Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Hallo zusammen,

Hallo @thedarkside

hatte dies weder bei meiner 7390, noch bei der 7580.

Frage von mir:
Download über Browser (wenn ja anderen getestet) oder über Software / Progamm (wenn ja welches).

Gruß

Waage1969 

Hallo,

 

kann auch berichten, das ich das Problem nicht hatte bisher. (7390)
Schon mal die Box neugestartet? Aktuelle Firmware drauf?


Manchmal habe ich das Gefühl, die Box ist ewig langsam im WEBUI.


Grüße

Markus

Hallo zusammen,

 

es ist egal ob ich über dem Browser lade, oder über mein NAS, immer das gleiche Problem,  merkwürdigerweise habe ich das Problem fast ausschließlich bei Share Online.

Es liege 100% nicht am Rechner, wie gesagt sobald ich den Rechner direkt am Hybrid Router anschließe geht es einwandfrei, ich bin zum ersten Mal so richtig mit mein Latein am Ende Traurig

 

Beide Geräte habe ich natürlich mehrmals neu gestartet, das Problem habe ich seit über einem Monat.

Hallo @thedarkside

da ich annehme das Du diesen Dienst meinst könnte ich als "Free - User" mal testweise etwas herunterladen was bei Dir stockt.

Sende sofern Du das möchtest mir eine PN und ich teste das geren mal und gebe hier Feeedback. Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

@Waage1969

 

Danke für das Angebot aber mit einem free Account kannst Du keine grössere Downloads machen, somit würde der Fehler bei Dir nicht eintretten.

 

@alle

Es  war definitiv ein Firmware Fehler, ich habe gestern ein Downgrade gemacht, und der Fehler war sofort weg.

Witzigerweisse ist heute eine neue Firmware für die 7390 erschienen und da steht:

"Internet:  Behoben - mögliche Abbrüche kurz vorm Ende größerer Downloads aus bestimmten Quellen beseitigt"

 

Ihr könnt gleich ein Update machen Fröhlich

 

 

 

Hallo @thedarkside

Danke für die Rückmeldung und Info !
Gruß
Waage 1969

Hallo,

leider habe ich immer noch Probleme mit dem Telefonieren dh. ich kann Anrufe problemlos empfangen aber wenn ich raus wählen will kommt zwar ein Quittungston und wenn jemand abhebt höre ich den Empfänger nicht und er mich auch nicht.
Folgende Installation:
- Speedport Hybrid (Firmware 050124.03.00.012) hat IP 192.168.2.1
- Fritzbox 7490 (Firmware 06.83) Internetzugang über Lan1 an Speedport und hat im Speedportnetz die IP 192.168.2.100
- IP der Fritzbox im Heimnetz ist 192.168.10.1, DHCP aktiv
- Portfreischaltung im SPH sind folgende an die Fritzbox:
Umleitung 1=TCP 1-5059, 5061-7546, 7548-9999; UDP 1-1899, 1901-5059, 5062-9999
Umleitung 2=TCP 10000-37214, 37216-37442, 56003-65534; UDP 10000-49999, 50020-56004, 56006-65534
- LTE Ausnahmeregeln sind aktiv: 5060 und 3478 Datenverkehr zum festen Zielport
- Die Rufnummern sind in der Fritzbox registriert und leuchten grün

 


- Speedport Hybrid (Firmware 050124.03.00.012) hat IP 192.168.2.1

- Fritzbox 7490 (Firmware 06.83) Internetzugang über Lan1 an Speedport und hat im Speedportnetz die IP 192.168.2.100
- IP der Fritzbox im Heimnetz ist 192.168.10.1, DHCP aktiv

Das sollte passen.

 

- Portfreischaltung im SPH sind folgende an die Fritzbox:

Umleitung 1=TCP 1-5059, 5061-7546, 7548-9999; UDP 1-1899, 1901-5059, 5062-9999
Umleitung 2=TCP 10000-37214, 37216-37442, 56003-65534; UDP 10000-49999, 50020-56004, 56006-65534

Bitte mal rausnehmen,  wenn die für VoIP  eingetragen wurden.

