Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Jonas J. 

den  Dank gebe ich gerne zurück.

 

Freu mich von Dir zu hören was die Netztechnik sagt.

 

Gruß

Marcel

Hallo,

 

bei mir in der Nähe wurde ein neuer Funkmast errichtet (Sommer 2020) wenn man den Zeitungsartikeln dazu glauben darf, dann handelt es sich um einen Mast der von der Deutschen Funkturm für die Telekom errichtet wurde.

Gibt es Informationen dazu was der Mast kann und ob dieser bereits in Betrieb ist?

Wenn ich mit Cellmapper einmal drum herum fahre werden mir nur die üblichen Masten in der Nähe angezeigt.

Auf dem einem Schild steht eine Standort (ID 1432129) die Nummernfolge wäre zumindest in der Telekom Mast Logik.

 

Stehe unmittelbar vor einer Hybrid Lösung und damit wäre das Thema echt Interessant für mich.

Hallo,

 

ich wollte einem Bekannten ein bisschen Informationen suchen, warum bei ihm an der Bar der Handy-Empfang so schlecht ist (bis vor gefühlt einem Jahr nahezu gar kein Empfang, seitdem gerade so UMTS, ganz ganz selten LTE). Beim Spazieren in der Umgebung hat sich mein Handy mit zwei Zellen verbunden, die noch in keiner Karte aufzutauchen scheinen: 44213504 und 44213513. Gibt es da eine Chance, zu erfahren, wo deren Mast steht?

Vielen Dank,

Dominik

Hallo @Dominik Z 

wenn Du ein paar Beiträge zurück gehst dann siehst Du das @Jonas J.  heute wieder hier aktiv werden wird 👍

Gruß

Waage1969

Hallo! Ich habe meine Profildaten ergänzt. Vielen Dank!

VG

So hier bin ich wieder. Fröhlich

Hallo @Benedictus1,
die Zelle 28385538 kommt aus östlicher Richtung zu dir, leider sind momentan recht viele Menschen damit verbunden, somit ist die Auslastung hoch und die zusätzliche LTE-Geschwindigkeit entsprechend gering. Kurzfristig ist kein Ausbau geplant, der das ändert, allerdings kann der Sender Carrier Aggregation.
Im Idealfall bringt der Wechsel vom derzeit gemieteten Speedport Hybrid (unterstützt kein Carrier Aggregation) auf den Speedport Pro (unterstützt Carrier Aggregation) eine Verbesserung. Wenn wir das einmal testen wollen/sollen, schreibe mich gerne an.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo und herzlich willkommen in der Community @HoffstallH. Fröhlich
Der Sender 29615619 steht im Südosten, 3,5 km entfernt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @carl21,
die Zellen 43243776 (bis) werden mir auf der Karte noch nicht angezeigt, also sind sie entweder neu oder sie wurden kürzlich umbenannt. Ich versuche mal, über einen anderen Weg an den Standort zu gelangen, schickst du mir bitte eine Adresse, an der die Zellen empfangen wurden, via PN?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @tim.moormann,
die nächste Station mit 5G (2100) befindet sich im Osten, ca. 4,3 km entfernt.
Der Sender hat mehrere Frequenzen (1800, 800, 900, 2100) an Bord, alle IDs beginnen mit 291832xx. Ich kann allerdings nicht genau sagen, ob 5G-Signal ausreichend an deiner Adresse ankommt.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Vankhon2, ich denke, da bietet sich eher ein unverbindlicher Rückruf an. Fröhlich Passt es morgen?

Viele Grüße
Jonas J.
Hey @Freddi.fn, auch dir noch ein herzliches Willkommen. Fröhlich
Schickst du mir mal bitte die ungefähre Adresse, wo der Sender zu verorten ist, via PN? Dann begebe ich mich gerne auf die Suche.

Viele Grüße
Jonas J.
Und das nächste WIllkommen an @Dominik Z. Fröhlich
Da du ja nicht für deine Anschrift sondern für die deines Bekannten fragst, wäre es nett, wenn du mir für die Funkmast-Recherche dann auch kurz die betroffene Adresse via PN schickt, hier der Direktlink:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Viele Grüße
Jonas J.

