Faxgerät versendet und empfängt keine Faxe

Gelöst

Ich habe mir einen Epson Drucker mit Faxgerät Typ ET 4550 gekauft. Alles funktioniert bestens, nur das versenden eines Faxes ist nicht möglich. Habe ein Telefonkabel an meinen Speedport W724V gelegt, weder in Buchse 1 noch 2 keine Funktion für das Faxgerät. Die Konfiguration im Speedport habe ich umgestellt in Faxgerät bzw. Kombigerät, die entsprechende Telefonnummer durch Haken eingestellt, trotzdem keine funktion. Der Epson ET 4550 gibt immer die Meldung kein Telefonkabel angeschlossen, stecken sie es in Buchse "Line" (wo es natürlich drin steckt.)

 

Ich habe die Buchsen 1 + 2 mit einem Telefon und entsprechender Umstellung im Speedport geprüft, sie funktionieren.

Kann jemand helfen?

Danke

Grube 66

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Problem gelöst!

 

Ich habe mit ein Faxkabel  TAE-N besorgt. Eigentlich sollte es RJ-11 (6P2C) Kabel sein. Da ich ein Kabel von ca. 6m länge benötigte, konnte mir der Media Markt nur ein RJ-11 (6P6C) verkaufen. Der Verkäufer sicherte mir zu das funktioniert. So war es auch.

 

Vielen Dank nochmals an alle die sich mit meinem Problem beschäftigten und Lösungen anboten.

Grube66

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Grube66,

 


@Grube66 schrieb:

Habe ein Telefonkabel an meinen Speedport W724V gelegt, weder in Buchse 1 noch 2 keine Funktion für das Faxgerät. Die Konfiguration im Speedport habe ich umgestellt in Faxgerät bzw. Kombigerät, die entsprechende Telefonnummer durch Haken eingestellt, trotzdem keine funktion. Der Epson ET 4550 gibt immer die Meldung kein Telefonkabel angeschlossen, stecken sie es in Buchse "Line" 


das hört sich so an, als ob nicht das originale Kabel verwendet worden ist, kann das sein... ein anderes Kabel kann ggf. einen andere Kabelbelegung haben, das kann zu der Fehlermeldung führen.

Falls das der Fall ist, bitte einmal das Gerät mit dem Originalkabel anschließen und testen.

 

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Grube66,

 


@Grube66 schrieb:

Habe ein Telefonkabel an meinen Speedport W724V gelegt, weder in Buchse 1 noch 2 keine Funktion für das Faxgerät. Die Konfiguration im Speedport habe ich umgestellt in Faxgerät bzw. Kombigerät, die entsprechende Telefonnummer durch Haken eingestellt, trotzdem keine funktion. Der Epson ET 4550 gibt immer die Meldung kein Telefonkabel angeschlossen, stecken sie es in Buchse "Line" 


das hört sich so an, als ob nicht das originale Kabel verwendet worden ist, kann das sein... ein anderes Kabel kann ggf. einen andere Kabelbelegung haben, das kann zu der Fehlermeldung führen.

Falls das der Fall ist, bitte einmal das Gerät mit dem Originalkabel anschließen und testen.

 

VG

Peuki

Gerät hat keine Kabel dabei, nur das Netzanschlußkabel ist dabei. Ich habe auch zwei Kabel von analoge Telefongeräte ausprobiert, kein Erfolg.

 

Grube 66

 


@Grube66 schrieb:

Gerät hat keine Kabel dabei, nur das Netzanschlußkabel ist dabei. Ich habe auch zwei Kabel von analoge Telefongeräte ausprobiert, kein Erfolg.


War das ein Gebrauchtgerät, i.d.R. liegt das Kabel dabei? Das sollte ein N-codiertes Kabel für Faxgeräte sein.

Ein normales Telefonkabel ist F-codiert, das funktioniert bei Faxgeräten in aller Regel nicht. 

 

Meine Empfehlung: Einmal aus den oben besagten Gründe ein Originalkabel von Epson besorgen, dann sollte es klappen. 

@Grube66

Wenn Du den Drucker neu gekauft hast, schau noch mal in alle Styropor- und Kartonteile der Verpackung.

Bestimmt ist da noch irgendwo das Fax-Kabel "versteckt".

Was steht den in der Bedienungsanleitung bzgl. der mitgelieferten Teile?

 

 

@Ludwig II

Das Handbuch ist nicht gerade aussagekräftig, was den Lieferumfang und das Faxen angeht.

