AVM Fritzbox 5530 mit GPON an FTTH Fiber Telekom

Gelöst

zu meiner Situation, ich habe ein Fiberanschluss mit aktiven Telekommodem, funktioniert soweit.

Nun wollte ich eine neue Fritzbox 5530 installieren, mit GPON SFP Modul direkt an die Glasfaser (passiver Anschluss). Nun muss noch das Modul bei der Telekom registriert werden, leider konnte oder wollte der Mitarbeiter mir an der Hotline nicht helfen .

Ja war heute leider mehrere Stunden in der Hotline verbracht, ohne erfolg.

Habe auch kein ONT Installationcode nur die normalen Zugangsdaten.

@Andrea B. @telekomhilft  könne sie mir vielleicht dabei helfen?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Jürgen

 

Es hat alles funktioniert. Mit dem Tipp von Wolfgang, habe ich mit der OTN Kennung und der Seriennummer, die mir Jürgen geschickt hat -  die 5530 erfolgreich ins Netz gebracht. Danke euch beiden Zwinkernd

 

Die OTN Kennung kommt unter die Zugangsdaten und die Seriennummer des SFP Moduls der 5530 kann man unter "Fritzbox Inhalt -> FRITZ!Box Support -> GPON-Seriennummer"  einstellen. Die Seriennummer steht unten als "Modem ID" auf dem Telekom Modem.

 

Das Thema "Inhalt" hat mich etwas Zeit gekostet, da ich nicht gesehen habe, das dieser Link ganz unten links in der Fritzbox zu sehen ist - hatte diesen im Menü gesucht.

 

Also - es läuft.

 

Danke Zwinkernd

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Apo1,

prima, dass es mit dem Telefonat jetzt geklappt hat.

Wie besprochen, kommt am 2. Februar zwischen 16 und 20 Uhr ein Techniker vorbei, der die Umstellung durchführt.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit wieder hier melden.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @ME8800,

vielen Dank für das nette Telefonat.
Fröhlich
ich freue mich, dass jetzt alles läuft. Den Technikertermin habe ich storniert.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @matthiasmey danke für das spontane Telefonat Fröhlich

Die Thematik ist relativ neu, auch für mich. Daher verstehe ich es, dass auch die Kollegen der Hotline dies nicht wissen können. Aber den Code hast Du jetzt und morgen zu 17 Uhr drücken wir auf´s Knöpfchen, damit die Verbindung zum aktuellen ONT getrennt wird. Im Anschluss dann einfach ONT abstecken und die Fritz!Box mit dem GPON-SFP anstecken. Im Webinterface die Zugangsdaten und die ONT-Installationskennung eingeben.

Sag gerne Bescheid ob alles geklappt hat.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was für ein Zufall Fröhlich

Ich frage mal @Anne W., ob sie noch Zeit hat.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @matthiasmey danke für das spontane Telefonat Fröhlich

Die Thematik ist relativ neu, auch für mich. Daher verstehe ich es, dass auch die Kollegen der Hotline dies nicht wissen können. Aber den Code hast Du jetzt und morgen zu 17 Uhr drücken wir auf´s Knöpfchen, damit die Verbindung zum aktuellen ONT getrennt wird. Im Anschluss dann einfach ONT abstecken und die Fritz!Box mit dem GPON-SFP anstecken. Im Webinterface die Zugangsdaten und die ONT-Installationskennung eingeben.

Sag gerne Bescheid ob alles geklappt hat.

Grüße Anne W.
läuft! Alles TOP, danke für alles
Ja, das ist die Lösung! Leider hatte ich an der Hotline auch nicht das Glück. Dafür habe ich regelrecht einen Technikertermin aufs Auge gedrückt bekommen, obwohl ich eigentlich nur die PON-Kennung und diesen Reset wollte. Aber ja - das kann ich auch Verstehen.
Vielleicht haben Sie Zeit mir bei dem Identischen Problem zu helfen. Momentan habe ich alles wieder zurück gebaut und die 5530 geht momentan wieder über Kupfer an das Telekommodem.

Dazu müsstest Du im Profil Deine Daten hinterlegen, damit es sich das Team anschauen kann.

Guten Tag,

ich habe heute auch mein 5530 erhalten. Können sie mich hierzu bitte kontaktieren?

freundliche Grüße 

Leider hatte ich heute an der Hotline auch wieder nicht das Glück auf Unterstützung. Dafür habe ich regelrecht einen Technikertermin aufs Auge gedrückt bekommen, obwohl ich eigentlich nur die PON-Kennung wollte und den Reset zum Modemanlernen.
Vielleicht haben Sie Zeit mir bei dem identischen Problem zu helfen. Momentan habe ich alles wieder zurück gebaut und die 5530 geht momentan wieder über Kupfer an das Telekommodem. 
Vielleicht kann sich jemand mit der o.g. Lösung auch bei mir erbarmen und aufs 
Köpfchen drücken.

Lösung
Hallo @ME8800,

vielen Dank für das nette Telefonat.
Fröhlich
ich freue mich, dass jetzt alles läuft. Den Technikertermin habe ich storniert.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Könnten wir auch irgendwie in Kontakt kommen? Ich habe noch kein Feedback bekommen. Grüße 

Hallo!

 

Ich habe genau das gleiche Problem. Die ONT ID habe ich durch den Support bereits bekommen, der Re-Discovery steht aber wohl noch aus.

@Anne W./ @Inga Kristina J. Könntet ihr das bitte veranlassen?

