magentaTV nutzung eingeschränkt

Gelöst

Hallo,

heute wurde mein Anschluss von Entertain auf MagentaTV umgestellt. Neue Receiver (Haupt- und Zweitgerät) habe ich angeschlossen und funktionieren im Prinzip.

Beim Aufrufen der MagentaTV App auf meinem iPhone oder auch auf meinem Laptop erhalte ich allerdings die Meldung "Nutzung eingeschränkt" und ich müsste MagentaTV App Plus und auf einen Magenta-Tarif wechseln (s. Screenshot als Anhang). Zurzeit sehe ich im Kundencenter noch meinen Tarif "Magenta Zuhause L Entertain Premium".

Ich bin davon ausgegangen, dass mit der Umstellung auf MagentaTV auch mein Tarif angepasst würde.

Noch ein Hinweis: Die Umstellung wurde nicht durch mich initiert, sondern durch die Telekom; mein Anschluss wurde also "zwangsumgestellt".

Danke im voraus für alle hilfreichen Hinweise.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Nadine H. 

Hallo,

So wie es aussieht, wird aber die HGTV Plattform nur als "Transportplatform" genutzt. Ansonsten bleiben neben dem Namen auch die Vertragsbestandteile erhalten (soweit aus mehrern Beiträgen, u.a. auch einer meiner Anfragen zu hören).

Heißt wohl, wir als Entertain Premium Kunden werden zwar auf die Plattform Magante TV Plus migriert, sind aber vertragsmäßig weiterhin Enterttain Premum Kunden. Deshalb stehen uns die in Magenta TV Plus inkludierten Vorteile bzw. Zubuchoptionen nicht zur Verfügung.

Daher auch die Fehlermeldung, die er bekommt.

Sprich, wir können die APP zwar nutzen, aber halt nur eingeschränkt (Receiver programmieren, EPG). Live TV und Cloud Recording können wir nicht hinzubuchen weil wir dafür einen richtigen Magenta TV Plus Vertrag benötigen. (Kann das derzeit noch nicht selber testen, da meine Umstrellung erst zum Ende der Woche erfolgt.

 

Oder @Hain  ist der Fehler bei Dir jetzt weg?

 

Gruß Ralf

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Ralfguet  schrieb:
[...]

Für die App bedeutet das, Wir können die APP Zwar als Ersatz für die alte Programm Manager App nutzen (EPG, Aufnahmen auf dem Receiver starten, Aufnahmeplanungen setzen verändern oder löschen, also Steuerfunktionen). Alle anderen Vorteile von Magenta TV Plus (Live TV in der App, Cloud Aufnahmen mit der App, z. B. zusätzlich zu mehr HD-Sendern auch Restart Funktion am Receiver) stehen uns nicht zur Verfügung. Dafür müssten wir unseren Vertrag zu Magenta TV Plus (Restart, bestimmte HD-Sender) ändern (Vertragsänderung mit anderen Preisen und neuer Laufzeit) oder eine extra Option hinzubuchen: MagentaTV App Buchung (LiveTV in der App, Cloud Aufnahmen mit der App) . [...]


Ich habe mal etwas ausgebessert: Falsches gestrichen, Ergänzungen hinzugesetzt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Hain 

Wie Du schon richtig fesgestellt hast, wurde Dein altes Entertain Premium Paket nur auf die neue Plattform Magenta TV Plus migriert. Das heißt, an Deinem Vertrag hat sich nichts geändert. Wir bekommen nach der Migration nicht den Vollzugriff auf Magenta TV Plus. lediglich die verwendete Plattform ändert sich. Wir als Entertain Premium Kunden werden nur auf die Magenta TV PLus Plattform umgezogen, damit wir weiterhin die und laut Entertain Premium zustehenden Sender weiter erhalten (Vertragserfüllung).

