wlan zu langsam

Gelöst

Nachdem ich mehrere Messungen der Geschwindigkeit  an verschiedenen Tageszeiten durchgeführt habe, habe ich festgestellt, das mein Wlan gerade mal nur 35mbits downloadgeschwindigkeit hat, dieser schwankt auch sehr oder bricht ganz ab. habe direkt in der Nähe des Routers gemessen ca 5m entfernt, die Signalstärke ist im ganzen Haus gut bis sehr gut. Mein Router Speedport smart 3 mit Magenta XL mit VDSL 250.  Kann mir da jemand tipps geben? MFG

PS: gemessen mit Laptop Handy und PS4. Auch nach mehrmaligem Neustart des Routers keine Besserung

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gelöschter Nutzer

Hallo @dirkz73 

Erstmal ganz wichtig, Speedtest im Wlan sind nicht Aussagekräftig.

Das liegt daran, das es im Wlan Störquellen gibt, wie z.B.:

  • Nachbarn nutzen den selben Kanal bei 2,4Ghz (bei 5GHz eher selten der Fall)
  • Es gibt zu viele Wlan-Netze in der Nachbarschaft
  • Netzwerkkarte des PC/Laptop kann die Geschwindigkeit nicht verarbeiten bzw es laufen noch Downloads beim Testen
  • Zu viele Geräte sind im WLan aktive.
  • usw.

35 Mbit/s oder Mbyte/s? Was kommt raus wenn Du per LAN-Kabel misst?

 

Welche DSL-Link-Geschwindigkeit wird auf der Statusseite des Smart 3 angezeigt?

wie komme ich an die Statusseite im Routermenü finde ich nirgends Status is wohl noch zu früh Zwinkernd und derzeit kann ich nur mit der PS4 die Lan Geschwindigkeit messen mein Laptop hat keinen LAN anschluss Traurig 


@dirkz73  schrieb:

wie komme ich an die Statusseite im Routermenü finde ich nirgends Status 


Hallo @dirkz73 

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Hab mal einen Screenshot gemacht.

 

 

 

 

Anhang entfernt aus Datenschutzgründen. 13.7.2021


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Speedtest im Wlan sind nicht Aussagekräftig.

Das stimmt nicht ganz. Es hängt allerdings ein wenig von der beabsichtigten Aussage ab...

Ein Speedtest im WLAN in welchem man auf 250 Mbit/s kommt sagt am XL aus, dass alles super ist - der Anschluss und das WLAN.

 

Ein Speedtest im WLAN der nur 35 Mbit/s bringt zeigt am XL zwei Alternativen auf

  1. in geschätzt 99% der Fälle, dass einfach das heimische WLAN mies ist oder dass die Endgeräte hinsichtlich WLAN technisch schlecht sind (hierzu rechne ich auch ein, was @Gelöschter Nutzer aufgezählt hat)
  2. und/oder dass der Anschluss gestört ist (ob dieser Fall zutrifft kann man über die Router GUI oder über einen LAN Speedtest rausbekommen)

Laut PS4 habe ich eine Downloadrate von 188,7 Mbit/s


@dirkz73  schrieb:

Laut PS4 habe ich eine Downloadrate von 188,7 Mbit/s


Heißt der XL läuft in einem vertragskonformen Bereich.

Du musst Dein WLAN optimieren (falls es Dir wichtig ist).

Wobei 35 Mbit/s auch vollkommen für ein HD Streaming ausreichen.

Wenn Du anderweitig nicht limitiert bist, dann nutze für die PS4 LAN (ggf. auch nur für vorübergehende größere Downloads) und ansonsten WLAN. Bei Online Games kann es auch sein, dass ein schlechtes WLAN zusätzliche Delays reinbringt, dass es also grundsätzlich empfehlenswert für Dich sein könnte, an der PS4 nur mit LAN zu "arbeiten"


@dirkz73  schrieb:
PS: gemessen mit Laptop Handy und PS4.

Was haben denn die "Messgeräte" an potenter WLAN-Hardware verbaut?

Welche Verbindungsgeschwindigkeit wird angezeigt?

Welchen Test verwendest du?

 


@wari1957  schrieb:

@dirkz73  schrieb:

habe mehrere Speedtest aus dem Internet probiert und mit einer APP vom Handy. Zur Wlan Hardware kann ich nicht viel sagen

@dirkz73 

Also man sollte schon wissen, ob man mit 2,4GHz oder 5GHz verbunden ist.

Macht einen riesigen Unterschied.

Ein Laptop der nur 2,4GHz kann und auch nur eine Antenne hat, kann auch mal mit 65MBit/s verbunden sein.

Da wundert das Ergebnis des Speedtest dann nicht.

 

Gelöschter Nutzer

@dirkz73 Einfach mal das hier alles berücksichtigen. WLAN ist leider kein Garantiebestandteil der Telekom.

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzuga...

Lösung

@dirkz73  schrieb:

Kann mir da jemand tipps geben?


Auch 6 Jahre später sind viele der Tipps von @UlrichZ noch aktuell:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...