Gelöst
speedphone10 und einseitige Lautstärke mit Router von Vodafone
vor 2 Jahren
Hallo,
ich habe bereits schon Beiträge zum einseitigen Problem beim Speedphone 10 gelesen.
Neuer Router von Vodafone ist bereits bestellt. (bei meiner Fritzbox 7490 hatte ich so etwas noch nicht)
Meine Frage: Es hängt vermutlich mit der HD Qualität der Sprache zusammen, kann man dies nur bei den Telekom Routern abschalten?
333
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
608
0
2
Gelöst
3685
2
2
vor 4 Jahren
3058
2
8
vor 2 Jahren
@Peter ...
Kannst du das Problem für "Außenstehende" mal genauer beschreiben?
Was ist denn der Router von Vodafone? Nur branded mit VF?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Kannst du das Problem für "Außenstehende" mal genauer beschreiben?
Ich kann im Moment zum Router noch nichts sagen, der neue kommt noch und den alten kann ich nicht sehen. (der steht bei meiner Mutter)
Meine Mutter hat einen normalen Kabelanschluss für das Fernsehen (Standard) und Telefon. (Internet funktioniert aber auch, obwohl das nicht gebraucht wird)
Ich habe soeben mal bei meiner Fritzbox geschaut und nichts von HD Qualität gefunden. Beim Speedfone soll das aber konfigurierbar sein. Daher auch die Frage, ob das nur mit den Speedport-Router der Telekom geht.
Wenn ich in den nächsten Tagen hinfahre, (wenn der neue Router da ist) dann will ich nicht erst von dort aus anfangen Infos zu bekommen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Neuer Router von Vodafone ist bereits bestellt.
Hoffentlich nicht den hier:
Hab ich bei einem Familienangehörigen nach dem ersten Einrichteversuch zurückschicken lassen und eine Fritzbox 7590 empfohlen.
Die schlechteste Easybox, die VF jemals rausbrachte. (Oller Schrotthaufen!)
7
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hoffentlich nicht den hier:
Dann weiß ich ja gleich, woran ich dran bin. (wenn ich diesen sehe)
Aber die werden mir doch hoffentlich nicht ein neues Problem einbrocken. Ich hatte angerufen, den Fall geschildert, (ist schon ein bisschen Abenteuerlich) aber es wurde eingelenkt und mir zugesichert, dass es mit dem neuen Router nicht mehr vorkommt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
das der für die Telefonie genutzte Codec im Telefon selbst ausgewählt
In den Speedphones wird dazu nichts ausgewählt, das gleiche gilt auch für Gigaset Mobilteile. Der Codec wird durch das "SIP-Modul" des Routers ausgehandelt. In den Speedports kann HD-Voice deaktiviert werden.
Gruß Ulrich
0
vor 2 Jahren
Speedphone 10
Das Speedphone 10 ist wie alle Speedphones für den Betrieb mit Telekom-Routern optimiert. Mit einem Vodafone-Router wirst du da vermutlich nur Probleme haben.
Oder sprichst du von der (eher seltenen) Variante mit eigener DECT -Basis?
Viele Grüße
Thomas
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Thomas,
Du hast bestimmt Recht damit, dass diese Speedphones nur an Telekom-Routern perfekt funktionieren. Eigentlich wurde bei dem damaligen DECT Standard suggeriert, dass die Geräte herstellerübergreifend funktionieren. Das dies in der Praxis aber niemals komplett funktionieren kann, kann jeder beim Betrieb erkennen.
Am besten ist es immer, wenn Router und Endgerät vom gleichen Hersteller sind.
Jetzt muss ich aber noch etwas zugeben. Es könnte durchaus sein, dass das Speedphone eine eigene DECT -Basis hat. An diesem (alten) Router waren mal zwei verschiedene Schnurlossysteme in Betrieb. Ich glaube von Panasonic und eben die genannten mit eigener Basis.
Das war jetzt richtig gut, dass Du diesen Hinweis brachtest. Ich hätte das fasst unbeachtet übersprungen. Vielen Dank dafür!
Ich muss also erst vor Ort mal schauen. (ist halt nicht um die Ecke) Bei eigener Basis würde dann allerdings die Erklärung für dieses Fehlerbild nicht mehr passen.
Gruß
Peter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von