Für die App bedeutet das, Wir können die APP Zwar als Ersatz für die alte Programm Manager App nutzen (EPG, Aufnahmen auf dem Receiver starten). Alle anderen Vorteile von Magenta TV Plus (Live TV in der App, Cloud Aufnahmen mit der App, Restart Funktion am Receiver) stehen uns nicht zur Verfügung. Dafür müssten wir unseren Vertrag zu Magenta TV Plus ändern (Vertragsänderung mit anderen Preisen und neuer Laufzeit).

 

Gruß Ralf

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Hain 

Wie Du schon richtig fesgestellt hast, wurde Dein altes Entertain Premium Paket nur auf die neue Plattform Magenta TV Plus migriert. Das heißt, an Deinem Vertrag hat sich nichts geändert. Wir bekommen nach der Migration nicht den Vollzugriff auf Magenta TV Plus. lediglich die verwendete Plattform ändert sich. Wir als Entertain Premium Kunden werden nur auf die Magenta TV PLus Plattform umgezogen, damit wir weiterhin die und laut Entertain Premium zustehenden Sender weiter erhalten (Vertragserfüllung).

Für die App bedeutet das, Wir können die APP Zwar als Ersatz für die alte Programm Manager App nutzen (EPG, Aufnahmen auf dem Receiver starten). Alle anderen Vorteile von Magenta TV Plus (Live TV in der App, Cloud Aufnahmen mit der App, Restart Funktion am Receiver) stehen uns nicht zur Verfügung. Dafür müssten wir unseren Vertrag zu Magenta TV Plus ändern (Vertragsänderung mit anderen Preisen und neuer Laufzeit).

 

Gruß Ralf

 

Lösung

@Ralfguet  schrieb:
[...]

Für die App bedeutet das, Wir können die APP Zwar als Ersatz für die alte Programm Manager App nutzen (EPG, Aufnahmen auf dem Receiver starten, Aufnahmeplanungen setzen verändern oder löschen, also Steuerfunktionen). Alle anderen Vorteile von Magenta TV Plus (Live TV in der App, Cloud Aufnahmen mit der App, z. B. zusätzlich zu mehr HD-Sendern auch Restart Funktion am Receiver) stehen uns nicht zur Verfügung. Dafür müssten wir unseren Vertrag zu Magenta TV Plus (Restart, bestimmte HD-Sender) ändern (Vertragsänderung mit anderen Preisen und neuer Laufzeit) oder eine extra Option hinzubuchen: MagentaTV App Buchung (LiveTV in der App, Cloud Aufnahmen mit der App) . [...]


Ich habe mal etwas ausgebessert: Falsches gestrichen, Ergänzungen hinzugesetzt.

Hallo Ralf,
Danke für die schnelle Antwort.
Damit hast Du bestätigt, was ich befürchtet habe. In den Schreiben, die ich zur Umstellung von der Telekom erhalten habe, ist davon m.E. keine Rede davon, dass die MagentaTV Features mit der technischen Plattformumstellung nur eingeschränkt nutzbar sind.

@Hain  schrieb:
[...]keine Rede davon, dass die MagentaTV Features mit der technischen Plattformumstellung nur eingeschränkt nutzbar sind.

Nochmals zu Bestandteilen, welche du meinen könntest, dass sie zu MagentaTV Plus automatisch mit dabei wären: LiveTV in der App + Cloudrecorder.

 

Beides ist KEIN normaler Bestandteil von MagentaTV Plus als MediaReceiver basierter Fernsehtarifbestandteil. Auch ich habe das nicht, obwohl ich MagentaTV Plus schon länger habe (zuvor noch mit der Bezeichnung EntertainTV Plus, was im Spätsommer 2018 auf den anderen aktuellen Namen geändert wurde, aber kein Plattformwechsel war, da das nur eine Umbenennung der Plattform war), also das in meinem Tarif von vornherein so mit drin stand.

 

Also geht weniger ab, als geschildert wurde.

