Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

vor 8 Jahren

Hallo liebe Hybrid-Community,

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

• Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

Grüße von

Schmidti

-------------------

26.08.2016 Nachtrag:

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

28566

2256

• vor 8 Jahren

Na da sind wir mal gespannt

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Jahren

TolleNeuigkeiten! Die neue Firmware (050124.03.00.012) ist jetzt schon verfügbar. Die Aktualisierung lief ohne Probleme durch. Hostnames sind noch wirr (PC192-168-2-1xx). Es wäre toll etwas ausführliches changelog zu haben Fröhlich

103

Antwort

von

vor 8 Jahren

Nachtrag: Ja, dem ist so. Es gibt ein SIP-Request, in dessen Header der gewünschte Port übergeben wird (den ich in der Fritz-Config ändere). Über den laufen dann die UDP-RTP Daten. Die Leitung wird dann offen gehalten..

https://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol

Gepeilt. Mal schauen ob unsere Abbrüche daran lagen, dass ev. die Speedport tatsächlich dazwischen gefunkt hat.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Jahren

Hallo,

auch ich war / bin leidgeplagter Hybrid und Funk Kunde der ersten Stunde. Die Geschwindigkeit auf 3 verfügbaren Masten in meiner Umgebung sank ständig und führte immer wieder zu Anrufen bei der Telekom Hotline.

Dinge verbesserten sich und wurden auch wieder schlechter. Ich nehme mal an, dass bei uns auf dem Land auch auf Grund von viel Telekom Werbung immer mehr den Vorteil (so es denn funktioniert) von Hybrid im Gegensatz zu einer 2Mbit (oder 768er) DSL Leitung erkannten.

Zu meiner Überraschung stieg die Downloadgeschwindikeit vor kurzem deutlich an!! von 5Mbit (je nach Tageszeit natürlich) auf dauernde 20Mbit und auch oft auf 50Mbit!! 50Mbit waren mehr oder weniger nie erreicht worden und nun konnte man eine solche Geschwindigkeit mehrmals am tag messen.

Was soll ich sagen, seit dem Update auf die neuste Firmware haben sich diese Werte halbiert. Das ist im Vergleich zu früher Klagen auf hohem Niveau, scheint aber zu bestätigen, dass die neue Firmware da irgendwie eingreift.

Vielleicht kann jemand von der Telekom das einfach bestätigen (wenn dem so ist) weil ich und womöglich auch andere dann aufhören können nach andere Gründen für den Speedverlust zu suchen.

LG

Roland

1

Antwort

von

vor 8 Jahren

nur zur info.

habe grade mit dem Service Telefoniert, ich bekomme einen neuen Router zugeschickt. Alles was hier empfohlen  wurde, hat nicht geholfen. Meine Kiste ist an und geht halbwegs ins netzt aber der Techniker kommt nicht mehr auf die Oberfläche und alles redeten und neu einrichten bringt garnicht. Die Fehler bleiben die beschriebenen. Wünsche Wucherin schönes WE.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Jahren

Hi,

ich habe heute das Update auf die neue Firmware eingespielt. Eine generelle Verschlechterung der Geschwindigkeit konnte ich nicht feststellen. Allerdings hatte ich wirklich schnelles Internet nur in den ersten Wochen nachdem Hybrid rauskam - seitdem ist es vor allem in den Abendstunden grottig langsam (<10 MBit bei 3,6MBit DSL Downstream und 50er LTE ).

Erfreulich ist, dass der Bug behoben ist, dass bei ausgeschaltetem DHCP das gesamte Netz 169.0.0.0/8 nicht geroutet wurde (auch als "Whatsapp-Bug" bekannt). Vielen Dank dafür. Nach fast einem Jahr habe ich kaum noch damit gerechnet, dass die Telekom den Bugfix noch auf die Reihe bekommt. Vermutlich ist das mit

gemeint... "Funktionierendes Routing auch bei ausgeschaltetem DHCP-Server" wäre eine treffendere Beschreibung in den Release-Notes.

Die Kommunikation zu Bugfixes ist generell verbesserungswürdig, das Changelog ließt sich als hätte es jemand vom Marketing ohne technischen Background geschrieben. Vorschlag: bestätigten Bugs Nummern zuweisen und diese in den Changelogs auch zu benennen, wenn sie behoben sind. Dann weiß man auch, woran man ist und ob es sich lohnt, ein Firmware-Update einzuspielen. Nennt sich Bugtracker und wird von den meisten Firmen und selbst Privatleuten verwendet, die ernsthaft Software entwickeln...