 

- LTE Ausnahmeregeln sind aktiv: 5060 und 3478 Datenverkehr zum festen Zielport

Das passt.

 

- Die Rufnummern sind in der Fritzbox registriert und leuchten grün

Bitte mal noch die  passende ständig aktualisierte Anleitung von @aluny  hier durchgehen und auch die Fritz.Box-Config noch mal checken.

 

Grüße

 

danXde


Habe wohl auch wieder einen Bug in der Kombination SPH Fritz gefunden. Wenn man externe Anrufe intern weiterleitet (feste Rufumleitung in der Box),  bricht die Verbindung nach einigen Sekunden bei einer externen Rufnummer immer reproduzierbar ab. In den Beispielen habe ich als Abgangsnummer eine andere Nummer als die Eingangsnummer verwendet. D.h. der Anruf kommt auf Nr. B an und wird über C an A weitergeleitet. Jetzt hab ich mal umgestellt auf Anruf kommt an B an und wird über B an A weitergeleitet. Das dürfte aber auch nicht funktionieren, weil dann über eine Nummer zwei Gespräch gleichzeitig laufen müssten, oder? 

 

Andersrum: D.h. bei externem Weiterverbinden hatte ich das Problem auch schon (das ist aber schon eine Weile her, dass ich das zuletzt getestet habe). Szenario: Man ruft irgendwo an, wird weitervermittelt und dann ist das Gespräch nach einer Weile weg.

 

Der Zeitraum bis zum Abbruch dürfte in beiden Fällen maximal 30 Sekunden sein.

@prodo_1  doch das sollte möglich sein. Nicht's anderes ist doch auch bei Dreierkonferenz.  2 Gespräche über die gleiche MSN habe ich schon geführt.  ...sogar mit der aktuelleren V3.    

was ich nicht getestet habe, ist eine Rufumleitung nach extern. (mit wechsel der MSN). ;o)

 

Grüße

 

danXde

@prodo_1

2 Gespräche über die gleiche Rufnummer sind definitiv kein Problem, das gibt es schon seit ISDN , man braucht halt nur 2 Sprachkanäle.

Rufumleitung brauche ich nur für besonders nervige Anrufer, die sich dann selbst anrufen und laut Logfile nach 2-3 Versuchen dann ganz schnell aufgeben...Fröhlich

Werde das bei Gelegenheit mal in Ruhe testen.

Also mich wundert, daß die Telefonie bei uns problemlos funktioniert. (FB 7390, aktuellste Firmware)

Was mich immer noch stört ist das mit der VPN Geschwindigkeit.

Ich habe viel rumprobiert, aber bekomme keine Besserung hin.
Letztendlich war DAS das Argument für Hybrid, mit dem viel besseren Upload, VPN besser nutzen zu können.

Grüße
Markus

Hallo @powders

 

Hast Du dir das schon mal angeschaut?

@aluny

Schon ungefähr gefühlt 100 mal. Ich verstehe nicht, warum die Einstellung des MTU-Wertes bei mir nichts bringt.

Ich vermute aber, daß es daran liegt, daß ich mich auf der FB einwähle.
Das machst du ja nicht.

 

Die Support-Antwort von AVM kennen wir ja. Ein Hinweis auf nen Artikel, daß der MTU Wert nicht einstellbar ist.

Mein Problem ist, daß ich eigentlich die FB weiternutzen möchte als VPN server. Weil es schön Praktisch für alle Einwählenden ist.

Eine Automatisch gegenseitig verbundene VPN Verbindung bringt man wahrscheinlich mit keiner anderen Konfig so leicht hin wie mit der FB.

