sVDSL und Lancom 1926VAG - bricht häufig ab und nach Leitungsreset wieder alles normal

vor 4 Jahren

Wir haben hier einen sVDSL 250 im Rahmen des kostenlosen 12Mon. Upgrades erhalten. Initial seit Jahren einen VDSL laufen. Als Hardware nutzen wir den Lancom 1926VAG, der sowohl von Lancom als auch von der Telekom angeboten wird. 

 

Nun stürzt dieser in unterschiedlichen Intervallen immer ab. Im Daschboard steht dann bei xDSL1: Handshake - Standard Unbekannt, VDSL Profil unbekannt, Leitungstyp unbekannt ;; WAN xdsl-1-1: Protokoll unbekannt

 

Wenn nun die eher "unfreundliche" Hotline erneut einen Leitungsreset macht, verbindet sich der Lancom automatisch wieder mit dem Anschluss:  Leitungszustand: Showtime ; Standard: VDSL2 ; VDSL-Profil: 35b ; Leitungstyp: over- POTS ;; WAN xdsl-1-1: Protokoll PPP

 

Man möchte nur klar machen, dass es an unserer Hardware liegt. Die Leitungsmessung wäre absolut in Ordnung. Wir sollten den Router vom Strom nehmen, da er sich angeblich auf gehangen hat (wieso verbindet er sich dann automatisch wieder??) , dann sollten wir unsere feste IP abschalten und versuchen ob es dann klappt. 


Liebe Telekom,

wir sind seit 1985 Kunde bei Euch - angefangen von einem Analoganschluss , über Kabelfernseh - dann ISDN, ADSL und VDSL. Wenn man uns das sVDSL anbietet, obwohl es so unsicher bzw. Störanfällig ist dann möchte ich auch den entsprechenden Support haben, der einen logischen und sinnvollen (vor allem auch akzeptalen) Lösungsansatz hat. Heute hat die telefonische Störungshilfe 80 Min. gebraucht, um meinem Wunsch eines Leitungsreset nachzukommen. 

 

Wir werden den Wechsel von VDSL auf sVDSL zurück ziehen. Mit dem alten Anschluss hatten wir nie !! solche Probleme. 

 

Die Verbindungshistorie hab ich mal als Bild angehängt.

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    • vor 4 Jahren

      aodenthal

      Nun stürzt dieser in unterschiedlichen Intervallen immer ab

      Nun stürzt dieser in unterschiedlichen Intervallen immer ab
      aodenthal
      Nun stürzt dieser in unterschiedlichen Intervallen immer ab

      Stürzt das Gerät wirklich ab oder verliert es nur die Verbindung?

       

      Gruß Ulrich

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      von

      vor 4 Jahren

      Hallo,

       

      der Router selber ist per Ping und Webportal immer erreichbar. (Letzter Neustart 18.09.2021)  Nur die WAN Verbindung ist weg. und es wird der o.g. Status angezeigt.

      Aktuell zeigt er mir eine DS-Datenrate von 292028 und eine US-Datenrate von 46719 an. Die DS-SNR ist 8.8 und die US-SNR: 7.3 .

       

      VG

      Alex

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo Forum,

       

      ich habe genau das gleiche Problem. Wir haben auch den Lancom 1926VAG- 4G im Einsatz (Firmware 10.50.0235RU1) an einem sVDSL 250 Anschluss. Die Verbindung wird in unregelmäßigen Abständen unterbrochen (12 Stunden, 3 Stunden, ...) In wenigen Fällen schafft es der Router die Verbindung eigenständig wiederherzustellen. In der Regel hilft nur, einmal das DSL Kabel abzuziehen und wieder zu verbinden. Dann erfolgt auch direkt Showtime, Training, ... -> erfolgreiche Verbindung. Ich habe die Gegenstelle bereits gelöscht und neu konfiguriert. Die Dame (sehr nette und bemühte Telekommitarbeiterin) an der Hotline hat auch alles getestet und keine Fehler gefunden. Ich glaube das Problem ist der Lancom Router. 

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      1. Firmware aktuell? Ganz frisch ist der Release 10.50.0331-RU2.

      2. Gute Hilfe bekommt man bei den Kollegen im lancom-forum.de - da schreiben auch Mitarbeiter von Lancom.

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Carsten_MK2,

       

      ja ist die aktuelle. Hab jetzt mal im Lancom-Forum ebenfalls einen Eintrag erzeugt.

       

      VG
      Alexander

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @aodenthal, Hallo @Alex190,

      schön, dass wir @Alex190 als neues Mitglied bei uns in der Community begrüßen dürfen. Es tut mir leid, dass Sie beide diese Erfahrungen gemacht haben. Sie haben ja bereits einige Hinweise von den anderen Usern erhalten. Schade, dass das noch nicht zur endgültigen Lösung geführt hat. @aodenthal lassen Sie uns hier in der Community gern wissen, welche Infos Sie im Lancom-Forum erhalten haben.

