Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und danke für die Rückmeldung @ilka.petersen.

ilka.petersen schrieb: Nach der Rückstellung von MagentaTV ist der Upload von ca. 30 MBit (!) auf die üblichen 3-4 MBit zurückgegangen.


Ja, nun ist wieder die alte Hybrid-S-Option aktiv, die hat bei LTE eine Limitierung der maximalen Geschwindigkeit. Bei/mit der neuen Hybrid-Option (unabhängig von MagentaTV) wäre dann wieder mehr Upload-Speed drin; auch mehr Download- aber das würdest du nur merken, wenn du die maximalen 16 Mbit/s im Downstream über LTE erreichen würdest. Nichtsdestotrotz wäre es aktuell möglich, einen Wechsel auf MagentaZuhause S mit der neuen Hybrid-Option (und somit derzeit auch mehr Upload-Speed) zum selben monatlichen Grundpreis wie derzeit beim Magenta Zuhause S Hybrid zu buchen. Ohne MagentaTV. Ich möchte das sensible Thema Tarifwechsel nun aber auch nicht zu sehr ausreizen und wieder in Richtung Speed/Empfang in der derzeitigen Konstellation zurückkehren:

Ja, die gepostete Zelle 31768581 ist die 1800er aus dem Süden. Die Empfangsqualität (RSRP) ist nicht gut, -8 beim RSRQ-Wert spricht auf dem ersten Blick gegen eine Überlast. Es könnte also durchaus sein, dass das Signal Schuld am schlechten LTE_Zugewinn ist. Dagegen spricht aber das "Upload-Download-Gefälle", deutlich höherer Upload = Last. Ich frage mal für dich in der Technik nach, wie die Kollegen das bewerten und ob ein Ausbau in der Mache ist.
Ich bin bald zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Leider habe ich es heute nicht mehr geschafft, alle Anfragen / Antworten zu beantworten, morgen geht es mit mir weiter. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Besten Dank @Jonas J. für Begrüßung und deine Antwort.

 

Geokordinaten gibt es nicht zu den Masten, oder? Würde die Lokalisierung leichter machen und auch die Prüfung des Höhenprofils Fröhlich

 

Um eine externe Antenne komm ich wohl nicht drum herum, die Werte Inhouse sind zu schlecht.  Und ohne ist der 1f4d9-02 nicht zu erreichen.

 

Viele Grüße

Martina

Moin,

 

ich habe seit knapp 2 Jahren zu Hause einen Hybrid Internet Zugang mit Magenta Home M. 
ich wohne auf dem Land und da auch noch relativ abgelegen außerhalb eines Dorfes und bin begeistert von der Hybridvariante. 
Ich habe eine außen Richtantenne auf einen an der A 27 - 4km entfernten Mast gerichtet und hatte damit eine stabile schnelle Verbindung ( 80% Empfang 50 Mbit - vertragsmaximum ) 

Leider ist das nun seit vorgestern vorbei.

Antenne, Router soweit überprüft, daran liegt es nicht. Selbst wenn ich die Antenne auf einen weiter entfernten Mast ausrichte ist der Empfang besser als auf dem Nahegelegenen, besseren Mast. 
ich frage mich nun, was passiert ist und wünsche mir natürlich die alte Qualität zurück.
der Mast steht hier:

 (53.2908862, 8.6235923)
kann man mir hier Auskunft geben ?

 

Danke, Olli

Dort finden Wartungsarbeiten statt. Warte mal bis heute Abend/morgen früh und teste dann erneut @oliver-heyer.

Telekom hilft Team
Hallo @Gerdlak,
forcieren im Speedport Pro ist schwierig, zumal ja beide Zellen aus derselben Richtung kommen und ein Standortwechsel somit wenig bringen dürfte. Hast du zufällig noch deinen Speedport Hybrid vor Ort?

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @kai.behning, danke für die Rückmeldung samt Zellen-Infos.
Der Signalwert RSRP ist wirklich nicht berauschend, da könnte eine Antenne schon etwas bringen. Die Signalquali (RSRQ) ist aber auch nicht so gut, das könnte mit einer Last zusammenhängen.

