Anleitung zur Einrichtung von NAS am Speedport 724v Typ C

Gelöst

Bitte um Hilfe

persönlich oder mit schriftlicher Anleitung. Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Sylvia.Strobl schrieb:

Habe zum Ausprobieren einen USB Stick angesteckt. In der Speedport Konfig ist es erkannt. Aber ich habe keinen Zugriff auf das Laufwerk. Der Explorer zeigt es nicht an. Wie kann ich Dateien ablegen, wenn nicht an den PCs sichtbar?

Hast Du schon einen Benutzer mit einem Passwort für das USB-NAS im Speedport angelegt, siehe hier unter Benutzer verwalten:

 

 

3.jpg

 

Wenn das erfolgreich durchgeführt wurde, den Windows-Explorer öffnen (Windows-Taste + E) und dort auf Computer das Netzlaufwerk verbinden wählen, dann Laufwerksbuchstaben auswählen, und \\speedport.ip\Benutzername eintragen. Dann wird nach den oben angelegten Benutzernamen und dem Passwort gefragt. Anschließend hast Du Zugriff auf das USB-NAS am Speedport:

 

4.jpg

 

Gruß Ulrich

 

PS: eine Beschreibung findest Du auch im Online-Handbuch:

 

http://speedport.ip/html/manual/de_724_menue_heimnetzwerk.html?lang=de

 

http://speedport.ip/html/manual/index.html?lang=de

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wäre schön zu wissen, was du mit deiner NAS vor hast.

Bei der jetzigen Beschreibung wüde ich sagen, per LAN Kabel am Router anschließen und die Einrichtung gemäß Handbuch der NAS vornehmen.

Telekom hilft Team
Hallo Sylvia.Strobl und herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.


@ Sylvia.Strobl schrieb:
Bitte um Hilfe
persönlich oder mit schriftlicher Anleitung. Danke

Zunächst ist es wichtig zu wissen, ob Sie die NAS-Funktion des Speedports nutzen oder ein NAS an den Speedport anschließen möchten.

Was die NAS-Funktion des Speedports betrifft, so finden Sie in der Bedienungsanleitung ab Seite 159 eine Anleitung, die Sie Schritt für Schritt durch die Konfiguration führt.
Wenn dazu noch Fragen auftauchen, posten Sie diese gerne wieder hier.

Sofern Sie ein NAS an den Speedport anschließen möchten, hat Bernd.G schon richtig angemerkt, dass Sie dazu am besten die Bedienungsanleitung des NAS zur Hand nehmen. Im Router sind dann in der Regel keine Einstellungen nötig, es sei denn, Sie möchten auch aus dem Internet auf das NAS zugreifen.

Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian,
ich möchte die NAS-Funktion des Speedports nutzen.
Habe zum Ausprobieren einen USB Stick angesteckt. In der Speedport Konfig ist es erkannt. Aber ich habe keinen Zugriff auf das Laufwerk. Der Explorer zeigt es nicht an. Wie kann ich Dateien ablegen, wenn nicht an den PCs sichtbar?
Sylvia
Lösung

@Sylvia.Strobl schrieb:

Habe zum Ausprobieren einen USB Stick angesteckt. In der Speedport Konfig ist es erkannt. Aber ich habe keinen Zugriff auf das Laufwerk. Der Explorer zeigt es nicht an. Wie kann ich Dateien ablegen, wenn nicht an den PCs sichtbar?

Hast Du schon einen Benutzer mit einem Passwort für das USB-NAS im Speedport angelegt, siehe hier unter Benutzer verwalten:

 

 

3.jpg

 

Wenn das erfolgreich durchgeführt wurde, den Windows-Explorer öffnen (Windows-Taste + E) und dort auf Computer das Netzlaufwerk verbinden wählen, dann Laufwerksbuchstaben auswählen, und \\speedport.ip\Benutzername eintragen. Dann wird nach den oben angelegten Benutzernamen und dem Passwort gefragt. Anschließend hast Du Zugriff auf das USB-NAS am Speedport:

 

4.jpg

 

Gruß Ulrich

 

PS: eine Beschreibung findest Du auch im Online-Handbuch:

 

http://speedport.ip/html/manual/de_724_menue_heimnetzwerk.html?lang=de

 

http://speedport.ip/html/manual/index.html?lang=de

 

 

Benutzer angelegt > auf USB Stick wurde Ordner angelegt.

