crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
12.10.2019 12:30
Hallo,
Ich bin jetzt seit kurzem auch beim "schnellen" Internet mit dabei, die Telekom hat Vectoring in meiner Gegend ausgebaut, und jetzt habe ich einen MagentaZuhause L mit TV Plus. Viel besser als der auf 25 Mbit gedrosselte Anschluss bis vor kurzem.
Leider tritt aber ein klitzekleines Ärgernis dabei auf. Seit dem Ausbau (und nicht erst seit meinem Upgrade) habe ich Sync-Verluste. Die Verbindung wird zwar zügig wieder hergestellt, aber ärgerlich ist es doch. Gerade wenn man zum Beispiel nachts eine Aufnahme auf dem MR401 am Laufen hat, die dann logischerweise unvollständig ist. Oder tagsüber, wenn man ein wichtiges Telefonat führt, und dieses plötzlich unterbrochen ist.
Ist das etwas, womit ich bei Vectoring leben muss (fände ich eher suboptimal), sind das bekannte Probleme nach einer Umstellung, die von allein verschwinden, oder muss ich aktiv werden?
Ich nutze einen Speedport Smart, kein PowerLAN, Verkabelung wurde von mir überprüft aber nicht verändert, auch sonst habe ich schon seit längerem nichts mehr im Netzwerk geändert.
Jemand ne Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Update: Langzeitbeobachtung hat keine Auffälligkeiten ergeben, nach dem (bewusst ausgelösten) Resync zum Start der Beobachtung läuft mein Netz jetzt auch seit ca. 27 Stunden stabil. Ich bin Optimist und gehe mal davon aus, dass es Startschwierigkeiten im Vectoring-Betrieb waren, die sich jetzt erledigt haben.
Allen Mitdenkern @Mächschen @Chill erst mal @Gelöschter Nutzer danke für die Ideen und den Input!
12.10.2019 12:44
Welchen Tarif hast du?
Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?
Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?
Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?
Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?
12.10.2019 12:52
Welchen Tarif hast du?
MagentaZuhause L mit TV Plus
Sind mehrere Telefondosen oder ein DSLSplitter vorhanden?
Nur eine TAE und kein Splitter
Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?
Speedport Smart, FW 050129.3.5.002.0
Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?
Aktuell:
Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?
Nur der Sync-Verlust
12.10.2019 14:22
Mach mal bitte Screenshot aus dem Engineering Menü.
① Mit Gerätepaßwort unter http://speedport.ip anmelden.
② In einem neuen Tab diesen Link öffnen und Screenshot von den DSL-Werten machen.
➙ http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html
Das sollte dann so in etwa aussehen: [Spoiler aufklappen]
12.10.2019 14:39
12.10.2019 14:54
@kretek schrieb:@Gelöschter Nutzer bittesehr. Die BIN allocation hab ich mal weg gelassen...
Ich brauche mal eine zweite Meinung zu den Leitungswerten.
Was sagst du dazu?
Auffällig ist der Signal Level und die FEC-Größe.
Das sieht bei mir doch etwas anders aus.
12.10.2019 14:56
@Gelöschter Nutzer
Aber ohne HEC und CRC Fehler kann die Leitung eigentlich nicht zusammenbrechen.
Vielleicht weiß @Chill erst mal, wo das Problem liegen könnte.
12.10.2019 14:58
@Mächschen schrieb:@Gelöschter Nutzer
...
Vielleicht weiß @Chill erst mal, wo das Problem liegen könnte.
Ich wollte Ihn auch gerade anpingen.
12.10.2019 15:19
12.10.2019 15:20
@Gelöschter Nutzer @Mächschen war grad auf der Hütte. @kretek ich kann mir die Leitung mal ansehen.
schau mal deine PN an, Brief oben rechts!
Gruß Andi
12.10.2019 15:23
@kretek schrieb:Ich hab gerade nochmal einen manuellen Neustart des Speedport gemacht. Die Leitungskapazität scheint sich "verschlechtert" zu haben.
Das ist nicht ungewöhnlich.
Die aktuelle Datenrate (=Sync) stimmt ja soweit.
Hast du schon mal deine Leitung geprüft?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
12.10.2019 15:36
@Gelöschter Nutzer schrieb:Hast du schon mal deine Leitung geprüft?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
Ja klar, aber da kam keine Störung raus.
12.10.2019 15:44
@kretek @Gelöschter Nutzer @Mächschen galvanisch sowie Datendursatz TOP bei eine Leitungslänge von knapp über 300 m. Jetzt bleiben nur noch
Evt. noch mal Störung melden und das PMN ansehen lassen (Dauerüberwachung)
12.10.2019 15:57
@Chill erst mal Vielen herzlichen Dank!
Kann so ne spezielle Störungsmeldung ein Teamy veranlassen, oder muss ich mich da durch die Hotline quälen?
12.10.2019 16:19 Zuletzt bearbeitet: 13.10.2019 10:41 von Melanie S.
Ich hab gerade selber ein Ticket eröffnet, Ticket-ID xxxxxxxxx falls jemand von Team drauf schauen will. In der Hoffnung, dass ich nicht im Level-1-Support hängen bleibe ;-}
Ticket-ID entffernt.
Melanie S. von Telekom hilft
13.10.2019 08:31 Zuletzt bearbeitet: 13.10.2019 08:32 durch den Autor
... und da war er wieder, der Sync-Verlust, heute um 3.28 Uhr. Am Wochenende werden wohl auch keine Störungstickets bearbeitet, oder? Meine Meldung von gestern Nachmittag steht noch auf Eingang...
13.10.2019 08:57
@kretek schrieb:... und da war er wieder, der Sync-Verlust, heute um 3.28 Uhr.
Das ist im Wartungszeitfenster.
13.10.2019 10:16
@Mächschen und das heißt? Wenn das geplant ist und regelmäßig passiert, kann ich es ja vergessen nachts was aufzuzeichnen! Was bisher ging!
13.10.2019 10:17
13.10.2019 10:29 Zuletzt bearbeitet: 13.10.2019 10:32 durch den Autor
... was kein Problem ist, wenn es ab und zu mal vorkommt, aber jede Nacht betrachte ich als MagentaTV Nutzer als Störung.
Ich sehe gerade, bei jedem Resync geht auch die Datenrate etwas zurück.
Update: Langzeitbeobachtung hat keine Auffälligkeiten ergeben, nach dem (bewusst ausgelösten) Resync zum Start der Beobachtung läuft mein Netz jetzt auch seit ca. 27 Stunden stabil. Ich bin Optimist und gehe mal davon aus, dass es Startschwierigkeiten im Vectoring-Betrieb waren, die sich jetzt erledigt haben.
Allen Mitdenkern @Mächschen @Chill erst mal @Gelöschter Nutzer danke für die Ideen und den Input!
17.10.2019 20:41
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.