Speedport 920V und das DECT-Problem - die Dritte und mehr

vor 15 Jahren

Hallo TH-Team,
auch ich bin nun jemand der unter diesem Problem "leidet"
Habe einen "frischen" Speedport 920V und 3x Sinus 500i Pack.
Über die DECT -Probleme hatte ich vorher schon gelesen und habe daher beim Wechsel von meinem alten Speedport 700 V den neuen Speedport 920V VORAB erstmal mit der neuen Firmware 65.04.74 versorgt und dann erst eingerichtet. Das Knacken und an allen 3 Mobilteilen ist grausam.
Der Speedport wird an einem ISDN-Anschluss mit dem Call&Surf Comfort plus Tarif (DSL 16000) betrieben. Auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen und nochmaliges Einrichten brachte da keine Abhilfe. Weiterhin bescheinigt man mir schlechte Sprachqualität, wenn ich die Mobilteile benutze. Mein stationäres ISDN-Telefon macht da keine Probleme mit der Verständlichkeit.
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, warum das Problem immer noch besteht?
Habe noch ein Sinus 700i, kann ich das anmelden?
Wird mein Problem dadurch gelöst?

Mit dem Speedport 920V beobachte ich ca. 20 ReSyncs oder z.T auch Reboots pro Tag.
Ist das normal?
Kurzer Rückbau auf den alten Speedport - da gibt es dieses Problem nicht, die Technik sagt, Leitung OK.
Auch diese Problem ist mit dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen und erneutem Einrichten nicht zu beheben.

Noch am Rande - Ein kleines "kosmetisches" Problem:
Laut STATUS-DETAILS-DSL beim Speedport 920V schreibe ich diese Nachricht gerade mit einem Up- und Downstream von jeweils 0 Kb/s. Ist doch erstaunlich, oder?

Gestresste und genervte Grüße
knoetenkamp

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  • Telekom hilft Team

    vor 15 Jahren

     
    Hallo Knoetenkamp,
    auch ich bin nun jemand der unter diesem Problem "leidet"
    Habe einen "frischen" Speedport 920V und 3x Sinus 500i Pack.
    Über die DECT -Probleme hatte ich vorher schon gelesen und habe daher
    beim Wechsel von meinem alten Speedport 700 V den neuen Speedport 920V
    VORAB erstmal mit der neuen Firmware 65.04.74 versorgt und dann erst
    eingerichtet. Das Knacken und an allen 3 Mobilteilen ist grausam.

    Der Fehler kann mit dem Sinus 500i und dieser Firmwareversion eigentlich
    nicht auftreten.
    Der Speedport wird an einem ISDN-Anschluss mit dem Call&Surf Comfort
    plus Tarif (DSL 16000) betrieben. Auch ein Rücksetzen auf
    Werkseinstellungen und nochmaliges Einrichten brachte da keine Abhilfe.
    Weiterhin bescheinigt man mir schlechte Sprachqualität, wenn ich die
    Mobilteile benutze. Mein stationäres ISDN-Telefon macht da keine
    Probleme mit der Verständlichkeit.
    Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, warum das Problem immer noch besteht?
    Habe noch ein Sinus 700i, kann ich das anmelden?
    Wird mein Problem dadurch gelöst?

    Das wissen wir nicht. Probieren Sie es aus! (
    Mit dem Speedport 920V beobachte ich ca. 20 ReSyncs oder z.T auch
    Reboots pro Tag. Ist das normal?

    Natürlich nicht! Die Resyncs könnten zwar durch eine "schlechte
    Leitung" verursacht werden, ebenso die anderen geschilderten Probleme,
    aber die Reboots deuten auf einen Gerätefehler hin.
    Kurzer Rückbau auf den alten Speedport - da gibt es dieses Problem
    nicht, die Technik sagt, Leitung OK.
    Auch diese Problem ist mit dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen und
    erneutem Einrichten nicht zu beheben.

    Damit ist auch die "schlechte Leitung" raus. Sie benutzen aber schon das
    Netzteil des Speedport W 920V und stecken nicht nur auf das des W 700V
    um?
    Noch am Rande - Ein kleines "kosmetisches" Problem:
    Laut STATUS-DETAILS-DSL beim Speedport 920V schreibe ich diese
    Nachricht gerade mit einem Up- und Downstream von jeweils 0 Kb/s. Ist
    doch erstaunlich, oder?

