Kein LTE mit Vodafone R216

vor 4 Jahren

Ich habe eine Telekom Data CArd mit LTE Vertrag und versuche diese in einem Vodafone Mobile Wifi Router zum laufen zu bekommen.

2G Netz der Telekom wird gefunden, ansonsten Vodafone 4G und O2 3G Netz. Verbindung bekomme ich Telekom EDGE.

Der Router ist Sim-Lock frei und von der Telekom klassifiziert.

Die Sim Karte in einem Smartphone funktioniert mit 4G .

Ich habe schon sämtliche APN Möglichkeiten probiert, leider kein Erfolg.

3030

21

  • vor 4 Jahren

    foxdm

    Ich habe schon sämtliche APN Möglichkeiten probiert, leider kein Erfolg.

    Ich habe schon sämtliche APN Möglichkeiten probiert, leider kein Erfolg.

    foxdm

    Ich habe schon sämtliche APN Möglichkeiten probiert, leider kein Erfolg.


    Welche genau?

     

     

    foxdm

    Die Sim Karte in einem Smartphone funktioniert mit 4G .

    Die Sim Karte in einem Smartphone funktioniert mit 4G .
    foxdm
    Die Sim Karte in einem Smartphone funktioniert mit 4G .

    In welchem Frequenzbereich empfängt das Smartphone denn Telekom 4G / LTE ? Der Router kann nur das:

     

    muc80337_2_0-1623597735689.png

     

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Bei mir zeigt https://www.cellmapper.net/map die Info, dass Telekom empfangbar ist auf B3 und B7 (also 1800 und 2600 MHz) - das ist aber zentrumsnah in München, da werden höhere Frequenzen genutzt.

     

    In meiner Heimatstadt (eher ländlich) nutzt die Telekom B1, B8 und B20 - also 800 und 900 und 2100 MHz

     

    Was ich fett markiert habe kann Dein MiFi Router nicht.

     

    Die Telekom nutzt mittlerweile mancherorts auch 700 MHz (Band 28) - kann Dein MiFi Router auch nicht.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @foxdm 

    Ich denke auch das es am Bandbereich liegt wie es @muc80337_2 bereits zeigt.

    Ich nutze selber auch einen mobilen Router (anderer Hersteller, ähnliche Größe), aber dieser kann alle Bänder der Welt nutzen und kostete sogar weniger wie das Modell von Huawei für Vodafone.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @foxdm,

    ich kann gerne die Fachabteilung mit ins Boot holen.

    Bitte befülle dafür dein Benutzerprofil und gib mir anschließend kurz Bescheid.

    Viele Grüße
    Sarah E.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Sehr gerne. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @foxdm und danke für das nette Gespräch.

    Wie besprochen, habe ich mal eine Anfrage an die Netztechnik gestellt und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe.

    Viele Grüße
    Dean B.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @foxdm,

    wir haben eine Zwischenmeldung von der Netztechnik erhalten, es wird noch ein Fachabteilung hinzugezogen, weshalb die Rückmeldung noch ein wenig dauert. Ich melde mich wieder.

    Viele Grüße
    Dean B.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Das Ganze befindet sich noch in Bearbeitung. Sobald mir hierzu eine finale Antwort vorliegt, lass ich es dich wissen @foxdm . Liebe Grüße Cosa M.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @foxdm ich habe versucht Sie telefonisch zu erreichen. Wann würde ein kurzes Gespräch passen?

    Viele Grüße
    Dean B.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Dean B. 

    foxdm

    Bin erreichbar

    Bin erreichbar 
    foxdm
    Bin erreichbar 

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hey@Torc und @foxdm und danke für das nette Gespräch.

    Wie besprochen sollte er sich laut Netztechnik einbuchen können, der Standort ist auch mit LTE 800 sowie 900 versorgt. Die Kollegen haben die Verbindung mit dem Sony Xperia auch abgeglichen. Laut Netztechnik liegt hier bei dem Router ein Endgeräteproblem vor, weshalb die Kollegen keine Möglichkeit haben uns zu Unterstützen.

    Viele Grüße
    Dean B.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @gipsy1  schrieb:
    dass ich NICHT an ein Endgeräteproblem glaube

    Dann häng die SIM doch mal in ein anderes Gerät rein - funktioniert es dann? Dann müsstest Du vom Glauben abfallen Zwinkernd

     

    Ich habe den R 216 nicht - aber ich weiß, dass sich die von Vodafone in Umlauf gebrachten Geräte gerne mal von den "freien" in der Firmware unterscheiden, die sind ggf. kastriert.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen