Erfahrungsaustausch: Fritzbox 7590 DSL-Abbrüche?

Gelöst

Hallo Gemeinde,

 

ich werde mit meiner Fritzbox 7490 seit Umstellung auf Vectoring (DSL50, später DSL100) von täglichen, teils mehrfachen Abbrüchen geplagt.

Ein Ticket ist bei der Telekom und AVM offen, von Seitens der Telekom (Community und Technik) habe ich sehr viel Unterstützung bekommen. Leider ist aber bisher noch keine Lösung dabei gewesen.

 

Ich überlege als Plan Z eine 7590 im Ersatz zur 7490 zu beschaffen oder ein Speedport Smart als Modembridge vor die 7490 zu schalten.

 

Jetzt meine Frage: Wie sieht es bei 7590 -Besitzern mit DSL-Abbrüchen aus? Kann jemand Erfahrungen postitiv oder negativ berichten?

 

Gruß RR

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

moin

bei der 7590 gibt es das gleiche Problem.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Stefan D.  schrieb:
@kinglui12345

kinglui12345 schrieb: schade, kann man nix machen.
Trotzdem danke. Vielleicht verkauf
ich die Fritz ja wieder.

Ist zwar blöde, aber irgendwer sucht bestimmt eine Fritze. Zwinkernd

Ja genau: Schnäppchenjäger. Zwinkernd

Telekom hilft Team
@sg-flinux

sg-flinux schrieb: Ja genau: Schnäppchenjäger. Zwinkernd

Deshalb nicht unter Wert verkaufen oder doch als Schrankschönheit noch aufbewahren. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.  schrieb:
@sg-flinux

sg-flinux schrieb: Ja genau: Schnäppchenjäger. Zwinkernd

Deshalb nicht unter Wert verkaufen oder doch als Schrankschönheit noch aufbewahren. Zwinkernd


@kinglui12345, Hundertundzerquetschte ist die Fritte bestimmt noch wert. Zwinkernd

@sg-flinux @Stefan D.

 

Die bekomm ich bestimmt für nen guten Preis los.

Immerhin kann sie sehr schnell abkacken Lachend

 

Aber AVM soll auch noch seine Chance haben.

Werd dem Support mal anhauen. 

 

Mfg

@kinglui12345

kinglui12345 schrieb: Immerhin kann sie sehr schnell abkacken

Special Feature. Zwinkernd


Aber AVM soll auch noch seine Chance haben.
Werd dem Support mal anhauen.

Auch eine sehr gute Idee. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@nigel  schrieb:

Hallo,

 

nachdem ich die FB7590 mit einem SPEEDPORT SMART als Modem davor betrieben hatte, wurde vor 3 Tagen

auf Grund von TELEKOM Entertain Problemen die Linecard getauscht.

 

Was mir nun aufgefallen ist, ist das die neue Linecard eine Broadcom 177.218 ist.

Vorher hatte ich die Version 177.140 !

 

Mein Anschluss läuft seit dem seit 3 Tagen absolut stabil.

Ich betriebe nun den Anschluss mit dem eingebauten Modem der FB7590 !

 

Es scheint meiner Meinung so zu sein, daß die Kombination FB7590 mit Broadcom 177.218 besser zurecht kommt.

Ich werde das Ganze weiter beobachten und berichten.

 

mfg

 

nigel

 


Hallo,

 

hatte mich ja eine ganze Weile nicht gemeldet, hier nun ein Update der FB7590 DSL Thematik.

 

Nachdem nun offiziel FritzOS7 für die FB7590 freigegeben wurde, habe ich diese Release auf meiner 7590 installiert

und die FB wieder den DSL Modembetrieb machen lassen.

 

Vorher hatte ich den Speedport Smart als Modem vor der FB7590 betrieben.

Bei dieser Konfiguration hatte ich wochenlang keinen einzigen Resync !

 

Nachdem nun die FB mit FritzOS7 den Modembetrieb wieder macht, habe ich sporatisch nach ca 5 - 6 Tagen Betrieb wieder das

vorher schon beobachtete Verhalten mit der Resynchronsiation der DSL Verbindung.

Schaue ich mir in der BOX die DSL Statistik an, sehe ich in 5 Tagen 4 CRC Fehler und eine konstante Störabstandsmarge von 10 - 11 DB in Sende

und Empfangsrichtung. Zum Zeitpunkt der Resynchronisation der DSL Verbindung treten keine Fehler auf !

Aus heiterem Himmel kommt es zum Resync.

 

Ich bin nun wieder zurück zur Konfiguration mit dem Speedport Smart als Modem vor der FB, da sich diese bei mir als einzig stabile

Lösung erwiesen hat.

 

Mein Fazit:  FritzOS 7 bringt eine Verbesserung der Resynchronisations Thematik löst aber bei mir das Problem nicht !

 

 

Gruß

 

nigel

 

 

 

Nun habe ich seit Ende August 2018 eine FB7590, da der vorherige Speedpport Probleme mit dern VPN Software meines Arbeitgber hatte. 

Eigentlich auch ganz zufrieden, bis auf diese DSL Abbrüche: 

ich habe bemerkt, dass meine FB7590 manchmal ohne meinem zutun eine neue IP bekommt. Ich habe nichts dagegen, solange dies nicht stört, aber es passiert oft am Tag, besonders ärgerlich, wenn man im HomeOffice (teleconference) ist.

Das ist mir zum Beispiel, jetzt einmal jeden Tag in den letzten 3 Tagen passiert. In unserer Abwesenheit über Weihnachten ist es nie passiert, davor aber auch einige Male. Meistens passiert es 2-3Tage hintereinander, dann nichts für 7-10 tagen. 