 

P.S. Was aber sein kann, dass Euch zusätzlich im Vergleich zu MagentaTV und MagentaTV Plus abgeht: die Nutzung der Megathek. Die dürfte doch vorher schon in Entertain Premium genauso wenig enthalten gewesen sein wie auch die Restart-Funktion.

@Sherlocka 

Hallo,

Dann bleiben wirklich nur 7 Tage Replay (Magenta TV und Magenta TV Plus) und Restart (Magenta TV Plus). Diese Funktionen gab es bei Entertain (Comfort / Premium) nicht.

Die TV Mediatheken gab es auch schon bei Entertain (Comfort / Premium). Und zwar immer nur die gebuchten Senderpakete konnte man dort nutzen, zusätzlich die Meditheken der öffentlich Rechtlichen.

 

Gruß Ralf

 

 

Die Megathek ist nicht die Sammlung der normalen Mediatheken.

Darin sind auch Inhalte, welche ZDF und ARD nicht mehr veröffentlichen dürfen in ihrer öffentlichen Mediathek (nach einem bestimmten Zeitablauf).

Serien von Fox+ (ausgesprochen: Fox Plus)

und außerdem Serien, welche die Telekom produzieren lässt oder alleine in Deutschland momentan die Ausstrahlung machen darf.

 

Schau es dir mal auf der mobilen Seite als Einstieg dazu an, in welche man sich einloggen und auch auch darin stöbern kann (außerdem Einstellungen vornehmen kann). Auch ohne App-Zusatzfunktion-Zubuchung. Das Abspielen geht nur nicht unbedingt dann, ... .

https://web.magentatv.de/EPG/#VIDEOLOAD

 

Wenn du eingeloggt bist auf http://web.magentatv.de mit deinem Zugang, wie du dich immer ins Kundencenter Festnetz einloggen kannst (Login-Schaltfläche ist rechts oben auf der Seite), dann denoberen Link aufrufen. Da steht zwar Videoload drin in der Adresse, wenn du den aber aufgerufen hast, müsste oben mittig "Megathek" stehen. Ich hoffe, dass du zumindest die Übersichten bekommst.

 

Wenn du in den Kachelbändern jeweils auf das Wort "alle" klickst, kommt bei derjeweiligen Megathek-Unterabteilung noch mehr zur jeweiligen Unterabteilung. Und so weiter.

Telekom hilft Team
Hallo @Hain,

die Umstellung auf die neue Plattform wurde durchgeführt, in den Systemen sieht soweit alles gut aus. Es ist möglich, dass gestern noch nicht alle Berechtigungen aktiv waren, sodass der Erfolg erst heute da ist. Ich möchte Sie bitten, das Login in die Magenta TV App ohne WLAN-Verbindung zu testen und mir eine Rückmeldung zu geben, ob das funktioniert.

Nur als kurze Zwischenfrage: Sie nutzen auch die neue Magenta TV App und nicht mehr die Alte, oder?

Viele Grüße Nadine H.
Hallo Nadine H.,
Danke für die Antwort.
Ja, ich nutze die neue MagentaTV App.
Ich habe mich soeben neu in die App per LAN eingeloggt, aber aus dem Netzwerk meines Arbeitgebers, nicht von zu hause aus. Leider habe ich den Hinweis auf die eingeschränkte Nutzung erneut erhalten.
Telekom hilft Team
@Hain

Bitte versuchen Sie das Login direkt über die mobile Verbindung und nicht über ein Netzwerk. Gestern Mittag wurde ein kurzzeitiges Login registriert, war dies ebenfalls von Ihrer Arbeitsstelle?

Grüße Nadine H.
Habe mich eben von meinem iPhone über Mobile Daten (LTE) eingeloggt und den Hinweis leider erneut erhalten.
Ja, gestern habe ich mich auch vom Netzwerk meines Arbeitgebers eingeloggt.
Telekom hilft Team
@Hain

Danke für Ihre Tests. Ich habe nun ein Ticket an die Kollegen in die Wege geleitet. Da scheint die Berechtigung nach der Migration nicht mehr vorhanden zu sein. Sobald ich eine Antwort bekomme, melde ich mich wieder hier.

