Erste Erfahrungen mit der 7590 AX

Gelöst

Hallo an alle Fritz!Box Fans & Nutzende,

 

ich bin gewiss nicht der Einzigste, der gestern seine - neue - 7590 AX am Telekom-Anschluss in Betrieb genommen hat.

Ich eröffne diesen Thread für diejenigen von uns, die an einem ersten Erfahrungsaustausch  zur 7590 AX interessiert sind.

 

Bis gestern lief bei mir eine 7590 an diesem Anschluss. Die Inbetriebnahme der Neuen lief ohne Probleme. Ich war allerdings auch vorgewarnt, dass die 7590 AX durch manuelle Eingabe der Zugangsdaten angemeldet werden muss. Eine automatische Einrichtung geht (noch) nicht.

 

Zwei Dinge fallen mir derzeit auf:

 

  • Die 7590 hat sich mit 292/285 synchronisiert, bei der AX komme ich derzeit auf "höchstens" 275/267. Warum das jetzt anders ist, würde mich schon interessieren.
    timotaeuser_1-1623140499904.png

 

  • Die AX zeigt bislang recht viele Fehler und DTU
    timotaeuser_2-1623140556552.png

    Ich hoffe, dass sich das noch stabilisiert.
    Außerplanmäßige Syncs hatte ich keine, allerdings sprechen wir hier von weniger als 20 Stunden Wirkbetrieb.

    Was nun das WiFi 6 betrifft: Ich habe zwei Geräte (iPhone und iPad), die sich mit AX verbinden, mit 1.2 Gbit/s. Das war aber nicht mein Ansatz für den Kauf. Ich möchte wieder von einem Mietrouter zu einem Eigentumsrouter wechseln.

Ich würde mich über alle weiteren Erfahrungsbeiträge und - sinnhaften - Kommentare freuen.

 

Btw - Ich sehe durchaus, dass die Telekom mit dem Smart 4 einen attraktiven Router ins Portfolio genommen hat.  Da ich aber inzwischen auch Repeater und div. Telefone von AVM  nutzte, steht ein Wechsel hin (wieder) zu Speedports einstweilen hier nicht an. Diesbezügliche Anmerkungen sind also entbehrlich. 😉

Viele Grüße
tt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@VoPo914  Auch die aktuelle 7590 habe ich vor einigen Wochen um eine Sicherheitsstufe reduzieren müssen, weil die DTU-Werte explodiert sind und zeitgleich ein paar außerplanmäßige Syncs stattgefunden haben. Laut Telekom-Messung ist aber kein Störer auf der Leitung. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @timotaeuser ,

 

nur mal eine Frage nebenbei!

Welche Firmware läuft auf der Box?

 

Es gab ja am 28.05.2021 ein Update auf die 7.27

 

( Also so gesehen noch vor  offiziellem Verkaufsstart )

Vorweg: Ich habe selbst keine 7590 (AX) und kann deshalb nicht von eigenen Erfahrungen berichten.

 

Nach dem, was man in den Foren so liest, hat die 7590 AX den Nachfolger des in der 7590 verwendeten DSL-Modemchips bekommen, Intel VRX619 vs VRX518. Denkbar wäre, dass die Modemfirmware noch nicht so ganz ausgereift ist.

 

Trotzdem würde ich mal die anderen gängigen Fehlerursachen prüfen: Welches Kabel wurde für den Anschluss des Routers an die TAE-Dose verwendet? Aus welchem Leitungsmaterial besteht die Verkabelung im Haus? Gibt es mehr als eine TAE-Dose oder könnten noch alte Stichleitungen existieren? Wird womöglich Powerline eingesetzt? ...

@jojo1  Sie hatte die 7.25 im Auslieferungszustand. Ich habe dann gleich das Update auf 7.27 gemacht.

Hallo @lejupp ,

 

danke vorab für deine Tipps. Es hat sich allerdings seit gestern, ca. 14:00, nichts an den hiesigen Rahmenbedingungen geändert, wo zuvor eine 7590 - performanter - im Einsatz war.