Der Sender zur Zelle 38998016 (LTE 800) steht im Westen, ca. 4 km entfernt. Dazu gehört auch die LTE-900-Zelle 38998019.
Die 27965445 steht süd-südwestlich dort ist auch die hier erwähnte https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/5136619/highlight/t... LTE-800-Zelle mit drauf.

Somit empfängst du Signale von zwei unterschiedlichen Sendern, ich würde an deiner Stelle zunächst einmal prüfen, wie sich der Router verhält, wenn er entsprechend neu ausgerichtet wurde.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @FelixKruemel, die Kollegen haben mir mitgeteilt, dass leider vorerst kein Ausbau/Überbau geplant ist, tut mir leid.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

Danke für die schnelle Antwort!

 

Kannst du mir bitte noch kurz die Auslastung der Zelle 33053696 nennen? 

Ich hab auch eigentlich nur nachgefragt, da ich 7-10Mbit/s bei -90RSRP am Handy für sehr wenig halte. Wenn die Auslastung da auf grün steht würde mich die geringe Geschwindigkeit dann stark wundern.

Hallo @ilka.petersen,
nun haben wir die (traurige) Gewissheit, dass die 1800er-Zelle aus südlicher Richtung zZt. recht ausgelastet ist. Der Kollege schreibt mir aber, dass die nähere 800er (ID 33157377) weniger Last haben soll, vielleicht gelingt es dir ja, diese noch einmal anzupeilen, im Idealfall ist der Download dann etwas besser.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Martina211, danke für die Rückmeldung. Aus Datenschutzgründen kann ich hier nicht die genauen Standorte angeben, schicke mir aber gerne eine PN (Klick aufs Avatar), dann antworte ich dir darüber mit den Koordinaten. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

Danke für Deine Antwort.
Nachdem ich mit dem Speedport Hybrid auf meinem nahegelegen Mast immer nur Leistungsprobleme hatte, wurde mir ja vom Telekom Service zum Speedport Pro ("1800Mhz, Carrier Aggregation und so...") geraten. Für den ich jetzt übrigens noch extra was zahle. Den Speedport Hybrid habe ich nicht mehr. 
Ergebnis: Ich habe hier einen Mast, 500 Meter entfernt - sogar auf Sicht frei - aber der Router ist manchmal der Meinung (so wie ich und vorher der Hybrid auch), dass der Mast "nichts taugt" und wählt sich 20 km weit weg für eine völlig instabile Carrier Aggregation auf 1800 Mhz ein.

Möglichkeit der Einstellung am Router? Nein. Möglichkeit einer externen Antenne? Nein.
Ich bin langsam ratlos.
Ist vielleicht wenigstens ein technisches Upgrade an meinem nahegelegenen Mast Zellen-ID = 43906049 geplant?!
Grüße

Moin Jonas,

so langsam wird das Bild immer klarer.

Das Drama fing vor knapp 3 Monaten an, bis ca. Mitte Februar hatte ich stabil um die 4 Mbit/s Durchsatz via LTE. Nicht berauschend, aber ausreichend in Verbindung mit dem Kupfer. Seit Mitte Februar bekomme ich via LTE im Moment ca. 0,5 - 1,5 Mbit/s Durchsatz.  Alle bisherigen Versuche wie Routertausch, Geräte-Upgrade, Umpositionieren des Routers im Haus, haben nicht wirklich geholfen. Ich gehe jetzt auf eine externe Außenantenne und hoffe, damit zumindest im LTE Bereich eine Besserung zu erzielen (zumal die Kupferleitung schon mehrfach geflickt werden mußte, was nicht wirklich gut für die Dämpfung ist und auch dort der Durchsatz mittlerweile niedriger wurde). 

Lt. Auskunft des Landkreises werden wir vermutlich erst 2023, kann aber auch 2024 werden, mit einem Glasfaseranschluß rechnen können, aber da liegen noch viele "Wenn" auf der Strecke, insofern ist LTE im Moment der einzige "Rettungsanker". Daher vielleicht noch die Frage, ob ihr möglicherweise einen Ausbau dieses Gebiets auf der Agenda habt?

