Gastzugang für Speedport SMART

Gelöst

Ich habe Telekom Speedport SMART; wie kann ich Schritt-für-Schritt einen Gastzugang einrichten? Bitte um Lösung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @salierstr6,

 


@salierstr6 schrieb:

Ich habe Telekom Speedport SMART; wie kann ich Schritt-für-Schritt einen Gastzugang einrichten? Bitte um Lösung.


Schritt für Schritt ist es ab Seite 189 der Bedienungsanleitung beschrieben: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart.pdf

 

Im Konfigmenü unter http://speedport.ip/ einloggen (Das Gerätepasswort ist auf der Rückseite des Routers zu finden):

 

Dann unter Heimnetzwerk/WLAN-Grundeinstellungen dann bei WLAN-Gastzugang den Haken setzen....

 

Screenshot 2018-03-24 18.25.30.png

...dann den o.g. Schritten der Anleitung folgen...

VG

Peuki

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @salierstr6,

 


@salierstr6 schrieb:

Ich habe Telekom ; wie kann ich Schritt-für-Schritt einen Gastzugang einrichten? Bitte um Lösung.


willkoimmen in der Community - um welchen Speedport geht es denn? Fröhlich

 

Nicht alle Speedport-Router unterstützen diese Funktion.

 

VG

Peuki

Lösung

Hallo @salierstr6,

 


@salierstr6 schrieb:

Ich habe Telekom Speedport SMART; wie kann ich Schritt-für-Schritt einen Gastzugang einrichten? Bitte um Lösung.


Schritt für Schritt ist es ab Seite 189 der Bedienungsanleitung beschrieben: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart.pdf

 

Im Konfigmenü unter http://speedport.ip/ einloggen (Das Gerätepasswort ist auf der Rückseite des Routers zu finden):

 

Dann unter Heimnetzwerk/WLAN-Grundeinstellungen dann bei WLAN-Gastzugang den Haken setzen....

 

Screenshot 2018-03-24 18.25.30.png

...dann den o.g. Schritten der Anleitung folgen...

VG

Peuki

 


@salierstr6schrieb:

Ich habe Telekom Speedport SMART; wie kann ich Schritt-für-Schritt einen Gastzugang einrichten? Bitte um Lösung.


Ich an deiner Stelle würde einfach mal in das Handbuch schauen.

Oder ist dir das zu Mühsam ?

Speedport Smart gastzugang einrichten

Hallo @mkschaefer3,

 


@mkschaefer3  schrieb:
Speedport Smart gastzugang einrichten

willkommen in car Community - siehe meine obige Antwort: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Gastzugang-fuer-Speedport-SMART/m-p/3178066#M372...

 

VG

Peuki


@Peuki  schrieb:

 


@mkschaefer3  schrieb:
Speedport Smart gastzugang einrichten

willkommen in car Community - siehe meine obige Antwort: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Gastzugang-fuer-Speedport-SMART/m-p/3178066#M372...


@mkschaefer3 

Ergänzend zur Antwort von @Peuki 

Falls du den aktuellen Speedport Smart 3 meinst: Die Bedienungsanleitung gibts hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/bedienungsanleitung-speedport... und ab Seite 201 findest du alles notwendige.


@mkschaefer3  schrieb:
Speedport Smart gastzugang einrichten

Ich kann hier nur das widerholen, was ich schon vor zweieinhalb Jahren hier gschrieben habe.

 

Falls du spezielleProbleme hast, musst du die halt hier erst mal schildern.

Dann kann man dir sicher helfen.

 

 

 

Ich habe Smart Home 3 mit einem Speed Home Wifi  Mesh.  Beim Einrichten Gastzugang finden alle angemeldeten Geräte und auch der speed Home Wifi keine Verbindung mehr zum normalen Wlan des Routers. Nichts geht mehr.  Die LAN Verbindungen funktionieren weiter.

  Beide Verbindungen also Wlan und Gastzugang sind auch z.B. auf dem Handy zu sehen. Aber nie eine Verbindung von alles Geräten möglich.  Danke

@hugetm 

Router schon einmal neu gestartet?

Gast-WLAN hat aber eine andere SSID erhalten?

Andere SSID klar hat er. Und anderes Passwort natürlich auch.  Sobald ich den Gastzugang abschalte melden sich alle Geräte wieder an und nach 10 min ist alles easy.

Telekom hilft Team
Hallo @hugetm,

ich möchte hier gern noch einmal nachhaken. Konnte inzwischen ein funktionierendes WLAN auch mit einem separaten Gastzugang aufgebaut werden?

Geht es hier um dem Speedport Smart 3, der als Mesh-Master zusammen mit einem SpeedHome Wifi im Einsatz ist?

Gruß
Jürgen U.

