"Fritzbox Hack": Ist der Speedport 920v auch betroffen?

vor 12 Jahren

Hallo allerseits!

Seit Tagen macht das Thema der gehackten Fritzboxen in den Medien Schlagzeilen.
Von AVM werden derzeit Firmware-Updates verteilt.

Als Interims-Lösung bis zum Update wird von AVM empfohlen,
den Remote-Zugriff der AVM-Boxen zu deaktivieren.

Das Speedport 920 wurde meines Wissens von AVM hergestellt.
Und beim Speedport 920 ist Standardmäßig "Easy Support"
aktiviert - also der Remote-Zugriff.

Frage:
Ist das Speedport 920 auch anfällig für den "AVM-Hack"?

Mit einem Update für die Speedports 920
darf wohl nicht mehr gerechnet rechnen.

Muss aus Sicherheitsgründen beim Speedport 920
"Easy Support" abgeschaltet werden?

mfg Wolfgang Nohl

16654

0

61

• vor 12 Jahren

Hallo,

ich benutze einen Speedport w900V und möchte nur vom Telekom-Moderator wissen, ob es eine Security-Loch wie bei den FritzBoxen gibt und wenn ja, ob es dafür ein Firmwareupdate gibt. Leider werden die Firmwarestände für die Speedport´s nicht wirklich von Telekom gepflegt, was an sich schon eine Securitythema ist.

Oder gibt es eine Telekom-Empfehlung welches aktuelle FritzBox-Update (welches Modell?)ich auf den w900V installieren kann.

Gruß Eckhard

0

0

• vor 12 Jahren

Liebes Service-Team,

das würde mich auch interessieren. Sind unsere Router sicher, oder ist demnächst ein Update geplant.

0

0

• vor 12 Jahren

Hallo in die Runde,

ich kann Ihre Sorgen gut verstehen.

Ich werde mich erkundigen, ob Speedports, die von AVM hergestellt wurden, möglicherweise auch Sicherheitslücken aufweisen.

Sobald ich etwas weiß, melde ich mich hier...

Bis dahin
      Gruß Matthias

0

0

• vor 12 Jahren

Es sieht mir so aus, als ob die Telekom da mauert - oder dass die Firmware maßgeblich in Eigenverantwortung der Telekom mitgestaltet wurde. Für andere ISPs (o2, Alice, Ewetel, Netcologne, Kabelnetzbetreiber) darf AVM offenbar die Information herausgeben, inwiefern die von AVM gefertigten Boxen betroffen sind bzw. wie da verfahren wird. Nur (?) für die von AVM gefertigten Speedports der Telekom wird nichts gesagt (W723V, W724V und W924V wurden nicht mehr von AVM gefertigt). Bei teltarif liest sich das so
      "So antwortete AVM nicht auf unsere Fragen, ob die von der Telekom ausgelieferten Speedport-Router auf AVM-Basis anfällig sind. Dies falle allein in die Zuständigkeit der Telekom, erklärte Bastert die Zurückhaltung."

Die detaillierte Übersicht über die diversen Boxen
      http://www.avm.de/de/Sicherheit/liste_update.html

0

0

• vor 12 Jahren

Hallo in die Runde,

inzwischen wurden präventiv Softwareupdates bereitgestellt. Die Softwareupdates enthalten Sicherheitsverbesserungen zur Beseitigung eines möglichen Angriffsszenarios.

Die Deutsche Telekom empfiehlt allen Nutzern der betroffenen Speedport Modelle das Softwareupdate umgehend einzuspielen. Eine Beschreibung zur Durchführung findet sich unter nachfolgendem Link:

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/util_Firmware_Update_Speedport_allgemein_05.2011.pdf

Das Softwareupdate wird automatisch für alle Kunden eingespielt, die am EasySupport teilnehmen. Alternativ können Sie das Update auch über die Downloadseiten des jeweiligen Speedports unter...

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/0/Downloads-und-Handbuecher

...herunterladen und gemäß der oben genannten Beschreibung installieren.

Updates für folgende Modelle sind bereits vorhanden:

W920V auf 65.04.79
      W503V auf 66.04.79
      W721V auf 64.04.75
      W722V auf 80.04.79

Gruß Matthias

0

0

• vor 12 Jahren

Ist mein W701V nicht von der Lücke betroffen - ist ja auch ein von AVM gefertigtes Gerät?

0

0

• vor 12 Jahren

Hallo zusammen,

jetzt werd ich auch unruhig:

wie sieht es mit dem W 921 V aus?

Danke für Rückmeldung und Gruß

manwater

0

0

• vor 12 Jahren

Wie sieht es mit dem Speedport 501V aus?
      Das sollte auch ein AVM-Modell sein.

0

0

• vor 12 Jahren

Der SP W 921V ist von Arcadyan und damit von dieser Sicherheitslücke nicht betroffen.

Wer welche Speedport entwickelt hat und produziert(e) kann hier:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Speedport&stable=0&redirect=no#Modelle

nachgelesen werden.

Gruß Ulrich

0

0

• vor 12 Jahren

Danke an UlrichZ

Gruß

manwater

0

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...