Danke Dir für die tolle Unterstützung hier!

Gruß

Kai

 

Hallo zusammen,

ich nutze seit mehreren Jahren den Hybrid Tarif. Ich war auch sehr lange damit zufrieden, nach anfänglichen Schwierigkeiten (gelöst mit einer externe Antenne). Im Laufe der Zeit sind aber in meiner Umgebung immer mehr Anschlüsse dazugekommen und die Bandbreite wurde sukzessive immer geringer. Jetzt bleibt zu den Spitzen nur noch DSL-Geschwindigkeit ca. 6-8 Mbit/s. Da mir das nicht reicht habe ich mein Hardware Setting geändert (1800Mhz Richtantenne) und den nächsten 1800er Mast angepeilt. Die 1800er Zellen sind weit entfernt. Zwischen 15 und 22km aber mein Höhenprofil ist optimal, so dass sich der SPH in die nächste Zelle einwählt. Hier habe ich Geschwindigkeiten zwischen 20 und 25 Mbit/s erreicht. Leider überstrahlen sich die Zellen und der SPH hat die Tunnelverbindung, beim Wechseln der Zelle unterbrochen (H001). Nach meinem Kenntnisstand ist das "restrictive Service" Der Router darf nicht. Jetzt habe ich seit 3 Wochen ein Ticket offen und habe schon mehrfach Kontakt mit der Hybridabteilung gehabt. Mit dem letzten Kollegen habe ich das Problem nochmal eröttert und wir haben festgestellt, das die beste 1800 Zelle für mich, diese Zelle ist. Zellen-ID = 33873419, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -98, Signalqualität(RSRQ) = -8. Nach einer weiteren Anpassung des Settings (SPP auf externe Antenne umgerüstet und Antenne abgeschirmt) komme ich jetzt stabil auf die maximale Bandbreite von 50Mbit/s. Ich habe aber weiterhin das Problem, dass sich der Router auf der Zelle nicht einwählt (H001). Ich muss die Antenne drehen, damit über den freigegebenen Mast der LTE-Tunnel aufgebaut wird und dann kann durch zurückdrehen in die Wunschzelle wechseln. Der SPP bleibt dann gegeüber dem SPH online. Meine Bitte ist jetzt, könntet ihr veranlassen, dass diese Zelle in meinen Homebereich mit aufgenommen wird. Ich verzweifel mit der Hotline und ich möchte , dass sich meine zusätzliche Investition lohnt. Danke!

Hallo ich möchte gerne wissen wo der nächstgelegene 5gMast ist und ob es Sinnvoll ist meinen 5gRouter dahingehend auszurichten. 

Adresse: Pirmasens xxx Adresse editiert durch Waage1969

Dankeschön  lg 

 

 

Hallo @axelh1 

 


@axelh1  schrieb: ...
Nach einer weiteren Anpassung des Settings (SPP auf externe Antenne umgerüstet und Antenne abgeschirmt) komme ich jetzt stabil auf die maximale Bandbreite von 50Mbit/s. Ich habe aber weiterhin das Problem, dass sich der Router auf der Zelle nicht einwählt (H001). Ich muss die Antenne drehen, damit über den freigegebenen Mast der LTE-Tunnel aufgebaut wird und dann kann durch zurückdrehen in die Wunschzelle wechseln. ...

das wundert mich doch sehr, da die Freigabe durch die Homezone geregelt ist. Wenn die CELL- ID dort nicht drin ist kannst Du dich verbinden, aber hast halt keinen Datentraffic 🤔

Mal sehen was @Jonas J.  dazu morgen schreibt.
Gruß
Waage1969

Hallo @Buchholzmanuel1993 

bitte in den Beiträgen keine persönliche Daten / Adresse posten.
Diese(s) gehört ausschließlich hier hin: 

 => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969


@Andreas__  schrieb:
Dort finden Wartungsarbeiten statt. Warte mal bis heute Abend/morgen früh und teste dann erneut @oliver-heyer.

