[FYI] Speedport Pro - Firmware 120133.2.0.010.1 released - Achtung

Gelöst

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

 

Wer nicht auf Mesh angewiesen ist führt das Update bitte NICHT durch.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hinweis:

Die FW-Version dieses Threads hier ist inzwischen veraltet. Es gibt eine neuere. Siehe dort:

Neue Firmware für Speedport Pro: 120133.2.0.010.2

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo @Has,

 


@Schmidti  schrieb:

Hallo @Has,

 


@Has  schrieb:

Vorschlag: diesen Thread schließen und einen neuen zum Thema Erfahrungen mit der Firmeare 010.1 des Speedport Pro öffnen.

schließen werde ich diesen Thread nicht, auch wenn er keinen guten Start hatte. Aber wenn du magst, schreib gern eine Zusammenfassung zu deinen Erlebnissen mit der neuen Firmware 10.1. in einen neuen Startbeitrag. Ich pin ihn an und ihr könnt euch dort weiter austauschen.

 

Grüße von

Schmidti


danke dir für deinen Erfahrungsbericht zur neuen Firmware: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Erfahrungen-mit-der-Firmware-12013...

Er ist jetzt im Newsroom und auch angepinnt.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Community,

liebe Speedport Pro-Nutzerinnen und - nutzer,

 

die neue Firmware 120133.2.0.010.1 für unseren Speedport Pro bietet folgende neue Features:

 

  • Der Speedport Pro kann als Master in einem Mesh-WLAN mit dem Speed Home WiFi verwendet werden: Kein LAN-Kabel zwischen Speedport und ersten Speed Home WiFi erforderlich. Einrichtung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Kinderschutz-Zeitschaltung, zeitliche Beschränkung des Internet-Zugriffs für einzelne Geräte im Heimnetzwerk möglich. Aktivierung und Einstellung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Als MagentaZuhause Hybrid Kunde können Sie auch bei Ausfall der DSL-Verbindung weiterhin telefonieren (Voice Redundancy)
  • Einfache Inbetriebnahme des Pro, wenn Sie Telekom MagentaZuhause Regio Kunde sind
  • In Verbindung mit Schnurlostelefonen ist strahlungsarmes Telefonieren im Full-Eco-Mode möglich: Aktivierung und Einstellung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Ein Online-Update kann manuell über die Konfigurationseite per http://speedport.ip angestoßen werden.
  • VPN-Zugang, Fernzugriff von unterwegs auf den Speedport Pro über verschiedene Clients (iOS, Android, MacOS, Windows, …). Einrichtung über http://speedport.ip im Internetbrowser

Die Firmare sowie nähere Information zu den weiteren Verbesserungen findet ihr hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Die Einschätzung von @FelixKruemel teile ich nicht. Auch ich hab an meinem eigenen, privaten Anschluss (VDSL 100 mit IPTV und Hybrid) die Firmware inkl. Mesh mit drei Speed Home WiFis schon eine Weile am Start und kann völlig problemlos telefonieren, surfen und fernsehen. Auch der Fernzugriff auf den Router über die neue VPN-Funktion klappt.

 

Hi @FelixKruemel, vielleicht hat dein Test-Router, der aus einer älteren Charge stammt, tatsächlich einen Hardware-Defekt. Vielleicht treten auch ein paar der Probleme auf, weil du den Router an einem Nicht-Telekom-Anschluss nutzt. Soll natürlich nicht sein. Auf jeden Fall möchten wir natürlich die Ursache herausfinden. Ich werde dir einen Retourenschein zukommen lassen.

 

Ich möchte alles Speedport Pro User "ermutigen", die neue Firmware zu installieren Zwinkernd Nutzt die neuen und wirklich guten Features und gebt uns gerne Feedback.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich möchte eine Speed Home Wifi per WLAN in ein Mesh mit dem Speedport Pro einbinden.

