Solved
FYI: Deutsche Telekom: Freischaltung Voice Redundanz bei Hybrid-Anschlüssen
7 years ago
Deutsche Telekom: Freischaltung Voice Redundanz bei Hybrid-Anschlüssen
Die Deutsche Telekom wird ab dem 15.08. die Voice-Redundanz bei Hybrid-Anschlüssen freischalten. ....
4920
34
This could help you too
6 years ago
209
4
1
Solved
7 years ago
1262
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
7 years ago
Bisschen spät die News, es funktioniert nämlich schon mit der neuen Firmware.
32
Answer
from
7 years ago
@Stefan D.@m-langer-bochum
Das Thema habe ich bisher vernachlässigt, da ich im Labor festhänge und mein Setup momentan auch komplett umgebaut habe.
@danXde, kannst Du da was dazu schreiben?
Answer
from
7 years ago
@aluny kann ich.
@m-langer-bochum@Stefan D. Theoretisch ja, praktisch ist es komplexer. Im vorab durchgeführten Labor habe ich das Feature mit einer nachgelagerten Fritz.Box nicht stabil zum Laufen bekommen. Ausserdem kann es passieren, das das bisherige Setup nicht mehr wie vorher läuft. In Zeiten, wo jeder ein Handy hat, habe ich dann mein Setup bewusst auf dem alten Stand festgebrannt und nutze das VoIP over LTE -Feature nicht.
Backround: Die Telefonie wird wie auf dem DSL-Pfad auch bei LTE nicht durch den GRE-Tunnel, sondern direkt weitergeleitet. Dazu muss die Telefonie sich über IPv6 registrieren und arbeiten. Dazu hat die Telekom die Domain "tel.t-online.de" aus den LTE -Ausnahmen entfernt (die habe ich bei mir manuell wieder eingetragen, damit alles auf dem alten Stand des @aluny-Setups bleibt!!!). Diese URL wird nun sowohl über IPv4 als auch IPv6 aufgelöst. Dadurch kann der SPH nun das IMS auch über IPv6 erreichen. Nachgelagerte VoIP-Geräte nutzen meist einen Stun, um Verbindungen durch Firewalls/Proxy's offen zu halten. Der "stun.t-online.de" wird aber leider nur über IPv4 aufgelöst und über LTE -Ausname ebenfalls auf "DSL-only" geführt. Daher kann das dann bei DSL-Ausfall nicht funktionieren. Ich habe kein Setup für die Fritz.Box gefunden, die ohne Stun-Server zuverlässig online bleibt und das gesamte Featureset erhalten bleibt. Wie das Zusammenspiel bei einem Failover auf LTE nun genau funktioniert, weiss ich nicht, dazu müsste man in die Kiste schauen: die Firewallregeln und Änderungen anschauen, die Siproxy's (IPv4 und IPv6) unter die Lupe nehmen und daraus ein Setup entwickeln. ...das ist mir zu viel Arbeit für welchen Gewinn?
Daher der Verzicht.
Grüße
danXde
Answer
from
3 years ago
Hallo zusammen,
ich habe Anlass zu untersuchen, ob auf unserere Telefonie Verlass ist. Insbesondere habe ich mir dir die Voice Redundancy angeschaut und musste feststellen, dass diese nicht gegeben ist. Zum Testen habe ich die DSL-Verbindung vor dem Speedport Hybrid (Firmware 050124.04.00.007) gekappt.
Es wird danach keine Telefon-Verbindung mehr aufgebaut. Genutzt habe ich ein ISDN-Telefon, welches an einer FRITZ!Box angeschlossen ist, welche wiederrum am SpeedPort ISDN Adapter angeschlossen ist, der seinerseits am Speedport Hybrid angeschlossen ist. Das System Log spricht zwar davon, dass die Voice Redundancy aktiviert und die Festnetz Telefonie via LTE etabliert wird, siehe 11:21 Uhr, die Telefonie ist in diesem Zustand jedoch nicht nutzbar.
Auszug System Log:
Um dem vorzubeugen, dass jemand dieses Setup, welches bei bestehender DSL-Verbindung ohne Probleme funktioniert, unter Feuer nimmt, die Status-LED des SpeedPort ISDN Adapters leuchtet nach dem Kappen der DSL-Verbindung rot. Meine Tests habe ich circa 10 Minuten lang immer wieder wiederholt und dabei keinen Erfolg gehabt.
Kann wer was dazu sagen?
Danke sehr.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Hallo @emi-tronik
die Funktion "voice over LTE " am Hybrid Anschluß ist seit (spätestens) 15.08.18 aktiv.
Funktioniert ab der Firmwareversion Firmware Version 050124.04.00.005 bei einem DSL Ausfall (Verzögerung ca. 30 - 90 Sekunden bis zur Umschaltung)
Gruß
Waage1969
0
Unlogged in user
Ask
from