"Wetterfühliger" DSL-Anschluss

Gelöst

Guten Morgen,

 

ich melde mich jetzt hier, weil ich den Kontakt zum Team suche, denn über die Hotline, etc. komme ich nicht mehr weiter.

Ich selbst bin nur Mobilfunkkunde der Telekom, habe aber ein massives Problem mit dem DSL-Anschluss meiner Schwägerin. Dieser Anschluss ist leider "wetterfühlig", anders kann ich es nicht ausdrücken. An bewölkten oder verregneten Tagen funktioniert der Anschluss einwandfrei, sobald jedoch die Sonne scheint, sehen wir aktuell bis zu 300 Verbindungsverluste am Tag. Somit ist der Anschluss an diesen Tagen komplett unbenutzbar. Es handelt sich um eine komplett oberirdische Leitungsführung, so dass anzunehmen ist, dass durch die Sonneneinstarhlung und damit verbundene Wärmeentwicklung ein Problem an einer Verbindungsstelle des Kabels auftritt.

 

Ich hatte bereits in der Vergnagnehiet ein Ticket zu diesem Thema eröffnet, das sich auch wirklich gut angelassen hat. Es waren engagierte Mitarbeiter am Werk, die den Fehler auch bestätigen konnten. Das Ticket wurde dann an einen Mitarbeiter des oberirdischen Leitungsbaus übergeben, der an einem "guten Tag" vorbeikam, seinen Argus für eine Minute an die TAE steckte, auf Grund des schlechten Wetters keinen Fehler sah, mit den Worten "alles gut" sofort wieder abzog und das Ticket schloss. Seither schlagen alle unsere Versuche, das Ticket wieder zu eröffnen fehl, mehrfach wurde bei der Hotline nach Schilderung des Problems kommentarlos die Verbindung getrennt. Mittlerwiele habe ich Sorge, dass irgendmann die Männer mit der langärmeligen Jacke vor meiner Tür stehen und man mich auf meinen Geisteszustand hin untersuchen lässt, wenn ich da noch öfters anrufe und diese Geschichte erzähle Zwinkernd

 

Gestern war ich nun mal wieder vor Ort und konnte etwas rumtesten: eine Fritzbox 7530 und 7590 schaffen es sporadisch, sich zu verbinden, verlieren diese Verbindung jedoch sofort wieder, so dass wir über den Tag hin auf die o.a. genannte Anzahl an Verbindungsverlusten kommen. Ein testweise beschaffter Draytek Vigor 165 synchronisierte hingegen überhaupt nicht (Line State: failed). Als sich am Nachmittag Wolken vor die Sonne schoben, dauerte es noch ca. eine Stunde, und der Spuk war vorbei. Später kam die Sonne nochmal zum Vorschein und das Drama nahm erneut seinen Lauf.

 

Mein Schwager berichtete mir, dass er mittlerweile von zwei weiteren Anschlüssen in der Nachbarschaft wisse, die ein ähnliches Verhalten aufweisen. Wir sind daraufhin den kompletten Leitunsgweg abgelaufen und haben Gespräche mit den Nachbarn geführt. Dabei ist es uns gelungen, den letzten Masten, bei dem noch alles funktioniert und den ersten Masten, ab dem Probleme auftreten, zu lokalisieren. An letzterem ist das Kabel in einem APL-Gehäuse verbunden und dieser ist ganztägig der prallen Sonne ausgesetzt. Beide sind mit einem QR-Code markiert, den ich jeweils fotografiert habe und zur Verfügung stellen kann. Weiterhin habe ich natürlich auch die Nummer des mittlerweile leider geschlossenen Tickets parat.

 

Ich bitte darum, dass sich noch mal jemand dieses Themas annimmt, und dann motivierte Außendienstler auf die Reise schickt, denn der gegenwärtige Zustand ist nicht mehr tragbar.

 

Danke für's lesen und die Unterstützung.