Laut System-Meldungen ist WPS erfolgreich 

05.07.2019 17:32:10(W202) WPS Aktion Success

05.07.2019 17:31:46(W201) WPS wurde gestartet mit PushButton,ExternalNFCToken,NFCInterface

Die 4 LED an der Speed Home Wifi leuchten zunächst alle, fangen dann aber nach einiger Zeit wieder an zu blinken.


@kurz59  schrieb:

Wie sieht bei Dir die Geräte Topologie jetzt aus?

 


Ohne Mesh gibt es kein Bild.

Und da?

http://speedhomewifi/html/login/netview.html


@Has  schrieb:

Ich möchte eine Speed Home Wifi per WLAN in ein Mesh mit dem Speedport Pro einbinden.

Laut System-Meldungen ist WPS erfolgreich 

05.07.2019 17:32:10(W202) WPS Aktion Success

05.07.2019 17:31:46(W201) WPS wurde gestartet mit PushButton,ExternalNFCToken,NFCInterface

Die 4 LED an der Speed Home Wifi leuchten zunächst alle, fangen dann aber nach einiger Zeit wieder an zu blinken.


@Has 

Das ist normal (zumindest passiert das bei mir beim Neueinrichten immer) und tritt auch beim Smart 3 auf. Du musst dann etwas Geduld haben, so 2-5min. Dann leuchten alle dauerhaft und man kann sie umstellen. Ab dann geht der Start eines SHWs deutlich schneller.

 

Es kann aber sein, dass die SHW nicht die aktuelle FW hat. Schau besser mal nach.

Die Firmware ist 010138.2.0.003.0. Bei der Verbindung über LAN wurde diese auch als aktuell akzeptiert.

@Has 

Die ist auch aktuell, müsste also gehen.

 

Ich würde nochmal ein Werksreset am Router (am Besten mit einer Nadel) und an den SHWs probieren.

@Has 

  • Setze die SHW noch einmal zurück.
  • Trenne die LAN Verbindung
  • und dann noch einmal per WPS verbinden, ohne LAN-Kabel
  • und dann etwas länger warten

 


@kurz59  schrieb:

Und da?

http://speedhomewifi/html/login/netview.html


Die Website ist nicht erreichbar

http://speedhomewifi/html/login/netview.html ist nicht erreichbar.

ERR_ADDRESS_UNREACHABLE

@Has 

dann wie beschrieben noch einmal verbinden.

Oder schon gemacht?


@FelixKruemel  schrieb:

 

Ich würde nochmal ein Werksreset am Router (am Besten mit einer Nadel) und an den SHWs probieren.


Mit einem Werksreset am Speedport Pro möchte ich möglichst so lange warten, bis dieser für einen weiteren reibungslosen Betrieb tatsächlich unumgänglich ist.  

 

@FelixKruemel undd @kurz59 

Nach einem erneuten Werksreset und WPS-Verbinden der Speed Home Wifi ist diese nach zwei Stunden der Nichtbeachtung jetzt doch im Mesh des Speedport Pro angekommen. Vermutlich war ich bei den vorherigen Versuchen doch immer zu ungeduldig und hätte nur länger warten müssen. Die in der Bedienungsanleitung der Speed Home Wifi auf Seite 17 angezeigten "Max. 5 Min." hatte ich auf das "Warten Sie, bis die Leuchtanzeigen Mesh und Repeater nicht mehr blinken" bezogen. Dass es danach auch noch länger dauert, steht in der Bedienungsanleitung nicht.

 

Damit kann ich den Mesh-Test am Speedport Pro als bestanden abhaken. Praktisch nutzen werde ich aber weiterhin ein separates Mesh mit den Speed Home Wifi. Im Hinblick auf den mehr als doppelten Stromverbrauch und er damit verbundenen Erwärmung des Speedport Pro bei aktivem WLAN, ziehe ich es vor, dessen WLAN normalerweise aus zu lassen.

 

Danke @FelixKruemel und @kurz59 für die Unterstützung.


