Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Für die Telefonie ist es egal, ob du die Fritzbox im Client-Modus nach Matthias Schulz oder im Routermodus nach meiner Anleitung betreibst.

Ich kann dir aktuell auch gar nicht sagen, wie aktuell die Anleitung vom Matthias Schulz ist, da es ja mittlerweile einige Änderungen vor allem in der Firmware gab.

 

Im Client-Modus müssen alle deine Geräte im Adressbereich des Speedport arbeiten und den DHCP kann man auf wenige IPs begrenzen

 

Fakt ist aber, das im Client-Modus die Kindersicherung, die Firewall und der VPN-Fernzugang der Fritzbox nicht funktionieren.

Weiterhin gibt es im Speedport keine Möglichkeit einem bestimmten Gerät immer die selbe IP zuzuweisen zu lassen.

Die IP-Zuweisung könnte man ja auch am entsprechenden Gerät tätigen, doch damit hat der Speedport wieder so seine Probleme.

Auch werden vom Speedport gerne mal Geräte gar nicht erkannt und Du müsstest je nach IP-Adressbereich ggf. dein gesammtes Netz umstricken, da der Speeport auf 192.168.X.X begrenzt ist.

 

Insgesammt empfinde ich den Routermodus als die bessere Lösung, zumal man sein Netz so bestehen lässt wie es ist und nur den Speedport davor hängt.

Nachteil dabei, wie bereits geschrieben. das doppel NAT, so das Portfreigaben in beiden Routern erfolgen müssen.

@aluny  Frisch vom Wochenende aus der Disskussion mit  einem Marketingverantwortlichen und  jemanden aus der Entwicklungsabteilung für die Speedport's:    ...die Speedports sind Endkundengeräte,  sie unterstützen ausschliesselich  den nachgelagerten Speedport ISDN Aapter und die Hometalk App.   Alles andere wird nicht unterstützt ...und schon gar nicht professionelle VoIP-Anlagen. Daher sind die SP-H's  auch nicht für den  GK-Bereich vorgesehen.

 

Dann kam noch "90% Massenmarkt mit Liesschen Müller" als  ultimatives Argument.  Wir sind die 3% AVM-User der restlichen 10%, für die das Produkt nicht reicht.

 

@Waage1969 Schraub mal die Erwartungshaltung  nicht so hoch. ich sehe dich und  @aluny da absolut auf meinem Level.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @danXde

habe schon des öfteren Probleme mit Geschäftskunden gehabt denen trotzdem der SPH angedreht wurde viele inkl. der Digitalisierungsbox Premium.

Die Fälle die ich kenne wurden dann auch wieder "rück abgewickelt".
Halt wegen der Funktion / Nicht - Funktion des SPH, egal ob vom IT Bereich und oder wegen der Telefonie. Zu Schmidti hatte ich desbezüglich auch schon Kontakt.

Diese Information ist vielen bekannt, aber leider wohl nicht allen im GK Bereich bewusst.

Man liest sich

Gruß

Waage1969

 

Hallo @danXde

Teilzitat:


@danXde schrieb:

@Waage1969 Schraub mal die Erwartungshaltung  nicht so hoch. ich sehe dich und  @aluny da absolut auf meinem Level.

 

Grüße

danXde


Ich lebe von hohen Erwartungen, das Leben ist doch schon enttäuschend genung, oder wie war das gleich. Engel
Das mit dem Level ist nett gemeint aber da bin ich von Euch zweien noch weit entfernt, glaube ich zumindest.

Aber irren ist ja bekanntlich menschlich.

Dann wäre da noch:

Dafür ist es doch hier eine gut funktionierende Community und jeder schaut soweit wie er kann und hilft dementsprechend weiter.

Gemeinsam kommen wir zum Ziel, alleine sind wir einsam.

So genug offtopic für heute, morgen wieder früh raus.

Man liest sich !

Gruß

Waage1969

OK Soweit verstanden, der Routermodus würde mir ja auch besser gefallen, hatte nur Bedenken wegen der Telefonie.

Beim Routermodus schalte ich DHCP in der SPH ab, oder begrenze ich das nur, so dass Geräte bei Verbindung im WLAN der SPH auch eine IP zugewiesen bekommen?

 

Mal was anderes, wenn ich die ganze Duskussion richtig verfolgt habe geht es nun auch wenn ich die Telefonnummern in beiden Geräten einrichte, bzw. die SPH richtet das nun selbst so ein. Kann das so bleiben in beiden Geräten, kann eine MSN dann doppelt verwendet werden, z.B. eine DECT-Phone zur Sicherheit auch an der SPH anmelden, oder muß man das entsprechend bereinigen, also eine MSN in der SPH, die anderen neun MSN in der Fritzbox?

Macht das Sinn?

Hallo @Boris03

bei mir sind im SPH alle Rufnummern (10) eingetragen.

Eine davon ist aktiviert, 9 davon sind deaktiviert.
(Ich würde keine löschen, das Thema hatte ich mal, da gab es bei mir zumindest sporadich Anmeldefehler in der Fritz)

Alle 10 funktionieren in der dahinter gelagerten Fritz!box 7590

(außer den 30 sek. Gesprächen ohne Rufnummernübermittlung)

Gruß

Waage1969

@aluny die Anleitung von Matthias Schulz stammt von  10.02.2015. Ergo outdated.  Er selbst referenziert auf eine Anleitung von blog.qyz.de, wobei der verlinkte Beitrag vom Sonntag, 17.07.2016 ist.  Als Fazit steht da:  Nutze jetzt den Speedport ISDN-Adapter um die Telefonie per ISDN-Bus an die Fritzbox zu übergeben, funktioniert 100 % stabil.   Ergo hat die 70,- €  Investiert und scheinbar haben sie da im Zusammenspiel etwas getan (was wahrscheinlich unserem Setup gar nicht gut getan hat).

 

so der Stand

 

danXde

Hallo Waage1969

 

Ah OK deaktivieren Fröhlich

Aber was machst du mit der einen aktiven, hast du da ein Telefon dranhängen?

Und was machst du mit der doppelt belegten dann in der Fritz bzw. Auerswald, wird das doppelt signalisiert?

 

Und kann man denn mit dem einen Anschluss in der SPH das Problem mit den unterdückten Nummer Anrufen umgehen, also zumindest wenn der Anruf dort entgegen genommen wird?

 

Ah noch ne kleine Sache, soll ich den Einrichtungsassistent des SPH abbrechen oder nachträglich ändern?

 

Und noch eine Nachtrag, ich kann den SPH und die Fritzbox nicht direkt verbinden bzw. da hängt ein Netgear Gigabit Switch dazwischen, ist das ein Problem?

 

Vielen Dank

Hallo @danXde @aluny

das Update der Firmware des Speedport ISDN Adapter war glaube ich im März 2016. Der ist bei mir ja nur wegen der Fritz!box7580 "raus gefallen".

Probleme hatte ich mit dem Adapter keine.

Aktuell ist die Version 01012701.00.007

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/netzwerk-zu-hause/speedport-isdn-adapter/downloads-fue...

 

Also zumindest am ISDN Adapter seit Monaten keine Änderung !

Gruß

Waage1969


@Boris03 schrieb:

Hallo Waage1969

 

Ah OK deaktivieren Fröhlich

Aber was machst du mit der einen aktiven, hast du da ein Telefon dranhängen? Ja

Und was machst du mit der doppelt belegten dann in der Fritz bzw. Auerswald, wird das doppelt signalisiert? auch Ja

 

Und kann man denn mit dem einen Anschluss in der SPH das Problem mit den unterdückten Nummer Anrufen umgehen, also zumindest wenn der Anruf dort entgegen genommen wird? nochmal ja

 

Ah noch ne kleine Sache, soll ich den Einrichtungsassistent des SPH abbrechen oder nachträglich ändern?
das geht sowohl als auch

 

Vielen Dank


Hallo @Boris03

habe mal kurz hinter Deinen Fragen geantwortet.
Das Telefon an dem SPH habe ich nur als "Plan B" hiermit bekomme ich Änderungen mit und bei Bedarf die Telefonate ohn Rufnummer die ich haben möchte.
Die Rufnummern kannst Du über den Assisten abwickeln oder per Hand eintragen.

