speedport smart 3 netzwerkspeicher nicht sichtbar

Gelöst

Hallo zusammen, ich benutze schon über einem Jahr den Speedport Smart 3 mit einer externen Seagate-Festplatte angeschlossen am USB-Port des Routers. 

Seit etwa 4 Wochen habe ich folgendes Problem: Auf meinem Laptop, Tablet und Handy kann ich die Festplatte öffnen und bearbeiten. Auf meinem PC wird diese mir seit einiger Zeit gar nicht mehr angezeigt, nur der Speedport Media Server. Ich habe sämtliche Einstellungen auf allen Geräten verglichen, alles identisch. Unterstützung SMB1 ist aktiv. Der PC ist über LAN-Kabel angeschlossen. Alle anderen Geräte im Netzwerk sind sichtbar. Über Lösungen würde ich mich freuen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Es hat geklappt, ich habe es geschafft, meine am SPEEDPORT SMART 3 hängende Festplatte zu erreichen.
dazu habe ich über den Startbutton 'Features' eingegeben und es wurde mir 'Windows Features aktivieren oder Deaktivieren' angezeigt, welches ich auch dann bestätigte. Ein Fenster wurde geöffnet in dem ich dann das Kontrollkästchen 'Unterstützung für SMB 1.0/............ ' aktivierte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@stoja: Willkommen in der Community! Hast Du mal die Einstellungen zum Netzwerkspeicher im Speedport Smart 3 überprüft? Evtl. dort noch mal bei allen von Dir gewählten Einstellungen jeweils auf Speichern klicken.

 

Gruß Ulrich

 

PS: noch eine Ergänzung: Trennst Du die USB-Festplatte immer korrekt, wenn Du sie vom Smart 3 auf den PC ... und wieder zurückwechselst?

 

Mehr Infos
Zwischenablage02.jpg

 

Zwischenablage01.jpg

 

Die Festplatte bleibt immer am Router, alles richtig gespeichert

Telekom hilft Team
Hallo @stoja,

hast du schon einmal probiert den Computer auszuschalten, die externe Festplatte zu trennen und mit einem anderen Kabel neu am Computer zu verbinden? Wenn das Problem weiterhin auftritt, versuche die externe Festplatte an einen anderen USB-Anschluss anzuschließen. Eventuell könnte das Kabel der Festplatte der Grund dafür sein. Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, ob du Powerlines in deinem Heimnetzwerk hast.

Gerne kann ich mir auch deinen Anschluss einmal anschauen und prüfen, bitte hinterlege dafür deine Daten im Profil.
Ggf. könntest du einmal bei dem Hersteller nachfragen, ob solche Probleme schon öfter aufgetaucht sind oder ob diese eine Idee für dein Anliegen haben.

Viele Grüße
Maren Sc.

Guten Abend,

ich habe das gleiche Problem auf meinem neuen Notebook, auf dem Windows 11 installiert ist.
mit dem alten Notebook, Windows 10, hatte ich diesbezüglich kein Problem

und auch mit meinem Desktop PC, Windows 10, kann ich immer noch auf den Speicher zugreifen.

So wie ich das sehen versteht sich der SPEEDPORT SMART 3 und Windows 11  nicht.
ich sehe zwar den SPEEDPORT SMART 3 als Media Server aber nicht den Speicher dessen Inhalt ich ansonsten, Windows 10, unter SPEEDPORT\Share einsehen kann .

Es hat geklappt, ich habe es geschafft, meine am SPEEDPORT SMART 3 hängende Festplatte zu erreichen.
dazu habe ich über den Startbutton 'Features' eingegeben und es wurde mir 'Windows Features aktivieren oder Deaktivieren' angezeigt, welches ich auch dann bestätigte. Ein Fenster wurde geöffnet in dem ich dann das Kontrollkästchen 'Unterstützung für SMB 1.0/............ ' aktivierte.