"Magenta Zuhause S Hybrid" viel zu langsam

Gelöst

Hallo,

im T-Punkt wurden mir 22 MBit versprochen. Real habe ich nach monatelangem Kampf mit der Hotline endlich Annex J bekommen und damit inzwischen wenigstens 6 MBit. Über LTE kommt quasi garnix rein. Wozu brauche ich dann den Speedport Hybrid? 1Mbit für 9,95 Router-Miete?


Der Speedport ist für mich nicht zu gebrauchen - ausser als "Bonding-Router", um DSL und LTE zu bündelt.

 

Eigentlich habe ich ein Beschwerdeformular gesucht - ich wurde hierher geleitet.

Anrufen bei der Hotline kann ich nicht mehr: Nach 900 Sekunden habe ich eine Zwangstrennung der Leitung seit dem letzten Speedportupdate.

Und 15 min reichen nie aus, um die Warteschleife durchzustehen Zwinkernd

 

Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

Ich denke, den Thread können wir schließen. Habe über einen größeren Zeitraum den Speed beobachtet und bin zufrieden.

DANKE an alle Beteiligten.

 

Wenn ich jetzt noch das Problem mit dem Gesprächsabbruch nach 600 sec in den Griff bekomme, bin ich ein glücklichter Telekomkunde!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy Nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @64-er da würden mi mal folgendes interessieren 🙂

bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

 findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen

Was für ne dsl wurde denn genau bestätigt ..

bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos  Fröhlich bitte au den unteren Teil mit den dsl fehler un wann wurde denn der Router das letzte mal neugestartet....grüsle 🙂

 

Hallo @64-er

Du hast nach Hilfe gefragt, nun wundern sich die Helfer aber das Du nicht mehr antwortest / reagierst. Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo,

Danke für die Hilfsangebote. Ihr seid ja schneller als ... Fröhlich Sorry, dass ich nicht so schnell bin.

Dann versuche ich mal, die Frage zu beantworten:

- neueste Firmware ist drauf: Speedport 050124.04.00.005 & Fritzbox 7490 mit V 7.01

- aluny's Anleitung habe ich durch - mehrfach ^^

Die DSL Daten sind im DSL.JPG und DSL2.JPG.

 

Im Systemlog steht nichts besonderes. Es wechselt standig zwischen LTE800 und LTE1800.

Bsp:

25.09.2018 04:23:55 LTE-ZellInfo: PLMN = yyyyy, CellID = xxxxxxxx, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

25.09.2018 04:22:04 LTE-ZellInfo: PLMN = yyyyy, CellID = xxxxxxxx, Band = LTE800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

DSL bestätigt wurde 6000 + Hybrid S, also 16MBit on Top. Vorher hatte ich an gleicher Leitung über Vodafone 8000 stabil. Die Idee mit der Telekom + Hybrid war, dass es besser wird.

 

Gruß

 

Hallo @64-er

OK - Danke schon mal.

 


@64-er  schrieb: ... 

Im Systemlog steht nichts besonderes. Es wechselt standig zwischen LTE800 und LTE1800.

Bsp:

25.09.2018 04:23:55 LTE-ZellInfo: PLMN = yyyyy, CellID = xxxxxxxx, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

25.09.2018 04:22:04 LTE-ZellInfo: PLMN = yyyyy, CellID = xxxxxxxx, Band = LTE800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

DSL bestätigt wurde 6000 + Hybrid S, also 16MBit on Top. Vorher hatte ich an gleicher Leitung über Vodafone 8000 stabil. Die Idee mit der Telekom + Hybrid war, dass es besser wird.

also zum einen solltest Du mal versuchen ob Du den Empfang der 1800er CELL - ID optimieren / verbessern kannst.

Zum ausrichten / optimieren mit Andoid z. B. Hybrid Router Engeneering nutzen.

 

Dein DSL synchronisier aber schon mal höher wie 6000 und liegt im gleichen Bereich wie vorher.

Was mir nicht gefällt sind die Fehlerraten des DSL.

Bitte Router mal neustarten, größere Mengen Down- & Upload durchführen und Werte nach einer Stunde bitte nochmals posten - Danke !

 

Gruß

Waage1969

Hallo @64-er

ergänzend noch, damit das @Telekom hilft Team wie z. B. @Stefan D. sich das mal genauer ansehen kann hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage 1969

Telekom hilft Team

Guten Abend @64-er und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


64-er schrieb: Danke für die Hilfsangebote. Ihr seid ja schneller als


Ja, richtig flink hier. Fröhlich Die hohen DSL-Fehler sind mir, wie @Waage1969 auch, ins Auge gestochen. Wie sind die Fehlerraten, wenn du seinem kleinen Bastelplan folgst?

Greetz
Stefan D.

Profildaten ergänzt.

Hallo,

ich habe noch ein paar Infos nach dem Neustart zusammen getragen. Habs in ein PDF getan - ist besser vllt. als die vielen Bilder.

 

... DANKE erst mal.

Telekom hilft Team
@64-er

64-er schrieb: ich habe noch ein paar Infos nach dem Neustart zusammen getragen. Habs in ein PDF getan - ist besser vllt. als die vielen Bilder.

... DANKE erst mal.

Gerne und gut mitgedacht mit dem PDF. Fröhlich Mir fehlen da noch die HEC und CRC-Fehler. Zwinkernd # IrgendWasIstAuchImmer. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Fehlt das hier? Nunmehr ca. 24h nach dem Reboot:
FEC Size                                                                       1                     1

Codeword size                                                            0                     0

Interleave delay                                                            5                     7

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count      1                     13

HEC (Header Error Correction) error count           3                     132

FEC (Forward Error Correction) error count           89159           2833914

 

Man formatiert zwar nicht mit Leerzeichen - aber mir ist auf die Schnelle nichts besseres eingefallen.

Telekom hilft Team
@64-er

64-er schrieb: Fehlt das hier? Nunmehr ca. 24h nach dem Reboot:
(...)
Man formatiert zwar nicht mit Leerzeichen - aber mir ist auf die Schnelle nichts besseres eingefallen.

Genau das. Fröhlich Jetzt nochmal Router neu starten und dann nach 15 und 45 Minuten ablesen, dann bin ich *happy*. Fröhlich

Ja, aber wir wollen mal nicht so sein.^^

Greetz
Stefan D.

So, jetzt hatte ich endlich Zeit, die Werte zu messen:
Diese Werte sind immer konstant:

FEC Size11
Codeword size00
Interleave delay57

 

 

ca 4 Tage nach dem Reboot konnte ich diese Werte ablesen:

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count1113
HEC (Header Error Correction) error count3898
FEC (Forward Error Correction) error count2709739082343

 

 

15 min nach dem Reboot:

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count00
HEC (Header Error Correction) error count00
FEC (Forward Error Correction) error count43719183

 

 

45 min nach dem Reboot:

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count00
HEC (Header Error Correction) error count00
FEC (Forward Error Correction) error count168366617

Hallo @64-er

danke, der @Stefan D. ist Morgen wieder da Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@64-er

64-er schrieb: So, jetzt hatte ich endlich Zeit, die Werte zu messen:

Vielen lieben Dank und ich lasse die Leitung nun von unseren Spezis prüfen.

@Waage1969
....oder auch erst heute. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Zu danken habe ja wohl ich für die Hilfe, die mir hier angeboten wird!

Was ich allerdings nach wie vor nicht verstehe ist, dass ich am gleichen Anschluss bei einem Vertrag über Vodafone ( = gemietete Leitung bei der Telekom Zwinkernd ) eine konstante Performance von 8MBit Download / 2MBit Upload bei einem Ping um die 20ms hatte und nun über die Telekom direkt mit einem Hybrid-Vertrag weit darunter liege?


Ich hänge mal noch eine aktuelle "breitbandmessung.de" an mit heute mal recht guten Werten Zwinkernd

Wünsche für morgen einen schönen Feiertag!


LG 64er


Anmerkung: Habe die CSV in TXT umbenannt, da CSV als Attachment hier unerlaubt ist.