    Sie haben VDSL und zurzeit den Speedport W 700V mit VDSL-Modem Speedport
    300 HS angeschlossen?
    Dann passt's. Zwinkernd
    Zurück zum Thema: Ferndiagnosen sind zwar schwierig, aber bei Ihnen sind
    wir uns recht sicher, dass es sich um ein defektes Gerät handelt, sofern
    Sie das richtige Netzteil verwenden. Daher ist ein Gewährleistungsfall
    anzunehmen. Wenden Sie sich bitte an die Endgeräte-Hotline unter
    der Rufnummer 01805 1990 (0,14 EUR/min aus dem deutschen Festnetz,
    Mobilfunk abweichend).
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 15 Jahren


     
    Hallo Knoetenkamp,


    Der Fehler kann mit dem Sinus 500i und dieser Firmwareversion eigentlich
    nicht auftreten.

    Es tritt aber nun mal auf - das ist das harte Leben



    Natürlich nicht! Die Resyncs könnten zwar durch eine "schlechte
    Leitung" verursacht werden, ebenso die anderen geschilderten Probleme,
    aber die Reboots deuten auf einen Gerätefehler hin.


    Damit ist auch die "schlechte Leitung" raus. Sie benutzen aber schon das
    Netzteil des Speedport W 920V und stecken nicht nur auf das des W 700V
    um?


    Sie müssen mich ja wohl für selten dämlich halten. Nein, ich benutze ein Billignetzteil aus dem Aldi für 1,50 EUR, das Originalnetzteil ist doch viel zu schade!



    Sie haben VDSL und zurzeit den Speedport W 700V mit VDSL-Modem Speedport
    300 HS angeschlossen?
    Dann passt's. Zwinkernd

    Nein, ich habe DSL 16000 über den guten alten Kupferdraht, von VDSL träumen wir hier noch


    Zurück zum Thema: Ferndiagnosen sind zwar schwierig, aber bei Ihnen sind
    wir uns recht sicher, dass es sich um ein defektes Gerät handelt, sofern
    Sie das richtige Netzteil verwenden. Daher ist ein Gewährleistungsfall
    anzunehmen. Wenden Sie sich bitte an die Endgeräte-Hotline unter
    der Rufnummer 01805 1990 (0,14 EUR/min aus dem deutschen Festnetz,
    Mobilfunk abweichend).


    Das Resync- und Rebootproblem ist komischerweise verschwunden, obwohl die Technik ja "nichts gemacht" haben will... .
    Bleibt also die "Knackerei". Meine Recherchen im Internet haben ergeben, das die Probleme mit der neuen Firmware nicht grundsätzlich behoben sind, sondern nur fallweise.
    Wann ist mit der Behebung des Problems zu rechnen? Mehrere Leute in meinem Bekanntenkreis haben die gleiche Problematik und ich glaube nicht, das alle Geräte defekt sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    knoetenkamp

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 15 Jahren



     
    Hallo Knoetenkamp,


    Der Fehler kann mit dem Sinus 500i und dieser Firmwareversion eigentlich
    nicht auftreten.

    Es tritt aber nun mal auf - das ist das harte Leben




    Kann ich nur 100 prozentig bestätigen. Mit der neusten Firmwareversion ist es sogar noch schlimmer geworden

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 15 Jahren

    Hallo em2005,

    hast Du denn nach dem Firmwareupdate alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann neu eingerichtet? Das ist bei den Speedports grundsätzlich Pflicht.

    @TH-Team
    Testbericht:
    Sinus 300i - funktioniert fast perfekt - hier und da ein Knackserlein, dafür aber (seltene) Verbindungsabbrüche
    Sinus 500i - Katastrophe, leichte Besserung, wenn man das Telefon zurücksetzt, neu einrichtet und neu anmeldet
    Sinus 700i - vergesst es , Bitkracher, Sirren und Pfeifen

    Mal so nebenbei, der Speedport 920V basiert ja auf der AVM Fritz!Box 7240 oder 7270.
    Die hatten das Problem ja auch, die haben dann aber 2x "nachgelegt", scheint nun zu laufen.
    Was ist denn nun an dem Speedport anders?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 15 Jahren


    Hallo em2005,

    hast Du denn nach dem Firmwareupdate alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann neu eingerichtet? Das ist bei den Speedports grundsätzlich Pflicht.

