Erfahrungen mit Umstellung auf Magenta Zuhause S Hybrid mit Speedport Hybrid und angeschlossener FRITZ!Box 7270 v3 als Router
vor 8 Jahren
Die Umstellung (von Call&Surf via LTE ) erfolgte am 10.11.2016:
HARDWARE
- alten Speedport- LTE -Router abgetrennt, SIM entnommen
- SIM auf Micro-Sim verkleinert
- MicroSIM in neuen Speedport Hybrid eingelegt
- Splitter entfernt
- neues DSL-Kabel mittig in Telefonanschlussdose ( TAE ) gesteckt
- neues LAN-Kabel in LAN 1-Buchse der FRITZ!Box und LAN 1-Buchse des neuen Speedport gesteckt
- im Telekom-Kundencenter geprüft, ob automatisches LOGIN bei der Telekom aktiviert ist
SOFTWARE FRITZ!Box Fon Wlan 7270 v3 (über Browser "fritz.box")
- Menü Telefonie -> Untermenü Eigene Rufnummern -> Register Rufnummern -> Schaltfläche Neue Rufnummer -> Option Internetrufnummer einrichten -> Ausklappliste Telekom und Rufnummer(n) eingegeben <-> Suche nach Verbindung erfolglos
- Menü Internet -> Untermenü Zugangsdaten -> Register Internetzugang -> Dropdownmenu Internetanbieter: Vorhandener Zugang über LAN ausgewählt
- Menü Telefonie -> Untermenü Eigene Rufnummern -> Register Anschlusseinstellungen -> Schaltfläche Festnetz / Festnetz aktiv deaktiviert (kein Haken)
- Menü Telefonie -> Untermenu Eigene Rufnummern -> Rufnummer bearbeiten -> Telefonanbieter: anderer Anbieter ausgewählt und Suffix für Rufnummern: 0*49 eingefügt und -> Leistungsmerkmale -> DTMF -Übertragung: RTP oder Inland ausgewählt -> Rufnummernunterdrückung ( CLIR ): CLIR über RFC 3323 (Header) ausgewählt -> Rufnummernübermittlung: Deaktivert ausgewählt -> Interentnummer für die Anmeldung verwenden: Haken gesetzt -> Anmeldung immer über eine Internetverbindung: Haken gesetzt -> Die Option "Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch" erschien bei mir nicht, so konnte sie auch nicht angehakt werden.
SOFTWARE Speedport Hybrid (über Browser "speedport.ip")
- Menu Internet -> Untermenu Internetverbindung -> Register LTE deaktivieren oder Ausnahme ... -> Schaltfläche Weitere Ausnahmeregel -> Name der Regel: 5060 + Art der Regel: Datenverkehr zu festem Zielport + Ziel-Port: 5060 eingegeben und weitere Ausnahmeregel 3478 (wie bei 5060) eingegeben
- neue SIM-Karten-Nummer und SIM-Karte aktivieren (ließ sich bei mir über Einstellungen -> Internetverbindung -> SIM-Karten-Schutz zwar ändern, aber nicht aktivieren)
- Übersicht -> Speedport-WLAN-Frequenzbänder 2,4 und 5 GHz ausgeschaltet
- Übersicht -> WLAN TO GO-Hotspot über Symbol/Schriftzug rechter Rand ausgeschaltet
Speedport und FRITZ!Box - Oberflächen nach Abspeichern aller Eingaben / Auswahlen verlassen, Speedport Hybrid und FRITZ!Box 7270 neu gestartet.
E-Mail-/Internet-Verbindung läuft + Telefonie (eingehend, ausgehend) läuft.
24 Stunden später ... stelle ich Abbrüche in ausgehenden Telefongesprächen fest, meist nach ca. 17 Minuten.
Auf der Suche nach einer Problemlösung stelle ich fest, dass die Router-Firmware veraltet ist. Ein automatisches Aktualisieren funktioniert nicht, es erschien die falsche Meldung, die Firmware sei aktuell. Ich lade manuell die neueste Firmware Version 050124.03.00.012 von der Download-Seite https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware?samChecked=true herunter. Der Browser friert ein, die Speedport-Software ist nicht mehr zu bedienen, der Router ist nicht mehr erreichbar.
Nach einem (Hardware-) Reset am Speedport Hybrid ist die Software wieder über den Browser erreichbar, als Firmware-Stand wird jetzt die heruntergeladene Version ausgewiesen. Einige Einstellungen (neues Passwörter, WLAN-abschaltungen, ...) müssen noch einmal vorgenommen werden.
Speedport - Oberfläche nach Abspeichern aller Eingaben / Auswahlen verlassen, Speedport Hybrid und FRITZ!Box 7270 neu gestartet.
E-Mail-/Internet-Verbindung läuft + Telefonie (eingehend, ausgehend) läuft.
24 Stunden später ... stelle ich den ersten Abbruch in einem ausgehenden Telefongespräch fest, bereits nach ca. 2 Minuten.
Nun habe ich folgende Fragen:
- ich habe (nach dem Reset) eine doppelte Nummernregistrierung in speedport hybrid und fritzbox (Lubensky hält das nicht für schädlich: http://www.lubensky.de/hybrid/ aber prodo_1 findet das „keine gute Idee“:https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Aktuelle-Firmware-Version-fuer-Speedport-Hybrid/m-p/1457360/highlight/true#M178139 Was soll ich tun?
- bei den Port-Angaben gibt es unterschiedliche Hinweise und Auffassungen, z.B. zu Abbrüchen bei Inkognito-Anrufen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Hybrid-neue-Firmware-050124-03-00-012/m-p/2093691/highlight/true#M272902 oder zu Umleitungen von Port 5060 auf Port 5061 per FRITZ!Box-Editor: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Hybrid-neue-Firmware-050124-03-00-012/m-p/2095656/highlight/true#M273187 - Helfen diese Maßnahmen tatsächlich weiter?
- Nach dem Reset ist DHCP sowohl in der FRITZ!Box als auch im Speedport hybrid aktiviert? Können hierdurch Störungen verursacht werden?
- Ist es noch (zusätzlich) erforderlich, die bei Lubensky beschriebene Anpassung nog_register_fetsch per Telnet / Putty vorzunehmen?
Noch eine Information zu meinen bisherigen Quellen:
Website Lubensky
http://www.lubensky.de/hybrid/
Forum telekom.hilft
Zum Lubensky-Website-Artikel: Fritzbox 7390 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver
FritzBox 7270 + Speedport Hybrid
Neue Firmware 050124.03.00.012
Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012
Speedport Hybrid vergisst DECT
Probleme mit Firmware 050124.03.00.012
Speedport Hybrid – Firmware
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Hybrid-Firmware/td-p/2087042
Aktuelle Firmware-Version für Speedport Hybrid
FORUM stricted.net
Zum Schluß noch eine Bitte im Namen von Kunden / Nutzern, die sich wie ich höchstens alle zwei bis vier Jahre mit dieser - dann schon wieder völlig veränderten - Materie auseinandersetzen: Schreibt bitte Klartext oder setzt in den Anfang eines Threads ein kleines Glossar:
SPH oder SP-H Speedport Hybrid
FB Fritz!Box
FW Firmware
GUI grafische Benutzeroberfläche; hier die „Konfigurationsoberfläche“ des Speedport, auf die man über den Browser mit der Eingabe http://speedport.ip gelangt
usw.
Nun im voraus: Herzlichen Dank für alle hilfreichen Antworten!
Gunnar
Hinweis:
Hinweis:
1355
2
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
475
0
3
827
0
1
245
0
3
vor 4 Jahren
2269
0
6
aluny
vor 8 Jahren
Hallo @Harry Gunnar
Zu deinen Fragen:
1.
Bei mir bereitet die Doppelvergabe der Rufnummern in SPH und Fritzbox keine Probleme. Bei @Waage1969 spielt da sogar noch ein ISDN-Adapter problemlos mit.
Die von dir verlinkte Antwort von @prodo_1 ist mittlerweile aufgrund neuer Firmware das SPH veraltet.
Andererseits spricht auch nichts dagegen, die Rufnummern im SPH zu löschen/deaktivieren, wenn man die Telefonie ausschließlich an der Fritzbox nutzt.
2
Die Telefonie funktioniert nur mit den LTE -Ausnahmen für Port 5060 und 3478. Portweiterleitungen/-Freischaltungen sind nicht nötig.
Das Problem mit den Anrufen ohne Rufnummernübermittlung sollte eigentlich bei deiner Firmware der Fritzbox nicht auftreten, das kam erst mit einer späteren Version und wurde mittlerweile auch wieder behoben.
3.
Wenn Du dich an meine Anleitung gehalten hast und die Fritzbox im Routermodus betreibst entstehen durch den DHCP im SPH und in der Fritzbox keine Probleme, da sie in getrennten Netzen arbeiten.
4.
Da die Firmware der 7270 bei 6.06 stehen geblieben ist, muss das Registerfetch per Telnet in der Fritzbox gesetzt werden, damit keine Gesprächsabbrüche auftreten.
6
0
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
aluny
vor 8 Jahren
Hallo zusammen, ich bin der, der den Beitrag / die Anfrage verfasst hat, aber leider nicht mehr in sein altes Profil kann und sich daher ein neues zugelegt hat und darum bittet, das neue Profil mit dem aklten zu verbinden, bisher leider ohne Antwort / Erfolg:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Kein-Profilzugang/m-p/2302010#M15916
Erfolg hatte allerdings euer feedback hier zu meiner Konfigurationsfrage:
Es läuft seit Wochen alles sehr reibungslos: Internet + Telefonie, Fax und Anrufbeantworter, Modem (speedport hybrid) + Router (FRITZ!Box 7270) führen ein harmonisches Zusammenleben
Ich hätte dieses schon gern früher gepostet, aber - wie oben beschrieben - komme ich nicht mehr in mein altes Profil. Daher nun alle: Ganz herzlichen Dank für alle Mühe! Wer dazu berechtigt ist, kann diesen Thread als "Erfolgreich" kennzeichnen und abschließen.
Ein andere Frage / Bitte habe ich noch. Ich versuche nun, eine neu erworbene IP Kamera dazu zu bewegen, die automatisch angestossenen Aufnahmen auf meine FRITZ.NAS zu speichern - manuell klappt es auf Laufwerk c./ und eine FTP-Verbindung zu FRITZ.NAS ist auch problemlos, nur eben nicht die Abspeicherung der automatischen Aufzeichnungen.
Das Problem ist hier umfassend beschrieben: http://www.webcam-inside.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=817
Ich weiß, das ist kein Telefonie- oder Internet-Thema, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand zufällig aus mit der
Konfiguration HUISUN 2.0MP IR MINI PTZ CAMERA
Und nun: Nochmals danke. Ihr macht hier einen tollen Job!
Herzliche Grüße, Harry Gunnar & Harry G
0