Diskussionsthread: Die Glossar-Funktion & Co.

Gelöst

Hallo @all

 

dieser Thread soll zum übersichtlichen Diskutieren über die Inhalte fürs/ im Glossar und Fragen zur neuen Funktion dienen.

 

Ein paar allgemeine Hinweise:

Grundsätzlich funktioniert die Funktion so, dass der Artikel aus dem Glossar automatisch im Thread verlinkt wird, wenn ihr den Titel dort nennt, das klappt aber (noch) nicht zuverlässig.

Mehr Infos

Bitte beachten, damit es nicht in der Verwirrung endet:

  • Falls man sich auf einen Beitrag in einem anderen Thread bezieht:
    - Den Textausschnitt, um den es geht, maßvoll und passend zitieren.   
    - Oder ihn verlinken.
    - Eventuell eine kurze Erklärung schreiben.

    Hat jemand einen Verbesserungsvorschlag für einen Artikel im Glossar, so verlinkt man ihn hier am Besten und erwähnt den Autor (manches kann evtl. auch besser per PN geklärt werden)

    Man kann hier natürlich auch ein Thema vorschlagen, das sinnvoll im Glossar aufgehoben ist, einem selbst aber irgendetwas zum Verfassen fehlt.

Hier sind eigentlich alle wichtigen Infos zur Funktion zu finden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Verzeichnis-fuer-Fachbegriffe/idi-...

Hier sind hauptsächlich die Tests zu finden, ich bitte auch darum dort und nicht hier zu testen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Testgelaende-Hier-kann-die-Telekom-hilft-Com...

 

Gruß

 

@Mächschen 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir haben die Guidelines fürs Glossar aktualisiert. Gleichzeitig bitten wir euch, zukünftige Einträge mit dem Button "Überprüfung beantragen" abzusenden. So gebt ihr uns die Chance, die Vorschläge vor der Veröffentlichung zu redaktionieren. Das hat den Vorteil, dass der Glossar-Eintrag noch nicht automatisch in der Community verlinkt wird.

 

Wenn ihr Vorschläge habt, dann lasst sie uns bitte wie folgt zukommen:

  • Technische Telekommunikationsbegriffe in 2-3 (einfachen) Sätzen erklären und dabei idealerweise in 280 Zeichen
  • Das Glossar ist kein allgemeines Abkürzungsverzeichnis.
  • Wenn ihr eine Abkürzung erklärt, formatiert die erste Zeile so, dass man erkennt, was die Abkürzung bedeutet. Beispiel: Kvz - Kabelverzweiger.
  • Achtet bitte in Zukunft darauf, keine Begriffe in das Glossar mit aufzunehmen, die im normalen Sprachgebrauch gängige Abkürzungen sind z.B. MfG.

 

Viele Grüße

Mi and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Mächschen  schrieb:

 

AFAIK sollen die CM entscheiden.

 


Vielen Dank für das Vertrauen in uns. 😉 

 

Bevor hier jetzt das ganze Wochenende wilde Vermutungen die Runde machen: Wir sind tatsächlich gerade dabei, das Glossar aufzuräumen. Dass aktuell noch nicht alles einheitlich ist, liegt in der Natur der Sache: Wir machen nicht von morgens bis abends Glossar. Dafür brauchen wir ein paar Tage. Wir planen, das alles Mitte nächster Woche abzuschließen und euch dann aktualisierte Guidelines an die Hand zu geben. Also wie @Mi C. schon sagte: Geduld. Und ja, wir schauen uns jeden Beitrag an und behalten uns auch vor, ihn zu bearbeiten, verschieben oder zu löschen. Seid versichert, dass wir dabei auch verschiedene Standpunkt diskutieren und sehr sorgfältig sind. Wir können an dieser Stelle nicht gewährleisten, jede getroffene Entscheidung hier noch mal durchzugehen.

 

Viele Grüße und schönes Wochenende euch allen! 🌻

 

Thomas & friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Schläfst Du auch manchmal?

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

er schläft irgendwo in der Community.

 

Man könnte es schon langsam als zwanghaft oder krankhaft bezeichnen.

 

@Mächschen ,

 

nicht böse sein, aber der normale Menschenverstand sagt mir, du läufst irgendwann aus dem Ruder.

 

VG Gurke 

Wer wann wie welchen Schlaf-Wach-Rhytmus hat, dürfte hier nicht nur offtopic sein, sondern nur diese Person selbst etwas angehen (Privatsache).

@Dunja Baumgartner 

Hinweise zu deinem Glossar-Thread

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/Via-Funk/ta-p/4399156

 

1. Kleiner Tippfehler, du hast "is" statt "ist" geschrieben.

2. So, wie man im Glossar den Begriff schreibt (mit im Glossar festgelegten Klein- und Großbuchstaben), so wird es dann in dem jeweiligen Thread gepostet werden, in dem jemand einen Begriff in irgendeinem Beitrag dann schreibt. Man zwingt somit jemand anderem seine eigene Schreibweise (Groß-Klein-Schreibung) auf. Deshalb ist es wichtig, auf die Schreibweise im Titel eines Glossarartikels zu achten.

 

Hat jemand z. B. im Glossar festgelegt "ViA" und irgendjemand (anderer) tippt via, dann macht die Automatik aus dem ursprünglichen via, was eine korrekte Schreibweise wäre, das falsch geschriebene ViA.

Via wird normalerweise mitten drin in einem Satz klein geschrieben, nur am Satzanfang groß. Also würde dann z. B. aus dem Satz "Versuche es doch mal mit via Funk" werden: "Versuche es mal mit Via Funk", wenn man das V in der Glossardefinition als Großbuchstaben festlegt.

3. Was aber in dem verlinkten Fall aber nicht greifen wird, weil du einen auseinander geschriebenen Begriff definiert hattest.

 

Nur zusammengeschriebene Begriffe des Glossars (ohne Leerzeichen) können automatisch als Glossarlink in irgendwelche Beiträgen eingebaut werden.

Mag jemand "MSAN-POTS" erklären?

 

@Sherlocka  Okay sorry ... hab’s net besser hinbekommen... i glaub i nehm’s dann besser wieder raus un lösche das wenn i wohl irgendwie net richtig peile wohl besser wieder   ... un lass au vom Glossar die Pfötchen ... grüsle 🙂💕

@Mächschen  Hätte i vielleicht gemacht bin aber da i das wohl net gut kann hier ganz raus ... grüsle 😶💕

@Dunja Baumgartner 

du kannst einfach aus dem "is" ein "ist" machen (im Text), und aus dem "Via Funk"  (im Titel) ein "via Funk". Das dann speichern und anschließend wieder veröffentlichen.

Und dann, da Begriffe mit Leerzeichen im Glossar sowieso nicht arbeiten, den Thread rausschieben in das Wiki-Board "Telefonie & Internet". Dann kann man zumindest per Suchfunktion leicht drauf stoßen, wenn jemand den Begriff "via Funk" in ein Suchfeld tippt. Zwinkernd

 

@Sherlocka 

 

Begriffe mit Leerzeichen sind grundsätzlich möglich, aber solange sich nichts ins Gehege kommt, sehe ich kein Problem, das im Glossar zu lassen.

 

@Mächschen 

so kann man anderer Ansicht sein.

 

Das Glossar ist gleichzeitig ein Verzeichnis von Begriffen, von denen ein Leser annehmen kann, dass diese Begriffe auch tatsächlich mit der Glossarfunktion arbeiten. Was der gewisse Artikel aber derzeit nicht tut.

 

Also kann man ein anderes Board nutzen, um den Begriff zu erklären. Wozu auch bisher schon die anderen Boards des Wikis zum Teil genutzt wurden.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Schläfst Du auch manchmal?


Schlafen wird überbewertet. Zwinkernd

@Sherlocka 

 

der Vorschlag von @Huber Eder, lautet so:

 

Ich denke da an eine Art alphabetisch sortiertem Glossar, von der Funktion ähnlich dem Experten-Wiki, in dem zum Beispiel die Abkürzungen ausgeschrieben werden und ein oder zwei Sätze zur Erklärung. Bei Bedarf einer genaueren Erklärung dann auch ein Link ins Expertenwiki möglich ist.

 

Die Möglichkeit des einblendens per Mouseover ist nicht zwingend Bestandteil.