 

Viele Grüße,
Oliver

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurze Info für Dich @Diandra S.: heute war ein Kollege vom oberirdischen Leitungsbau vor Ort und ist wie ein Äffchen von Mast zu Mast geturnt Zwinkernd An einem Mast hat er dann tatsächlich eine gebrochene Ader gefunden und repariert. Seitdem ist der Anschluss stabil Fröhlich

 

Es war wohl nur der Leiter gebrochen, nicht die Isolierung. Die hat sich dann bei Sonneneinstrahlung ausgedehnt und den Leiter an der Bruchstelle getrennt. Bei Abkühlung hat sich die Isolierung dann wieder zusammengezogen und eine Verbindung beim Leiter hergestellt. Daher also die "Wetterfühligkeit"

 

Ich denke, wir beobachten das jetzt noch ein paar Tage, bin aber vorsichtig optimistisch, dass der Anschluss jetzt endlich läuft. Es wäre schön, wenn wir dann zum Ende der Woche hin nochmal kurz telefonieren könnten. Hier möchte ich dann gerne mal über die 97% Verfügbarkeit gemäß Leistungsbeschreibung reden, die Ihr leider gewaltig gerissen habt.

 

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für Deine Unterstützung in dieser Sache, unabhängig davon, ob Dein Eingreifen nun ursächlich für die Fortschritte war, oder ob da nur jemand vor Ort aufgewacht ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@omodebach  wenn du nur Mobilfunkkunde bist was hat das mit DSL zutun?

@Thunder99 es geht um den DSL Anschluss seiner Schwägerin.


@Thunder99  schrieb:

@omodebach  wenn du nur Mobilfunkkunde bist was hat das mit DSL zutun?


Er kümmert sich um den Anschluss seiner Schwägerin und sucht daher den Kontakt zum Team Zwinkernd 


@Sharôn Opheliac  schrieb:


Er kümmert sich um den Anschluss seiner Schwägerin und sucht daher den Kontakt zum Team Zwinkernd 


Korrekt übersetzt, vielen Dank Fröhlich Ich hätte das deutlicher zum Ausdruck bringen sollen.

Einfach den Mast absägen, Stuhl aufklappen, Bier rausholen und warten Zwinkernd

Telekom hilft Team
Guten Abend @omodebach,

ich danke dir sehr herzlich für deine umfangreiche Schilderung. Es scheint wirklich eindeutig zu sein, dass die Sonne der Leitung an der einen oder anderen Stelle zu stark zusetzt. In der Regel wird der Leitungsweg natürlich so konzipiert, dass Sonneneinstrahlungen nicht bedenklich sind.
Gerade habe ich dich angerufen, um zu besprechen, welche Möglichkeiten wir an dieser Stelle haben. Leider konnte ich dich nicht erreichen. Sagst du mir, wann es besser passt? Optimal wäre es, wenn deine Schwägerin selbst ein Profil anlegt und ihre Daten dort einträgt. So kann ein direkter Kundenbezug hergestellt werden.

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallo @Diandra S. 

 

danke für die schnelle Reaktion. Wir können gerne morgen telefonieren, da bin ich besser erreichbar. Gerne zwischen 07:00 und 16:00 Uhr, oder ab 19:30 Uhr, je nachdem wie Deine Arbeitszeiten es zulassen.

 

Wobei die Variante von @n0head schon enen gewissen Charme hätte Cool

 

Viele Grüße,

Oliver

Telekom hilft Team
Hey @omodebach,
dann melden wir uns morgen ab 19:30 Uhr bei dir. Fröhlich Einen schönen Abend an dieser Stelle.

Viele Grüße,
Damra S.

Guten Morgen @Diandra S. und @Damra S.,

 

hier das Profil der eigentlichen Kundin.

Auch von mir einen guten Morgen an @Diandra S. und @Damra S. ,

 

ich würde Euch bitten, aktuell noch mich als Ansprechpartner beizubehalten. Nerd

 

Danke!

 

Viele Grüße,

Oliver

Telekom hilft Team
Guten Abend und vielen Dank für das angenehme Telefonat @omodebach! Fröhlich

Ich werde nun die Kollegen von der Technik kontaktieren, die sich um die Instandsetzung der Oberirdischen Kabelwege, bemühen. Ggf. weiß man dort, was in Fällen wie diesen zutun ist. Wir geben jedenfalls nicht einfach so auf, obschon ich an dieser Stelle um deine Langmut bitten muss. Fröhlich

Lieben Gruß
Diandra S.

