(nächtlicher) Verlust von Sync seit Umstellung auf Vectoring

Gelöst

Hallo,

Ich bin jetzt seit kurzem auch beim "schnellen" Internet mit dabei, die Telekom hat Vectoring in meiner Gegend ausgebaut, und jetzt habe ich einen MagentaZuhause L mit TV Plus. Viel besser als der auf 25 Mbit gedrosselte Anschluss bis vor kurzem.

Leider tritt aber ein klitzekleines Ärgernis dabei auf. Seit dem Ausbau (und nicht erst seit meinem Upgrade) habe ich Sync-Verluste. Die Verbindung wird zwar zügig wieder hergestellt, aber ärgerlich ist es doch. Gerade wenn man zum Beispiel nachts eine Aufnahme auf dem MR401 am Laufen hat, die dann logischerweise unvollständig ist. Oder tagsüber, wenn man ein wichtiges Telefonat führt, und dieses plötzlich unterbrochen ist.

Ist das etwas, womit ich bei Vectoring leben muss (fände ich eher suboptimal), sind das bekannte Probleme nach einer Umstellung, die von allein verschwinden, oder muss ich aktiv werden?

Ich nutze einen Speedport Smart, kein PowerLAN, Verkabelung wurde von mir überprüft aber nicht verändert, auch sonst habe ich schon seit längerem nichts mehr im Netzwerk geändert.

Jemand ne Idee?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Update: Langzeitbeobachtung hat keine Auffälligkeiten ergeben, nach dem (bewusst ausgelösten) Resync zum Start der Beobachtung läuft mein Netz jetzt auch seit ca. 27 Stunden stabil. Ich bin Optimist und gehe mal davon aus, dass es Startschwierigkeiten im Vectoring-Betrieb waren, die sich jetzt erledigt haben.

Allen Mitdenkern @Mächschen @Chill erst mal @Gelöschter Nutzer danke für die Ideen und den Input!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@kretek 

 

 

 

Welchen Tarif hast du? 

 

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

 

Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?

 

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

 

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

@Mächschen :

 

Welchen Tarif hast du? 

 

MagentaZuhause L mit TV Plus

 

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSLSplitter vorhanden?

 

Nur eine TAE und kein Splitter

 

Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?

 

Speedport Smart, FW 050129.3.5.002.0

 

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

 

Aktuell:

Downstream 116800 kbit/s
Upstream 36929 kbit/s

 

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

 

Nur der Sync-Verlust

 

Gelöschter Nutzer

Mach mal bitte Screenshot aus dem Engineering Menü.

 

  Mit Gerätepaßwort unter http://speedport.ip anmelden.

  In einem neuen Tab diesen Link öffnen und Screenshot von den DSL-Werten machen.

       ➙ http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html

 

Das sollte dann so in etwa aussehen: [Spoiler aufklappen]

Mehr Infos
EA9E9D44-232F-411A-A3C8-063D7B52F8E8.jpeg

@Gelöschter Nutzer  bittesehr. Die BIN allocation hab ich mal weg gelassen...

 

Gelöschter Nutzer

@kretek  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  bittesehr. Die BIN allocation hab ich mal weg gelassen...


@Mächschen 

Ich brauche mal eine zweite Meinung zu den Leitungswerten.

Was sagst du dazu?

Auffällig ist der Signal Level und die FEC-Größe.

Das sieht bei mir doch etwas anders aus.

@Gelöschter Nutzer 

 

Aber ohne HEC und CRC Fehler kann die Leitung eigentlich nicht zusammenbrechen.

 

Vielleicht weiß @Chill erst mal, wo das Problem liegen könnte.

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

...

Vielleicht weiß @Chill erst mal, wo das Problem liegen könnte.


Ich wollte Ihn auch gerade anpingen. Überglücklich

Ich hab gerade nochmal einen manuellen Neustart des Speedport gemacht. Die Leitungskapazität scheint sich "verschlechtert" zu haben.

@Gelöschter Nutzer @Mächschen  war grad auf der Hütte. @kretek  ich kann mir die Leitung mal ansehen.

schau mal deine PN an, Brief oben rechts!

Gruß Andi

Gelöschter Nutzer

@kretek  schrieb:

Ich hab gerade nochmal einen manuellen Neustart des Speedport gemacht. Die Leitungskapazität scheint sich "verschlechtert" zu haben.


Das ist nicht ungewöhnlich.

Die aktuelle Datenrate (=Sync) stimmt ja soweit.

Hast du schon mal deine Leitung geprüft?

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Hast du schon mal deine Leitung geprüft?

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung


Ja klar, aber da kam keine Störung raus.

@kretek @Gelöschter Nutzer @Mächschen  galvanisch sowie Datendursatz TOP bei eine Leitungslänge von knapp über 300 m. Jetzt bleiben nur noch

  • Router
  • Externer Störer
  • Port

Evt. noch mal Störung melden und das PMN ansehen lassen (Dauerüberwachung)

@Chill erst mal Vielen herzlichen Dank!

Kann so ne spezielle Störungsmeldung ein Teamy veranlassen, oder muss ich mich da durch die Hotline quälen?

Ich hab gerade selber ein Ticket eröffnet, Ticket-ID xxxxxxxxx falls jemand von Team drauf schauen will. In der Hoffnung, dass ich nicht im Level-1-Support hängen bleibe ;-}

 

 

Ticket-ID entffernt.

Melanie S. von Telekom hilft

@kretekwenn das der Fall sein sollte melde Dich bei mir noch mal per PN

... und da war er wieder, der Sync-Verlust, heute um 3.28 Uhr. Am Wochenende werden wohl auch keine Störungstickets bearbeitet, oder? Meine Meldung von gestern Nachmittag steht noch auf Eingang...


@kretek  schrieb:

... und da war er wieder, der Sync-Verlust, heute um 3.28 Uhr. 


Das ist im Wartungszeitfenster.

@Mächschen und das heißt? Wenn das geplant ist und regelmäßig passiert, kann ich es ja vergessen nachts was aufzuzeichnen! Was bisher ging!

@kretek 

 

Das heißt, dass eine Trennung der DSL Verbindung in der Nacht normal sein kann.

... was kein Problem ist, wenn es ab und zu mal vorkommt, aber jede Nacht betrachte ich als MagentaTV Nutzer als Störung.

Ich sehe gerade, bei jedem Resync geht auch die Datenrate etwas zurück.

Update: Langzeitbeobachtung hat keine Auffälligkeiten ergeben, nach dem (bewusst ausgelösten) Resync zum Start der Beobachtung läuft mein Netz jetzt auch seit ca. 27 Stunden stabil. Ich bin Optimist und gehe mal davon aus, dass es Startschwierigkeiten im Vectoring-Betrieb waren, die sich jetzt erledigt haben.

Allen Mitdenkern @Mächschen @Chill erst mal @Gelöschter Nutzer danke für die Ideen und den Input!

Telekom hilft Team
Hallo @kretek,

wie ich sehe, hat sich das Ganze bei dir gebessert. Das freut mich. Fröhlich Wenn es aber noch zu Problemen kommen sollte, melde dich bei uns einfach.

Viele Grüße Türkan Ü.