Fritzbox 7590 als Telefonanlage hinter Speedport

Gelöst

Hallo,

bis vor ein paar Tagen hatte ich an meinem VDSL50-Anschluss (All IP) eine Fritzbox betrieben, über die auch die Telefonie lief. Seit Ende Februar wurde die VDSL-Verbindung weniger stabil. Die Fehlerrate war zwar weiterhin vernachlässigbar gering (maximal ein bis vier CRC-Fehler pro Tag), aber es gab immer wieder einmal DSL-Resyncs (alle ein bis zwei Tage). Möglicherweise hing das mit dem Netzausbau in meinem Wohngebiet zusammen, aber das ist bloße Spekulation.

 

Ich habe inzwischen die Fritzbox gegen einen Speedport W724V Typ A ausgetauscht, den ich schon von 2014 bis 2016 ohne Probleme an meinem Anschluss benutzt habe. Um meine DECT-Telefone (zwei FritzFon C4, ein Gigaset S850HX) weiter benutzen zu können, habe ich die Fritzbox jetzt als LAN-Client in das LAN des Speedport eingebunden und die IP-Telefonie in dem Speedport deaktiviert. Das funktioniert auch so, wie ich mir das gewünscht habe. Allerdings habe ich beobachtet, dass die Telefone manchmal bei längeren Telefonaten irgendwann verstummen, vielleicht nach acht, neun Minuten. Um einschätzen zu können, was da genau passiert, ist der Fall (glücklicherweise) noch nicht oft genug eingetreten. Meine erste vorsichtige Vermutung ist allerdings, dass nicht die Verbindung abgebaut wird, sondern nur die Audio-Übertragung "versiegt".

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Konfiguration Speedport/Fritzbox als Telefonanlage? Sind eventuell noch zusätzliche Einstellungen im Speedport erforderlich, z.B. Einrichtung von Port-Weiterleitungen?

Vielen Dank!

 

Freundliche Grüße
Smiddie

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Allerseits,

 

ich habe jetzt versuchsweise

  • im Kundencenter EasyLogin deaktiviert
  • die in dem Speedport registrierten VoIP-Nummern gelöscht (vorher waren sie schon deaktiviert)
  • die aktuelle Firmware  05011603.05.028 installiert (vorher: 05011603.05.020)
  • und anschließend den Speedport neu gestartet (wegen des Firmware Updates ohnehin erforderlich)
  • an der Fritzbox erst einmal nichts geändert.

Jetzt warte ich einmal ab, wie es weitergeht Fröhlich.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Smiddie

Es gibt einige Leute, die eine Fritzbox hinter einem Speedport betreiben - und die auch wissen, dass das nicht immer ganz unproblematisch ist. Die "größte" Gruppe von Fritzbox-hinter-Speedport-Betreibern dürfte die Gruppe der Kunden mit einem Hybridanschluss sein. Da hat @aluny eine ganze Internetpräsenz hochgezogen mit Tips. Da lässt sich sicher viel übertragen.

 

Zuerst würde ich mal sehen, dass die aktuelle Firmware auf dem W724V installiert ist

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-...

und auf der Fritzbox

http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/

 

Soll die Telefonie über die Fritzbox laufen, so würde ich im Speedport die IP-Telefonie rauswerfen (die Fritzbox registriert sich direkt beim Telekomserver). Sogar den Speedport auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nicht die automatische Einrichtung durchlaufen. Im Kundencenter EasyLogin deaktivieren. Nachteil: kein WLAN-To-Go möglich.

 

 

Alternativen:

Möglicherweise kann man den W724V auch als Modem konfigurieren wie es bei den neueren Speedports möglich ist - dann könnte die Fritzbox die PPPoE-Verbindung über die WAN-Buchse via Speedport aufnehmen - vielleicht ist das stabiler.

 

Falls Du eigentlich nie auf zwei Leitungen telefonierst, so könntest Du auch den Speedport als "analogen Telefonanschluss" nutzen und die Fritzbox mit dem schwarzen Kabelschwanz des Y-Kabels am Speedport einstecken. Nachteil: keine HD Telefonie.

 

Als Notlösung kannst Du das Gigset auch in Deinem aktuellen Setup am Speedport betreiben so wie von @UlrichZ vorgeschlagen und vorzugsweise über das Gigaset telefonieren. Die Fritzfons am Speedport - das taugt aber nichts. Die müssen an der Fritzbox angemeldet sein. Die Lösung brächte immer noch den Vorteil, dass Du die Sperrmöglichkeiten der Fritzbox nutzen kannst, indem Du einen Belästiger per sofort auf einen Fritzbox AB umleitest. Wie Du auch generell die ABs der Fritzbox nutzen könntest.

 

---

Die grundsätzliche Frage ist natürlich auch weshalb die Verbindung der Fritzbox 7590 direkt am DSL und gänzlich ohne Speedport nicht stabil läuft...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.