 

Zu den konkreten Hinweisen

  • Die Hausverkabelung wurde im Herbst 2019 von derr Telkom geprüft, ohne dass es Beanstandungen gab;
  • es gar hier mal mehrere TAE-Dosen (vermieterseitig), die bereits 2019 von einem Telekom-Techniker "abgeklemmt" wurden;
  • no Powerline here;
  • ich habe das DSL-Anschkusskabel eingesetzt, dass AVM bei der neuen FB mitgeliefert hat. Ggf. könnter ich mal das von der 7590 zuvor testweise nutzen.

Ich finde aber den Hinweis auf den Chipsatz durchaus glaubwürdig, auch wenn ich da wenig Ahnung habe.

 

Gruß

tt


@timotaeuser  schrieb:
Ich finde aber den Hinweis auf den Chipsatz durchaus glaubwürdig, auch wenn ich da wenig Ahnung habe

Ist der gleiche wie bei der 7583 die es ja schon ewig gibt z. B. NetCologne. 

@Thunder99 
Sind ja auch nur erste Eindrücke von mir, kann sich ja alles noch nivellieren. Solange sie nicht außerplanmäßig neu synct, kann ich damit erst mal leben.


@Thunder99  schrieb:

@timotaeuser  schrieb:
Ich finde aber den Hinweis auf den Chipsatz durchaus glaubwürdig, auch wenn ich da wenig Ahnung habe

Ist der gleiche wie bei der 7583 die es ja schon ewig gibt z. B. NetCologne. 


Dort aber in Verbindung mit anderer Hardware netzwerkseitig und eigentlich für g.fast-Anschlüsse. Dass es zwischen Modem und der Netztechnik der Telekom nicht immer glatt läuft sieht man ja z.B. an den Schwierigkeiten bei der 7590 zwischen Software 7.21 und 7.25.

Übrigens …

270C5B7A-F4DC-4957-8D62-DCFD43FBEFCB.jpeg

und auch auf der Rückseite sind mehr Lüftungsschlitze. Das Gehäuse soll insgesamt minimal gewachsen sein. Vgl. hier ( ab Minute 8 )https://m.youtube.com/watch?v=J6qLVlZ8tpg

 

 

 

 

 

 


Ich hab jetzt eben die 7590 AX wieder gegen die vorherige 7590 ausgetauscht.

Grund: abgesehen von dem bereits Beschriebenen, mit dem ich hätte leben können, gab es jetzt massive Probleme mit MagentaTV. Ich habe zig Male den Kontakt zur Plattform verloren, beim System Test waren schlechte Ergebnisse, und eine Überprüfung seitens der Telekom ergab kein Problem sowohl mit der Leitung als auch mit der Magenta TV Plattform.
Seit die 7590 wieder dran ist sind auch alle Werte wieder okay und auch Magenta TV ist wieder okay.

Ich denke jetzt bis morgen darüber nach, ob ich die 7590 AX wieder zurückgebe, d.h. vom Kaufvertrag zurücktrete. Bin erst mal ziemlich angefressen von AVM. Für mich ist das Gerät so im Moment (noch) nicht einsetzbar.

 

8207E097-7141-4605-B00E-9DD3289886FF.jpeg

 

130E14F7-FC92-4B04-9BCE-735776BCB258.jpeg

Danke @UlrichZ .


@timotaeuser  schrieb:
ob ich die 7590 AX wieder zurückgebe, d.h. vom Kaufvertrag zurücktrete. Bin erst mal ziemlich angefressen von AVM. Für mich ist das Gerät so im Moment (noch) nicht einsetzbar.

