Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Erfahrungen mit der neuen TV Box
vor 5 Jahren
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen die neue TV Box und TV Box Play im Gebrauch. Hier meine ersten Erfahrungen:
Der größte Kritikpunkt bezieht sich auf die Fernbedienung, die so was von billig und klapprig ist. Sie verliert hin und wieder die Verbindung zur TV Box. Eine neue Koppelung ist nur mit mehreren Anläufen möglich, am leichtesten wenn die Box vom Strom genommen wird und neu geladen werden muss. Schmerzlich vermisse ich eine Info Taste. Die Infos sind nur über Umwege zu erreichen, warum eine solche Taste fehlt ist mir schleierhaft. Die Druckpunkte auf der Fernbedienung sind ungleichmäßig oder reagieren teilweise nicht oder sie reagieren völlig falsch. Kein Vergleich zu den Fernbedienungen der 401 Receiver. Teils funktionieren die Befehle direkt, manchmal mit ziemlicher Zeitverzögerung. Fazit: Völlig unzufrieden mit der Fernbedienung.
Die WLAN Verbindung zu einer TV Box Play in einen anderen Raum funktioniert einwandfrei. Im Vergleich zum 401 bzw. 201 ist das der entscheidende Vorteil, dass ein zweites Gerät ohne Probleme betrieben werden kann, ohne Kabel verziehen zu müssen oder mit einer Powerline .
Ein weiteres Problem ist das ein- und ausschalten der TV Box. Es kommt häufig vor, dass sich das Gerät mittels der Fernbedienung nicht einschalten lässt. Es erfolgt keine Reaktion. Das Einschalten kann in diesem Fall nur durch Trennung des Stromnetzes erfolgen und die Box muss neu laden. Daher vermisse ich einen Ein- oder Ausschaltknopf an der Box. Beim Mediareceiver 401 gab es solch einen Schalter, der seinen guten Nutzen hatte.
Bis auf die WLAN Verbindung mit zwei Geräten (oder mehr) erkenne ich ansonsten keinen Vorteil bei der neuen TV Box.
331
4
2
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
530
0
2
3366
0
2
vor 4 Jahren
8177
2
2
Akzeptierte Lösung
Coole Katze
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
wgbonn
vor 5 Jahren
Hallo @wgbonn ,
vielen Dank für die gute Zusammenfassung. Könnten Sie diese bitte auch in folgenden Beitrag kopieren:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/FYI-gt-Magenta-TV-Box-und-Magenta-TV-Box-Play/m-p/4449541#M381400
Dort sind die Experten unterwegs und Ihre Rückmeldung wird im Sammelbeitrag zur MagentaTV Box verewigt. Zusätzlich können Sie dort auch Anregungen und Tips nachlesen oder bekommen.
Fernbedienung: Ich gehöre auch zu den Nutzern, bei denen die Fernbedienung oft mal nicht mehr geht. Die MagentaTV App kann auch über WLAN auf die TV Box als Fernbedienung zugreifen. Manchmal muss der Zugriff 2-3 Mal versucht werden, bis es klappt. Der Vorteil ist, dass man weiter umschalten kann und dann wenn es besser passt den Neustart auslösen. Wenn man so die Box im Menu neu startet, dann ist man deutlich schneller, da der Mesh-Teil nicht ausgeht, wie bei Kabel rausziehen.
Viele Grüße,
Coole Katze
2
1
Schmucki_1975
Antwort
von
Coole Katze
vor 5 Jahren
Hat die TV-Box eine Fernbedienung nach König Harald Blauzahn? Oder woher kommen diese Verbindungsprobleme?
0