2

Antwort

von

vor 8 Jahren

mwyraz

Erfreulich ist, dass der Bug behoben ist, dass bei ausgeschaltetem DHCP das gesamte Netz 169.0.0.0/8 nicht geroutet wurde (auch als "Whatsapp-Bug" bekannt). Vielen Dank dafür. Nach fast einem Jahr habe ich kaum noch damit gerechnet, dass die Telekom den Bugfix noch auf die Reihe bekommt. Vermutlich ist das mit Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP

Erfreulich ist, dass der Bug behoben ist, dass bei ausgeschaltetem DHCP das gesamte Netz 169.0.0.0/8 nicht geroutet wurde (auch als "Whatsapp-Bug" bekannt). Vielen Dank dafür. Nach fast einem Jahr habe ich kaum noch damit gerechnet, dass die Telekom den Bugfix noch auf die Reihe bekommt. Vermutlich ist das mit

mwyraz

Damit ist gemeint, das  nach einem Reboot,  die Geräte auch wieder die gleichen IP's zugewiesen bekommen. . ..zumindest solange dem SP-H nicht die möglichen IP's im Scope ausgehen.  

Der  Bugfix bei ausgeschalteten DHCP ist nicht weiter erwähnt. ;o)

Grüße

danXde

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Jahren

Heute morgen habe ich die FW für meinen Speedport Hybrid auf Version 050124.03.00.012 aktualisiert und jetzt läuft beim Router rein gar nichts mehr!

Unsinnige Fehlermeldungen, Bild friert ein, Meldung Router reagiert nicht, usw.

Ich komme nicht mal mehr bis zu dem Punkt wo ich wieder auf 050124.02.00.012 oder auf Werkeinstellungen zurück gehen könnte!

Was denkt die Telekom sich eigentlich immer dabei unfertige FW auf die Kunden los zu lassen?

Wie komme ich weiter?

Kann man vom Telekom-hilft-Team eventuell über die automatische Wartung die Rückstellung auf 050124.02.00.012 veranlassen!

Wäre toll!

621

Antwort

von

vor 8 Jahren

Hallo @Gelöschter Nutzer

Danke für den ausführlichen Bericht !

Man liest sich

Gruß

Waage1969

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Jahren

Leider läuft in meinem Router nach dem Update auf 050124.03.00.012 gar nichts mehr! Router friert ein, Router antwortet nicht, Lauter unsinnige Fehlermeldungen! Leider komme ich auch nicht mehr so weit im Router um auf die alte Version zurück zu kommen. Geht da eine Lösung über die autom. Wartung?

1

Antwort

von

vor 8 Jahren

@bingo66 mit http://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-hybrid-old.bin   (V2 ..012) kommst Du zurück auf die Vorgänger Version.

Ansonsten kannst Du noch einen Recovery versuchen.   

1. Dazu musst Du einen PC direkt per LAN-Kabel an den SP-H anschliessen
    2. Die Netzwerkschnittstelle muss manuell auf 192.168.2.2 /255.255.255.0 eingestellt werden (GW kann frei bleiben,  oder halt 192.168.2.1)
    3. Dann einen aufgebogene Büro-Klammer in das Resetloch stecken, 
    4. den Router  stromlos machen
    5. Den Resetknopf mit der  Büroklammer drücken und halten
    6. Den Router wieder einschalten
    7. Die Klammer ca 5-10 sek weiter drücken.
    8. Dann mit dem PC im Browser die URL http://192.168.2.1/ aufrufen
    9. In der Webseite die  Datei hochladen und ausführen lassen.

Alle  FW -Images findest Du hier.

P.S.: Wenn Du ca. 30 Sekunden die Webseite nicht aufrufst, versucht der Router normal zu booten.

Viel Erfolg!

Grüße

danXde

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Jahren

Hallo,

kurze Frage: seit dem Update ist mein Upload total zusammengebrochen. Hatte vorher um die 20-30 MBit und jetzt nur noch knapp 2 MBit, was meinem DSL-Upload entspricht. 

Irgendwas läuft da doch falsch, oder? Hat sonst noch jemand dieses Problem? Was kann ich tun?

20

Antwort

von

vor 8 Jahren

Ich finde es sehr schade das die Telekom sich nicht mal zur deutlichen Geschwindigkeitsverschlechterung äussert, auch ein Rückspielen der alten Firmware bringt keine Besserung mehr da ich vermute das das Problem die Haap / Bonding Server betrifft.

Hatte vorher fast immer konstant 100 Mbit (Telekom Speedtest zu 95% immer über 96 Mbit), Downloadspeed lag immer zwischen 10 - 12 im Firefox. Jetzt seit dem Update letzte Woche der Firmware und der Server nur noch um die 50 Mbit im Speedtest. Downloadspeed im Firefox startet langsam zwischen 1 - 2 und geht dann manchmal langsam auf ca. 5 - 7 hoch, nur ganz selten mal drüber. Auch mitten in der Nacht zum Beispiel um 4 Uhr ist es seit dem Update so.

HYBRID.PNG

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Jahren

Ggf. Kann mir hier jemand helfen. Seit dem Update kann ich mich mit meinen IOS geräten per WLAN E-Mails abholen. Egal ob via WLAN des Hybrid oder an einem anderen AP in diesem Netz. 

Und nein, ich habe natürlich dieses doofe liste der sichern Mailserver aus. 

Meine Frau beschwert sich dass sie kein Pokemon mehr im WLAN spielen kann. 

Über LTE ist alles OK. 

Zurück auf die alten FW oder anny hint?

2

Antwort

von

vor 8 Jahren

Waage1969

king.klinger Ggf. Kann mir hier jemand helfen. Seit dem Update kann ich mich mit meinen IOS geräten per WLAN E-Mails abholen. Egal ob via WLAN des Hybrid oder an einem anderen AP in diesem Netz. Und nein, ich habe natürlich dieses doofe liste der sichern Mailserver aus. Meine Frau beschwert sich dass sie kein Pokemon mehr im WLAN spielen kann. Über LTE ist alles OK. Zurück auf die alten FW oder anny hint? Ggf. Kann mir hier jemand helfen. Seit dem Update kann ich mich mit meinen IOS geräten per WLAN E-Mails abholen. Egal ob via WLAN des Hybrid oder an einem anderen AP in diesem Netz. Und nein, ich habe natürlich dieses doofe liste der sichern Mailserver aus. Meine Frau beschwert sich dass sie kein Pokemon mehr im WLAN spielen kann. Über LTE ist alles OK. Zurück auf die alten FW oder anny hint? king.klinger Ggf. Kann mir hier jemand helfen. Seit dem Update kann ich mich mit meinen IOS geräten per WLAN E-Mails abholen. Egal ob via WLAN des Hybrid oder an einem anderen AP in diesem Netz. Und nein, ich habe natürlich dieses doofe liste der sichern Mailserver aus. Meine Frau beschwert sich dass sie kein Pokemon mehr im WLAN spielen kann. Über LTE ist alles OK. Zurück auf die alten FW oder anny hint? Hallo @king.klinger Varieante eins: SPH mal fünf Minuten das Netzteil ziehen und nach Neustart kontrolieren ob der Fehler weg ist. Variante zwei: Test macht klug, also mal die vorherige Firmware testen ob der Fehler dann weg wäre. Variante drei: ca. 20-50 cm vor der Tastatur nachsehen. Viel Erfolg ! Gruß Waage1969

king.klinger

Ggf. Kann mir hier jemand helfen. Seit dem Update kann ich mich mit meinen IOS geräten per WLAN E-Mails abholen. Egal ob via WLAN des Hybrid oder an einem anderen AP in diesem Netz. Und nein, ich habe natürlich dieses doofe liste der sichern Mailserver aus. Meine Frau beschwert sich dass sie kein Pokemon mehr im WLAN spielen kann. Über LTE ist alles OK. Zurück auf die alten FW oder anny hint?

Ggf. Kann mir hier jemand helfen. Seit dem Update kann ich mich mit meinen IOS geräten per WLAN E-Mails abholen. Egal ob via WLAN des Hybrid oder an einem anderen AP in diesem Netz. 

Über LTE ist alles OK. 

king.klinger

Über LTE ist alles OK. 

Hallo @king.klinger

Varieante eins: SPH mal fünf Minuten das Netzteil ziehen und nach Neustart kontrolieren ob der Fehler weg ist.

Variante zwei:

Test macht klug, also mal die vorherige Firmware testen ob der Fehler dann weg wäre.

Variante drei:

ca. 20-50 cm vor der Tastatur nachsehen. Zwinkernd

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Waage1969
    king.klinger

Ggf. Kann mir hier jemand helfen. Seit dem Update kann ich mich mit meinen IOS geräten per WLAN E-Mails abholen. Egal ob via WLAN des Hybrid oder an einem anderen AP in diesem Netz. Und nein, ich habe natürlich dieses doofe liste der sichern Mailserver aus. Meine Frau beschwert sich dass sie kein Pokemon mehr im WLAN spielen kann. Über LTE ist alles OK. Zurück auf die alten FW oder anny hint?

Über LTE ist alles OK. 

king.klinger

Über LTE ist alles OK. 

Hallo @king.klinger

Varieante eins: SPH mal fünf Minuten das Netzteil ziehen und nach Neustart kontrolieren ob der Fehler weg ist.

Variante zwei:

Test macht klug, also mal die vorherige Firmware testen ob der Fehler dann weg wäre.