Bei mir brachte löschen mal Probleme, darum halt deaktiviert.

Weitere Infos auf anfrage gerne Morgen wieder !

Gruß

Waage1969

@Waage1969  ...es gab aber am SP-H in fast jeder Version einen Hinweis auf Telefonie.  ....nicht wirklich genau, aber durchaus möglich, das da  Anpassungen eingeflossen sind.  Was ja auch dafür spricht, das es auf einmal mit der Fritz.box nicht mehr so klappt.

 

Grüße

 

danXde

Hallo zusammen, hallo @danXde @aluny

Frau guckt Titanic, dann kann ich ja passend dazu hier noch mal ran.

Die Änderungen haben wenn im Hybrid Router selbst statt gefunden. Die Änderungen im ISDN Adapter sind ja im März 2016 zuletzt erfolgt.

Die Diskussionen zwischen Telekom und AVM haben eigentlich nur wie üblich etwas "bla bla " hin und her ergeben. Keiner wollte hier so richtig raus rücken, was wan wer verändert hat. Auch bekommt angeblich keiner vom anderen die Schnitstellen und übergabeparameter um das Telefonieproblem in den Griff zu bekommen.

Ich selbst habe ja auf die Fritz!box7580 diese hat eine andere Firmware und anstatt So Eingang nun einen WAN Eingang.

Dachte das wäre des Rätsels Lösung, wa es aber nicht.

Nach dem ganzen Einrichten der Fritz!box 7580 ohne SPH Anschluß an den WAN, SPH neu gestartet, Fritz!box neugestartet. 

Telefonie in der Fritz auf Anhieb alle 10 Rufnummern grün.

Dachte ok alles gut, weit gefehlt, erste Telefonate brechen nach ca. 15 Minuten ab, wieder AVM kontaktiert, Einstellungen gemailt, Support Dateine geschickte, hin und her, keine Lösung, da lt. AVM die Telefonie mit dem SPH so laufen sollte.
Selbst herausgefundene Lösung: Rufnummern und Einstellungen passen zwar wenn die Fritz am DSL dranhängt (Gespräche über 15 Minuten, keine Abbrüche bei Anrufen ohne Nummer) aber nicht hinter dem SPH.

Meine Lösung hierzu: in der Fritz!box Register Telefonie / eigene Rufnummern / bearbeiten

Eintrag Telekom bearbeiten, erweitertes Menü, Haken bei "Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch" rein, schon keine Abbrüche mehr, Gespräche über Stunden wieder möglich.

Rückfrage bei AVM: das kann eigentlich nicht sein, das Merkmal ist bei Telekom im Hintergrung aktiviert.

Zu dem Thema Abbrüche nach 30 sek. ohne Rufnummernübermittlung konnte mir weder bei der Telekom noch bei AVM geholfen werden.

 

Fakt an der ganzen Sache ist:

AVM funktioniert am DSL

SPH funktioniert

SPH mit Speedport ISDN Adapter funktioniert

Fritz!box hinter SPH funktioniert nur mit dem bekannten Mängeln

 

So das war es dann für heute endgültigt.

Man liest sich !

Bis Morgen.

Gruß

Waage1969

@Waage1969  lol, war aber ein kurzer Titianic-Untergang.

 

Naja,  noch es gibt  noch eine Lösung mehr:   SP-H ohne SIP-PROXY, funktioniert auch tatellos.  sogar die anonymen Gespräche ohne Zeitbegrenzung, Makeln, 3er-Konferenz, etc.

 

Ansonsten hatte ja jemand mit Forum einen Trace gemacht und  festgestellt,  das der SIProxy im SP-H manche Antworten auf 5060 auf einen anderen höheren Port als Source-Port umbiegt.  Ich nehme mal an, das die Fritz.Box aber auch die Antwort von 5060 erwartet ...und eine Antwort von einem anderen "high Port" schlicht nicht akzeptiert.   Meine Vermutung, müsste mal einen Voice-Spezi fragen....

 

Grüße

 

danXde

 

 

Hallo @danXde

ja ging so schnell wie der Prozessor vom Speedphone 11 !

 

Das mit der Telefonie klappt ja noch nicht mal bei der dafür angedachten Digitalisierungsbox Premium (bintec - elemeg) / GK Bereich.

Das Merkmal für den SPH freigegeben wurde noch schnell entfernt !

 

So jetzt versuche ich aber auch mal für heute unter zu gehen!

 

Man liest sich

Gruß

Waage1969

 


@danXde schrieb:

@aluny  Frisch vom Wochenende aus der Disskussion mit  einem Marketingverantwortlichen und  jemanden aus der Entwicklungsabteilung für die Speedport's:    ...die Speedports sind Endkundengeräte,  sie unterstützen ausschliesselich  den nachgelagerten Speedport ISDN Aapter und die Hometalk App.   Alles andere wird nicht unterstützt ...und schon gar nicht professionelle VoIP-Anlagen. Daher sind die SP-H's  auch nicht für den  GK-Bereich vorgesehen.

 

Dann kam noch "90% Massenmarkt mit Liesschen Müller" als  ultimatives Argument.  Wir sind die 3% AVM-User der restlichen 10%, für die das Produkt nicht reicht.

 

@Waage1969 Schraub mal die Erwartungshaltung  nicht so hoch. ich sehe dich und  @aluny da absolut auf meinem Level.

 

Grüße

 

danXde


Hallo @danXde

 

Zunächst erst meinen Glückwunsch zum Community Champion. Party

 

Das ist mir schon lange klar und war auch einer der Gründe warum ich die Anleitung eigentlich vom Netz nehmen wollte.

Ich finde es schon mehr als traurig das in Zeiten, wo die IP-Umstellung zum Teil recht aggresiv vermarktet wird, dann solche Ausreden kommen.

Unterstützung des ISDN-Adapters aber keine ISDN-Telefonanlage für den etwas größeren Haushalt im Angebot, da zählt man wohl auch unter die 3% von den 10% etwas anspruchsvollerer Kunden, vor Allem, wenn Speedphones mangels Repeater zur Reichweitenerhöhung auch nicht infrage kommen...

 

PS: Ich wäre schon mit 3 bis 5% davon für meinem Hybridanschluß zufrieden...

Für die Insider
Dann wäre somit auch der Ort für T17 klar.
In München befindet sich der Hauptsitz des Europäischen Forschungszentrums von Huawei. Zwinkernd

so Duck und weg Engel

Gruß

Waage1969

 

@aluny @Waage1969,

 

da mein Anschluss grad eh nicht wirklich für  die Arbeit zu gebrauchen ist, habe ich mal wieder die V3 draufgespielt.  Auf der AVM 7490 werkelt die neuste Beta.  ...und die anonymen Gespräche brechen nicht  nach 30 sec. ab.

 

(LTE Ausnahmen UDP 5060 und 5004 sind noch drin)

 

Nur so zur Info.

 

Grüße

 

danXde

Hallo danXde,

 

das hört sich doch gut an, und du betreibst 7490 auch im Router-Mode?

Was meinst Du mit V3, welche Firmware ist das denn?

Habt ihr schon eine Ahnung wann denn dieses große Update bei der SPH kommt, das sollte doch schon da sein, oder ist das V3?

 

Wenn ich nun den SIP-PROXY ändern würde, wird das doch mit einem Firmware Update auf der SPH wieder überschrieben?

 

Vielen Dank

Boris

Hallo @Boris03

 

lass dich mal von den Antworten die nicht an dich gerichtet sind nicht zu sehr verunsichern, da ist teilweise einiges an Insiderwissen nötig um das zu verstehen.

 

Mit Firmware V3 meint @danXde die aktuelle des Speedport Hybrid.

 

Da Du auch die Fritzbox 7490 besitzt, würde ich dir nach dem Post von danXde empfehlen, dort die aktuelle Laborfirmware zu installieren, um die Gesprächsabbrüche zu vermeiden.

 

@danXde

Da bin ich ja mal gespannt, ob da ach was für meine 7390 kommt.

Oder eben für die neue 7580, was ja @Waage1969 interessieren dürfte.

Ich werd dann mal abwarten und ggf auch auf die 7580 upgraden...

 

Wenn AVM das wirklich gerade gebogen hat, haben die ja ein gaaaanz, gaaaaaaaaanz, gaaaaaaaaaaaaaanz großes Lob verdient.

Hallo @danXde

welche Versionsnummer hat die Beta ?

 

Gruß

Waage1969

@Boris03  Ja, der Wechsel  ein Firmwäre überschreibt alle Änderungen, wenn du auf V3 (die neuste veröffentlichte Version) gehst, dann ist Telnet wech und Du musst mit dem Standard-Setup klar kommen. 

 

Die AVM wird bei miri Router-Modus betrieben.

 

Ob 3er Konferenz Markeln, Weilterleiten funzt habe ich jetzt noch nicht getestet,  mit den anonymen Anrufen erstmal das, was am meisiten störte.

 

Im SP-H leite ich zur Sicherheit immer noch udp 5060 und  5004 aud DSL. 

 

Bei V3 vermisse ich aktuell IPv6 hinter meiner Fritzbox, da  Telekom keine IPv6 Prefix-Delegation unterstützt und auch nicht vorhat.

 

Grüße

 

danXde

hi @Waage1969,

 

die ganz aktuelle "FRITZ!OS: 06.69-41137".  Ist glaub ich die dritte oder vierte Beta, nachdem ich das  das letzte mal getestet hatte.  ...war ha bis heute wieder auf V2 und hatte was Telefonie anging, keine Problem...da kein Proxy. ;o)

 

Grüße

 

danXde

 

Also schon mal vielen Dank euch allen für die spontane Hilfe und Erklärungen. AVM scheint auch einen guten Job zu machen!

 

Ich komme auf euch zurück wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Ich sitze bis 3.Oktober in Spanien fest Fröhlich

 

Zuhause ist die Telekom seit gestern geschaltet, der SPH liegt noch original verpackt herum, und ich mach hier schon mal ein paar "Trockenübungen" für den Anschluß.

 

 


@danXde schrieb:

hi @Waage1969,

 

die ganz aktuelle "FRITZ!OS: 06.69-41137".  Ist glaub ich die dritte oder vierte Beta, nachdem ich das  das letzte mal getestet hatte.  ...war ha bis heute wieder auf V2 und hatte was Telefonie anging, keine Problem...da kein Proxy. ;o)

 

Grüße

 

danXde

 


Hallo @danXde @aluny

meine Fritz!box 7580 hat aktuell die  FRITZ!OS 6.53

Wenn ich da so nachschaue aber wohl noch kein CAT-iq 2.0

wer ein Schelm ist würde da wohl böses denken, ist das der Lösungsweg / Grund warum sich die Fritz!box anders verhält ???

Ach ja , dann kenne ich ja jetzt auch einen der endlich das Speedphone 11 einbinden kann !

Gruß

Waage1969

 

 



 

 

Hallo @danXde @aluny

meine Fritz!box 7580 hat aktuell die  FRITZ!OS 6.53

Wenn ich da so nachschaue aber wohl noch kein CAT-iq 2.0

wer ein Schelm ist würde da wohl böses denken, ist das der Lösungsweg / Grund warum sich die Fritz!box anders verhält ???

Ach ja , dann kenne ich ja jetzt auch einen der endlich das Speedphone 11 einbinden kann !

Gruß

Waage1969

 


Korrektur !

CAT-iq 2.0  wird nicht expliziet erwähnt, kann aber nach der Anmeldung eines DECTT Mobilteiles aktiviert werden.

Teste das mal !

Gruß

Waage1969