Ist es eher Routerbedingt oder liegt Störung an der DSL Leitung?

Vielen Dank und mfG

22.01.19 11:16:24 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

22.01.19 11:10:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.1..., DNS-Server: 217.237.148.22 un...

22.01.19 11:10:11 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55464/10048 kbit/s).

22.01.19 11:08:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

22.01.19 11:08:31 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

22.01.19 11:08:30 Internetverbindung wurde getrennt.

22.01.19 11:08:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

21.01.19 18:01:03 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

21.01.19 17:55:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.1..., DNS-Server: 217.237.148.22 un...

21.01.19 17:54:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55464/10048 kbit/s).

21.01.19 17:53:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 

21.01.19 17:53:04 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

21.01.19 17:53:03 Internetverbindung wurde getrennt.

21.01.19 17:52:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

@Mical01

 

Poste mal Screenshots aller DSL-Informationen aus der FB: Übersicht, DSL, Spektrum (inkl. Min/Max) sowie Statistik.

Danke, hier die Screenshots.

@Mical01, das Spektrum zeigt mit der orangefarbigen Zackenlinie deutlich, dass es einen extremen Störer bei Dir oder in der Nachbarschaft gibt.

 

Diese können sein:

  • Powerline-Geräte,
  • defekte Elektrogeräte, denen man den Defekt nicht ansieht,
  • defekte Netzteile (dazu kann auch das Netzteil des Routers gehören),
  • "chinesische" oder Billigheimer-LED-Lichtquellen.

Überprüfe zunächst bei Dir durch Ziehen aller Netzteile außer dem der Fritz!Box, ob sich anschließend das Spektrum ändert.

Danke, 

Du meinst die Zacks vor 512 im gelben Bereich?

Ich habe keine Powerline Geräte.

Verstehe nicht ganz, wie andere Geräte im Stromkreis die DSL Leitung stören können?

Werde aber versuchen, Sachen auszuklemmen. Sollen dann die gelben Bereiche am Anschlag sein?

VG 


@Mical01  schrieb:

Danke, 

Du meinst die Zacks vor 512 im gelben Bereich?

Ich habe keine Powerline Geräte.

Verstehe nicht ganz, wie andere Geräte im Stromkreis die DSL Leitung stören können?

Werde aber versuchen, Sachen auszuklemmen. Sollen dann die gelben Bereiche am Anschlag sein?


@Mical01, lies Dich mal in diesen Thread ein.

 

Nein, ich meine die Zacks und gelben orangefarbigen Kurven im ganzen Bereich von beiden Graphen.

 

In guten Spektren gibt es keine gelben orangefarbigen Zackenlinien.

 

Um Störer solcher Art in der Nachbarschaft aufzuspüren, ist eine Störungsmeeldung hilfreich.

Beispiel für ein gutes Spektrum:Screenshot_2019-01-23 FRITZ Box 7490.png

Danke,
ich habe keine Powerline adapter.
Die orange und braune Linie sieht man, weil ich min/max eingeblendet habe (dein screenshot ist es aus).
Allerdings sieht man im Vergleich dass der gelbe vordere Bereich (vor 512) bei mir nicht am Anschlag ist.
Also sollte ich den internen Störer finden, sollte es ín etwa gleich deinen Screenshot sein, sonst muss ich eine Störungsmeldung machen, richtig?
VG
Telekom hilft Team
@Mical01

Mical01 schrieb: Also sollte ich den internen Störer finden, sollte es ín etwa gleich deinen Screenshot sein, sonst muss ich eine Störungsmeldung machen, richtig?

Oder wieder einfach hier schreiben. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Alles stromlos, ausser Router.

Allerdings nur einen begrenzten Zeitraum.

 

Telekom hilft Team
Hi @Mical01,

ich habe jetzt eine Störungsmeldung für dich eröffnet. Es wäre noch super, wenn du in deinem Profil noch eine Handyrückrufnummer eintragen könntest, damit ich die im Ticket hinterlegen kann. Meld dich bitte kurz, wenn du das gemacht hast. Fröhlich

Gruß
Sören M.

@Sören M. , ich sehe ein volles Profil. Winken

Telekom hilft Team
@sg-flinux

sg-flinux schrieb: @Sören M., ich sehe ein volles Profil.

Jepp, nur keine Mobilfunknummer. Zwinkernd @Mical01 magst du noch eben ergänzen?

Greetz
Stefan D.

Die Festnetznummer ist eingetragen, habe nirgendswo einen Feld für Mobilfunknr gesehen.

VG

@Mical01, ersetze diese Festnetznummer durch die Mobilfunknummer.

 

Die Festnetznummer ist ja auch durch die Kundennummer ermittelbar. Idee

Telekom hilft Team
@Mical01

Mical01 schrieb: Die Festnetznummer ist eingetragen, habe nirgendswo einen Feld für Mobilfunknr gesehen.


Steht da nicht Rückrufnummer? Zwinkernd Wie dem auch sei, trag einfach dort gerne deine Mobilnummer ein. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Werde die Rufnummer ändern. Die Telekom hat gerade angerufen und nach der Mobilfunknummer verlangt, es wird weiter an Techniker gemeldet. Momentan sind wir im HomeOffice und brauchen die Leitung für Teleconference, daher können wir Heute bis Spätnachmittage keine Unterbrechung wegen Prüfung haben.
Danke und VG
Telekom hilft Team
@Mical01

Mical01 schrieb: Werde die Rufnummer ändern. Die Telekom hat gerade angerufen und nach der Mobilfunknummer verlangt, es wird weiter an Techniker gemeldet.

Klasse und dann halte ich mich mal zurück, sonst sind zu viele Menschen da am werkeln.

Greetz
Stefan D.