Danke erstmal für den Hinweis. 
Bis jetzt hat sich am LTE Empfang noch nicht zum gewohnten Signal verbessert. Was komisch ist, ist, dass die DSL Verbindung nun auch schlecht geworden  ist. Die online Dignose hat mich zumindest eine Störung melden lassen. 
Da es in der letzten Zeit alle Möglichen seltsamen Probleme im Heimnetzwerk gab, verdächtige ich Mittlerweile den Miet Hybrid Router. 
naja, mal sehen was die Techniker als Störungsauslöser herausfinden. 

Hallo an alle,

ich würde hier auch gerne noch einmal den idealen Funkmast anfragen, z.Z  sitze ich auf der Cell ID: 40856321  TAC: 28551   

RSRP : -95 und RSRQ zwischen -7 und -10 . An sich war ich bisher damit auch recht zufrieden aber in letzter zeit wird es mit den Geschwindigkeiten immer schlimmer/ langsamer.  Wenn ich das richtig rausgefunden habe befindet sich mein aktueller Funkmast Richtung Norden, obwohl meine Außenantenne auf ca 180Grad Süden ausgerichtet ist. 

Daher würde ich gerne mal erfahren auf welcher Frequenz mein Aktueller maßt sendet, in welcher Himmelsrichtung er genau steht und wie stark ausgelastet dieser ist ? 

Und ob es evtl einen maßt in der nähe gibt der besser geeignet ist ( wenn möglich direkt mit angaben der Frequenz , Auslastung, Himmelsrichtung und evtl Cell ID )

Vielen Dank schonmal im Voraus 

Gruß

 

Hallo @FelixKruemel, ich erkundige mich noch einmal bei den Kollegen, bin bald zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Gerdlak, das klingt ja sehr ungünstig.

FelixKruemel schrieb: Ist vielleicht wenigstens ein technisches Upgrade an meinem nahegelegenen Mast Zellen-ID = 43906049 geplant?!

Das bringe ich erst einmal in Erfahrung und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @oliver-heyer, danke für deine Anfrage.

oliver-heyer schrieb: Leider ist das nun seit vorgestern vorbei. Antenne, Router soweit überprüft, daran liegt es nicht. Selbst wenn ich die Antenne auf einen weiter entfernten Mast ausrichte ist der Empfang besser als auf dem Nahegelegenen, besseren Mast.


Kannst du das etwas näher beschreiben? Ist es in der "Stamm-Zelle" nun langsamer als vorher? Oder ist das Signal schlechter geworden? Oder beides? Generell ist aber eine Verbindung zum Sender möglich?
Vielleicht kannst du ja mal ergänzend die LTE-Zelleninfos hier posten, im Idealfall auch mit den Einträgen, als die Verbindung besser war.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @kai.behning, danke auch für die Antwort. Oha, bis 2023/24 vergeht ja noch etwas Zeit. 😕
Hast du denn vor, wegen der Antenne zurück auf den Speedport Hybrid zu switchen oder entscheidest du dich für die "Bastel-Lösung"?

kai.behning schrieb: Daher vielleicht noch die Frage, ob ihr möglicherweise einen Ausbau dieses Gebiets auf der Agenda habt?


Das bringe ich in Erfahrung, spätestens morgen wissen wir mehr.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @axelh1, danke für deinen Beitrag.
Bei einem "Restricted Service" wird die Zelle trotzdem empfangen, lässt allerdings keine Verbindung zu. Hier befürchte ich eher, dass es doch an der sehr hohen Entfernung liegt, "dein" Sender ist der 800er aus südöstlicher Richtung, ID 26243074.
Poste aber sonst gerne mal die Infos, die du beim Verbindungsabbruch im Engineering-Menü angezeigt bekommst, also unter http://speedport.ip einloggen, neues Tab öffnen und http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de eingeben.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo und herzlich willkommen in der Community @Buchholzmanuel1993. Hinterlege gerne deine Kundennummer im Profil, dann schaue ich, wo der nächste 5G-Sender steht.

Viele Grüße
Jonas J.