 

Übrigens wird diese Anfrage wohl noch sehr viel häufiger kommen, da die ersten FB 5530 am vergangenen Wochenende ausgeliefert wurden.

 

Danke und viele Grüße,

Rico

Hallo @t.kwekkeboom,

danke für das nette Gespräch. Wie vereinbart, kommt am Freitag zwischen 8 und 12 Uhr ein Techniker mit dem noch benötigten Umbausatz für die Gf-TA zu dir. Er führt dann auch die Umschaltung durch.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
Hallo @Kallisto87,

wir müssten kurz telefonieren, wegen der datenschutzrechtlichen Ausweisung und um den Zeitpunkt für die Re-Discovery abzustimmen. Darf ich jetzt noch anrufen? Oder lieber morgen?

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. Sehr gern jetzt noch Fröhlich

Telekom hilft Team
Hi @Kallisto87,

schön, dass es mit dem Telefonat noch geklappt hat. Umgestellt ist jetzt alles. Wenn du noch Fragen hast und ich noch mal anrufen soll, sag Bescheid.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J.Vielen lieben Dank nochmal für das nette Telefonat und die schnelle Hilfe. Ich hab es hinbekommen und dabei gleich einen Bug bei AVM aufgedeckt. Du hattest genau den richtigen Riecher mit der LAN-Verbindung im Backup.

 

Ein kurzer Abriss für die Mitlesenden:

- Habe ein Backup meiner alten FB in der 5530 eingespielt. Die alte war vorher per LAN1 mit dem Glasfasermodem verbunden, hatte also in den Einstellungen nicht selbst die Verbindung ins Internet hergestellt, sondern einen vorhandenen Zugang genutzt.

 

- Wenn man nun mit dem Backup auf die 5530 wechselt will sie nicht und man sieht beim System-Check, dass sie sich über LAN1 beschwert, nämlich weil das Backup noch die Mitnutzung des bestehenden Zugangs im Bauch hat. Allerdings gibt es bei der 5530 Oberfläche mit FW 7.21 (derzeit) KEINE derartige Wahlmöglichkeit! Es wird davon ausgegangen, dass man sie direkt an die Faser hängt.

 

- Man könnte jetzt versuchen das Backup zu modifizieren, aber meine alte FB war zum Glück noch da. Ich habe ein neues Backup gemacht mit ausgeschalteter Internet-Mitnutzung über LAN1, wieder in die 5530 eingespielt und damit hat es funktioniert (ONT ID eintragen nicht vergessen).

 

Vielleicht hilft das ja jemandem. Ich gehe davon aus, dass viele ein ähnliches Szenario haben.

Viele Grüße,

Rico

@Peeta831 

Kennst Du die Problematik mit dem Backup eventuell schon, wie sie @Kallisto87 gepostet hat?

Hi @Kallisto87,

vielen Dank für deine Rückmeldung und dass du die Infos noch mal mit uns teilst. Ich freue mich, dass es jetzt läuft.
Fröhlich

Liebe Grüße Inga Kristina J.

@Kallisto87 

 

Du könntest noch eine Testversion probieren (die brauchst du sowieso, falls du MagentaTV nutzt, weil das mit 7.21 nicht funktioniert): https://download.avm.de/labor/PSQ19Phase2/5530/FRITZ.Box_5530-07.24-84939-LabTEST.image 

 

Wenn dort das Problem auch noch besteht, melde es an AVM. Die 5530 hat ein paar Baustellen - die muss in den nächsten Monaten noch reifen.

Also der BAckupfehler ist mir so nicht bekannt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es keine LAN 1 Option gibt. Die war bei mir vor der Release unter 7.19 vorhanden, sowie auch unter 7.24 labor jetzt. also vermute ich 7.21 war sie auch drin.

 

Peeta831_0-1611011567738.png

 

Lässt sich der Fehler denn reproduzieren oder so? Wenn ja, gern mal an AVM melden

 

Hast Recht, allerdings steht das ausschließlich unter "anderer Internetanbieter". Bei mir war da natürlich Telekom voreingestellt.

Ich bin jetzt zu faul um nochmal zu prüfen ob man das dort bei dem alten Backup umstellen könnte, kann mir aber vorstellen, das genau dort die Flag durch das Backup gesetzt wird und dies wiederum auch Auswirkungen auf den Telekom-Eintrag bzw. alle anderen hat.

Nun du darfst die Betriebsarten nicht unbedingt verwechseln mit anderen Boxen wie bei DSL.

 

Ich sag hier das Lieblingsthema vieler Kunden: kaskadierter Router.

 

Die Glasfaserbox kann nur unter Fiber allein eine eigene Verbindung aufbauen, eben auch mit Zugangsdaten. Sprich Telekom. da ist der Ounkt Telekom dann logisch.

 

Bei LAN 1 muss ein anderer Router (kein einfaches Modem) die Verbindung bereitstellen die die Bx dann abgreift als Zugangspunkt. Stellt dabei aber sein eigenes unabhängiges Netzwerk auf. Da sind in der Regel darauffolgend selten bis nie Zugangsdaten nötig.

Hallo, wie komme ich denn an eine ONT ID?

Das Team meldet sich bei Dir und gibt Dir die Daten.

hallo,

 

ich bräuchte auch Unterstützung. Ich habe auch die fritzbox 5530. und benötige die Pon Kennung.

 

können Sie mir helfen ?

 

mfg

Thorsten Metzger