Fritz!Box: Bitte aktualisieren Sie bis 15.März 2022 die Firmware Ihres Routers

Die Telekom versendet seit dem 25. Februar 2022 an viele ihrer Kunden, die eine Fritz!Box betreiben, eine postalische Info. In dieser werden die Kunden dazu aufgefordert ihre Firmware auf die Version 7.29 zu aktualisieren.

 

Dieses Update ist wichtig, da sonst keine Telefonie mehr möglich ist. Internet wie auch TV funktionieren weiterhin uneingeschränkt.

 

Hintergrund:

AVM hat mit der Version V7.25 ein fehlerhaftes Verhalten in Bezug auf die SIP Kommunikation implementiert.

Ab der Version 7.25 wird die TLS Schnittstelle für die verschlüsselte Kommunikation verwendet. Hierbei wird jedoch der Medienstrom RTP unverschlüsselt, welches gemäß Sicherheitsstandard nicht zulässig ist.

 

Hier wird jetzt die Sicherheit durch den nun auch verschlüsselten RTP-Stream gewährleistet.

Kunden mit einem FritzOS älter als 7.29 sollten also zeitnah ein Update durchführen. Auch wenn die Versionen vor 7.25 nicht betroffen sind, ist ein Update auf die aktuelle Version empfehlenswert.

 

@prophaganda 

wenn das Problem erst mit 7.25 in der Firmware eingebaut worden war, müssten doch die niedrigeren Versionsnummern als jene ( zeitlich davor) davor nicht betroffen sein.?


@Sherlocka  schrieb:
wenn das Problem erst mit 7.25 in der Firmware eingebaut worden war, müssten doch die niedrigeren Versionsnummern als jene ( zeitlich davor) davor nicht betroffen sein.

@Sherlocka

So ist es..

Erst ab 7.25 bis 7.28

 

Genau, so stehts auch in dem ursprünglichen Thread drin @Sherlocka 

@Andreas__ 

Ich würde mal, da die Flut an Nachfragen diesbezüglich noch kommen könnte, die Info oben anzuheften als Vorschlag unterbreiten...

Wenn rechtschreib- oder redaktionelle Fehler enthalten sind, natürlich dann gerne korrigieren...

Ich warte jetzt mal bis ich Post bekomme Zwinkernd
(fahr noch 7.28 auf FB 7590)


Aber Danke für die Info!

 


@prophaganda  schrieb:

@Andreas__ 

Wenn rechtschreib- oder redaktionelle Fehler enthalten sind, natürlich dann gerne korrigieren...


Da davon reichlich vorhanden waren, habe ich die eben korrigiert. 


@prophaganda  schrieb:
werden die Kunden dazu aufgefordert ihre Firmware auf die Veriosn 7.29

Eine gibt es noch. Dann ist alles topp 


@Andreas__  schrieb:
Da davon reichlich vorhanden waren

Nobody is perfect Zwinkernd

 


@Andreas__  schrieb:
habe ich die eben korrigiert. 

👍


@prophaganda  schrieb:

Die Telekom versendet seit dem 25. Februar 2022 an viele ihrer Kunden, die eine Fritz!Box betreiben, eine postalische Info. In dieser werden die Kunden dazu aufgefordert ihre Firmware auf die Version 7.29 zu aktualisieren.


Das Interesante an dem Schreiben ist, dass es keinen definierten Hinweis auf die Fritz!Box gibt. Die Router von AVM sind lediglich Teil eine von mehreren Geräten von AVM, Linksys, D-Link, Netgear und Lancom. Wobei es ein wenig so aussieht, als stünden die stellvertretend für alle möglichen Router. Es wäre besser gewesen, wenn die betroffwnen Software-Versionen/Router aufgeführt worden wären bzw. die Version genannt hätte, die man mindestens benötigt. AVM schreibt nämlich in den Release-Notes zur Version 7.29 nämlich lediglich

**Verbesserung** Interoperabilität bei Nutzung von verschlüsselter Telefonie erhöht" und

**Verbesserung** Verschlüsselte Telefonie robuster gegen Verbindungsverluste. 

Wer kommt darauf, dass es sich dabei nicht um eine Verbesserung sondern um die Beseitigung eines Fehlers handelt, ohne den die Telefonie nicht mehr möglich ist? Die neuen Features der Version 7.29 gehen mir am Allerwertestens vorbei, Verbindungsverluste bei der Telefonie habe ich nicht beobachten können, so dass ich nach "never change a running system"  bisher keinen Grund für das Update gesehen habe. Auch der Hinweis auf www.telekom.de/firmware-aktualisieren hilft nicht weiter, weil dort lediglich steht wie man ein Update durchführt, nicht welche Versionen betroffen sind.

 

Kurz: danke für das Schreiben, das mir ohne den Hinweis von @prophaganda allerdings nicht weiter geholfen hat. Und herzlichen Dank an @prophaganda, dass er hier die Hintergründe erläutert hat.

 

NB: wer meint, dass ich doch besser zügig hätte aktualisieren können, kennt vermutlich nicht den Stress, den ein vorschnelles, unötiges oder gar defektes Update bereiten kann. 😎 Für blinkende Lampen, Wetterbericht etc. auf Geräten, die ich nicht besitze, aktualisiere ich normaler Weise kein funktionierendes System.


@prophaganda  schrieb:
wird die TLS Schnittstelle für die verschlüsselte Kommunikation verwendet. Hierbei wird jedoch der Medienstrom RTP unverschlüsselt, welches gemäß Sicherheitsstandard nicht zulässig ist.

Na dann bin ich gespannt, ob ich auch noch ein Schreiben bekomme.

Digitalisierungsbox Standard mit SIP/TLS und RTP ohne Verschlüsselung.

Warum soll das nicht zulässig sein, ist doch meine Sache?

Desweiteren darf man auch immer noch unverschlüsselt SIP/UDP/TCP und RTP ohne Verschlüsselung nutzen.

 

 


@wari1957  schrieb:
Warum soll das nicht zulässig sein,

@wari1957 

Kurz und knapp:

Ich setze die Sicherheitsstandart's nicht.. IdeeZwinkernd


@prophaganda  schrieb:
Die Telekom versendet seit dem 25. Februar 2022 an viele ihrer Kunden, die eine Fritz!Box betreiben, eine postalische Info. In dieser werden die Kunden dazu aufgefordert ihre Firmware auf die Version 7.29 zu aktualisieren.

Mal ne Frage in die Runde.

Woher weiß die Telekom wer eine FritzBox nutzt?

Merkt die Telekom das auch wenn die FritzBox als Client hinter einem anderen Router hängt?


@CobraCane  schrieb:
Woher weiß die Telekom wer eine FritzBox nutzt?

Wahrscheinlich aus dem SIP-Header User-Agent.


@wari1957  schrieb:

@CobraCane  schrieb:
Woher weiß die Telekom wer eine FritzBox nutzt?

Wahrscheinlich aus dem SIP-Header User-Agent.


 


@CobraCane  schrieb:
Merkt die Telekom das auch wenn die FritzBox als Client hinter einem anderen Router hängt?

In dem Falle ja, zeigt mir sipgate auch im Account an, meine Fritzbox läuft hier als IP Client.

 

Mehr Infos
fb7490_sipua.PNG

Alles klar, danke für die Rückmeldung.

 

Dann lass ich mich mal überraschen ob ich auch nen Brief bekomme.

Hallo zusammen,

 

falls es jemandem hilft, ich habe das Update 7.29 bereits seit November 2021 und zwar ohne jedes Problem. Telefonie und Magenta TV ohne Störung.

 

Gruß, Dietmar

Community Manager*in

Moin zusammen,

wir haben das Thema auch noch mal in einem Blog beleuchtet. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/FRITZ-Box-Bitte-aktualisiert-eure-Firmware/ba-p/5612545#U561... 

 

Viele Grüße Enrico L.