Guten Morgen @Diandra S. ,

 

nach nun zwei Wochen möchte ich doch mal ganz vorsichtig nachfragen, ob sich mittlerweile neue Erkenntnisse ergeben haben?

 

Danke für eine kurze Info!

Telekom hilft Team
Guten Morgen @omodebach bitte entschuldige, dass Du so lange nichts von uns gehört hast. Leider hat meine liebe Kollegin Diandra noch keine Rückmeldung erhalten. Ich werde sie noch mal informieren, sodass sie die zuständigen Kollegen noch einmal kontaktiert.

Vorab wünsche ich ein schönes Wochenende.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @omodebach.

Tatsächlich habe ich noch keine Antwort von den Kollegen erhalten und zwischenzeitlich dort nochmal nachgehakt, leider vergebens. Traurig Soeben habe ich ein weiteres Schreiben dazu aufgesetzt. Wie ich bereits am Telefon sagte, muss hier ein Bisschen Zeit mitgebracht werden, daher bitte ich ferner um Geduld. Fröhlich

Lieben Gruß
Diandra S.
Telekom hilft Team
Hallo @omodebach & @schelderwaelder,

ich habe endlich eine Antwort aus der Fachabteilung bekommen. Ggf. kann nochmal ein Techniker zu euch geschickt werden. Fröhlich Dazu muss ein entsprechendes Ticket, an die Kollegen gerichtet, erstellt werden, das leite ich in die Wege.
Könnt ihr eingrenzen, wann der letzte Kollege da war, um die Leitung zu prüfen? Dazu konnte leider kein Ticket gefunden werden. Wenn das länger her ist, ist es eventuell schon ins Archiv gerutscht.

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallo @Diandra S. 

 

der Techniker war bereits heute vor Ort, hat den Fehler auch lokalisieren können. Leider habt Ihr einen Techniker geschickt, der weder die passende Ausrüstung, noch überhaupt die Erlaubnis hat, den Mast, auf dem er den Fehler lokalisieren konnte, zu besteigen. Warum schickt man bei oberirdischer Leitungsführung einen Techniker raus, der dann nichts tun kann? Muss man nicht verstehen. Doof

 

Aber: er hat den Fehler wie gesagt lokalisiert und zugesagt, das Ticket zu eskalieren. Er wusste aber auch, dass der Kollege, bei dem das dann landen wird, im Laufe der nächsten Woche in Urlaub gehen wird. Daher würde ich Dich bitten, da nochmal genauer daruf zu schauen. Nicht dass wir dann irgendwann wieder in der Jahreshälfte ankommen, in der der Anschluss dann wieder störungsfrei funktionieren wird. Zwinkernd

 

Das letzte Ticket hatte die Nummer 246502602 und ist vom 06. April diesen Jahres.

 

Vielen Dank für die Mühe! Ich bin guter Dinge, dass Ihr das jetzt hinbekommen werdet.

Telekom hilft Team
Leider wird das Buchungssystem gerade überarbeitet, @omodebach, weswegen ich dazu leider ad hoc nichts sagen kann.
Ich habe keinen Techniker rausgeschickt und wüsste auch nicht, dass es in diesem Zusammenhang geschehen sein soll.
Ich gehe erstmal davon aus, dass eine Störung anderweitig gemeldet wurde und der Techniker darüber beauftragt wurde.
Dieser ist über die Situation natürlich nicht informiert gewesen. Ich melde mich auf jeden Fall Dienstag wieder, dann weiß ich sicher mehr. Zwinkernd

Lieben Gruß
Diandra S.

Passt schon @Diandra S., wir hören dann gerne am Dienstag voneinander. Ich kann aber an dieser Stelle mit Sicherheit sagen, dass keine weitere Störung gemeldet wurde. Gestern morgen wurde der Besuch für heute telefonisch avisiert.

 

Schönes (Rest-)Wochenende!