 

Fehlermeldung:

Auf \\speedport.ip konnte nicht zugegriffen werden

Fehlercode: 0x80070035 > Der Netzwerkplad wurde nicht gefunden

 

 


@Sylvia.Strobl schrieb:

Benutzer angelegt > auf USB Stick wurde Ordner angelegt.

 

Fehlermeldung:

Auf \\speedport.ip konnte nicht zugegriffen werden

Fehlercode: 0x80070035 > Der Netzwerkplad wurde nicht gefunden


Mein Fehler, sorry! Du musst \\speedport.ip\Benutzername eingeben, wenn Du das Netzlaufwerk verbindest - gerade noch mal ausprobiert.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

jetzt hat es geklappt und ich hab das LW auch schon auf meinem 2. PC freigegeben.

 

vielen Dank.

Das war wirklich eie gute und schnelle Hilfe!

Der Einrichtungs- Techniker konnte mir das nicht zeigen...

 

Leider bin ich generell mit dem VoiP und dem 724 nicht ganz so zufrieden. VoiP hallt leider immernoch manchmal und der 724 ist mir schon paar mal ausgestiegen. Kein Telefonieren mehr. Ich glaube aber, dass das mit dem AppHomeTalk zusammen hängt. Denn seit ich das App deaktiviert habe, war kein Ausfall mehr.

Vielleicht kannst du hier auch helfen?

 

Heute soll zw 12 und 16 Uhr ein Techniker kommen, da wohl die Leitung 1,3 km vom mir entfernt "offen" ist ?? Die 15 mb erreicht mein WLAn leider nicht!


Sylvia.Strobl schrieb:

Heute soll zw 12 und 16 Uhr ein Techniker kommen, da wohl die Leitung 1,3 km vom mir entfernt "offen" ist ?? Die 15 mb erreicht mein WLAn leider nicht!


Ruf mal diesen Link auf:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Was stehen dort für Up- und Downstream-Geschwindigkeiten (hier gelb gekennzeichnet):

 

2.jpg

 

Gruß Ulrich

anbei mein Test ....

mein App am mobile sagt Down 2,9 und > Up 1,81

 

 


@Sylvia.Strobl schrieb:

anbei mein Test ....

mein App am mobile sagt Down 2,9 und > Up 1,81

 


Hast Du keinen PC/Laptop, den Du per LAN-Kabel mal an den Router anschließen könntest, um dort einen Speedtest http://speedtest.t-online.de/ durchzuführen? Die Werte in Deinem Screenshot sind nämlich sehr gut.

 

Gruß Ulrich

Wow,

was ich heute alles lerne...

Hab ich gemacht:

Down 11,72

Up        2,38

Ping     26


@Sylvia.Strobl schrieb:

Hab ich gemacht:

Down 11,72

Up        2,38

Ping     26


Das sieht doch gut aus! Und was sagt der Link http://speedtest.t-online.de , wenn Du ihn im Browser Deines Smartphones aufrufst, wichtig ist, dass das Smartphone per WLAN mit dem Router verbunden sein muss, nicht per Mobilfunk.

 

Gruß Ulrich

am mobile

Down   9,49

Up    2,23

ping   44

Das sieht doch auch nicht verkehrt aus, per WLAN sind solche Messungen ehh immer mit Vorsicht zu genießen. Welche APP hat den die schlechten Werte ermittelt?

 

Gruß Ulrich

Test
 
 

DSL SpeedChecker  1.9.14

support@broadbandspeedchecker.co.uk

 

Hatte grad keine Verbindung mehr....


@Sylvia.Strobl schrieb:

DSL SpeedChecker  1.9.14

support@broadbandspeedchecker.co.uk


Dann wird der Test-Server wohl nicht im Netz der Telekom stehen, dann kann es schon zu niedrigeren Down- und Upstream-Werten kommen.

 

Gruß Ulrich