Hi @timotaeuser 

 

Hier ist noch eine AX im Einsatz die auch in Verbindung mit Magenta TV mittlerweile klaglos ihren Dienst verrichtet. 
War aber Anfangs tatsächlich ein steiniger Weg da durchzusteigen. 🤪

 

Mehr Infos
2C7FFCF4-0036-4F99-AA13-A0767257E400.jpeg

Hattest Du Einstellungen von der 7590 übernommen, oder das Ding komplett neu eingerichtet? 🤔

 

Gruss VoPo 

 

Nachtrag:

Wegen der marginal schlechteren, ausgehandelten Syncdaten würde ich mir vielleicht weniger den Kopf machen.

Das sah bei meiner 7590 (ohne Zusatz) nach jedem Training auch immer anders aus.

Bei 250 km/h greift eh der Drehzahlbegrenzer ein. 😁

 

Wegen MagentaTV und dem 2400er…. 🤔

Schaue mal nach ob der wirklich ordentlich eingebunden und auf beiden Bändern ordentlich Durchsatz hat. 
Was auch nicht zu verachten ist, ist diese vermaledeite Radarerkennung. 

Der steinige Weg war bei mir nämlich alle Repeater doch noch neu einzubinden und wie auch bei der „ohne AX“ die richtigen, feste Kanäle von/zum Router festzulegen. 

Hallo @VoPo914 

 

ja, ich hatte die Einstellungen (Backup) der 7590 übernommen. Inzwischen habe ich mir vorgenommen, die AX völlig ohne Alteinstellungen noch einmal einzurichten.

 

Was den Repeater betrifft, der hat einen super Datendurchsatz, aber eigentlich war mein MR 401  bis gestern direkt per LAN am Router. Die Anbindung über den Repeater habe ich jetzt erst vorgenommen.

 

Danke einstweilen für deine Hinweise! 👍

Viele Grüße

tt

 

Nachtrag: Hast Du eigentlich die mit mehr Lüftungsschlitzen (Version 2) oder die,  die mit dem identischen Gehäuse (der 7590; Version 1). Bei Facebook habe ich heute gelesen, dass AVM im Laufe des Produktionsprozesses diese Änderung vorgenommen hat, aber beim Verkauf über Media Markt die Modelle der Version 1 versandt wurden. Nachdem viele am motzen sind, hat sich AVM wohl bereit erklärt, dass man sich melden und ein Ticket aufmachen solle, die Box zurücksenden, und man bekäme dann eine von der Hardware Version 2.

Obwohl ich meine bei Media Markt bezogen habe, habe ich die Version 2.

Nochmals Dankeschön fürs Mut machen, irgendwann in den nächsten Tagen werde ich mich wohl ran machen.

Hi @timotaeuser 

 

Also hier hängt auch die V2 mit dem großen Kühlergrill an der Wand. 😉

 

Bei dem 2400er bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher was die Stabilität mit MagentaTV angeht.
? 🤔?

 

Sind ja fast baugleich mit den ollen 1750E und die durfte ich doch das eine oder andere mal neu starten weil irgendein MR rumzickte. 
Grundsätzlich laufen die 1750 aber auch schon sehr stabil.

(die Abbrüche können natürlich auch bauliche Probleme sein die da bei mir zum tragen gekommen sind)

Ich habe die 1750E mittlerweile alle durch 3000er ersetzt.

Macht die Sache schon echt entspannter. 

Die 6000er brachten mit der „ohne AX“ 7590 nochmal einen kleiner Schub von ca. 15-20%  und in Verbindung mit der AX vielleicht nochmal 5%(?) oben drauf.

 

Was ich persönlich als sehr wichtig finde in Verbindung mit MagentaTV im WLAN :

Keine automatische Kanalwahl in der FritzBox.

Derzeit sendet die Box bei mir fest auf 11/44.

Damit haut zumindest bei der Verbindung die Radarkennung nicht dazwischen und erzwingt einen Kanalwechsel.

Das mögen die MR anscheinend gar nicht.

 

Gruss VoPo 



 

 


@VoPo914  schrieb:

Hi @timotaeuser 

 

[...]