Telekom hilft Team
In Ordnung, @omodebach, dann schaue ich Dienstag nach, ob ich herausfinde, was da genau am Telefon besprochen wurde. Fröhlich Jedenfalls steht das nicht im Zusammenhang mit meinem Zutun an diesem Anliegen. Lieben Gruß, Diandra S.

Kurze Info für Dich @Diandra S.: heute war ein Kollege vom oberirdischen Leitungsbau vor Ort und ist wie ein Äffchen von Mast zu Mast geturnt Zwinkernd An einem Mast hat er dann tatsächlich eine gebrochene Ader gefunden und repariert. Seitdem ist der Anschluss stabil Fröhlich

 

Es war wohl nur der Leiter gebrochen, nicht die Isolierung. Die hat sich dann bei Sonneneinstrahlung ausgedehnt und den Leiter an der Bruchstelle getrennt. Bei Abkühlung hat sich die Isolierung dann wieder zusammengezogen und eine Verbindung beim Leiter hergestellt. Daher also die "Wetterfühligkeit"

 

Ich denke, wir beobachten das jetzt noch ein paar Tage, bin aber vorsichtig optimistisch, dass der Anschluss jetzt endlich läuft. Es wäre schön, wenn wir dann zum Ende der Woche hin nochmal kurz telefonieren könnten. Hier möchte ich dann gerne mal über die 97% Verfügbarkeit gemäß Leistungsbeschreibung reden, die Ihr leider gewaltig gerissen habt.

 

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für Deine Unterstützung in dieser Sache, unabhängig davon, ob Dein Eingreifen nun ursächlich für die Fortschritte war, oder ob da nur jemand vor Ort aufgewacht ist.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Rückmeldung @omodebach.
Ich kann leider weiterhin nicht nachvollziehen, woher die Tickets dazu nun plötzlich gekommen sind. Traurig Ich bin aber sehr froh, dass ein Kollege da war und auch entsprechend tätig werden konnte. Das war ja im Grunde mein Ziel. Fröhlich
Jetzt stehen auch einige sonnenreiche Tage bevor, in denen sich das hoffentlich bewährt, ich bin gespannt.
Lieben Gruß
Diandra S.

Hallo @Diandra S. ,

 

abschließende Meldung von mir: der Anschluss läuft nun endlich störungsfrei. Mal abgesehen von einem erneuten zweitägigen Ausfall, weil ein umgestürzter Baum die frisch reparierte Leitung wieder runtergerissen hat (kein Scherz Fröhlich) keine Unterbrechungen mehr.

 

Was jetzt m.E. noch offen ist, ist, dass wir eine teilweise Erstattung der monatlichen Gebühren möchten. Die Störung zog sich über nahezu vier Monate seit der ersten Meldung, in denen der Anschluss teilweise nur noch in den Nachtstunden nutzbar war. Wenn ich mal grob kalkuliere, dass der Anschluss durchschnittlich über einen Zeitraum von 100 Tagen nur zu ca. 2/3 des Tages nutzbar war (im März war's ja noch besser, als im Juni) dann ist das eine Ausfallzeit von 33 Tagen und die liegt weit über den 97% Verfügbarkeit im Jahresmittel (11 Tage). Vom Umgang der Hotline und dem einen oder anderen lustlosen Techniker, die alle das Problem gar nicht ernst genommen haben, wollen wir erst gar nicht reden. Bitte unterbreitet hierzu einen angemessenen Vorschlag.

 

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Oliver

Ach so, eine weitere Frage noch: der Anschluss ist augenblicklich durch Euer DLM (Assia DSL Expresse) auf 30/2,7 MBit/s gedrosselt. Habt Ihr die Möglichkeit, diese Drossel manuell rauszunehmen, oder hilft hier nur "aussitzen"?


@schelderwaelder  schrieb:

Ach so, eine weitere Frage noch: der Anschluss ist augenblicklich durch Euer DLM (Assia DSL Expresse) auf 30/2,7 MBit/s gedrosselt. Habt Ihr die Möglichkeit, diese Drossel manuell rauszunehmen, oder hilft hier nur "aussitzen"?

 

@schelderwaelder  da hilft nur aussitzen Ca 20 Tage.