Ich weiß dass wir damit an zwei Stellen Begriffe erklären aber auch da lässt sich mittelfristig eine Lösung finden.

 

 

@der_Lutz 

Sollte da rein, vom Vertrieb früher "analog" heute "Standard" genannt?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/POTS/ta-p/4399697

 

 

@Mächschen 

das eher in einem gesonderten Beitrag, da ja auch Universal benutzt wird.

Ich halte mich eher an die allgemeines Begrifflichkeit und weniger an Telekomspeech.

Kann noch jemand MSAN erklären?

 

@Mächschen 

ich würde beim via Funk noch mit hereinnehmen dass nur eine Leitung und eine Nummer geschaltet werden können.

@Mächschen  Danke 🙏 un liebes grüsle 🙂💕

@Dunja Baumgartner 

@der_Lutz 

 

Ich sehe die Verlinkung von POTS als ausreichend, vielleicht sollte dort rein eine Nummer, eine Leitung.

 


@Mächschen  schrieb:

@Dunja Baumgartner 

@der_Lutz 

 

Ich sehe die Verlinkung von POTS als ausreichend, vielleicht sollte dort rein eine Nummer, eine Leitung.


Kann man machen, wie hättest du es gerne? Ich nehme es dann einfach rein Zwinkernd

 

ich überlege gerade ob Standard- und Universalanschluss einen extra Eintrag benötigen oder, da eigentlich von der Zeit überholt, das nicht mehr nötig ist?

@der_Lutz 

 

Stehe mit Standard & Universal vor dem gleiche für und wider wie du.

 

Ich habe mit der POTS-Erklärung im Glossar momentan ein Problem: so wie es dort beschrieben ist, gibt es das bei der Telekom nicht mehr. Mir fehlt der Bezug zu den Pots-Ports, welche es derzeit nur noch bei der Telekom gibt.

 

Man könnte also sinngemäß schreiben, was POTS im Allgemeinen (im weiteren Sinne) heißt. Im Speziellen (im engeren Sinne) seit Umstellung des Telekomnetzes von Standard- (Analog-) und Universal- (ISDN-) Anschlüssen auf IP-Anschlüsse, damit MSAN-POTS gemeint sind.

 

POTS

  • im weiteren Sinne/im Allgemeinen:  ....
  • im engeren Sinne/im speziellen bei Telekomanschlüssen:  siehe MSAN-POTS
    seit Umstellung des Telekomnetzes auf IP-Anschlüsse

oder so ähnlich.

 

Und dann müsste halt noch jemand MSAN-POTS erklären, der das kann, was man dann noch verlinken könnte (ggf nachträglich)

 

Ich selbst schreibe nämlich eher nur von Pots, wenn MSAN-POTS gemeint sind. Da es das andere bei der Telekom sowieso nicht mehr gibt. Schließlich sind wir hier in der Telekom-hilft-Community und nicht im weltweiten Wiki, also sollte es sich auch auf die Telekom dann mit beziehen.

Und mir das andere Wort zu zungenbrecherisch ist, um es in meine Antworten einzubauen.


@Mächschen  schrieb:

@Sherlocka 

 

Begriffe mit Leerzeichen sind grundsätzlich möglich,[...]


@Mächschen 

aber von der Glossar-in-den-Text-Einfüg-Automatik her nicht.

 

Wenn man ein Leerzeichen hinter einen Wort in einem Textfeld setzt, ist das momentan das Startzeichen dafür, dass die Software nach einem analogen Wort im Glossar sucht (nur Groß- und Kleinschreibung kann anders sein, Reihenfolge der Zeichen muss gleich sein), und dann dieses, falls so eines gefunden wurde, als Glossar-Beschreibung kennzeichnet und verlinkt.

 

Das Leerzeichen ist der Startschuss. Nur kann die Software dann nichts finden, weil sie nicht wissen kann, dass der Begriff noch gar nicht zu Ende geschrieben ist, weil das Leerzeichen, das gerade getippt wurde, gar nicht der Startschuss zur Suche sein sollte sondern nur Bestandteil eines im Glossar enthaltenen Begriffs sein sollte.

@Sherlocka 

 

Ich meine, das wäre Teil des Bugs, frag mal Mi.