Viele Grüße Nadine H.

@Nadine H. 

Hallo,

könnte es eventuell daran liegen, das er vertraglich gesehen keine Magenta TV Plus Kunde ist, sondern eigentlich weiterhin ein Entertain Premium Kunde auf der Plattform von Magenta TV Plus?

 

Gruß Ralf

 

@Nadine. H
Danke schon mal für die Unterstützung.
Telekom hilft Team
@Ralfguet

Das habe ich auch erst gedacht, aber bei den Zwangsmigrationen bleiben die alten Tarifbezeichnungen bestehen und es wird nur auf die neue NGTV Plattform umgestellt.

Viele Grüße Nadine H.

@Nadine H. 

Hallo,

So wie es aussieht, wird aber die HGTV Plattform nur als "Transportplatform" genutzt. Ansonsten bleiben neben dem Namen auch die Vertragsbestandteile erhalten (soweit aus mehrern Beiträgen, u.a. auch einer meiner Anfragen zu hören).

Heißt wohl, wir als Entertain Premium Kunden werden zwar auf die Plattform Magante TV Plus migriert, sind aber vertragsmäßig weiterhin Enterttain Premum Kunden. Deshalb stehen uns die in Magenta TV Plus inkludierten Vorteile bzw. Zubuchoptionen nicht zur Verfügung.

Daher auch die Fehlermeldung, die er bekommt.

Sprich, wir können die APP zwar nutzen, aber halt nur eingeschränkt (Receiver programmieren, EPG). Live TV und Cloud Recording können wir nicht hinzubuchen weil wir dafür einen richtigen Magenta TV Plus Vertrag benötigen. (Kann das derzeit noch nicht selber testen, da meine Umstrellung erst zum Ende der Woche erfolgt.

 

Oder @Hain  ist der Fehler bei Dir jetzt weg?

 

Gruß Ralf

 

@Ralfguet 

Nein, Meldung erscheint weiterhin.

@Nadine H.@Hain 

Hallo,

Ich hatte gestern die Umstellung. Heute dann die App getestet. Bei mir kommt der Gleiche Hinweis. Den kann ich dann schließen (es gibt sogar die Möglichkeit diesen nicht wieder anzeigen zu lassen, einfach Haken setzen im entsprechenden Feld). Danach kann ich die App dann auch nutzen. EPG, Aufnahme Programmierung, Fernbedienung (zumindest auf einem Samsung S8, mein Huawei P10 findet nur die Media Geräte die im W-LAN sind , da muss ich noch mal gucken, woran das liegt). Was halt nicht funktioniert sind die Zubuchoptionen vom richtigen Magenta TV Plus Vertrag (Live TV, Cloud Aufnahmen).

 

Gruß Ralf

 

Hallo,

So, nachdem ich gestern noch etwas weiter probiert habe, musste ich feststellen, dass die Sache mit den Zubuchoptionen in der APP und im Web die einzigen Einschränkungen sind. Am Receiver selber kann ich alles nutzen, was die Maganta TV Plus Plattform bietet.

 

 

Gruß Ralf

 

Telekom hilft Team
Hallo @Hain,

ich habe Antwort von den Kollegen bekommen und @Ralfguet hat es auch zwischenzeitlich korrekt beschrieben. Es ist genauso, wie er es getestet hat - danke für die Infos!

Nun muss ich sagen, dass ich es erst so verstanden habe, dass die Fehlermeldung bereits beim Login in die App erscheint und nicht erst, wenn Sie Live TV oder Cloud Aufnahmen nutzen wollen. Vielleicht habe ich es falsch gedeutet - damit sorry, dass die Aufklärung mehr Zeit in Anspruch genommen hat.

Viele Grüße und eine schöne Woche
Nadine H.