Hey Jürgen,

 

ja genau  Speedport Smart 3  mit einem Speed Home Wifi als Mesh.     funktioniert soweit gut. Alle Geräte melden sich am Router an da wo der beste Empfang ist. Im ganzen Haus super Wifi Wlan Stärke.

  Nun wenn ich einen Gastzugang  einrichte klappt das auch.  Aber alle meine Geräte ca. 50 Stück  für Smart Home  Lautsprecher und so weiter  melden sich nun nicht mehr an. Alle weg.   Wenn ich den Gastzugang wieder deaktiviere melden sich alle Geräte so nach und nach wieder an.

Danke  Michael

Telekom hilft Team
@hugetm
Mein Wissensstand ist, dass der Gastzugang trotzdem funktionieren müsste. Lediglich die Erweiterung im Mesh-System bezieht sich nicht auf den Gastzugang, so dass dieser nur im WLAN-Umfeld des Routers selbst nutzbar ist.
Ist auf dem Router die aktuelle Firmware (010137.4.8.001.1) installiert?

Jürgen U.

010137.4.8.001.1   ja die aktuelle Firmware ist installiert.     Der Router und der Gastzugang würden ja funktioniern.  Aber alle meine Geräte die verteilt auf Router und Mesh Speed Home Wifi angemeldet sind sind weg:   Deaktiviere ich den Gastzugang wieder melden sich alle Geräte  meistens Smart Home Geräte  z.B.  shellys  Sonoff.....wieder an.   

  Im Prinzip braucht ja niemand einen Gastzugang. Der sinn erklärt sich noch nicht für mich.  Aber ich dachte wenns drinn steckt probierst du es mal aus.  Ohne Erfolg.

Danke

Gelöschter Nutzer

@hugetm  schrieb:
Im Prinzip braucht ja niemand einen Gastzugang.

Niemand? @hugetm 

Ich schon😃

Damit dürfen bei uns Feriengäste ins Netz😳

Telekom hilft Team
Hallo @hugetm,

ich habe gerade versucht dich telefonisch zu erreichen. Leider habe ich nur die Sprachbox erwischt.

Der Gastzugang ist getrennt vom heimischen Netzwerk und bietet nur einen Zugang zum Internet.
So macht es zum Beispiel keinen Sinn, Heinnetzwerkkomponenten wie die Smart Home Steurung über den Gastzugang zu betreiben, da sich diese Geräte dann nicht im Heimnetzwerk befinden. Ein sinvolles Einsatzgebiet ergibt sich aber, wenn du einen Zugang ins Internet über WLAN für Geräte zur Verfügung stellen möchtest, die in deinem Heimnetzwerk nichts zu suchen haben. Während ich schreibe sehe ich gerade, dass @Gelöschter Nutzer dafür ein gutes Beispiel geschrieben hat. Vielen Dank dafür.

Aber zurück zum eigentlichem Problem.
Ich nutze ebenfalls einen Smart 3 und Speed Home Wifis. Das Fehlerbild kann ich nicht nachstellen.
Daher frage ich einmal direkt in der Fachabteilung nach, ob der Fehler dort bekannt ist und melde mich zurück,
sobald ich eine Antwort habe.

Viele Grüße

Torsten

Danke Tosten,

ja ich habe gesehen das telekom angerufen hat. Rückruf geht ja nicht weil Computer.      Ich verstehe ja die ganze Technik und die Funktionen Router  Gastzugang.

  also nochmal.  Wenn der Gastzugang erfolgreich und funktionstüchtig eingerichtet ist und Router  Mesh und Gastzugang funktioniern  dann melden sich alle meine Smart Home Geräte nicht mehr am Router oder am Mesh an.  Nur wenn der Gastszugang wieder deaktiviert ist melden sich alle Geräte wieder am Router oder am Mesh an so wie es vorher war.

  Berichtigung: Natürlich kann der Gastzugang sinnvoll sein. Darum gibt es ihn ja.

Michael

Telekom hilft Team
Hallo @hugetm,

jupp, dass Fehlerbild ist klar und ich hab die Anfrage dazu bereits weitergeleitet.
Magst du aber bitte noch einmal nachsehen, welche Firmware auf den Speed Home Wifis läuft und mir diese mitteilen.
Ich kenne doch die Kollegen von der Fachseite, die werden bestimmt fragen...

Viele Grüße

Torsten S.

010137.4.8.001.1    Firmware Router.  Das ist die aktuelle.  Danke

Telekom hilft Team
Hallo @hugetm

Antwort der Kollegen liegt vor. Ein Fehler in dieser Richtung ist bisher nicht bekannt. Sie konnten es auch nicht nachvollziehen. Nachfrage: bei der Aktivierung des Gastzuganges funktionieren "nur" die Smart Home Geräte nicht mehr am WLAN / Mesh. Andere Geräte wie Smartphones bleiben im WLAN?

Gruß

Jürgen Wo.