Ab Ende Januar 2018 ist für das Telekom Puls ein letztes Softwareupdate (Version C29TD00) erhältlich.

vor 7 Jahren

Ab Ende Januar 2018 ist für das Puls ein letztes Softwareupdate (Version C29TD00) erhältlich.

Inhalte des Updates sind:

Die aktuellen Sicherheits-Patches bis Ende 2017

Das Update besteht ausschließlich aus Security-Patches, wobei alle Updates einschließlich November 2017 integriert sind.

Auch die Sicherheitspatches zu BlueBorne und Krack sind enthalten.

Dies sind auch die letzten Updates, die es seitens Google für Android 5 geben wird, so dass dies voraussichtlich das letzte Firmware-Update für das Telekom Puls sein wird.

Beim Update bleiben die Kundendaten und individuelle Benutzereinstellungen erhalten.

Die Android-Version bleibt unverändert bei Version 5.0.1.

Das Update mit der Versionsnummer „C29TD00“ wird dem Benutzer über eine Benachrichtigung angezeigt.

Die Benachrichtigung sollte automatisch in den nächsten Tagen erscheinen, zusätzlich besteht die Möglichkeit über das Menü  "Einstellungen" -> "Über das Tablet" -> "System-Aktualisierungen" manuell nach Aktualisierungen zu suchen und diese zu installieren.

Bei Geräten, die neu / erstmalig eingerichtet werden, erscheint der Hinweis auf das Update kurz nach dem Einschalten und Verbinden mit dem WLAN.

Die Dauer der Aktualisierung ist abhängig von der Geschwindigkeit des Internet-Anschlusses.

In der Regel ist die komplette Aktualisierung innerhalb von 30 Minuten abgeschlossen.

Wir empfehlen, für die Dauer der Aktualisierung, das Puls an das Ladegerät anzuschließen.

eine komplette Liste aller enthaltenen Patches findet ihr im Spoiler:

Die Pflichtveröffentlichung Quellcode Telekom Puls Release 5.0.1-C29TD00  findet sich hier:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-smartphone-tablet/puls-tablet/bedienungsanleitung-fuer-puls-tablet

12911

35

• vor 7 Jahren

Aufruf:

Hat denn jemand schonmal ein HowTo gesichtet, ob und wie das Puls mit einem CustomROM auf Android 7 oder 8 aufzurüsten wäre?

Dessen ungeachtet: Danke Telekom für die Lifecycle-Verlängerung Zwinkernd

4

Antwort

von

vor 6 Jahren

Ich habe schon seit fast einem Jahr Lineage 14.1 (Android 7.1.2) auf meinem Puls am laufen und muss sagen, das es eine definitive Verbesserung zum Original Betriebssystem ist welches bei Auslieferung installiert war. Keine Bloatware und nur das was man für nötig hält. Ein reines sauberes Android inklusive aktueller Sicherheitspatches und bisher weiteren monatlichen Updates. Meines Wissens nach sitzt der Entwickler gerade daran Android 9 lauffähig zu machen. Man darf gespannt sein. Und der Prozessor und der Arbeitsspeicher des Puls dankt es mit definitiv flüssigerer Arbeitsweise als es mit dem vorinstalliertem der Fall war.

Die einzigen bisher entdeckten Haken sind allerdings. 

Punkt 1. Die Lautstärke. Sei es mit Kophörern oder den integrierten Lautsprechern. Gut. Die war beim Original schon nicht sehr gut. Aber es läßt sich damit gut leben.

Punkt 2. Wenn das Puls komplett ausgeschaltet war dauert es sehr lange bis es nach dem Einschalten betriebsbereit ist. 

Wobei ich dazu auch sagen muß. Das hat beim Puls mit Original Betriebssystem auch schon sehr lange gedauert. Somit kann ich diese Tatsache auch verschmerzen, da es gefühlt nicht viel länger ist.

Fazit. Mit Lineage aus einer alten Krücke ein Tablet gemacht, was die Telekom abgeschrieben hat und es zum surfen im Web, E-Mailen, E-Book Reader oder als Smart-Home Zentrale wiederbelebt.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 7 Jahren

@JörgB.ich bitte um Bereitstellung der Soucen für Kernel, Android (und ggfs. Bootloader) dieser Version.
    Das letzte Source-Release nach GPL ließ sich nicht bauen.

29

Antwort

von

vor 7 Jahren

Die Apps sind leider auch nicht barrierefrei, aber macht keinen Sinn, hier weiter sinnlos Energie zu verschwenden.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

256

0

2