"Verbunden, kein Internet" - trotz neuem Router

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt schon mehrere Wochen das Problem, dass mein WLAN abbricht. Mein Handy und Tablet zeigen dann an "Verbunden, kein Internet". Die Abbrüche kommen immer dann, sobald ich anfange an meinen Geräten zu arbeiten. Manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach einer Stunde. Aber es bricht immer ab. 

Mittlerweile habe ich schon mehrfach mit der Kundenhotline telefoniert. Am Anfang hieß es, sie stellen etwas um, dann sollte es wieder gehen. Nachdem das aber immer nur kurzfristig geholfen hat, wurde mir ein neuer Speedport geschickt. Auch mit dem neuen Gerät treten die Abbrüche aber auf. Und jetzt? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich arbeite teilweise von zu Hause aus und muss alle 10 Minuten zum Router rennen und ihn neustarten.

 

Liebe Grüße,

Jennifer

Gelöschter Nutzer

@jenny_sch 

 

Leider fehlt ausgerechnet die wichtigste Info - der Typ des Speedports.

 

Ich rate einfach mal: W925V oder Smart 3.

 

W i e  wurde der Router neu gestartet - durch Trennung vom Stromnetz?

@jenny_sch  Darf ich Dich nach Router und Tarif (Geschwindigkeit) fragen?

und

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

Falls Du den Speedport W925V haben solltest, dann liegt das Problem vermutlich am Router. Ein weiterer Austausch dürfte dann auch nichts bringen. Sicherheitshalber dennoch der Link zur Firmware

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-w-925v/firmware-speedport-w...

 

Aber auch der Speedport Pro hat u.U. noch ein paar Kinderkrankheiten. Dessen aktuellste Firmware 120133.2.0.010.2 findest Du da

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Beim Speedport Smart 3 dagegen - falls die aktuellste Firmware 010137.3.0.008.1 installiert ist - dann sollte der mittlerweile normalerweise weitgehend stabil laufen.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

Der Router ist ein Speedport Smart (1) - und neu gestartet habe ich ihn, indem ich ihn vom Strom genommen habe, aber auch durch langes Drücken des Reset "Knopfs"

 

Telekom hilft Team
Hallo @jenny_sch,

WLAN Abbrüch sind in der Tat nervig. Für mich hört es sich so an, als ob die Abbrüche ausschließlich nur über WLAN stattfinden. Oder haben Sie auch Abbrüche über eine LAN Verbindung. Ich habe hier http://bit.ly/2zm16iQ eine interessante Hilfeseite. Insbesondere der Abschnitt über die Frequenzen ist hier interessant.

Viele Grüße
Pascal O.

Hey @Pascal O. ,

 

ich benutze nie eine LAN-Verbindung, deswegen kann ich das nicht genau sagen. Ich gucke mir die Seite gerne mal an, allerdings meine ich, dass der letzte Kollege sogar schon irgendwas an den Frequenzen verstellt hat, damit es wieder funktioniert. Was es leider immer noch nicht tut.

 

Viele Grüße,

Jennifer

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung, @jenny_sch,

bitte schließen Sie einmal ein Gerät, zumindest testweise, per LAN an den Router an. Somit können wir das Problem weiter eingrenzen. Sollte das nicht möglich sein, melde ich mich gerne telefonisch bei Ihnen, damit wir uns gemeinsam die Einstellungen der Frequenzen ansehen und mögliche andere Störer ausfindig machen können.

Viele Grüße
Pascal O.

@Pascal O. 

Das werde ich versuchen. Allerdings geht das erst wieder am Sonntag, weil ich bis dahin beruflich unterwegs bin. 

Ich werde berichten. 
Vielen Dank schon mal,

 

Jennifer

Telekom hilft Team
Alles klar, ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung, @jenny_sch

Viele Grüße
Pascal O.

Guten Abend @Pascal O. 

 

Gerade habe ich festgestellt, dass ich gar kein Endgerät mehr habe, das ich per LAN-Kabel verbinden könnte. Dementsprechend konnte ich das leider nicht testen.

Allerdings habe ich in der letzten Stunde den (neuen) Router 3x neu starten müssen.

Langsam weiß ich mir echt nicht mehr zu helfen.

 

Jennifer

 

Gelöschter Nutzer

@jenny_sch 

 

Ein Reset des Routers auf Werkseinstellungen wurde nicht durchgeführt?

 

- Völlig ohne LAN-Verbindung zu arbeiten, kann schon dann fatal sein wie hier -

vor allem, wenn man auch ein Home Office benutzt.

 

Von der Möglichkeit, ein Firmware-Update manuell auf den Router aufzuspielen, fange ich

gar nicht erst an - dies darf nur per LAN-Kabel erfolgen.

 

Besteht die Möglichkeit, sich ein Laptop mit LAN-Anschluß auszuleihen bzw. zu beschaffen?

 

Ich habe mir vor Jahren für lumpige 180 Euro ein Lenovo R 500 zugelegt - mit Edelstahlscharnieren -

und es mittels SSD-Festplatte aufgerüstet.

 

An Stabilität und Robustheit übertrifft es meine anderen Laptops bei weitem...Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @jenny_sch vielen Dank für die Rückmeldung.

Das Verhalten einzugrenzen ist immer schwierig, wenn die Verbindung nur über WLAN aufgebaut werden kann. Ich möchte nicht ausschließen, dass zwei Geräte das gleiche Verhalten zeigen, aber ich vermute, dass es ggf. am Heimnetz liegen könnte. Was ich jetzt noch nicht raus gelesen habe ist, ob Du jetzt die Einstellungen bezüglich Frequenz etc. schon mal geprüft und optimiert hast?

Grüße Anne W.

Hi @Anne W. ,

 

ich habe mir einen Laptop organisiert und probiere das später, nach der Arbeit, mal mit LAN aus. 

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das Internet immer dann abbricht, wenn ich mit mehr als einem Gerät gleichzeitig surfe. Also mit Tablet und Handy oder Handy und TV Stick oder Ähnliches.

 

Das mit den Frequenzen hat ein Kollege von der Telekom schon probiert (hat er mir zumindest gesagt). Ich selbst habe da noch nichts ausprobiert. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wirklich, welche Frequenzen da geeignet sind, etc.

 

Viele Grüße,

Jennifer

Telekom hilft Team
@jenny_sch vielen Dank für Deine Mühe. Ich bin gespannt was Du berichtest wie es sich mit LAN verhält.

Gebucht hast Du DSL 16000 RAM IP und aktuell synchronisiert der Anschluss mit 16,91 MBit/s, dass sind beste Werte. Die hier ankommende Bandbreite wird an alle Endgeräte im Heimnetz aufgeteilt. Wenn Du aber mit nur 2 Geräten Online bist, dann reicht das alle mal. Warum es dann abstürzt oder nicht mehr geht, kann ich so pauschal leider auch nicht sagen oder erklären. Aber die LEDs am Router ändern sich nicht, wenn es nicht funktioniert, oder?

Bei den Einstellungen muss man etwas rum experimentieren um das Optimum raus zu kitzeln. Hattest Du dir die Anleitung http://bit.ly/StabilesWLAN mal angeschaut?

Grüße Anne W.