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01.03.2022 20:22 Zuletzt bearbeitet: 01.03.2022 20:58 von Andreas__
Die Telekom versendet seit dem 25. Februar 2022 an viele ihrer Kunden, die eine Fritz!Box betreiben, eine postalische Info. In dieser werden die Kunden dazu aufgefordert ihre Firmware auf die Version 7.29 zu aktualisieren.
Dieses Update ist wichtig, da sonst keine Telefonie mehr möglich ist. Internet wie auch TV funktionieren weiterhin uneingeschränkt.
Hintergrund:
AVM hat mit der Version V7.25 ein fehlerhaftes Verhalten in Bezug auf die SIP Kommunikation implementiert.
Ab der Version 7.25 wird die TLS Schnittstelle für die verschlüsselte Kommunikation verwendet. Hierbei wird jedoch der Medienstrom RTP unverschlüsselt, welches gemäß Sicherheitsstandard nicht zulässig ist.
Hier wird jetzt die Sicherheit durch den nun auch verschlüsselten RTP-Stream gewährleistet.
Kunden mit einem FritzOS älter als 7.29 sollten also zeitnah ein Update durchführen. Auch wenn die Versionen vor 7.25 nicht betroffen sind, ist ein Update auf die aktuelle Version empfehlenswert.
01.03.2022 20:35 Zuletzt bearbeitet: 01.03.2022 20:36 durch den Autor
wenn das Problem erst mit 7.25 in der Firmware eingebaut worden war, müssten doch die niedrigeren Versionsnummern als jene ( zeitlich davor) davor nicht betroffen sein.?
01.03.2022 20:38
@Sherlocka schrieb:
wenn das Problem erst mit 7.25 in der Firmware eingebaut worden war, müssten doch die niedrigeren Versionsnummern als jene ( zeitlich davor) davor nicht betroffen sein.
So ist es..
Erst ab 7.25 bis 7.28
01.03.2022 20:45
Ich würde mal, da die Flut an Nachfragen diesbezüglich noch kommen könnte, die Info oben anzuheften als Vorschlag unterbreiten...
Wenn rechtschreib- oder redaktionelle Fehler enthalten sind, natürlich dann gerne korrigieren...
01.03.2022 20:49
01.03.2022 20:58
@prophaganda schrieb:
Wenn rechtschreib- oder redaktionelle Fehler enthalten sind, natürlich dann gerne korrigieren...
Da davon reichlich vorhanden waren, habe ich die eben korrigiert.
01.03.2022 21:01
@prophaganda schrieb:
werden die Kunden dazu aufgefordert ihre Firmware auf die Veriosn 7.29
Eine gibt es noch. Dann ist alles topp
01.03.2022 21:01
@Andreas__ schrieb:
Da davon reichlich vorhanden waren
Nobody is perfect
@Andreas__ schrieb:
habe ich die eben korrigiert.
👍
02.03.2022 12:16
@prophaganda schrieb:
Die Telekom versendet seit dem 25. Februar 2022 an viele ihrer Kunden, die eine Fritz!Box betreiben, eine postalische Info. In dieser werden die Kunden dazu aufgefordert ihre Firmware auf die Version 7.29 zu aktualisieren.
Das Interesante an dem Schreiben ist, dass es keinen definierten Hinweis auf die Fritz!Box gibt. Die Router von AVM sind lediglich Teil eine von mehreren Geräten von AVM, Linksys, D-Link, Netgear und Lancom. Wobei es ein wenig so aussieht, als stünden die stellvertretend für alle möglichen Router. Es wäre besser gewesen, wenn die betroffwnen Software-Versionen/Router aufgeführt worden wären bzw. die Version genannt hätte, die man mindestens benötigt. AVM schreibt nämlich in den Release-Notes zur Version 7.29 nämlich lediglich
**Verbesserung** Interoperabilität bei Nutzung von verschlüsselter Telefonie erhöht" und
**Verbesserung** Verschlüsselte Telefonie robuster gegen Verbindungsverluste.
Wer kommt darauf, dass es sich dabei nicht um eine Verbesserung sondern um die Beseitigung eines Fehlers handelt, ohne den die Telefonie nicht mehr möglich ist? Die neuen Features der Version 7.29 gehen mir am Allerwertestens vorbei, Verbindungsverluste bei der Telefonie habe ich nicht beobachten können, so dass ich nach "never change a running system" bisher keinen Grund für das Update gesehen habe. Auch der Hinweis auf www.telekom.de/firmware-aktualisieren hilft nicht weiter, weil dort lediglich steht wie man ein Update durchführt, nicht welche Versionen betroffen sind.
Kurz: danke für das Schreiben, das mir ohne den Hinweis von @prophaganda allerdings nicht weiter geholfen hat. Und herzlichen Dank an @prophaganda, dass er hier die Hintergründe erläutert hat.
NB: wer meint, dass ich doch besser zügig hätte aktualisieren können, kennt vermutlich nicht den Stress, den ein vorschnelles, unötiges oder gar defektes Update bereiten kann. 😎 Für blinkende Lampen, Wetterbericht etc. auf Geräten, die ich nicht besitze, aktualisiere ich normaler Weise kein funktionierendes System.
02.03.2022 12:31
@prophaganda schrieb:
wird die TLS Schnittstelle für die verschlüsselte Kommunikation verwendet. Hierbei wird jedoch der Medienstrom RTP unverschlüsselt, welches gemäß Sicherheitsstandard nicht zulässig ist.
Na dann bin ich gespannt, ob ich auch noch ein Schreiben bekomme.
Digitalisierungsbox Standard mit SIP/TLS und RTP ohne Verschlüsselung.
Warum soll das nicht zulässig sein, ist doch meine Sache?
Desweiteren darf man auch immer noch unverschlüsselt SIP/UDP/TCP und RTP ohne Verschlüsselung nutzen.
02.03.2022 16:18
02.03.2022 16:22
@prophaganda schrieb:
Die Telekom versendet seit dem 25. Februar 2022 an viele ihrer Kunden, die eine Fritz!Box betreiben, eine postalische Info. In dieser werden die Kunden dazu aufgefordert ihre Firmware auf die Version 7.29 zu aktualisieren.
Mal ne Frage in die Runde.
Woher weiß die Telekom wer eine FritzBox nutzt?
Merkt die Telekom das auch wenn die FritzBox als Client hinter einem anderen Router hängt?
02.03.2022 16:29
@CobraCane schrieb:
Woher weiß die Telekom wer eine FritzBox nutzt?
Wahrscheinlich aus dem SIP-Header User-Agent.
02.03.2022 17:35 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022 17:39 durch den Autor
@wari1957 schrieb:
@CobraCane schrieb:
Woher weiß die Telekom wer eine FritzBox nutzt?Wahrscheinlich aus dem SIP-Header User-Agent.
@CobraCane schrieb:
Merkt die Telekom das auch wenn die FritzBox als Client hinter einem anderen Router hängt?
In dem Falle ja, zeigt mir sipgate auch im Account an, meine Fritzbox läuft hier als IP Client.
02.03.2022 17:55 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022 17:56 durch den Autor
Alles klar, danke für die Rückmeldung.
Dann lass ich mich mal überraschen ob ich auch nen Brief bekomme.
02.03.2022 18:29
Hallo zusammen,
falls es jemandem hilft, ich habe das Update 7.29 bereits seit November 2021 und zwar ohne jedes Problem. Telefonie und Magenta TV ohne Störung.
Gruß, Dietmar
11.03.2022 08:57
Moin zusammen,
wir haben das Thema auch noch mal in einem Blog beleuchtet.
Viele Grüße Enrico L.
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