eumex 401 treiber windows 10 64 bit

Gelöst

Nach Umstellung auf  WIN 10 64 bit Build 1511 hat die Eumex 401 keine Verbindung über USB mehr .

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die entsprechende SW ist ja bestimmt installiert, so dass unter dem Startmenue "Konfiguration der Telefonanlage" gestartet werden kann? Der Pfad für dieses Programm sollte ja ""C:\Program Files (x86)\funkwerk WIN-Tools\Eumex 401 WIN-Tools V1.00\" sein.  Eine Sache noch prüfen: unter "Netzwerk- und Freigabecenter - Adaptereinstellungen...." rechtsklick auf "Ethernet2" machen, "Eigenschaften" , bei "Internetprotokoll .... iv4" den Button "Eigenschaften" anklicken und prüfen.  Dann sollte dort der Punkt gesetzt sein "IP-Adresse automatisch beziehen" und auch bei "DNS-Serveradresse automatisch beziehen". Hängt die Eumex an einem Router, z.B. Fritzbox, kann auch bei "Folgende DNS-Server-Adresse verwenden" die IP vom Router bzw. der Fritzbox stehen. Noch ein Tipp: sollte es ansonsten eine extra LAN oder WLAN-Verbindung geben, dann die auch mal deaktivieren. Manchmal funktioniert dann die Verbindung zur Eumex. Viel Spaß beim Probieren!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe beim Probieren mit Treibern festgestellt , nach Neuinstallation des 64 bit Treiber von Win 7 läuft die Eumex 401 wieder.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Für Win10, insbesondere 64bit gibt es keine Treiber mehr.

 

Die eumex kann auch per Telefontasten konfiguriert werden, in der Bedienungsanleitung gibt es ausführliche Hinweise dazu.

Telekom hilft Team
Hallo Ernstel,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Lois17 hat Ihnen schon richtige Hinweise gegeben, die ich noch ergänzen möchte. Die Konfiguration Ihrer Eumex per Konfigurationsprogramm am PC ist garantiert komfortabler als die Programmierung über Steuercodes am Telefon. Deshalb probieren Sie bitte auch noch einmal dies aus: Wir stellen in unserem Downloadbereich einen USB-Treiber für Windows 7 (64bit) zur Verfügung.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/archiv/eumex/eumex-401

Bitte versuchen Sie damit zunächst eine "normale" Installation unter Windows 10. Falls es bei der Installation unter Windows 10 zu Kompatibilitätsproblemen kommt, führen Sie die Installation im Kompatibilitätsmodus aus (Rechtsklick auf die Installationsdatei und dann "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen"). Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.


Viele Grüße
Johannes S.

Habe beim Probieren mit Treibern festgestellt , nach Neuinstallation des 64 bit Treiber von Win 7 läuft die Eumex 401 wieder.

Telekom hilft Team
Hallo Ernstel,

bitte entschuldigen Sie meine etwas späte Antwort; aber für Erfolgsmeldungen ist ja eigentlich nie zu spät.

Es freut mich, dass der USB-Treiber der Eumex 401 für Windows 7 auch für Windows 10 passt und dass Sie die Eumex wieder stressfrei administrieren können. Super!

Viele Grüße
Johannes S.

@Ernstel schrieb:

Nach Umstellung auf  WIN 10 64 bit Build 1511 hat die Eumex 401 keine Verbindung über USB mehr .


 


@HansHeinz.SchusterNW schrieb:

@Ernstel schrieb:

Nach Umstellung auf  WIN 10 64 bit Build 1511 hat die Eumex 401 keine Verbindung über USB mehr .


 


 

Hallo Johannes S. ,

auch ich hatte in der vorigen Woche auf Windows 10 umgestellt, jedoch erst heute bemerkt, dass es gar keine Verbindung mehr gab. Habe dann auf Anhieb hier Hilfe gefunden und aus dem Downloadbereich den USB-Treiber für Windows 7 (64bit)  heruntergeladen und auch sofort ausgeführt. Es gab keinerlei Probleme, denn ich konnte sofort aus der im Hintergrund noch geöffneten "Konfiguration der Telefonanlage" meine Verbrauchsdaten aus der Eumex auslesen. Also auch von mir ein herzliches Dankeschön!

Februar 2018 funktioniert der Zugriff auf die Eumex 401 per USB-Kabel nicht. Der Treiber für Win 7 (64 Bit) wurde installiert.

Was ist zu tun?

 

Gruß GZ

Im Gerätemanager nachsehen. Dort sollte die Eumex im oberen Teil auftauchen. Dann muss sie dort allerdings per Rechtsklick unter "Eigenschaften" noch aktiviert werden. Dabei hängt sich eventuell nach einiger Zeit der Gerätemanager auf - keine Angst, dann abbrechen und die Eumex steht anschließend nicht mehr im Gerätemanager ganz oben, sondern weiter unten bei "Netzwerkadapter". Und damit steht sie dann auch im "Netzwerk- und Freigabecenter" bei "Adaptereinstellungen ändern". 

