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07.07.2024 22:12 Zuletzt bearbeitet: 07.07.2024 22:31 durch den Autor
Hallo,
meine 82 jährige Schwiegermutter hat vor kurzem einen Anruf von einem Vertriebsmitarbeiter der Telkom vor dem Hintergrund Wegfall Nebenkostenprivilig bekommen .
Offensichtlich war der Vertriebsmitarbeiter sehr erfolgreich und meine Schwiegermutter hat wohl auch nicht so richtig verstanden auf welche Fragen sie da wie geantwortet hat.
Jedenfalls kam dann ein Schreiben mit Datum 24.6.24 vorvertragliche Informationen mit dem Hinweis den neuen Internetvertrag zum 2.8.24 zu genehmigen da sonst der alte Vertrag deaktiviert wird.
Ich dachte nun wenn keine schriftliche Genehmigung folgt ist das mit dem Neuvertrag ohnehin hinfällig und der Hinweis mit der Deaktivierung sollte nur einschüchtern.
Vorsorglich haben wir bereits zusätzlich zu dem Auftrag des Neuvertrages Widerspruch eingelegt und eine Werbesperre veranlasst um Werbeanrufe zu unterbinden.
In der Bestätigung zur Werbesperre steht nun tatsächlich dass der Altvertrag gekündigt ist.
Das wollte meine Schwiegermutter definitiv nicht und sie hat in den vergangenen Jahrzehnten auch kein Internet benutzt und wird es für den Rest ihres Lebens auch nicht mehr benötigen.
Mir ist bewusst, dass zu Vertragsdetails wegen Datenschutz nichts gesagt werden kann, ich kann aber gerne ein Schreiben von ihr hochladen um die Kündigung zum 2.8.24 rückgängig zu machen und den Neuvertrag abschließend zu stornieren.
Ab dem 2.8.24 sollte aber alles so weiterlaufen wie in den vergangenen Jahrzehnten.
Wie kann das erreicht werden? Wo kann ich hier im Forum nicht sichtbar Anlagen und Kundennummer (habe ich gefunden und im Profil nachgetragen) etc. hochladen?
Vielen Dank für die Mühe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08.07.2024 10:57
Freut mich, dass wir alle offenen Fragen klären konnten.
Der Tarif kann weiterhin wie gewünscht genutzt werden.
Es erfolgt keine Abschaltung oder Umstellung.
Liebe Grüße
Max
08.07.2024 00:05
Hallo @burkhard_57 ,
ich habe das Telekom Team gerade auf den Beitrag hingewiesen. Ich gehe davon aus, dass Ihnen dann bald geholfen wird.
Viele Grüße,
Coole Katze
08.07.2024 02:04 Zuletzt bearbeitet: 08.07.2024 02:05 durch den Autor
Welchen Vertrag hat sie denn bisher, um TV zu gucken?
Welchen Vertrag hat sie denn bisher, um zu telefonieren?
@burkhard_57 schrieb:sie hat in den vergangenen Jahrzehnten auch kein Internet benutzt und wird es für den Rest ihres Lebens auch nicht mehr benötigen.
In der Regel läuft heutzutage die Festnetztelefonie über Internet, insofern überrascht diese Aussage ein wenig. Selbst wenn sie bisher in der TAE-Dose nur ein analoges Telefon stecken hat (und die Internetnutzung dadurch erst ein paar Meter von der Wohnung weg beginnt) so ist diese Anschlussvariante ein Auslaufmodell, die absehbar von der Telekom gekündigt werden dürfte.
08.07.2024 08:24
Kann es sein, dass ihr über Telekom Kabel versorgt werdet und der Vermieter den Rahmenvertrag mit der Telekom gekündigt hat?
Dann würde das ganze nämlich Sinn machen und ihr müsstest sehr wohl sehen das ihr einen Ersatzvertrag abschliesst.
08.07.2024 09:35
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Vermieter ist die Vonovia. Diese haben eine eigene Multimedia Tochtergesellschaft. Ein neuer Kabelvertrag wurde bei dieser Tochtergesellschaft abgeschlossen.
Habe gerade gegoogelt, dass wohl die Telekom bisher den Kabelanschluss versorgt hat und Vonovia erst kürzlich den Vertrag gekündigt hat und zurück zu Vodafone gewechselt ist.
Fernsehen lief aber bisher immer die Kabelsteckdose, Telefon bisher immer getrennt über die Telefondose.
Von der Vonovia ist nun ein Modem gekommen, auf Nachfrage von uns wurde dann von der Vonovia am 3.7.24 mitgeteilt :
"wir möchten Sie darüber informieren, dass es aus technischen Gründen bisher nicht möglich ist, das TV-Signal über Ihren Glasfaseranschluss bereitzustellen. Aus diesem Grund gewährleisten wir Ihnen weiterhin die Bereitstellung des bisherigen TV-Signals über die Multimediadose.
So können Sie weiterhin wie gewohnt TV über Ihren Kabelanschluss empfangen.
Sobald die technischen Arbeiten abgeschlossen sind, werden wir Sie umgehend darüber in Kenntnis setzen.
Ggf. müssen Sie einen neuen Sendersuchlauf durchführen. "
Meine Frau ist heute bei ihrer Mutter und wird sich die Technik ansehen. Telefonvertrag dürfte auch ein Uraltvertrag sein mit 20 Euro Grundgebühr und Kosten pro Minute. Meine Frau wird das heute nachprüfen.
08.07.2024 09:41
@burkhard_57 schrieb:Vermieter ist die Vonovia. Diese haben eine eigene Multimedia Tochtergesellschaft
Deshalb muss man die ja nun trotzdem nicht nehmen, denn das ist ja genau der Sinn für den Wegfall des Nebenkostenprivilgs.
Und somit ist auch klar, warum die Telekom angerufen hat und auf die Abschaltung korrekt hingewiesen hat.
08.07.2024 10:28
Gerne kläre ich alle offenen Fragen mit dir.
Telefonisch hatte ich gerade leider keinen Erfolg.
Wann passt es besser?
Liebe Grüße
Max
08.07.2024 10:31
@burkhard_57 schrieb:Habe gerade gegoogelt, dass wohl die Telekom bisher den Kabelanschluss versorgt hat und Vonovia erst kürzlich den Vertrag gekündigt hat und zurück zu Vodafone gewechselt ist.
Deswegen wird wohl auch der Vertrag von der Telekom zum 2.8.24 gekündigt worden sein.
08.07.2024 10:36
Hallo Max,
ich bin da, aber Handy war stumm geschaltet.
Bin heute zuhause.
08.07.2024 10:38
@burkhard_57 schrieb:
Hallo Max,
ich bin da, aber Handy war stumm geschaltet.
Bin heute zuhause.
08.07.2024 10:57
Freut mich, dass wir alle offenen Fragen klären konnten.
Der Tarif kann weiterhin wie gewünscht genutzt werden.
Es erfolgt keine Abschaltung oder Umstellung.
Liebe Grüße
Max
08.07.2024 11:24
Hallo Max,
vielen Dank für das nette Gespräch und die schnelle Klärung.
LG Burkhard
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