@viper.de  schrieb:

@wari1957  schrieb:

@Has 

- Selbst auf die Gefahr hin, mich auch zu wiederholen, die mit der vorherigen Firmware ohne VPN mögliche direkte VPN-Verbindung zur Fritz!Box funktioniert mit der neuen Firmware nicht mehr. 

Die pauschale Aussage ist doch schlicht falsch!

Bei dir funktioniert das, warum auch immer, nicht.


Es hat woanders auch nicht funktioniert, aber das bringt jetzt nichts. Ich will es jetzt auch wissen Fröhlich


...also bei mir gleicht die Situation wie bei @Has , eventuell ist ja Hybrid ja die Ursache.

 

Grüße

 

danXde

Ich habe heute die 120133.2.0.010.1 händisch aufgespielt und wenn ich "Auf Update prüfen" gehe, dann kommt die Meldung "Die Firmware ist aktuell". Hardware-Version 02

Ja, wurde inzwischen korrigiert.

Nabend,

 

habe heute auch das Update durchgeführt. Seitdem hat sich meine "Maximale DSL Lesitungskapazität" verändert.

 

Vorher - Nachher

 

DSL Synchronisation:

265 Mbit/s Down - 259 Mbit/s Down

42 Mbit/s UP - 42 Mbit/s UP

 

Maximale DSL Lesitungskapazität

Downstream: 251 Mbit/s - 244 Mbit/s

Upstream: 39,5 Mbit/s - 39,5 Mbit/s

 

Im Speedtest komme ich auf die gleichen Download wie vorher. Nur komisch das sich die Werte geändert haben.

 

Gruß

 

Marcel

 

 

 

 

 

 

@Nyuu 

Das geringe Schwanken der Werte ist normal. Bei jedem Neustart passiert das, da genau dann die Leitung geprüft wird und immer etwas anderes gerade dadrauf los ist. Wenn du den jetzt wieder neustartest sollte dort wieder was anderes stehen.

 

Kannst du vergleichen mit Mobilfunk, beim Verbindungsaufbau voller Empfang, kann später anders sein Zwinkernd

Nabend @FelixKruemel ,

 

danke für die Aufklärung Fröhlich

 

Gruß

 

Marcel


@Nyuu  schrieb:

Vorher - Nachher

 

DSL Synchronisation:

265 Mbit/s Down - 259 Mbit/s Down

42 Mbit/s UP - 42 Mbit/s UP

 

Maximale DSL Lesitungskapazität

Downstream: 251 Mbit/s - 244 Mbit/s

Upstream: 39,5 Mbit/s - 39,5 Mbit/s

Die Anzeige ist sowieso falsch weil die Kapazität nicht geringer als der Sync sein kann.

@Micknik 

Meiner Meinung ist das genau umgekehrt. 

@Micknik 

könntest Du mal einen Screenshot posten?

@kurz59 

Wozu?

 

Bildschirmfoto vom 2019-06-01 14-30-34.png

Erreichbare Datenrate ist falsch, FW Bug.

@kurz59 

Was Du nicht sagst, das wußte ich schon vorher.

@Micknik 

ich meinte natürlich @Nyuu mit dem Screenshot, sorry.

Ich geh jetzt lieber schlafen.

@kurz59 

Wobei ich mir nicht so sicher bin, was da genau falsch ist. Die große Frage ist ja, was stellen die Werte in "Erreichbare Datenrate" und "Bereitgestellte Datenrate" wirklich dar? Ist es der Wert, den man bei Fritzboxen als "reale Bandbreite" angezeigt bekommt? Wobei dieser Wert doch eigentlich vom BNG und nicht vom MSAN kommt.


@Micknik  schrieb:

 Ist es der Wert, den man bei Fritzboxen als "reale Bandbreite" angezeigt bekommt? Wobei dieser Wert doch eigentlich vom BNG und nicht vom MSAN kommt.


Dazu sind die Werte aber eigentlich zu eng beieinander  und der BNG Wert kommt über PPPoE und hat an der Stelle eigentlich nichts zu suchen.