Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Hallo @Tinybub

willkommen.

Leider ist nicht zu entnehem was Du für einen Repaeter Du genommen hast !?

Dann bitte auch noch prüfen welche Netzwerkeinstellungen / WLAN Einstellungen dort eingestellt sind ?

Gruß

Waage1969

Ich benutze da die 7170 oder auch den W 501V gefritzt. Ich hatte die Konstellation jahrelang mit Fritzboxen als Router ohne Probleme.

IP des SH: 192.168.178.1

IP Basis 192.168.178.3

IP Rep 192.168.178.4

 

Verschlüsselung WPA oder auch WPE ausprobiert, kein
Erfolg.

 

Hallo @Tinybub


@Tinybub schrieb:

Ich benutze da die 7170 oder auch den W 501V gefritzt. Ich hatte die Konstellation jahrelang mit Fritzboxen als Router ohne Probleme.


Ja stimmt hat jahrelang funktioniert, der WLAN Standard ist nicht mehr den aktuellen gewachsen.
Der Router ist rund zehn Jahre alt. Siehe hierzu auch

Gruß
Waage1969

Naja, mit der modernen 7362 gehts ja. Und der Hybrid ist auch nur für den Notfall, wenn das bei mir nicht ginge. Hab da schonmal vor einem Jahr rumprobiert und weil wir keinen Erfolg hatten, den Hybrid wiedfer verkauft.

Hallo, ich habe seit längerem auch die Fritzbox 7490 erfolgreich hinter dem Speedport Hybrid laufen, funktionierte bis gestern Abend auch einwandfrei.

 

Seit gestern ist die FB im Dauer Boot Modus, erst blinkt die Power LED dann nach einer Weile die WLAN Led und dann alle LED´s kurz zusammen und dann geht es wieder von vorne los. Ich komme dann auch nicht auf die FB Oberfläche drauf. Habe die Box schon mehrfach neu gestartet und auch über Nacht mal vom Netz genommen. Immer das gleiche Problem. 

 

Nun ist mir aufgefallen, wenn ich das LAN Kabel 1 was vom SPH kommt und für den Internetzugang zuständig ist an der FB rausziehe, bootet die Box einemal durch, die Power und WLAN LED leuchten dann dauerhaft und ich komme auf die Benutzeroberfläche.

 

Im Log der FB steht allerdings keine Fehler drin.

 

Habe die Box nun schon mal per Werksresett zurückgesetzt und alles neu eingestellt, aber sowie ich das LAN Kabel an Buchse 1 der FB stecke geht der Dauerbootvorgang wieder los und ich komme auch nicht mehr an die Benutzeroberfläche der FB ran. Habe schon den SPH neu gebootet und dem mal eine vollkommen andere IP Adresse gegeben, nützt alles nichts.

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

 

Vielleicht hat schon mal jemand so einen ähnlichen Fehler gehabt?

Hallo @Trimonium

leider, bzw. zum Glück nicht.

@Aber vielleicht hat @Gelöschter Nutzer eine Idee dazu ?

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

@Trimonium

 

Entweder ist die FB 7490 kaputt - oder aber führt eine Bearbeitung mit einem Recover-Tool zur "Rettung".

 

Dieses kann z.B. erlangt werden durch das Herunterladen der aktuell erhältlichen Labor-Firmware vom 18.08.2017.

 

Damit wird der Flash-Speicher komplett "befreit" von Firmware-Bruchstücken.

 

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/uebersicht/

 

Ggfs. sind mehrere "Durchläufe" erforderlich - und die angegebene Vorgehensweise muß genau eingehalten werden.

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/160_FRITZ-OS-der-FRI...

 

Hier ist das Recover-Programm ohne Labor-Firmware erhältich - mit inkludierter Beschreibung der Vorgehensweise:

 

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/

 

Damit werden alle Daten gelöscht und die OS-Version 6.83 wiederhergestellt.

 

Wenn das auch nichts bringt: Box von AVM tauschen lassen.

Hallo @Trimonium

 

Hast Du schon mal geschaut, wenn Du anstelle der Fritzbox einen Rechner an das Lankabel anschließt, was dann geschieht?

Ist dann die Netzwerkverbindung und der Internetzugang zum Speedport i.O.?

 

Nachtrag:

Da hat sich ja @Gelöschter Nutzer schon gemeldet...

@Trimonium  Kann es sein, das dein Anschluss vor kurzem auf BNG umgestellt wurde?  

