Was sind Tags?

Community Manager

Tags sind Schlagworte, die das Thema oder den Inhalt eines Beitrags beschreiben. Ein Tag kann ein einzelnes Stichwort (z. B. Router) oder eine Phrase sein (z. B. Router einrichten). Es können auch mehrere Tags verwendet werden. In einem Beitrag über den Router Speedport W 921V  können Sie zum Beispiel diese Tags verwenden: Router, Router einrichten, Speedport, Speedport 900er-Serie, Speedport W 921V.

 

Beitrag mit Tags.png

 

Welche Vorteile haben Tags?

 

Mit Tags helfen Sie anderen Benutzern, relevante Beiträge zu finden. Sie können auf diese Weise in einer Community auch Inhalte, die Ihrer Meinung nach zusammen gehören, entsprechend ordnen. Klickt ein Nutzer auf z. B. auf den Tag „Router“, findet er so alle entsprechenden Beiträge:

 

Tag-Seite Router.png

 

Ein anderer Weg, Beiträge nach bestimmten Schlagworten zu filtern, führt über eine sogenannte Tag-Wolke.

 

Eine Tag-Wolke zeigt die in der Community oder in einem Bereich der Community häufig verwendeten Tags an. Die Tags werden dabei nach Häufigkeit sortiert. Eine Tag-Wolke kann Ihnen auf einen Blick einen Eindruck der geläufigen Themen in einem Bereich vermitteln.

 

Widgets der Tag-Seite Router.png

 

Auf den folgenden Seiten stehen Ihnen Tag-Wolken zur Verfügung:

  • auf der Startseite der Community,
  • auf jeder Kategorie-Seite (z.B. Zuhause),
  • auf jeder Themen-Seite (z.B. Geräte & Zubehör in der Kategorie Zuhause) und
  • auf jeder Tag-Seite (z.B. für den Tag Router)

 

Hier noch ein praktisches Beispiel für die Verwendung von Tags: Für den „Speedport Hybrid“ gibt es keine eigene Themen-Seite. Alle Beiträge dazu (sowie alle anderen Router-Themen) werden im Thema „Geräte & Zubehör“ unter der Kategorie „Zuhause“ gesammelt. Wenn ein Nutzer ein Experte für den Speedport Hybrid ist und nur in solchen Beiträge mitmachen möchte, müsste er unter allen Router- und Endgeräte-Themen nach passenden Hybrid-Themen suchen. Einfacher geht es mit der Tag-Wolke. Der Hybrid-Experte klickt einfach auf den Tag „Speedport Hybrid“ oder den Tag „Hybrid“ und voilà, es werden ihm alle Hybrid-Themen angezeigt.

 

Ein Tipp für Fortgeschrittene, die bestimmte Tag-Seiten direkt über die Adressleiste ihres Browsers aufrufen möchten:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/tag/TAGBEZEICHNUNG/tg-p

 

So ist die Url einer Tag-Seite in der Community aufgebaut. Einfach „TAGBEZEICHNUNG“ mit einem Tag-Namen ersetzen, Url aufrufen und schon sind Sie direkt auf der entsprechenden Tag-Seite. Sie können sich dann die Url z.B. als Lesezeichen in Ihrem Browser ablegen und haben so jederzeit Zugriff auf die gwünschten Themen.

 

Für unser obiges Hybrid-Beispiel würde die Url so aussehen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/tag/Hybrid/tg-p

 

 

Wie werden Tags vergeben?

 

Alle Community-Nutzer können einem Beitrag Tags hinzufügen.

 

Tags hinzufügen1.png

 

Mit einem Klick auf „Tags hinzufügen“ öffnet sich ein Textfeld.

 

Tags hinzufügen2.png

 

In dieses Textfeld werden ein oder mehrere Tags eingetragen. Bei mehreren werden diese mit einem Komma getrennt.

 

Mehrere Tags hinzufügen.png

 

Mit einem Klick auf den Button „Hinzufügen“ werden die Tags am Beitrag ergänzt. Sie sind nach Aktualisierung der Seite sichtbar.

 

Sie können Tags auch direkt beim Erstellen eines Beitrags hinzufügen. Das Textfeld dafür finden Sie im Editor weiter unten direkt unter dem Button „Anhänge“:

 

Tags beim Erstellen eines Beitrags hinzufügen.png

 

Wenn Sie Ihren Beitrag absenden, werden die Tags direkt ergänzt.