Variante drei:

ca. 20-50 cm vor der Tastatur nachsehen. Zwinkernd

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Variante 1 hat heute im Gegensatz zu gestern funktioniert. Warum auch immer,  mails gehen. Also habe Varinate2 Auseschlossen und Varinate3 ist falsch. Fröhlich

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Jahren

Schmidti

Hallo liebe Hybrid-Community, ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit. Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware: Anpassungen an neue Netztechnik Verbesserungen der IPv6-Unterstützung Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE Optimierter DSL-Upstream Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App QoS im EntertainTV verbessert Verbesserungen in der IP-Telefonie Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100 Fehlerkorrekturen im WebGUI Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP Optimierung des Power Managements Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert Benutzerdefinierter DynDNS-Account Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken. Grüße von Schmidti ------------------- 26.08.2016 Nachtrag: Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

Grüße von

Schmidti

-------------------

26.08.2016 Nachtrag:

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Schmidti

Grüße von

Schmidti

-------------------

26.08.2016 Nachtrag:

Ich würde gern noch mal nachhaken, was mit "Verbesserungen der IPv6-Unterstützung" gemeint ist. Was wurde nun denn gemacht? Von DHCP6 Prefix Delegation ist kein Spur.. 

Wann könnte man denn damit rechnen?.. Das Thema ist nicht neu.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Prefix-Delegation-bei-Speedport-Hybrid-Router/td-p/1812540

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Jahren

danke liebe telekom..Wütend

seitdem firmware update haben wir hier so gut wie keine lte unterstützung mehr.. vorher erreichte unser hybrid router 46-50mbit und nun gerademal 20mbit im download. wir haben eine vdsl 25 leitung mit lte 50 option..

die upload rate ist ebenfalls von 5mbit auf 3mbit gesunken. ihr solltet bevor ihr solch eine müll firmware der breiten öffentlichkeit unterjubelt mal richtig testen. unglaublich!! 

ach ja, ein downgrade der firmware hat nichts gebracht.. Wütend

122

Antwort

von

vor 8 Jahren

Manukura

Moin moin, nach der Aktion: Zugriff auf SPH nicht mehr möglich, Fenster wechseln ging gerade noch zu: Der letzte Neustart erfolgte am 15.10.2016 um 09:05 Uhr. IPv4-Adressinformationen Öffentliche WAN-IP: 217.241.135.xxx <<<< neuer IP-Bereich, vorher 87.xxx.xxx.xxx läuft der SPH jetzt ohne Probleme. Der SPH mit FW .02 hatte immer den Adressbereich 87.xxx.xxx.xxx keine Probleme, dann FW .03, damit das bekannte Geschwindigkeitsproblem, nach reboot und danach Adressbereich 217.xxx.xxx.xxx seit 24 Stunden kein Problem mehr. Frage: hat hier jemand auch diese Beobachtung gemacht, oder eine Erklärung, fragt, Manukura

Moin moin,

nach der Aktion:

Zugriff auf SPH nicht mehr möglich, Fenster wechseln ging gerade noch zu:
     Der letzte Neustart erfolgte am 15.10.2016 um 09:05 Uhr.

IPv4-Adressinformationen
    Öffentliche WAN-IP:
    217.241.135.xxx         <<<< neuer IP-Bereich, vorher 87.xxx.xxx.xxx

läuft der SPH jetzt ohne Probleme.

Der SPH mit FW .02 hatte immer den Adressbereich 87.xxx.xxx.xxx

keine Probleme,

dann FW .03, damit das bekannte Geschwindigkeitsproblem,

nach reboot und danach Adressbereich 217.xxx.xxx.xxx seit 24 Stunden kein Problem mehr.

Frage: hat hier jemand auch diese Beobachtung gemacht, oder eine Erklärung, fragt, Manukura

Manukura

Moin moin,

nach der Aktion:

Zugriff auf SPH nicht mehr möglich, Fenster wechseln ging gerade noch zu:
     Der letzte Neustart erfolgte am 15.10.2016 um 09:05 Uhr.

IPv4-Adressinformationen
    Öffentliche WAN-IP:
    217.241.135.xxx         <<<< neuer IP-Bereich, vorher 87.xxx.xxx.xxx

läuft der SPH jetzt ohne Probleme.

Der SPH mit FW .02 hatte immer den Adressbereich 87.xxx.xxx.xxx

keine Probleme,

dann FW .03, damit das bekannte Geschwindigkeitsproblem,

nach reboot und danach Adressbereich 217.xxx.xxx.xxx seit 24 Stunden kein Problem mehr.

Frage: hat hier jemand auch diese Beobachtung gemacht, oder eine Erklärung, fragt, Manukura

Hallo @Gelöschter Nutzer

Bei mir habe ich auch einen adressbereich 217.xxx.xxx.xxx und keine Geschwindigkeitsprobleme. 

Ich bin mir fast sicher das ich früher auch einen anderen adressbereich hatte. Nach dem update hatte ich Probleme mit der Geschwindigkeit aber die haben sich ja dann von alleine gelöst. Ob das am Adressbereich 217...  liegt kann ich nicht sagen.

Grüße 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen