Kein LTE mit Vodafone R216

vor 4 Jahren

Ich habe eine Telekom Data CArd mit LTE Vertrag und versuche diese in einem Vodafone Mobile Wifi Router zum laufen zu bekommen.

2G Netz der Telekom wird gefunden, ansonsten Vodafone 4G und O2 3G Netz. Verbindung bekomme ich Telekom EDGE.

Der Router ist Sim-Lock frei und von der Telekom klassifiziert.

Die Sim Karte in einem Smartphone funktioniert mit 4G .

Ich habe schon sämtliche APN Möglichkeiten probiert, leider kein Erfolg.

3053

21

    • vor 4 Jahren

      foxdm

      Ich habe schon sämtliche APN Möglichkeiten probiert, leider kein Erfolg.

      Ich habe schon sämtliche APN Möglichkeiten probiert, leider kein Erfolg.

      foxdm

      Ich habe schon sämtliche APN Möglichkeiten probiert, leider kein Erfolg.


      Welche genau?

       

       

      foxdm

      Die Sim Karte in einem Smartphone funktioniert mit 4G .

      Die Sim Karte in einem Smartphone funktioniert mit 4G .
      foxdm
      Die Sim Karte in einem Smartphone funktioniert mit 4G .

      In welchem Frequenzbereich empfängt das Smartphone denn Telekom 4G / LTE ? Der Router kann nur das:

       

      muc80337_2_0-1623597735689.png

       

      5

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @foxdm 


      @foxdm  schrieb:

      Aber die verwendeten Frequenzen vom Router sollten eigentlich das Telekom Netz abdecken.


      Nein macht dieser nicht.

      Telekom nutzt 800 MHz, 900 MHz, 1800 MHz, 2100 MHz und 2600 MHz.

      Ihr Router nur 800 MHz, 1800 MHz  und 2600 MHz.

      Es fehlen also 900 MHz und 2100MHz.

       

      Daher fragte auch @muc80337_2, auf welchen Band ihr Smartphone LTE empfängt und nicht was es kann.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Nur mal als Nachtrag, was mein mobiler Taschenrouter kann (in Europa):

       

      • 4G FDD: B1/B3/B7/B8/B20(2100/1800/2600/900/800 MHz)
      • 4G TDD: B38/B40 (2600/2300 MHz)
      • 3G : B1/B3/B8 (2100/1800/900 MHz)
      • 2G: B3/B8 (900/1800 MHz)

      Und dieser deckt schon mal mehr ab als ihrer.

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Bei mir zeigt https://www.cellmapper.net/map die Info, dass Telekom empfangbar ist auf B3 und B7 (also 1800 und 2600 MHz) - das ist aber zentrumsnah in München, da werden höhere Frequenzen genutzt.

       

      In meiner Heimatstadt (eher ländlich) nutzt die Telekom B1, B8 und B20 - also 800 und 900 und 2100 MHz

       

      Was ich fett markiert habe kann Dein MiFi Router nicht.

       

      Die Telekom nutzt mittlerweile mancherorts auch 700 MHz (Band 28) - kann Dein MiFi Router auch nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @foxdm 

      Ich denke auch das es am Bandbereich liegt wie es @muc80337_2 bereits zeigt.

      Ich nutze selber auch einen mobilen Router (anderer Hersteller, ähnliche Größe), aber dieser kann alle Bänder der Welt nutzen und kostete sogar weniger wie das Modell von Huawei für Vodafone.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @foxdm,

      ich kann gerne die Fachabteilung mit ins Boot holen.

      Bitte befülle dafür dein Benutzerprofil und gib mir anschließend kurz Bescheid.

      Viele Grüße
      Sarah E.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Sehr gerne. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @foxdm und danke für das nette Gespräch.

      Wie besprochen, habe ich mal eine Anfrage an die Netztechnik gestellt und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe.

      Viele Grüße
      Dean B.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @foxdm,

      wir haben eine Zwischenmeldung von der Netztechnik erhalten, es wird noch ein Fachabteilung hinzugezogen, weshalb die Rückmeldung noch ein wenig dauert. Ich melde mich wieder.

      Viele Grüße
      Dean B.

      0

    • vor 4 Jahren

      Das Ganze befindet sich noch in Bearbeitung. Sobald mir hierzu eine finale Antwort vorliegt, lass ich es dich wissen @foxdm . Liebe Grüße Cosa M.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @foxdm ich habe versucht Sie telefonisch zu erreichen. Wann würde ein kurzes Gespräch passen?

      Viele Grüße
      Dean B.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Dean B. , erfahren wir dann auch das Ergebnis?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Bin erreichbar 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Dean B. 

      foxdm

      Bin erreichbar

      Bin erreichbar 
      foxdm
      Bin erreichbar 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hey@Torc und @foxdm und danke für das nette Gespräch.

      Wie besprochen sollte er sich laut Netztechnik einbuchen können, der Standort ist auch mit LTE 800 sowie 900 versorgt. Die Kollegen haben die Verbindung mit dem Sony Xperia auch abgeglichen. Laut Netztechnik liegt hier bei dem Router ein Endgeräteproblem vor, weshalb die Kollegen keine Möglichkeit haben uns zu Unterstützen.

      Viele Grüße
      Dean B.

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      gipsy1

      Auch wenn es schon etwas älter ist: Selber Router, selbes Problem.

      Auch wenn es schon etwas älter ist: Selber Router, selbes Problem.
      gipsy1
      Auch wenn es schon etwas älter ist: Selber Router, selbes Problem.

      Du meinst das?

       

       

      Dean B.

      Laut Netztechnik liegt hier bei dem Router ein Endgeräteproblem vor

      Laut Netztechnik liegt hier bei dem Router ein Endgeräteproblem vor
      Dean B.
      Laut Netztechnik liegt hier bei dem Router ein Endgeräteproblem vor

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja, um zu unterstreichen, dass ich NICHT an ein Endgeräteproblem glaube und die Hoffnung nicht aufgebe, dass hier doch plötzlich das Problem an der richtigen Stelle gesucht wird Zwinkernd

       

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @gipsy1  schrieb:
      dass ich NICHT an ein Endgeräteproblem glaube

      Dann häng die SIM doch mal in ein anderes Gerät rein - funktioniert es dann? Dann müsstest Du vom Glauben abfallen Zwinkernd

       

      Ich habe den R 216 nicht - aber ich weiß, dass sich die von Vodafone in Umlauf gebrachten Geräte gerne mal von den "freien" in der Firmware unterscheiden, die sind ggf. kastriert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen