konfigurationsprogram speedhomewifi

Gelöst

Ich habe einen neuen Speedport W925V-Router im Austausch neu konfiguriert. Ein Speed Home Wifi-Gerät hängt über ein Netzwerkkabel direkt am Router und dient als MESH-WLAN-Basis. Drei weitere Speed Home WiFi-Geräte sind kabellos als MESH-Repeater drahtlos verbunden. Es funktioniert alles. Auch die Oberfläche für die Speed Home WiFi-Konfiguration ließ sich anfangs problemlos aufrufen.

Nach Abschluss der Installation aller Geräte, konnte ich jedoch die Konfigurationsoberfläche nicht mehr aufrufen. Trotz Eingabe der korrekten IP-Adresse der MESH-Basis, konnte "Safari" die Seite nicht mehr öffnen da der Server, auf dem die Seite sich befindet, nicht gefunden wurde.

Woran liegt das? Kennt jemand  einen Rat?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ah! Danke! wie blöd von mir!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ra.wolf 

 

Vermutlich hat die mit dem Speedport verbundene WIFI eine andere IP-Adresse erhalten.

Am Besten Du schaust mal im Router in die Liste der verbunden Geräte, da sollte sie incl. aktueller IP-Adresse aufgeführt sein.

Siehe dazu in der Bedienungsanleitung Seite 200

Nein, die Adresse hat gestimmt. Ich habe das immer wieder kontrolliert. Aber plötzlich, ohne, dass ich bewusst etwas gemacht habe funktioniert es wieder.
Ich weiß allerdings nicht, warum der eine Repeater, sich mit der Basis verbindet, obwohl er ein schlechtes Signal empfängt, wo eine andereStation, die näher steht und nur durch eine Wand getrennt ist. Dieses Gerät müsste ein viel stärkeres Signal senden.
Gelöschter Nutzer

Du kannst - über dieses Forum - einen aktiven Beitrag zur Reifung dieser Bananenware leisten.

Leider ist dies aber schon beim W925V gründlich schiefgegangen.

Ich würde den 925V zurück Senden, und den Smart 3 nehmen. 

Dieser hatte bei mir keinerlei Probleme in Verbindung mir den SpeedHome Wifi Geräten. 

 

Auch mein Speedport Pro läuft Optimal in Verbindung mit den SpeedHome Wifi. 

 

Der 925V ist generell sehr anfällig. 


@ra.wolf  schrieb:
Ich weiß allerdings nicht, warum der eine Repeater, sich mit der Basis verbindet, obwohl er ein schlechtes Signal empfängt, wo eine andereStation, die näher steht und nur durch eine Wand getrennt ist. Dieses Gerät müsste ein viel stärkeres Signal senden.

Das Mesh ändert die Verbindungen eigenständig, wenn es der Meinung ist, dass es dann besser ist. Anfangs waren bei mir alle Repeater mit der Basis verbunden. Irgendwann war ohne ein Dazutuen ein Repeater mit einem anderen verbunden.

Danke für den Hinweis! Es funktioniert, auch wenn das Signal in einem Raum von Zeit zu Zeit schwach ist. Ich habe den Speedport W925V für ein Jahr gemietet. Ich wollte Ihn gegen einen Speedport Smart 3 umtauschen. Telekom war aber unbarmherzig. Ich werde das aber bei nächster Gelegenheit tun, da ich meine interne ISDN-Anlage deinstalliert und entsorgt habe und keine S0-Schnittstelle mehr brauche.

Normal ist die Telekom sehr Kullant. 

Ich hatte damals Probleme, und mehrmals die Router gewechselt. 

Die mit dem Speedport verbundene Speedhomewifi hat di IP-Adresse 192.168.2.106 bei mir.

Welche Adresse der Speedport selbst hat kann ich nirgendwo sehen.


@ra.wolf  schrieb:

Die mit dem Speedport verbundene Speedhomewifi hat di IP-Adresse 192.168.2.106 bei mir.

Welche Adresse der Speedport selbst hat kann ich nirgendwo sehen.


Der Speedport wird in diesem Fall die IP-Adresse 192.168.2.1 haben.

Das dachte ich mir. Ich kann sie aber nicht finden!

Sie können die Konfigurationsoberfläche des Speedport nicht aufrufen?

Doch, aber ich kann keine Stelle finden, unter der ich die IP des Speedports einsehen kann. Screenshot im Anhang.

Hallo @ra.wolf 

 

Die IP des Speedport ist unter Heimnetzwerk/Lan zu finden/einzustellen, siehe Bedienungsanleitung Seite 203

Bei mir leider nicht! (s. Anhang)

Wie auf Seite 203 beschrieben, muss dazu der Expertenmodus aktiv sein, siehe Bedienungsanleitung Seite 226.

Ah! Danke! wie blöd von mir!