 

also ich hatte mit einer 7490 und  der aktuellen Beta das gleiche Verhalten.  Ich habe dann  BNG EasyConfig im Kundencenter deaktiviert. Der SP-H war manuell eingerichtet, daher hat er auch noch seine Konfigurationsdaten gehabt.   In der Fritz.Box hatte ich die Telefonie erst manuell neu eingerichtet (bevor  ich die Easyconfig abgeschaltet hatte)  .  ...dann ging es eine Weile wieder.   Dann habe ich nach dem Deaktivieren im Kundencenter auf der 7490 noch mal ein Backup eingespielt, dann ging es auch wieder.

 

Nachtrag:  die Umstellung war ca. 14 Tage vorher. ...bevor der Fehler auftrat.

 

Grüße

 

danXde

Hallo Leute,

 

vielen Dank für Eure zahlreichen Tips.

 

@Gelöschter Nutzer:

Ich würde das dann mal ohne die Laborfirmware ausprobieren, möchte nicht zu viel daran rumwerkeln, habe da etwas bedenken wegen der Garantie, würde aber erstmal nach diesem BNG was danXde schreibt schauen.

 

@aluny:

Ja wenn ich einen PC an das LAN Kabel vom SPH anschließe, dann funktioniert das einwandfrei.

 

@danXde:

 

Ich habe keine Ahnung was das BNG ist, oder ob das bei mir umgestellt wurde, eine Info darüber habe ich nicht erhalten. Finde das BNG EasyConfig im Kundencenter leider nicht. Kannst Du mir erklären, wo ich das genau finden kann?

@Trimonium  ist nicht ganz einfach zu finden.  Wenn du schon auf BNG umgestellt bist,  dann im Kundencenter auf "Mein Anschluss" gehen, dann runter scrollen bis "Internet Einstellungen" - da auf das  Bearbeiten Symbol rechts klicken:

 

Screenshot 2017-08-20 um 21.29.12.pngScreenshot 2017-08-20 um 21.29.36.pngScreenshot 2017-08-20 um 21.28.02.png

 

dort dann "Automatischer  Internetzugang" bearbeiten und dort kann man dann entweder "aktivieren" oder "deaktivieren"

 

Wenn die Option nicht da ist, dann ist es noch kein BNG.

 

Grüße

 

danXde

@danXde

 

Super erklärt, vielen Dank.

 

Aber da steht bei mir nichts, den Eintrag habe ich nicht, also habe ich noch kein BNG.

 

Dann probiere ich es nun mal mit der Recovery Software aus.

So, habe es nun mit der Recovery Software ausprobiert.

 

Habe die FB komplett neu eingerichtet, in dem Moment wo ich das LAN Kabel vom SPH an die FB Port 1 stecke ist Sie im Dauerbootmodus....

 

Dann werde ich Morgen mal AVM kontaktieren, hoffe ich habe noch Garantie, habe die fast 2 Jahre.

 

Danke für Eure Mühe und Hilfe.

@Trimonium

 

Dann wäre neben den Tipps von @Gelöschter Nutzer und @danXde ev. noch der Test, Fritzbox direkt ans DSL und Rechner an den LAN1...

 

AVM bietet 5 Jahre Garantie, die 2 Jahre sind die gesetzliche Gewährleistung des Verkäufers.

@aluny:

 

Aha, dielen Dank für die Garantie Info, habe dazu nichts in meinen Unterlagen gefunden.

 

Das mit dem Anschluß direkt an DSL kriege ich nicht hin, keine Ahnung was ich da dann wie anstöpseln müsste und in der FB einstellen müsste,

ich rufe morgen mal bei AVM an.

 

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Habe gestern mit AVM telefoniert, die haben es auch nicht hinbekommen, Box wird nun ausgetauscht.

Wenn ich die neue habe, werde ich diese neu konfigurioeren und hoffe das alles funktioniert und der Fehler weg ist

Würde dann noch mal eine Rück Info geben, falls jemand mal so einen ähnlichen Fehler hat.

Hallo nochmal,

 

nachdem ich nun heute endlich einen neue Fritzbox erhalten habe, kam nach der Einrichtung die Ernüchterung.

 

Habe alles neu konfiguriert, also ohne  die alte Sicherungsdatei die ich gespeichert hatte zu nutzen, habe dann nach

der Einrichtung Internetverbindung überprüfen angeklickt, bis hierhin hat auch alles geklappt, das ist schon mal einen Schritt

weiter als mit der alten Box dachte ich, da hat sich die Box in den Dauerbootmodus verabschiedet, sowie ich beim einrichten aufgefordert wurde,

das LAN Kabel vom SPH in die Buchse 1 zu stecken.

 

Doch kaum war die Internetverbindung erfolgreich getestet, wollte ich mit der Telefonie weiter machen und die Box hat sich wieder in den Dauerbootmodus verabschiedet. Das kann doch nun wirklich nur mit dem SPH zusammenhängen, oder?

 

Ich habe die Box ja seit knapp 1 1/2 Jahren problemlos benutzt, ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern und vor knapp 2 Wochen 

fing das Problem mit dem Dauerbooten von alleine an.

 

Sowie ich das LAN Kabel des Speedport Hybrid aus der FB ziehe, endet der Dauerbootmodus, also Gerät bootet dann einmal durch, bis die WLAN Taste leuchtet und die Power Leuchte blinkt.

 

AVM konnte mir hier am Telefon ja leider auch nicht weiterhelfen, hat daher auf Verdacht wegen Defekt die Box getauscht.

 

Aber an der liegt es ja nun nicht.

 

Im Telekom Kundencenter habe ich eben nochmals nachgeschaut, die Option Automatischer Internetzugang BNG ist bei mir nicht vorhanden.

 

Ich verzweifel echt noch, hat noch jemand eine Idee???

Hallo @Trimonium

was passiert wenn Du den SPH vom DSL trennst und mal die Fritzbox an das DSL hängst?

Kannst Du dann komplett einrichen ?

Gruß

Waage1969

@Waage1969

 

Das probiere ichmal aus, also nur den grauen DSL Stecker aus dem SHP rausziehen und in den grauen Port der FB stecken und komplett nach Anleitung nochmal kofigurieren?

Hallo @Trimonium

ja einfach beim SPH den DSL ziehen und die Fritzbox als alleiniges Gerät an den DSL konfigurieren.

Dann wäre die Fritz!box bei Erfolg als Fehlerquelle raus Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @Trimonium

 

Mal noch so eine Idee dazu (ohne mir jetzt hier nochmal alles durchzulesen).

Hast Du noch andere Geräte am LAN des Speedport bzw. der Fritzbox hängen?

Oder vielleicht hat auch das LAN-Kabel, dass die Fritz mit dem Speedport verbindet ein Schaden (Kurzschluß, etc.)!

 

Gibt ja die tollsten Sachen die plötzlich und ohne erkennbaren Grund auftreten bzw. kaputt gehen.! Nur mal so ne Idee da Du ja schon so ziemlich alles getauscht hast!

 

Gruß capripower

Also das LAN Kabel habe ich schon vor Tausch der Fritzbox gewechselt auf Verdacht.

 

Am Speedport hängen noch andere Geräte mit einem Switch verbunden dran. An der Fritzbox hängt sonst nichts dran, wenn ich

das DSL Kabel vom SPH abziehe und an die FB hänge und konfiguriere, geht die Konfiguration durch,allerdings besteht er den Internet TEst nicht, obwohl der SPH vom LAN 1 des SPH an der FB LAN 1 hängt.

 

Vielleicht hänge ich mal alle anderen Geräte vom SPH ab und versuche dann nochmal den SPH mit der FB zu konfigurieren...

 

 


@Trimonium schrieb:

Vielleicht hänge ich mal alle anderen Geräte vom SPH ab und versuche dann nochmal den SPH mit der FB zu konfigurieren...

 


Genau in diese Richtung geht meine Idee, also nur mit SPH und Fritzbox testen, alles Andere ab...

@aluny

 

Also das Ganze macht mich echt noch wahnsinnig.

 

Ich habe jetzt nur meinen PC an der FB angeschlossen, mehrmals versucht zu konfigurieren, nun habe ich zwar kein Dauerboot mehr wenn ich das LAN Kabel eine für die Internetanbindung reinstecke, aber er findet keine Internetverbindung, es kommt immer der Fehler: "Internetprüfung fehlgeschlagen, Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden".

Das LAN Kabel ist an LAN 1 in der FB und an LAN 1 im SPH, habe es am SPH auch schon am LAN 2, 3 und 4 probiert. Wenn ich den PC nur mit dem SPH verbinde habe ich sofort eine Internetverbindung.

 

LAN Kabel habe ich auch schon alle ausgetauscht.

 

Ich peile es absolut nicht habe die Boxen alle auch schon mehrfach resettet.

 

Hat noch jemand eine Idee?

 

Das macht mich echt wahnsinnig, wenn man nichts verstellt hat und es auf einmal nicht mehr funktioniert, ich habe da irgendwie die Telekom im Verdacht, das die was geändert haben, das kann doch necht nicht sein...