 

Gruß
Markus


@danXde schrieb:

@prodo_1  doch das sollte möglich sein. Nicht's anderes ist doch auch bei Dreierkonferenz.  2 Gespräche über die gleiche MSN habe ich schon geführt.  ...sogar mit der aktuelleren V3.    

was ich nicht getestet habe, ist eine Rufumleitung nach extern. (mit wechsel der MSN). ;o)

 

Grüße

 

danXde


Danke, dann lasse ich erstmal bei der Konfig. Mal sehen, ob es so besser klappt. Geht übrigens nur um interne Umleitung. Externe Nummer kommt auf der falschen Nummer an.


@aluny schrieb:

@prodo_1

2 Gespräche über die gleiche Rufnummer sind definitiv kein Problem, das gibt es schon seit ISDN , man braucht halt nur 2 Sprachkanäle.

Rufumleitung brauche ich nur für besonders nervige Anrufer, die sich dann selbst anrufen und laut Logfile nach 2-3 Versuchen dann ganz schnell aufgeben...Fröhlich

Werde das bei Gelegenheit mal in Ruhe testen.


Ich brauch das für Werbeanrufe, die für einen Mitbewohner sind und nicht für mich. Zwinkernd 

Hallo Gemeinde,

ich war schon länger nicht mehr hier und sehe, dass so viel Threads entstanden sind... Das ist ja ein halbes Buch geworden.

Ich habe ein SPH & FB 7362SL Kombi.

Damals habe ich die Konfig so gewählt, dass die FB im Client Modus läuft und der SPH die DHCP Funktion übernimmt. Aber irgendwie gefällt mir das nicht. Ich würde das dem Grunde gerne ändern. Aber ich habe was im Kopf, dass das anders (aufgrund meiner tech. Aufstellung nicht geht) Von daher würde ich gerne meine Frage noch mal gerne platzieren, um zu gucken was mittlerweile in der Kombi geht,

Also der SPH steht im OG. Im ganzen Haus liegt LAN und im OG und EG ist je eine Switsch. In jedem Kaum ist eine Doppelnetzwerkdose. Die FB steht im EG. Ziel ist es, die FB als DHCP zu nutzen. DECT inkl. der Telefone sollen an der FB genutzt werden. Gastzugang soll möglich sein. Das WLAN soll sowohl an der FB und auch am SPH genutzt werden. Im 2,4Ghz Bereich sollen beide WLAN SSID gleich sein, damit die Geräte sich auto. umstellen. Also das stärkste WLAN nutzen. Zudem möchte ich am SPH das 5 GHZ WLAN aktivieren für Geräte, die das unterstützen.

Die Verbindung SPH <=> FB ist NUR über das Netzwerk möglich (k.a. ob das dann überhaupt geht) sprich: Also in der gleichen Infrastruktur wie der Rest. 

Ist mittlerweile VPN möglich? Sowohl für den Ausgang als auch, um von draußen z.B. auf die FB oder mein NAS zuzugreifen.

Danke, dass ich bei Euch meine Frage platzieren konnte. Hoffe, dass ich meine Konfiguration optimal ausgestattet bekommen.

Ganz lieben Dank.

LG Vocaris

Hi @vocaris,

 

ich meine mich zu erinnern, das ich dir bereits ein  ausführlichen Setupvorschlag mit  Aufbaubild (Textcode)  erstellt hatte.  An dem Vorschlag hat sich nicht's geändert. Nein, der SP-H kann immer noch kein VPN, Gastnetz.   Das spricht beides für  Fritz.Box im  Routed-Mode ( denn nur da  ist VPN möglich). 

 

Grüße

 

danXde

 

@danXde

Und Routed Mode geht nur, wenn der SPH direkt (nicht über die Netzwerkstruktur) mit der FB verbunden ist? 

@vocaris,   naja  wenn dein Switch Vlan-Tagging unterstützt, kann Du   oben und unten jeweils einen solchen installieren.  ...dann kannst Du mehrere logische Netzwerke über ein Netzwerkkabel zwischen den Switches  transportieren.