Moin @Jonas J. , gerne! Meine Nummer sollte im Profil hinterlegt sein, ginge morgen 13.00 Uhr?

Viele Grüße
Jan

Telekom hilft Team

Hallo Jan ( @Vankhon2 ), 13 Uhr passt, bis später.

An alle Funkmast-Sucher, die mir eine PN geschickt haben: Ich antworte euch gleich. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Danke für das nette Telefonat @Vankhon2, schreibe mich gerne an, wenn du weitere Fragen hast. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

 

hast Du schon eine Antwort von der Netztechnik erhalten?

Leider noch nicht @Marcel_Miebach, ich rechne aber spätestens bis morgen mit einer Antwort und klingel dann bei dir durch.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

 

bei mir sind im Log des Hybrid Speedport zwei neue LTE-Cell-Ids - neben der bisherigen - gefunden.

 

Können Sie mir die Standorte (GPS-Daten) dazu nennen?

 

KH_K_0-1611909537210.png

Vielen Dank

Und noch ein Danke für das nette Gespäch @Gelöschter Nutzer Fröhlich
Ich bin gespannt, wie sich der neue Router schlägt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @KH_K, genauere Koordinaten kann ich aus Datenschutzgründen nicht hier posten, schicke mir aber gerne eine PN, hier der Direktlink: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445 - nach Erhalt schicke ich dir die gewünschten Infos, voraussichtlich dann Anfang nächster Woche, weil ich gleich schon weg bin.

Schönes Wochenende allerseits Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. und die anderen netten Mitglieder,

 

ich darf kurz eben über eine sehr positive Überraschung berichten.

Aktuell wurde es für mich möglich, eine Verbindung mit dem lokalen Sendemasten herzustellen.

CellID = 33864704

 

Service aktuell hervorragend! Vielen Dank an alle, die das für mich möglich gemacht haben! Bitte ausrichten Fröhlich

 

Viele Grüße

booldis

Telekom hilft Team
Hallo @booldis, das sind doch mal gut Nachrichten zum Wochenstart. Danke für das Feedback. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Gelöschter Nutzer

@Jonas J. 

Hey Jonas,

 

Speedport Pro PLus kam heute an. War garnicht so einfach das Ding so ein zu richten das er nur Als Modem fungiert und meine Fritzbox nach wie vor telefonie etc. übernimmt. Aber nun scheint erstmal alles zun laufen. Dein richer wegen CA war vollkommen richtig. Der schaltet sich zu und ich haben Downloadraten von 3,2 - 4,5 MB/s. Das ist ein unterschied wie Tag und Nach. Wenn man bedenkt das ich vorher wenn ich Glück hatte gerade mal auf 2,2 - 2,5 MB/s gekommen bin.

 

Ich werde es jetzt mal dies ganze Woche über checken wie die Werte sich verhalten. Sollte es so bleiben wäre es bombe da sich die Datenrate nahezu verdoppelt hat.

 

Hast Du schon was von deinem Kollegen gehört zwecks freischalten für Tarifwechsel?

 

Gruß

Marcel

Da mein "Stamm-Mast" 44795393 wohl ausgefallen ist 😢 stellt sich mir die Frage, obs da evtl. noch ein paar andere Masten in anpeilbarer Reichweite gäbe.

Die Auslastung "meines" Mastes ist zwar (wenn er "funktioniert" nicht ohne (Autobahn), aber die anderen sind vermutlich zu weit weg, bzw. ist beim tatsächlich nächsten unsere Brandschutzmauer im Weg. Den können wir also auf dem Papier schon anpeilen, aber das Signal kommt nicht an der externen Antenne an 🤔 (nein, ohne externe Antenne kommt gar nichts an, wir haben selbst an der dünnsten Stelle eine Mauerstärke von 60 cm).

Wenn möglich, bräuchte ich da dann Grad-Angaben sowie die ungefähre Entfernung für den Peilkompass.