 

Was ich persönlich als sehr wichtig finde in Verbindung mit MagentaTV im WLAN :

Keine automatische Kanalwahl in der FritzBox.

Derzeit sendet die Box bei mir fest auf 11/44.

Damit haut zumindest bei der Verbindung die Radarkennung nicht dazwischen und erzwingt einen Kanalwechsel.

Das mögen die MR anscheinend gar nicht.

 

Gruss VoPo 



 

 


Ja, das habe ich auch festgestellt, und auch hier - zumindest den 5-Ghz-Bereich - auf  Kanal 44 eingestellt.

Letzte Nacht wurde die Box neu gesynct. Warum passiert so etwas? Ich habe jetzt Top-Werte auf der 7590. Vielleicht sollte man/ich einfach weniger ins Log schauen. 😂 Viele Menschen kriegen sowas gar nicht mit.

Gruß

tt


@timotaeuser  schrieb:
Letzte Nacht wurde die Box neu gesynct. Warum passiert so etwas?

Passiert schon mal in einem Wartungsfenster, wenn zu viele Fehler auflaufen, oder man zieht den Stecker zu häufig. 
Da wird die Telekom Technik richtiggehend nervös und setzt dich unter Beobachtung. 😁

Solange es nicht abwärts geht, einfach ignorieren.

 

Gruss VoPo 

@VoPo914  Ja, das automatisierte Bandbreitenmanagement ist sehr sensibel. In einem Beitrag von @Sherlocka hab ich gelernt, dass es besser ist, statt "Stecker ziehen" der Box den Neustart zu befehlen, und dann die Stromstrennung durchführen wenn die LEDs aus sind. So mache ich das jetzt immer, damit ich nicht - ohne Grund - zurückstuft werde auf 175.

 

Gruß

tt


@timotaeuser  schrieb:
Neustart zu befehlen, und dann die Stromstrennung durchführen wenn die LEDs aus sind

So ist es richtig 😉.

 

Wenn deiner Fehler bei der AX weiter so hoch bleiben kommt ASSIA und drosselt in den nächsten 2 Tagen 


@Thunder99  schrieb:

[...]

 

 

Wenn deiner Fehler bei der AX weiter so hoch bleiben kommt ASSIA und drosselt in den nächsten 2 Tagen 


Aus diesem Grunde bin ich auch etwas motivationsgebremst, die AX wieder in Betrieb zu nehmen. Andererseits juckt's mich in den Fingern. 😂

@timotaeuser 
Ich habe wohl doch „nur“ ne V1 😁

 

Habe mich durch den größeren Grill oben drauf tatsächlich irritieren lassen. 😇

Sorry dafür 😉

@VoPo914 

Ich habe mich auch an dem „großen Grill“ orientiert. Woran kann man es denn nun festmachen, welche Version man hat? 

@VoPo914  Wirst Du deine „umtauschen“?

Brauch mal einen Tipp von Euch: Wie kann ich die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ohne sie netzwirksam in Betrieb nehmen zu müssen? 
Danke vorab!

Gruß

tt


@timotaeuser  schrieb:
Ich habe mich auch an dem „großen Grill“ orientiert. Woran kann man es denn nun festmachen, welche Version man hat?

Außen am Gehäuse Zwinkernd

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2557842#post2557842

Kann man da gut erkennen.

 

 


@timotaeuser  schrieb:
Wirst Du deine „umtauschen“?

Würde ich nur bei einem Rückruf des Herstellers machen und/oder wenn es auf technische Zwänge hinaus laufen könnte.

a. - Design ist doch soweit noch okay

b. - 5 Jahre Herstellergarantie, also Zeit satt.  Fröhlich

 

 

 


@timotaeuser  schrieb:
Brauch mal einen Tipp von Euch: Wie kann ich die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ohne sie netzwirksam in Betrieb nehmen zu müssen? 

Mit nem Telefon vielleicht:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/

 

Gruss VoPo