 

Mein Empfehlung war soweit ich mich erinnere   ... oben den SP-H mit direkt  nachgelagerter 7490 (Routed-Mode).  Dann  mit einem Kabel ins EG und dort dann noch mal eine Box als AP im Client-Modus. dann .... WLAN aus  - wird von den beiden AVM-Kisten gemacht.  .. SP-H macht DNS, DHCP für  7490, DynDNS, DSL, LTE und Hybrid...der Rest dann die 7490.   

 

Rum, wie num.  Du must noch etwas in Hardware investieren. ..entweder  Kabel, Switches ..oder noch ne Fritz.Box.    Ich finde leider grad den Beitrag nicht mehr, wo ich das erläutert hatte.  ...zugegeben, ich habe jetzt auch nicht versucht den zu finden.... ;o)

 

Grüße

 

danXde

@danXde

Ja so war es. Aber wenn oben die FB im Routed Mode am SPH hängt, wieso übernimmt dann der SPH die DHCP Server Eigenschaft? Ich möchte ja gerade, dass die FB das tut. Für das EG habe ich leider keine FB mehr. Das DECT Telefon ist im EG. Da dürfte die Verbindung wohl reichen. Das FB Signal im OG gebe ich einfach per LAN Kabel in die Netzwerkinfrastruktur. Da brache ich ja kein einzelnes Kabel in EG. Ich habe nur 2 NAchteile.

1) im EG habe ich keine WLAN (oder nur schlechtes aus dem OG)

2) im Wohnzimmer habe ich aufgrund er LAN Dose nur 2x LAN. Aber da könnte ich ja wieder ein Switch anschließen.

Was ich habe ist noch ein FRITZ!WLAN Repeater N/G. Den könnte ich im EG einstecken. Ist nicht mehr der Neuste und schnellste. Aber reicht ggf.

Der Speedport würde dann im OG per LAN an den LAN1 der FB angeschlossen. Und der SPH hätte z.B. die feste IP 192.168.2.1 und die FB würde den Adressenbereich 192.168.8.x bekommen. Das wäer dann OK?

Man könnte am SPH ja das 5 GHZ WLAN aktivieren. Die Geräte, die sich da anmelden könnten die 5 GHZ nutzen (aber nicht in die IP Struktur der FB rein) Wäre also eine Stand Alone Verbindung vio SPH ins Internet. z.B. für mein Firmenlaptop. Damit kann ich innerhalb meines Netzwerkes eh auf nix zugreifen.

 

@vocaris  ich hatte auch geschrieben DHCP für 7490. . ..also nur für den Router auf dem WAN-Interface.  ..Du kannst den auch abschalten (mit der V3 im SP-H)  und  die WAN-IP in der 7490 manuell konfigurieren. ...ich habe  die Fritz.Box per DHCP angebunden. ..aber bei mir hängt die dann als einziges Geräte am SP-H. ...und da hat der DHCP-Server auch keine Probleme. ;o)

 

Grüße

 

danXde

Hat der Routed Mode sonst noch Vorzüge gegenüber dem Client Mode? Außer VPN etc? 

So dass sich der Konfigumbau lohnt? 

@vocaris  Kindersicherung, stabiler DHCP-Server mit über dem Server vergebenen statischen Zuweisungen.  Keine LAN-Probleme, da vom SP-H separiert.

 

Nachteil:  Mit der unveränderten Firmware (V2) ist kein IPv6 Prefix Delegation möglich, dadurch können die Client's hinter der Fritz.Box nicht.

 

Ich möchte das Setup nicht missen,  da  ich auch noch Fritz.Fon's mit entsprechenden Features an der 7490 betreibe. ...und das IPv6 Thema ebenfalls durch Tunning des V2 Setups gelöst habe.

 

Grüße

 

danXde

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Phänomen: Beim telefonieren "kracht" es ziemlich laut in der Ohrmuschel. Das ist sehr laut.. Wie wenn das MIkro kaputt wäre.

Kann ich aber ausschließen, da ich mehrere Mobilteile probiert habe, bei allen das gleiche Phänomen.

Kann es an der SPH-Fritzbox Kombi liegen?

Gruß
Markus