 

Vielen Dank für den Hinweis.

Die Eumex steht bereits im Netzwerk- und Freigabecenter drin (Ethernet 2).
Die Einstellung zeigt "aktiviert". Trotzdem wird nicht, wie ich es historisch gewohnt bin, beim Einstecken der Anlage am USB-Port das Konfigurationmenue geöffent.

Was habe ich übersehen?

 

Gruß GZ

Du hast die 64bit-Treiber von Windows 7 erfolgreich installiert hast du geschrieben. Zur Einrichtung/Änderung der Eumex  brauchst du aber auch das Konfigurationsprogramm. Hast du das ebenfalls installiert? Dieses gibt es nur in einer 32-Bit-Version. Ob das Konfigurationsprogramm mit den Treibern zusammenarbeitet vermag ich nicht zu sagen.

Die entsprechende SW ist ja bestimmt installiert, so dass unter dem Startmenue "Konfiguration der Telefonanlage" gestartet werden kann? Der Pfad für dieses Programm sollte ja ""C:\Program Files (x86)\funkwerk WIN-Tools\Eumex 401 WIN-Tools V1.00\" sein.  Eine Sache noch prüfen: unter "Netzwerk- und Freigabecenter - Adaptereinstellungen...." rechtsklick auf "Ethernet2" machen, "Eigenschaften" , bei "Internetprotokoll .... iv4" den Button "Eigenschaften" anklicken und prüfen.  Dann sollte dort der Punkt gesetzt sein "IP-Adresse automatisch beziehen" und auch bei "DNS-Serveradresse automatisch beziehen". Hängt die Eumex an einem Router, z.B. Fritzbox, kann auch bei "Folgende DNS-Server-Adresse verwenden" die IP vom Router bzw. der Fritzbox stehen. Noch ein Tipp: sollte es ansonsten eine extra LAN oder WLAN-Verbindung geben, dann die auch mal deaktivieren. Manchmal funktioniert dann die Verbindung zur Eumex. Viel Spaß beim Probieren!

Liebe Unterstützer*innen,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Nach Installation der Konfigurationsoftware funktioniert alles. Aus der Erinneung musste diese unter alten Windows-Versionen entweder nicht installiert werden, oder die Installation wurde automatisch nach Anschlußß des USB-Ports angeboten. Daher habe ich diese Option (Konfig-SW suchen, downloaden und installieren) nicht berücksichtigt. Jetzt klappt alles.

 

Ihr habt mir sehr geholfen.

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare. Leider hat es bis jetzt nicht funktioniert. Versuche die nächsten Tage das ganze nochmal neu zu machen. Habe eine neue Fritz Box bestellt. Mal sehen, wie es klappt.
Melde mich auf jeden Fall, wie ich das Problem gelöst habe.
Danke in die Runde

 Wenn ich auf das Datum der Posts schaue bin ich scheinbar ewig hinterher?! Nachdem ich mir vor Jahren extra eine gebrauchte "EUMEX 401" gekauft habe um diese wieder mit dem PC konfigurieren zu können, war ich ganz glücklich alles wieder unter einfacher Kontrolle zu haben (das mit dem Telefon war mir einfach zu umständlich). Nun (Jahre später) musste ich wieder mal feststellen, dass diesbezüglich, nun unter WIN10, Probleme gibt!!!

 

Und was soll ich schreiben: Hab gerade den "USB-Treiber für Windows 7 (64bit)" neu installiert und es funktioniert.

Dankeschön

der obige Link funktioniert leider nicht mehr, wer hat den besagten CAPI Treiber noch bzw. wo ist er herunterladbar?

(habe EUMEX401 mit Win 10 64bit PC)

Telekom hilft Team

Hallo @pe_ka,

 

von unserer Seite gibt es keinen Support mehr für dieses Gerät.

Vielleicht meldet sich noch ein User, mit dem passenden Treiber.

 

 

Grüße Detlev K.

Hallo @pe_ka ,

 

für die Eumex 401 kann idealerweise der aktuellere Treiber (v1.03) aus dem Treiberpaket der Eumex 402 verwendet werden. Für diese wird hier noch Support angeboten, der direkte Link lautet:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/util_eumex_402_rndis64_v103.exe

 

Nach dem Entpacken braucht einfach nur das Setup gestartet zu werden. Danach wird im Gerätemanager ein neuer Netzwerkadapter angelegt.

 

Grüße,

Modemschotte

Hallo @Modemschotte

vielen herzlichen Dank - es hat auf Anhieb funktioniert!

 

Grüße von 

pe_ka