      Falls noch Unterstützung benötigt wird, können wir gern noch einmal ein Ticket in Richtung des Remoteservices erfassen.

      Beste Grüße
      Tanja R.

      10

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Sehr geehrte Damen und Herren,

       

      wir haben exakt das gleiche Problem:

       

      Folgendes Szenario:
       
      Vor etwa drei Wochen wurde bei einem unserer Kunden der entsprechende Lancom Router getauscht der bei Ihnen am 31.08.21 erworben wurde. 
       
      Vor dem Austausch hatte der Kunde einen 1906VA- 4G der viele Jahre ohne irgendwelche Probleme einwandfrei funktionierte. Nach dem Wechsel auf das neue Gerät, dem  Lancom 1926VAG, sind leider in regenmäßigen Abständen Unterbrechungen beider DSL-Verbindungen zu verzeichnen.
       
      Als das Gerät in Betrieb genommen wurde, ist über die "Lan-Config" (die Konfigurationssoftware von Lancom) die Firmware LC-1926VAG-10.42.0740-RU6.upx vorgeschlagen worden. Mit dieser Version der Firmware, wurden beide der zwei VDSL2 Anschlüsse der Telekom nicht syncron. Auch mit vollständig zurückgesetzter Firmware, war es nicht möglich die beiden Anschlüsse synchron zu bekommen. 
       
      Daraufhin wurde die Firmware LC-1926VAG-10.50.0235-RU1.upx aus dem Archiv heruntergeladen und auf dem Gerät installiert. Wie durch ein Wunder, wurden plötzlich beide der Anschlüsse syncron. Kein Vermerk oder irgendein Hinweis in den Release Notes über dieses Problem. 
       
      Leider wurde das Problem hiermit nicht vollständig behoben. Nach Absprache mit der entsprechenden Lancom-Fachabteilung der Telekom, wurde das Gerät vollständig neu konfiguriert. Und wie bereits befürchtet, erbrachte dies ebenfalls keinerlei Besserung.
       
      Der Ist-Zustand ist folgender:
       
      • Beide der Anschlüsse fallen abwechselnd immer wieder aus intervallweise ca. alle 12-48 std.
      • Einer der Anschlüsse wurde bereits von VDSL2 auf SVDSL umgestellt (keine Veränderung)
      • Ein Konfigurationsfehler kann ausgeschlossen werden, da das Gerät vollständig neu konfiguriert wurde und die beiden Anschlüsse über den Konfigurationsassistenten der "Lanconfig" konfiguriert wurden.
      • Es kann ein Hardware-Defekt in dem Sinne auch zu 99,9 Prozent ausschlossen werden, da beide Anschlüsse nicht gleichzeitig ausfallen sondern abwechselnd, das Gerät sonst aber stabil läuft. Würde es einen Hardware-Defekt geben, dann würden mit hoher Wahrscheinlichkeit beide Anschlüsse gleichzeitig ausfallen oder nur einer der Anschlüsse. Zusätzlich haben das gleiche Problem auch noch andere Kunden
      • Wenn einer der Anschlüsse "ausfällt" und keine "Online-Aktivität" mehr zu verzeichnen ist, kann mit einem Reboot des Modems, über das Webinterface des Lancom Routers, oder mit einem einfachen Port-Reset des Telekom Anschlusses, das Problem behoben werden.
      Zusammenfassend ist sehr auffällig, dass das Gerät für welches die erste Firmware seit dem 09.02.21 erhältlich ist, nicht fähig war, mit der LC-1926VAG-10.42.0740-RU6.upx syncron zu werden in Verbindung mit einem VDSL2 Anschluss der Telekom. Erst nach dem Update auf die LC-1926VAG-10.50.0235-RU1.upx, welche nur über das Archiv zu bekommen ist, war es grundsätzlich erstmals möglich, überhaupt eine Verbindung herzustellen. Die Tatsache, dass hier zum wiederholten Male, nichts in den Relese Notes zu finden war, macht mich etwas ärgerlich.
      Es scheint wohl eine gängige Praktik zu sein, dass bei Lancom Probleme der Software gerne verschwiegen werden.
       
      Am wahrscheinlichsten ist denke ich ein Software-Problem oder ein generelles Problem der Hardware-Architektur des Gerätes. Fakt ist, das mit dem 1906VA- 4G keine Probleme dieser Art zu verzeichnen waren. Fakt ist auch, dass dieses Gerät offiziell zugelassen ist mit entsprechenden Anschlüssen der Telekom.
       
      Ich bitte Sie nun daher, sich schnellstmöglich mit dem Hersteller zusammen zu tun um dieses Problem zu beheben. Bei uns können bis zu 70 Leute nicht mehr arbeiten wenn dieses Gerät ausfällt. 

      Uneingeloggter Nutzer

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