dazu müssten wir einmal telefonieren.

Gerade konnte ich Sie leider nicht erreichen, wann lann ich es noch mal versuchen? 

 

Viele Grüße

Raphaela T. 

Am besten ab 15 Uhr @Raphaela T.