    @TH-Team
    Testbericht:
    Sinus 300i - funktioniert fast perfekt - hier und da ein Knackserlein, dafür aber (seltene) Verbindungsabbrüche
    Sinus 500i - Katastrophe, leichte Besserung, wenn man das Telefon zurücksetzt, neu einrichtet und neu anmeldet
    Sinus 700i - vergesst es , Bitkracher, Sirren und Pfeifen

    Hallo knoetenkamp

    Mal so nebenbei, der Speedport 920V basiert ja auf der AVM Fritz!Box 7240 oder 7270.
    Die hatten das Problem ja auch, die haben dann aber 2x "nachgelegt", scheint nun zu laufen.
    Was ist denn nun an dem Speedport anders?


    Nein habe ich nicht. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, daß ich alles auf Werkseinstellung zurücksetzen muss nur weil ich eine neue Firmware einspielt habe. Hier im Forum gibt es einige die es gemacht haben, aber ohne Erfolg.
    Bei mir hat sich durch die neue Firmware die Upload-Geschwindigkeit gegenüber der alten Firmware wieder verbessert (was auch ein bekannter Fehler war),ohne alles wieder auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

    PS
    (Sinus 500i - Katastrophe, leichte Besserung, wenn man das Telefon zurücksetzt, neu einrichtet und neu anmeldet) Für den Aufwand den ich machen muss, ist mir das Resultat zu wenig.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 15 Jahren

    Tja, geht wohl nicht anders.
    Letztendlich ist es ja nun eine AVM Fritz!Box. Und die bei AVM empfehlen nach einem Firmwareupdate, die MT's grundsätzlich neu anzumelden.
    Ja, ich weiß, ganz schön arm, aber im Moment müssen wir mir diesem "Frickelkram" wohl leben.

    Ist übrigens interessant, wenn man die Firmware-Images von AVM (Fritz!Box) und Speedport 920V mal mit geeigneten Programmen öffnet und vergleicht... .

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 15 Jahren

    Hallo Knoetenkanp

    Werde also zuerst nur die beiden MT's ab bzw neu anmelden. Mal sehen ob was zum positiven verändert. Bericht folgt!

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 15 Jahren

    Wenn man vorher alle Probleme mit dem Speedport kannte, frage ich mich, warum wurde gerade dieses Gerät gekauft. War das Design ausschlaggebend, oder dieses Forum zwecks Zeitvertreib.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 15 Jahren


    Wenn man vorher alle Probleme mit dem Speedport kannte, frage ich mich, warum wurde gerade dieses Gerät gekauft. War das Design ausschlaggebend, oder dieses Forum zwecks Zeitvertreib.


    Die Kenntnis, das der 920V ein Problemgerät ist, kam erst nach der Bestellung.
    Ein vergleichbares Gerät mit internem S0-Bus gibt es leider nicht.
    Da ich das gerät ja aber "zur Miete" und nicht zum Kauf habe, werde ich nun in aller Regelmäßigkeit einen Techniker antanzen lassen. Kostet mich ja nichts.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 15 Jahren



    Wenn man vorher alle Probleme mit dem Speedport kannte, frage ich mich, warum wurde gerade dieses Gerät gekauft. War das Design ausschlaggebend, oder dieses Forum zwecks Zeitvertreib.


    Die Kenntnis, das der 920V ein Problemgerät ist, kam erst nach der Bestellung.
    Ein vergleichbares Gerät mit internem S0-Bus gibt es leider nicht.
    Da ich das gerät ja aber "zur Miete" und nicht zum Kauf habe, werde ich nun in aller Regelmäßigkeit einen Techniker antanzen lassen. Kostet mich ja nichts.


    Dann wünsche ich Dir ein gutes Nervenkostüm, und viel Glück.

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