Hab da auch schon reingeguckt... Zwinkernd

http://download.epson-europe.com/pub/download/5134/epson513447eu.pdf


@Peuki schrieb:

@Grube66 schrieb:

Gerät hat keine Kabel dabei, nur das Netzanschlußkabel ist dabei. Ich habe auch zwei Kabel von analoge Telefongeräte ausprobiert, kein Erfolg.


War das ein Gebrauchtgerät, i.d.R. liegt das Kabel dabei? Das sollte ein N-codiertes Kabel für Faxgeräte sein.

Ein normales Telefonkabel ist F-codiert, das funktioniert bei Faxgeräten in aller Regel nicht. 

 

Meine Empfehlung: Einmal aus den oben besagten Gründe ein Originalkabel von Epson besorgen, dann sollte es klappen. 


Auch ein N-Kodiertes Kabel muss nicht funktionieren.

EPSON und andere Hersteller unterstützen den deutschen Standard für Faxgeräte (4 Adern) meist nicht.

Sie bieten deshalb 2 Buchsen am Gerät an (Line und Telefon).

 

Eine sichere Methode wenn keins der verfügbaren Kabel funktioniert:

 

TAE-Stecker des Kabels mit dem Messer öffnen (geht meist ganz leicht).

Dann die Federkontakte umhängen bis es geht.

Meist muss man den Stecker erst am Ende wieder verschließen (zusammenklicken).

 

Die relavanten 2 Kontakte liegen wenn man auf die TAE-Dose schaut links der untere und der mittlere.

 

Ist ein wenig Fummelarbeit aber in der Regel von Erfolg gekrönt.

Es ist ein Neugerät, aber überall wird gespart. Wenn jemand kein Wlan hat muss auch das LAN-Kabel gekauft werden.

 

Ich werde mir morgen Nachmittag ein N-Cordiertes Kabel besorgen und ausprobieren. Ich melde mich dann wieder ob es geht.

Erstmals vielen Dank

Grube66


@Grube66 schrieb:

Es ist ein Neugerät, aber überall wird gespart. Wenn jemand kein Wlan hat muss auch das LAN-Kabel gekauft werden.

 

Ich werde mir morgen Nachmittag ein N-Cordiertes Kabel besorgen und ausprobieren. Ich melde mich dann wieder ob es geht.

Erstmals vielen Dank

Grube66


Habe mir eben online das Handbuch angeschaut, da findet sich nichts zum Thema Fax.

Auch ist nirgendwo eine entsprechende Buchse oder ein Faxkabel erwähnt.

Du wirst wohl am besten mal bei Epson nachfragen:

http://assets.epson-europe.com/eu/eu_support_page/

Auszug aus der Bedienungsanleitung, Seite 67:

ftp://download.epson-europe.com/pub/download/5132/epson513276eu.pdf

 

"Anschließen des Druckers an eine Telefonleitung:

Verbinden Sie den Drucker mithilfe eines RJ-11(6P2C)-Telefonkabels mit einem Telefonanschluss."

 

Ein solches Kabel solltest du dir besorgen. 

 

 
 
 

Diese Faxe haben manchmal zwei Telefonbuchsen -- eine für den Telefonanschluss und eine, wo der Telefonanschluss durchgeschleift wird und man ein Telefon einstecken kann.

 

Schau doch noch mal, ob es faxseitig vielleicht eine andere Anschlussmöglichkeit gibt.

 

ER

Danke, mach mich morgen auf die suche.

Grube66

Genau geprüft. Nichts ausser Netzanschlusskabel dabei.

 

Grube66


@ExRatinger schrieb:

Diese Faxe haben manchmal zwei Telefonbuchsen -- eine für den Telefonanschluss und eine, wo der Telefonanschluss durchgeschleift wird und man ein Telefon einstecken kann.

 

ER


Das ist das was ich schrieb.

Sie sind für die volle Funktion von N-kodierten Kabel nicht vorbereitet. Funktionieren kann es aber trotzdem.

6PC2 deutet m. E. auf die 2 mittleren Kontakte als Beledung hin.

 

In deutschen Faxgeräten mit N-kodierung wird die Leitung zurückgeschleift und das weitere Telefon an der F-Buchse der TAE abgegriffen oder kann von dort weiterverkabelt werden. Das ist m. E. wesentlich besser.

Problem gelöst!

 

Ich habe mit ein Faxkabel  TAE-N besorgt. Eigentlich sollte es RJ-11 (6P2C) Kabel sein. Da ich ein Kabel von ca. 6m länge benötigte, konnte mir der Media Markt nur ein RJ-11 (6P6C) verkaufen. Der Verkäufer sicherte mir zu das funktioniert. So war es auch.

 

Vielen Dank nochmals an alle die sich mit meinem Problem beschäftigten und Lösungen anboten.

Grube66