Telekom hilft Team
Hallo @64-er die Kollegen haben sich einen ersten Einblick verschafft, wobei dieser aufgrund von internen IT Problemen nur oberflächlich erfolgen konnte. Die Kollegen sind morgen wieder da und ich werde sie bitten das noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wobei der Anschluss mit 8,19 MBit/s synchron ist. Speedtest sind ja nicht so von Relevanz. Aber warten wie erstmal ab, ob und was die Kollegen ermitteln.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hi @64-er,

vielen Dank für das herzliche Gespräch. Fröhlich

Ich schau mir morgen die Sache mit der Login-E-Mail-Adresse an und freue mich meinerseits auf Feedback von dir zum Werksreset - aber erst nach eurem Ausflug.

Viele Grüße
Anna Si.

Moin,

bin wieder im  Land.
Machen wir da weiter, wo unterbrochen wurde? Danke.

Zitat von Anne: "Wobei der Anschluss mit 8,19 MBit/s synchron ist. "

Das war ja mein Grundanliegen. Wozu brauche ich Hybrid, wenn damit nichts wesentlichens auf der Leitung passiert?

 

Gruß

Hallo @64-er

was macht denn Dein "Feedback zum Werksreset" Zwinkernd Idee

Gruß

Waage1969

Hallo @all,

So, dann will ich mal die Ergebnisse zusammenfassen.

Werksreset - Hinweis von Anna wegen dem LTE Login

Ich hoffe, mit Werksreset sind die 5 sec mit dem Zahnstocher von hintem am Speedport gemeint Zwinkernd > durchgeführt

Nach dem Neustart ohne Rücksichern der Einstellungen loggte sich der SPH automatisch im Netz ein, auch Telefonie wurde hergestellt.

Allerding sollte keine SIM-Karte im Gerät sein. Spannung weg - SIM raus - SIM rein - Neustart: LTE nun auch vorhanden.

Testanruf bei der Hotline: Abbruch des Gespräches nach 900 Sekunden. Zum Glück war kurz vorher eine Kollegin dran, die das "Auflegen" mitbekam und freundlicherweise auf meiner Mobilnummer zurück rief. Ergebnis einer Messung: Leitung iO - aber der Speedport sollte getauscht werden, Glaube ich nicht, aber wir probieren das.

Schlußendlich ein Breitbandmessung - die ja aber nicht so wirklich aussagekräftig ist Zwinkernd ergab: 20,8 MBit

Kaum zu glauben. Messung wiederholt: 20,92MBit

OK - der Ping ist mit 29ms etwas sehr hoch, dafür ist mehr Upload vorhanden als im Vertrag steht: 2,84MBit.

Was sagt man dazu? Schon viel besser!

Ich werde die Tests in den nächsten Tagen wiederholen - wenn es bei dem Wert bleibt, bin ich zufrieden.

 

Bleibt nur noch der Gespächsabbruch nach 900 Sekunden (Fritzfon an Fritzbox). Das wäre eigentlich ein neues Thema. Könnte aber mit dem Werksreset zusammenhängen, da der SPH noch kein Portforwarding ect. kennt. Ich will aber nicht die alten Einstellungen zurückspielen - vielleicht wird dann ein Wert überschrieben, der o.g. Werte wieder zu nicht macht.

Was sagen die Spezialisten dazu?

 

DANKE & Gruß

Hallo,

Ich denke, den Thread können wir schließen. Habe über einen größeren Zeitraum den Speed beobachtet und bin zufrieden.

DANKE an alle Beteiligten.

 

Wenn ich jetzt noch das Problem mit dem Gesprächsabbruch nach 600 sec in den Griff bekomme, bin ich ein glücklichter Telekomkunde!

Hallo @64-er


@64-er  schrieb: ...

 

Wenn ich jetzt noch das Problem mit dem Gesprächsabbruch nach 600 sec in den Griff bekomme, bin ich ein glücklichter Telekomkunde!


Also am Anfang waren es 900 Sekunden, nun steht zum Schluß 600 Sekunden !?
Sind es vielleicht 300 Sekunden ???

Also, schon einmal die Seiten von @aluny unter www.lubensky.de/hybrid besucht, gelesen und verstanden ?

Insbesondere den Teil mit den Rufnummern und "no register fetch" Idee

Gruß

Waage1969

 

Sorry, ich habe mich bei den 900 verschrieben. Es ist das 10 min - Problem.